Hallo zusammen!
Viele Fragen, ich versuche mal alle zu beantworten.
Also, Gewicht: pro Flügel habe ich 1580gr., bei pro Fläche laut Baron-Sheet 0,45 m². Enthalten darin sind alle Einbauten, Servoschächte, Störklappen inkl. Anlenkung, Wurzel-und Anschlussrippen, Außenflügelsteckung, Nasenleiste, Holmstummel etc... Fehlt noch das Finish, die Servos und Winglets. Interessanterweise sind beide Flügel auf 2gr exakt gleich schwer geworden, das geht nur durch exakte Harzverbrauchsprotokolle, Materialzuschnitte und....viel Glück....
Beplankt wurde mit 1,2mm Abachi, so kann an den Endleisten bis auf die CFK-Schale abgenommen werden. Ein Hauptgrund für die CF-Unterlegung ist wie gesagt die Torsionssteifigkeit, besonders auch der sehr langen und dünnen Ruder (das QR z.B. läuft außen auf eine Dicke von ca. 5mm aus, die WK von 12 auf 8). Mit diesem Aufbau bin ich steifigkeitsmäßig zufrieden, ohne Carbon keine Chance ohne mehrere Servos über die Spannweite zu verteilen. Die Ruder würden zu torsionsweich.
Das Raumgewicht des Styros habe ich leider nicht, es handelt sich bei Frasa aber um das übliche feinporige und hochwertige Modellbaustyro.
Die Wurzelrippen habe ich sehr genau anhand der neuen Kerne hergestellt, je paarweise als Block. Mit ein paar Zehntel Untermaß passen die nachher exakt. die Anschlussrippen Innen/Außenflügel wurden nach Profilkoordinaten, Dicke und Flügeltiefe hergestellt, nach dem Beplanken der Oberseite in den eingebrannten Ausschnitt eingepasst. Und zwar paarweise inkl. durchgehendem GFK-Steckungsrohr (eigenfertigung, 8mm Durchmesser) Zwischen die Rippen kommt 1mm-Balsa: Hier entlang trennt man dann nach Fertigstellung und ggf. lackierfertiger Grundierung mit der Säge, wobei die weiche Balsa-Zwischenlage die Säge exakt führt. Ergebnis: verputzen und die Außenflügel passen automatisch exakt.
Die rote Umsäumung ist sog. Konturen-klebeband für Autolackierer (3m Scotch), gibt`s in nur 3 oder 6mm Breite. Es muss auf jeden Fall entfernt werden! Durch die rote Farbe fallen evtl. verbleibende Klebebandreste auf und wandern nicht so leicht ins Laminat. Nach kurzer Zeit lässt sich das Band ohnehin leicht ablösen, weil es nach Tränkung vom Harz unterlaufen wird.
auch meine soll kein reiner Thermikschleicher werden aber Deine Belegung (Achim D.) ist schon ziemlich hart...
Na ja, zugegeben! Aber so extrem isses gar nicht. Die Biegelinie passt noch, bocksteif wird`s nicht. Wie gesagt, der Flügel ist dünn und schmal, das Gewicht darf ruhig bis zu >8,5kg ansteigen. Die Ruderbereiche würde ich in jedem Falle mit Carbon unterlegen, weil sonst siehe oben.
Falls weitere Fotos erwünscht, melden! Hab noch ne ganze Menge...
Bis denn!