die Frage nach einem Bausatz

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
......es empfiehlt sich sehr, vor oder beim Zusammenbau alle Laser-geschnittenen Kanten, an denen Klebstoff halten soll, vorher abzuschleifen.

..



Also ich mache das nur wenn die Qualität sehr schlecht ist
und dann mit einer Zahnbürste.
Auch oder gerade wenn die Teile noch im Brett sind,
oder sie mit viel Abbrand im Beutel liegen.
Alles andere kann bei Grüner und Co. Baukästen getrost dran bleiben.




Gruß
Andreas
 

wno158

User
Danke!

Danke!

Hallo Andreas,
Danke für die Hinweise; die helfen nicht nur Ronny, sondern auch mir (mein Fazit: Keine Sorge bei LaserCut).

Das ist mein erster "LaserCut"-Bausatz - die Teile waren lose mit Gummi zusammengebunden und mit tiefbraunen bis schwarzen Kanten im Karton. Ich wollte da auf Nummer Sicher gehen, hatte das auch "irgendwo" (vielleicht auch hier) gelesen und deshalb das Schleifpapier verwendet. Schaden wird es wohl nicht :)

Gruß Walter
 

grmpf

User
Hi,

auf Grund meiner Erst-Erfahrungen mit einem Lasercut-Bausatz würde ich Dir empfehlen, einen von Höllein/Grüner zu nehmen. Bei mir war das damals der Climaxx-E (4-Klappen-E-Segler), den es leider nicht mehr gibt. Einen besseren Einstieg in die Welt der Holzbausätze hätte ich kaum finden können. Der Bausatz war in großen Teilen ein 3D-Puzzle, besser geht es kaum. Gerade beim ersten Bausatz würde ich keine Experimente eingehen, man hat schon so genug zu tun, sich mit der Materie zurecht zu finden. Wenn man dann mehr Erfahrung hat, dann kann man auch gerne Bausätze nehmen, die u.U. Optimierungsarbeiten verlangen. Aber dann weiß man um die Basics schon Bescheid.
 

k_wimmer

User
Wieder erholt aus dem Urlaub zurück bin ich immer noch am schmökern.

Eine mögliche Empfehlung habe ich durch eine private Nachricht von Thomas bekommen.
http://www.rc-network.de/forum/show...Balsa-Ply-Hobbyking?highlight=piper+hobbyking

wie wäre es mit diesem Modell?
Ich habe mir dies daheim nun etwas angeschaut.
Fände den gar nicht schlecht.

Hallo,

warum willst du dir als Erstlingswerk etwas so komplexes antun?
OK, wenn sie sauber gebaut ist wird sie mit Sicherheit hervorragend fliegen (wie alle Piper Cub's), aber der Bau dieses Vogels ist sicherlich kein Spaziergang.

Ich würde definitiv zum Big Easy tendieren, aber das ist schlußendlich deine Entscheidung.
 
Hallo Kai, Harald,

ich wollte noch mal nachfragen, was am bauen, bei der Big Easy einfacher sein soll, als bei der verlinkten Piper?

Also nur damit ich es verstehe, die CNC gefrästen Teilen werden ja bei beiden Modellen herausgetrennt und entsprechend eines Planes zusammen gebaut/geleimt.
Wovor ich am meisten Respekt habe, ist das laminieren. und dies muss ebenso bei beiden Modellen gemacht werden.

Ein Spaziergang darf es werden. Ich habe genug Zeit.
Ich möchte dies ja nicht in kürzester Zeit zusammen Nageln, sondern Step by Step aufbauen und ggf. auf Forumshilfe hoffe.

Noch eine allgemeine Frage zu einem LaserCut Modell:
Kann man die ganze Elektronik am Ende einbauen, oder muss man da Teile wie Servos, Regler, usw. während des Bauens einbauen?
 

grmpf

User
ich wollte noch mal nachfragen, was am bauen, bei der Big Easy einfacher sein soll, als bei der verlinkten Piper?
Da ich die Piper nicht kenne, weiß ich nicht, ob sie schwieriger zu bauen ist. Ich weiß allerdings, dass die Höllein-Modelle ein sehr gute Qualität haben. Da würde ich einfach kein Risiko eingehen, wenn ich keine Erfahrung habe. ;)

Also nur damit ich es verstehe, die CNC gefrästen Teilen werden ja bei beiden Modellen herausgetrennt und entsprechend eines Planes zusammen gebaut/geleimt.
Wovor ich am meisten Respekt habe, ist das laminieren. und dies muss ebenso bei beiden Modellen gemacht werden.
Im Prinzip hast Du recht, was die Vorgehensweise betrifft. Die Unterschiede zeigen sich halt gerne in der Qualität des Holzes (gerade oder verzogen?) und der Qualität des CNC/LaserCut-Schnittes. Das muss nicht immer so masshaltig sein wie gewünscht :p

Kann man die ganze Elektronik am Ende einbauen, oder muss man da Teile wie Servos, Regler, usw. während des Bauens einbauen?
Das kommt auf den Bausatz an. Bei manchen kann man die Elektronik erst zum Schluss einbauen, bei anderen ist es einfacher, wenn man es während dem Bau macht. Ich schätze mal, dass es im Regelfall zu einem gemischten Vorgehen kommt: Servos in den Tragflächen während dem Bau, Rumpfservos nach Zugänglichkeit und Motor/Regler/Empfänger zum Schluss.
 
Hallo Kai, Harald,

ich wollte noch mal nachfragen, was am bauen, bei der Big Easy einfacher sein soll, als bei der verlinkten Piper?
Also ich bin ja nicht Kai oder Harald, aber die Höllein-Bausätze sind absolut sicher und einfach zusammen zu setzen.
Da kannst Du fast die Packung schütteln, aufmachen und es fällt das fertige Flugzeug raus - na ja, fast. :)

Zu der Hobbyking-Piper:
ich habe derzeit die kleinere Version, 1180mm, vom selben Hersteller (elerc.com) in Arbeit.
Die Holzqualität geht ja für den Preis gerade noch so in Ordnung, aber es ist sehr viel Nacharbeit und Nachdenken erforderlich.
Zudem muss man einige Teile entweder selber und selber neu fertigen.
Da sollte man schon wissen, was man tut.

Die Bauanleitung - vergiss es! Das Papierchen hätte man sich sparen können, zumal es im Netz drei verschiedene Versionen dieser Anleitung gibt.
Ein solcher Bausatz erfordert viel Nachdenken und Intuition, Erfahrung etc. die man sich am besten vorher bei einfacheren Bausätzen holt.

Deswegen stütze ich die Empfehlung zum Big Easy vom Höllein.

Die restlichen Fragen wurden Dir ja schon beantwortet...
 
Moin.
Ich kenne die Laser-Cut-Baukästen vom Höllein, wenn auch nicht den hier vorgeschlagenen Big Easy.
Von Höllein waren bislang alle Baukästen absolut Spitze, was Verarbeitung, Anleitung etc angeht. Auch die Modelle vom Höllein sind bekannt, so dass Hilfe über das Forum zu erwarten ist.

Empfehlen kann ich noch den Laser-Cut Kasten von der Robbe Charter welche dem Big Easy recht ähnlich ist. Ich habe die Charter aus diesem Kasten gebaut, als robbe noch robbe war. Die Pläne wurden aber vom Nachfolger übernommen und ich denke, das die Qualität noch die gleiche ist. Die Bauanleitung ist gut bebildert und die Teile passen perfekt. Vertrieben wird sie u.a. über Lindinger.
Auch kennen hier sehr viele alte Hasen das Modell, so dass es zu Fragen garantiert hilfreiche Antworten gibt.
Zur Charter in der E-Version kann ich sagen, dass ich sie mit 3s/5000mAh und Querrudern fliege.


Tu Dir bitte als ersten Baukasten keinen Bausatz vom Hobbykönig oder anderen Chinesen an. Da sind zwar Tatsache richtig gute Bausätze dabei, aber die Anleitungen sind doch "interessant", insbesondere aufgrund der Übersetzungen. Mit Erfahrung im Bau von Laser-Cut-Sätzen entstehen teilweise gute Modelle, aber gerade am Anfang kann das schnell überfordern.

Bau Dir dann lieber für Charter / Big Easy mit Laubsäge und Plan eine zweite Tragfläche ohne V-Form. Dann machen die Modelle auch lange Spaß.
 
ok, die Verunsicherung wurde erreicht. :D

ist der Bausatz von HobbyKing mit dessen schlechten Plänen, oder das Modell an sich?
Die Frage zielt darauf ab, ob es die Piper von einen anderen Hersteller als Bausatz gibt, der besser aufzubauen ist?

Mir sagt die Easy vom Aussehen her einfach nicht zu. Ich weiß es ist vielleicht naiv, oder dumm ein Modell nach seinen Aussehen auszusuchen.
Aber für mich isst einfach das Auge mit, auch wenn ich noch nie zuvor ein Holz Modellflugzeug gebaut habe.

Als ich mich mit der Modellfliegerei beschäftigte bin ich auch immer sofort auf die Charter von Robbe gestoßen. Die würde mir prinzipiell auch zusagen, wobei mir aber die Piper einfach um einiges mehr zusagen würde.
Von Höllein gibt es die
https://www.hoelleinshop.com/Flugmo...=&a=article&ProdNr=HG1002&t=49301&c=171&p=171

wäre die noch eine mögliche Alternative, auch wenn diese deutlich kleiner ist?
Oder wie schon oben geschrieben, noch mal die Frage nach einen anderen Bausatz der größerer Piper.
 

k_wimmer

User
Hallo Ronny,

mit dem Piperle machst du sicher nichts verkehrt.
Ist die bessere Variante als die HK-Piper.
1. eine bessere Holzquali
2. unkomplizierterer Aufbau.
3. bei Fragen steht dir auch jemand hier in D zur Verfügung.

Ich bin übrigens auch großer Piper Fan und kann dich bzgl. des Aussehens durchaus verstehen,
aber ich würde trotzdem einen etwas einfacheren Flieger als Erstlingswerk in Angriff nehmen.
Die HK-Piper ist schon sehr umfangreich.


Als zweiten Schritt kannst du ja mal nach der SIG-Piper ausschau halten.
Die gibt es in mehreren Ausführungen bis 2,7m !
 
Mit der Piper vom HK hab ich keine direkten Erfahrungen, lass aber als erstes Model die Finger davon.
Ich hab auch mit dem Bauen von Holzmodellen ohne Helfer angefangen. Es kommen noch genug Fragezeichen im Kopf. Beim ersten Modell kommen einem Fragen und Hindernisse, die bei weiteren Modellen mit steigender Erfahrung Selbstverständlichkeiten sind. Es wäre schade wenn ein ggf. eigentlich guter HK-Kasten die Lust am Bauen verdirbt, weil man als Anfänger nicht weiterkommt.


Hab mal diesen Baubericht http://www.wupperflyer.de/piperle.htm angesehen.
Das Piperle ist schon recht anspruchsvoll (für das 1. Eigenbaumodell). Da dürften genügend Fragen kommen! Sieht komplizierter aus, als die Charter oder der Big Easy. Ggf. hat ja jemand alle drei Modelle gebaut und kann was dazu sagen.

Was fast schon eine Geling-Garantie hat sind der Quido oder Luxx von Aeronaut. Hab beide Kästen hier und will sie mit den Kindern bauen. Logischer einfacher Aufbau, super Anleitung. Da geht nix schief. Zum Sammeln von Erfahrung vor dem Wunschmodell Piper(le) gut geeignet.
Wobei das Piperle auch gut zu schaffen sein sollte, mit etwas handwerklichem Geschick und Geduld.

Die Sig-Piper http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/136960-Baubericht-Sig-Piper-Cub-1-5 dürfte nochmals anspruchsvoller sein.

Im Forum kann keiner abschätzen, welches handwerkliches Geschick / technisches Verständnis Du mitbringst.

Ich hab damals mit dem Baby-Hai-FMT-Bauplan und einer Laubsäge angefangen. Klappte, fliege den Hai immer noch gerne. Aber da lagen einige schlaflose Nächte und gefühlte 100 Stunden Recherche im Netz wie ich welche Detaillösung mache bis zum Erstflug dazwischen. Hinterher betrachtet: Würde ich mir so nicht mehr antun wollen.
Der Einstieg über einen guten präzisen Lasercut-Baukasten mit guter leicht verständlicher Anleitungist definitiv der richtige Weg.

Nimm Dir am besten mal einen Nachmittag Zeit, und suche gezielt nach Bauberichten zu den verschiedenen Laser-Cut-Bausätzen, lies Dich ein und schau Dir Baustufenbilder an. Nimm dann ein Modell, was Du Dir wirklich zutraust.
 

HE-219

User
Hallo,
ein reiner Holzbaukasten ist was feines damit man im Winter was zu tun hat man lernt grundlegende Dinge aber das fliegen und darum geht es ja eigentlich lernt man damit nicht, ganz im gegenteil wenn das Ding fertig ist werden dir die Knie zittern wenn du das erste mal fliegen willst, sowas würde ich nebenher bauen und hauptsächlich ein guten ARF Kasten aus Holz oder Schaum nehmen und keine Angst vor der Größe ein 2m Modell fliegt besser alls ein 1m. Z.b. lese mal den Thread von der Twin Otter ( VQ-Pichler ) nicht teuer einfach zu fliegen nicht zu viel funktionen und 2 Motoren bekommt man auch noch hin ist jedenfalls einfacher alls ein Holzbaukasten.

Gruß
Markus
 

k_wimmer

User
Hallo Markus,

zum Fliegen lernen hat er ja schon was.
Und eine Twin Otter ist ganz bestimmt genau das richtige zum fliegen Lernen, echt guter Tip !

Sorry für den Zynismus, aber wenn du von einem anfängertauglichem Holzmodell redest, dann bist du damit definitiv auf dem "Holzweg" (niedliches Wortspiel).

Ich schule sehr viel, und würde daher (wenn der TE sich darauf einlässt) eher die FunCub XL zum Fliegen lernen empfehlen und in der Zwischenzeit ein schönes Holzmodell ganz in Ruhe aufbauen.
 
es schaut mir so aus, als wenn die Piperle möglicherweise ein geeigneteres Modell zum anfangen wären.

Vor allem nach dem verlinkten Baubericht. :-)

Ich schaue hier jeden Tag ins Forum nach Bauberichten und bin dazu leider noch nicht fündig geworden. Deswegen stellte ich konkret die Frage.
Was ist denn nun wieder die SIG-Piper? bzw. welcher Hersteller ist da empfehlenswert?
Die Frage deswegen, ich wollte mich eigentlich eher Richtung 2m orientieren, hatte das Piperle aber zur Diskussion gestellt.

Ich hatte mir auch gedacht ein Schaum Modell zu holen, dabei stand die FunCup XL im Fokus. Mögliche Modelle waren noch die Timber und die Beaver.
Allerdings möchte ich ja bauen und habe bereits zwei Schaummodell mit denen ich das Fliegen über möchte.
Den Easystar 2 und die Bix 3. beide mit Querruder. Ich weiß dieses sind andere Modelle als eine Piper, aber ich denke zum Fliegen lernen doch in Ordnung.

Und ich denke es wird voraussichtliche so sein, dass ich den Bausatz nach erfolgreicher Fertigstellung nicht zu erst fliege. Dazu würden mir wahrscheinlich zu sehr die Knie schlottern.
Ich bin ein Bastler, wollte eigentlich mit dem Basteln beginnen und bin eigentlich nur durch drängen durch meinen Kumpel zum SOFORT Fliegen gekommen.

Nochmals gesagt. Ich habe nicht den Anspruch das Modell in zwei Wochen fertig zu stellen.
Ich habe als weiteres Hobby die Astrophotographie und auch dieses Hobby braucht Zeit.
zwei kleinere Kinder habe ich auch noch. :-)
 
HK-Piper kompliziert im Aufbau ???

HK-Piper kompliziert im Aufbau ???

Hallo,

die HK-Piper ist ein ARF-Modell !

Sooooo komplex ist der Aufbau eher nicht:
Die Einzelteile hat ja schon einer in China (oder sonstwo) aus den Brettchen genommen, zusammengeklebt und sogar bespannt ;)
Genügend Infos sind ja hier im Forum vorhanden (Ronny hat ja verlinkt).

Da ist ein Big Easy, Piperle usw. m.E. etwas umfangreicher und bauseitig fehleranfälliger.
Aber klar: auch das ist kein unlösbares Problem und die Baukästen vom Höllein sollten für einen halbwegs begabten Bastler machbar sein.

Grüße
Thomas
 

grmpf

User
Hallo Thomas,

bei der HK Piper war nicht die ARF-Piper gemeint sondern diese hier.
Wie man sieht, hat da noch keein Chinese die Teile aus den Brettchen genommen. :rolleyes:
Ja, es mag Dich erstaunen, aber bei HK gibt es tatsächlich auch Laser Cut Bausätze.
 
HK-Piper

HK-Piper

Hallo Harald,

hmmmm, der link von Ronnys post '24 war hierrauf:
Thema: Super Cub EP 1870mm Balsa/Ply Hobbyking
Das ist / war ein ARF ...
Allerdings tummeln sich in diesem Thema mehrere Flieger, von daher kann das schon zu Missverständnissen kommen.

Ja, klar HK hat auch Bausätze, hier würde ich aber auch eher abraten.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten