Der Valach Thread

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, Einlaufvorgang abgeschlossen. Ca. 3,5 Std. Springt perfekt an, kein Gekurbel. Leerlauf stabil bei zur Zeit 1100 1/min. Vollgasdrehzahl mit Falcon 2 Blatt 26x12 5500 1/min. Jetzt nochmal Ventilspiel prüfen, neue Kerzen und ab damit ins Modell.
So soll es im Normalfall laufen. :)
 
Habe jetzt diverse Anbieter gefunden , die auch aktuell Valach / Fiala Motore zeitnah liefern können , da im Bestand ( u.a. Auch 120 inline ) - die Wartung soll auch nicht das Problem sein , Bedenken hatte / habe ich aufgrund der hier beschriebenen Servicesituation - ansonsten bin ich natürlich auch ein Viertakt Freund - ( und ja - die Emotion ….. ) b.W. Claus

TC kann jetzt auch zeitnah liefern. :)

 

Big Edge

User
Hallo in die Valachrunde,
mich würde mal interessieren ob es Leute gibt die mit dem 70iger Einzylinder Erfahrungen haben? Leistung, Laufverhalten, welchen Prop und wie das bei dem Motor mit der Ölabscheidung aussieht?
Würde mich sehr über Erfahrungen freuen!

Gruß
Fabian
 
Hallo ,betrifft #48/64.
Neuen Walbro wt201b montiert,und gestern Testlauf gemacht.Motor läuft jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.
Meine Meinung hat sich bestätigt.
Gruss Heinz
 
@Big Edge

Hallo Fabian,
irgendwann kommt mein 70iger, ist jetzt schon einen Monat drüber mit der Auslieferung, evtl. wirds ja ein Weihnachtsgeschenk.
Große Unterschiede zum 60iger sind da nicht zu erwarten.

@heinzhaag

Hallo Heinz,

danke für die Rückmeldung, dann kann man dir jetzt Viel Spaß damit wünschen.
 

Big Edge

User
Hallo Olaf,
wäre super wenn du mal bei Gelegenheit Propgröße und Drehzahlen durchgeben könntest, auch wenn es sicher noch bis zum Frühling dauern wird...

Dank und Gruß
Fabian
 
Good morning everyone, the solution to the carburettor defect of the Valach 85 is to change the carburettor.
Put the walbro wyd for saito engines Mcgregor saito spare parts:
SAI57TS821
SAI3691
SAI61TS93
 
Hallo zusammen.
Ich suche neuen Schmierstoff für ventile/kipphebel für Valach/Fiala motoren.
Welchen Schmierspray für Ventile benutzt ihr?

ich hatte das würth hhs 5000 ptfe, TC empfielt ja das auch, und ich war happy damit.
Es ist aber leider nirgends mehr lieferbar und das schon länger.

ist WD40 ptfe "trockenschmierspray" (temperaturbeständig bis 250 grad celsius) ausreichend als alternative?

Danke im voraus für eure Antworten

Grüsse aus der Schweiz
Fabian
 

frankyy

User
Verwende seit Jahren nichts anderes für alle Motoren...
 

Anhänge

  • Bild 05.02.24 um 20.46.jpeg
    Bild 05.02.24 um 20.46.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 40
Vielen dank für den Tipp Frankyy,
wird gleich bestellt und getestet

Liebe Grüsse
Fabian
 

KevinS

User
Hallo zusammen,
Ich habe hier einen 250er Valach der auch sehr gut läuft. Ich habe nur das Problem das wenn ich den Empfänger und Fernsteuerung ausschalte die Zündung im Abstand von ca 5 Sekunden piept. Oder ist das normal bei den Valach Zündungen?
Vielen Dank schonmal für Antworten
 

-mhr-

User
It's not a bug It's a feature! Das ist der Hinweis, dass die Zündung noch unter Spannung steht. Das kommt auch mit eingeschaltetem RC und "ausem" Motor!
 

mannikla

User
Hallo Kevin,
Wie MArtin schon schreibt...
Mach einen RC Zündschalter zwischen Empfänger und Zündung, dann ist Ruhe, wenn die RC Anlage ausgeschaltet ist.
Wie machst du bisher den Motor aus?
Gruss Klaus
 

KevinS

User
Hallo,
In der Zündung ist doch ein Zündschalter eingebaut der wird wird ja auch durch das piepen angezeigt. Das funktioniert ja auch gut. Mir geht es nur darum das wenn ich das Model ausschalte und an die Seite stelle ist es immer am piepen.
Gruß Kevin
 

mannikla

User
Hallo Kevin,
ich hab 2 Valach Boxer, aber bei keiner Zündung ist ein Zündschalter "in" der Zündung eingebaut.
Das wäre mir neu.

Gruss Klaus
 

mannikla

User
Hallo Kevin,

Kommando zurück - man(n) wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu...
Hab' mir gerade Mal die Anleitung vom 250 durchgelesen.
Die Zündung hat laut Beschreibung tatsächlich einen Zündschalter eingebaut.
Dann stimmt wohl deine (Servo)Wegeinstellung für die Zündung nicht, so das der Zündschalter die Schaltschwelle gar nicht erreichen kann.
Gruss Klaus
 

KevinS

User
Hallo,
Ich habe es jetzt mittlerweile mit einer Futaba und einer Jeti Fernsteuerung probiert. Die Servowege von 0 bis 150 durchprobiert. Das piepen ist aber immer noch geblieben. Zur Not ziehe ich halt nach dem Fliegen den Akku aus.
Gruß Kevin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten