DG 600 (Gewalt-Rumpf): Tragflächengeometrie? - Flügelprofil?

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Georg:),

es kommt darauf an ob Du eine 15 Meter, 17 oder 18 Meter Version bauen willst.

Die Randbögen sind beim Masstab 1:3,5 unterschiedlich tief: bei 17m: 73,42mm und bei 18m: 55,82mm.

Eine DG 800 hat bei 18m schon 88,85mm Randbogentiefe.

Quelle:

http://www.dg-flugzeugbau.de/Data/3s-dg-600.pdf

http://www.dg-flugzeugbau.de/Data/3s-dg-800a.pdf

Übrigens, meine H-Modell DG hat ca. 1° Schränkung im Aussenflügel bei 60mm Tiefe. Da wird es schon Rezahlkritisch.

Um Dein Modell sicher zu konstruieren empfehle ich immer noch das FLZ Vortex. Da kann man auftretende Probleme gut erkennen.

Alles richtig. H-Model ist eine 18m-Version im Maßstab 1:3,75.
Dass die genannten 60mm Tiefe rezahlkritisch sind, ist einleuchtend. Genau deshalb meine Empfehlung: ein wenig auf Vorbildtreue verzichten und das Profil am Außenflügel auf genannter Tiefe, mindestens aber > 70mm und mit 13% Dicke.
Vielleicht hätte ich präzisieren sollen: keine geom. Schränkung und auch nicht aerodyn. durch Profiländerung, sondern ein gesunder Strak und gut ist das.
 

roth_georg

User gesperrt
Ich plane die 17m Version.

Auf meiner B4 4m habe ich ein HQ2.5 11%. Das geht schon ordentlich gut. Die DG sollte dann ein bisschen langsamer werden und besser auf Thermik ansprechen. Sprich den Vorschlag 15% -> 13% finde ich ideal. Randbogen dann 78mm, aber die Winglets habe ich nirgends gefunden.

Flügelaufbau wollte ich folgendes machen:
  • 0.6 Abachi
  • Ganzflächig CFK 100, in den ersten 1/3 evtl doppelt
  • UD-Band CFK 200, 5cm breit über die ganze Spannweite
  • Holm: ganz ease Kiefer 15mm x 3mm auf 2/3 Spannweite, überzogen mit CFK (hält bei meiner B4 ganz gut)
  • 2 x Holmstege aus 4mm Balsa mit CFK Schlauch bei QR
  • QR mit Silikon angeschlagen
  • Flächensteckung mit 18mm Kohlestab


HLW
  • 1mm Balsa
  • Kleiner Holm ca 1/2 Spannweite aus 4mm Balsa mit CFK Schlauch
  • 1 x CFK 50 und dann bei HLW Flosse doppelt

Das muss mich dann auf 7kg bringen.


Wölbklappen? Muss das sein???? Bin nicht ein wahnsinniger Fan von WK
V-Form: bin ich noch unschlüssig


Sobald ich den Rumpf bestellt habe, mache ich dann einen Bericht. Muss aber zuerst noch mit meiner besseren Hälfte schauen.... :rolleyes:

Grüsse und Dank für euren Input,
Georg
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Die passenden Sichelrandbögen gibt es überall wo die ehemalige Rihm DG-600 hingewandert ist ;) . Mal nach cnc-motec suchen, oder hg-modellbau.
Zur Auslegung: Die Schale passt im Groben, nur paar Anmerkungen:
- Decklagen/ Schale 45° diagonal
- Holm besteht iommer aus Gurten und Steg. Wo ist hier der Holmsteg?
- Holmgurt: Kiefer ist schwer und wird wegen des darüberliegenden, steifen CFK-UD keine Längskräfte übertragen. Geringe Quer-/ Schubfestigkeit. Empfehlung: Weglassen. Entweder in Kohle oder in Holz bauen, beides geht kaum zusammen
- Für den Steg kann Rohacell oder Airex empfohlen werden, auch verarbeitungstechnisch
 

roth_georg

User gesperrt
Vielen Dank für den Input. Als Steg habe ich jeweils Balsa hochkant genommen. Geht ganz gut, aber Rohacell scheint besser zu sein bei der Verarbeitung - muss ich mir mal anschauen.

Kiefer: Hmmm......bei der letzten Kiste habe ich CFK-Profile 1mm x 10mm als Gurte genommen. Ich könnte ja für den grossen Vogel dann 1mm x 15mm nehmen. Das sollte ja halten. Dann noch mit einem CFK Schlauch drüber. Evtl probiere ich mal Rowings aus, aber irgendwie die Tränkerei...hmmmm....weiss nicht, ob das gut kommt. Ich bin nicht bekannt für Leichtbauweise.:D

Gruss und Dank - interessante Diskussion.
Georg
 

roth_georg

User gesperrt
ah, da ist noch was.....wenn ich einen Strak reinmache, kann ich den Flügel nicht mehr selber schneiden, ausser der Strak beginnt erst 1.4m, da ich nur 1m schneiden kann, da der Bogen nur so lange ist.

Georg
 

Gast_8039

User gesperrt
Ich bin nicht bekannt für Leichtbauweise.:D

Gruss und Dank - interessante Diskussion.
Georg

Servus Georg,
Du solltest trotzdem versuchen, die Flügelmasse nach außen möglichst zu minimieren -> also abstufen.
Am besten geht das über abgestufte Gurtbelegung. Wenn Rovings zu viel Aufwand bedeuten (verständlich), dann ist UD-Gelege eine Alternative: flächig auf Folie tränken, Zuschnitte und diese in den Holmausschnitt. Der Schlauch wird überbewertet, wenn Du ausreichend schubfestes Stegmaterial verwendest. Wichtiger ist eine saubere Pressung sowie die Klebung/ Klebespalt zwischen Gurten und Steg! Schaue Dir doch auch mal das da an:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/349774-Flügelaufbau-ASW-20-4.7-m-quot-Vollgasfest-quot Die Tipps von Sigi sind 100% korrekt!
Ach ja, die Holmberechnung nach C. Baron ist Dir bekannt? Unbedingt zu empfehlen.
Und zu Deiner letzten Frage: wieso soll das nicht gehen mit dem Strak?
 

roth_georg

User gesperrt
Absolut, die Holmberechnung von Baron kenne ich – super Tool. Er hat mir auch direkt geholfen, die erste Berechnung(en) zu machen. Evtl. bastle ich mir doch noch ne Rowing-Tränkmaschine. Bisher bin ich ohne ausgekommen.

Bezüglich Styro schneiden mit Strak. Bei einem Flügel von 240 cm muss ich drei Segmente à 80cm machen, ansonsten kommt’s mit dem Bogen nicht gut. D.h. ich mache vier Schneiderippen. Wenn ich jetzt einen Strak habe z.B 15% auf 11% müsste ich ja die Dicke irgendwie runterrechnen. Hmmm, jetzt, wo ich mir das so überlege, sollte ja eigentlich gehe. Ich hätte ja alle Parameter , die ich brauche. Die Dicke innen und aussen habe ich, den Abstand von 08.m ist gegeben. Mit der Trapezrechnung rechne ich dann den Rest…..es geht, hast Recht.

Ich benutzt Profile v2.2,m aber vielleicht schaue ich mir Profili 2.2 Pro mal an. Scheint einiges mehr an Funktionalität zu haben. Da muss ich evtl. die ganze Sache nicht manuelle rechnen.

Den Berich von Sigi habe ich gelesen. 300km/h? Soweit würde ich nicht gehen. Ich muss mir das nochmals überlegen.


Gruss und Dank, Georg
 
Hi Georg,

mache doch auf die ersten 30cm den Strak von Wurzelprofil auf Dein Wunschprofil. Dann hast Du die nächsten 50cm schon das gewünschte Profil ;). So habe ich es mir von Wattsi schneiden lassen. Hat alles perfekt zusammengepasst.

Gruß
Thomas
 

Luongo

User
Hi, meine Gewalt DG600 (noch aus einem alten aber unangetasteten Uwe Gewalt Bausatz) ist inzwischen technisch Erstflugfertig (noch ohne EZFW, Cockpit, Lackierung etc.). Der Erstflug ist für morgen geplant.
Bilder bzw. ein kleiner Baubericht kann bei Interesse folgen. Ich habe alles dokumentiert.
Vom Verkäufer des Bausatzes habe ich mündlich aus dem Gedächtnis heraus eine Schwerpunktangabe bekommen. Nach dieser Angabe habe ich das Modell nun eingestellt. Ich befürchte dass der genannte SP zu weit hinten ist. Ich habe keine Unterlagen zu dem Modell.
Könnte mir jemand von den Seglerexperten hier einen Schwerpunkt für dieses Gewalt Modell nennen, bei dem ich keine bösen Überraschungen erlebe. Feineinstellung mach ich dann hinterher.
Die Flächentiefe an der Wurzelrippe ist 260mm.

Gruß,
Andi
 

foxfun

User
Hallo Andi.

Ich kann dir bezüglich des Schwerpunkts nicht helfen. Du kannst ihn dir aber errechnen. Dazu kannst du folgendes, kostenloses Programm nutzen:

http://www.rainers-modellflugseite.de

Und dort auf der linken Navigationsleiste unter Software/Schwerpunkt

Ich hoffe, dass hilft dir.

Stell doch gerne auch Bilder und Infos zum Bau deiner Gewalt DG600 ein.

Schöne Grüße

Martin
 

Luongo

User
Danke für die Tipps zur Berechnung hier und per PN. Mit dem Programm ist es echt einfach. Habe den Schwerpunkt dann heute doch noch etwas nach vorne geschoben um das Stabilitätsmaß zu erhöhen.
Und dann kam der Erstflug...
Einfach ein Traum. Im Schlepp total entspannt. Fliegt ultra langsam und ruhig, trotz böigem Wind. Bleibt lange oben. Die Landung auch total entspannt. Kein einziger Zacken Trim war nötig auf allen Rudern. 😀
Insgesamt noch etwas zu leicht mit den nur 6,2kg. Aber das fehlende Gewicht kommt mit Fahrwerk, Pilot, Cockpit etc von alleine.
Ich bin überglücklich, denn ich habe schon viel Arbeit in die Details gesteckt. Und jetzt lohnt es sich sie schön zu machen!
Danke an Uwe Gewalt für die wunderschöne Konstruktion der 90iger 👍

Gruß,
Andi
 

foxfun

User
Hallo Andi.

Glückwunsch zum "Erstflug". Stell doch mal ein paar Bilder von der Maschine ein.

Schönen Gruß Martin
 

Pinsl

User
Hab auch schon Bestellt :-D

Hab auch schon Bestellt :-D

Hallo Andi

Hab auch gerade diese Woche Bestellt, aber gleich zwei Stück da mein kleiner Bruder auch einen Baut. Kannst du eventuell Bilder der DG einstellen? Wie hast du sie jetzt genau gemacht?
Ich hab vor das ich das angeformte Profil verwende, also das HQW2,5/15 denke das es nicht verkehrt ist. Meine Belegung steht auch schon fest, Die Fläche bekommt wider eine 100gr. Biax Gewebe denn mit dem hab ich doch schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Beim HLW werde ich wahrscheinlich ein NACA 0009 verwenden.
Geplant wäre das ich die 17 Meter Version baue da, da doch mehr Material am Randbogen vorhanden ist als bei der 18 Meter Version. Gibt es da eigentlich Winglets irgendwo zum Erwerben? Welche die passen und möglichst wenig Arbeit zum Anpassen benötigen?
Ach ja, wenn es Möglich ist, kannst du ein Bild vom Haubenrahmen machen?
Wär dir sehr Dankbar für Infos
GLG
Oliver
 

Luongo

User
Hi,

ich habe im Sommer 2016, hier im Forum, einen unangetasteten Bausatz von Uwe Gewalt aus 1993 gekauft. Der Bausatz stammt also nicht von der Nachfolgefirma sondern er ist so wie er damals verkauft wurde. Der Rumpf ist von Harry Rosenthal laminiert, also ebenfalls noch ein Original. Als ich 1995, als 10-jähriger, vor diesem Modell eines Vereinskollegen stand, war klar irgendwann muss ich so eine bauen!
Somit haben meine Flügel ein HQ3/14.
Die Frage ist jetzt, passt meine Baudoku hier rein, oder in ein extra Thema. Denn ich baue nicht den heutigen Do-it-yourself Bausatz.

Gruß,
Andi

P.S. habe auch die 17m Version. Als Uwe Gewalt den Flieger konstruierte, gabs die 18m noch nicht �� habe eine Steckung eingebaut, um mir später noch selbst Winglets bzw. Ansteckflügel zur Spannweitenverlängerung bauen zu können.
Deine Flächenplanung hört sich gut an !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten