Die neue EMS-P2 als Bausatz (Bericht)

suuper, Danke!
Beneide dich um deinen Riesen-Raum :)
Eigentlich bräuchte ich eine faltbare Fräse, wirklich viel Platz hab ich mitlerweile nicht mehr im Keller ;)

Ähm, noch eine kurze Frage: was hast du für ein Interface für dein Handrad?
ist dies was von Sorotec?

möchte da nicht 1000 mal bestellen, die Versandkosten und vor allem der Zoll in die Schweiz....grrrr...
 
Frässpindel

Frässpindel

Hab heute Morgen mal noch nach einer Frässpindel ausschau gehalten.
Ich staune wie gross die Vielfalt in der Bucht ist.

es gibt schon mind. 3 verschiedene (?) Anbieter der 2.2Kw Spindel, wassergekühlt mit Frequenzumrichter.
alle sehen in etwa identisch aus, frag mich ob da auch das identische drin ist ;)

und gelernt hab ich auch was! wusste garnicht dass man auch Produkte nach ISO 9001 zertifizieren kann *achtung Ironie* :D
da gibts wunderschöne Zertifikate nur...ähm...der jeweilige Firmenname ist irgendwie in einer anderen Schriftart geschrieben. :p
 
Spannpratzen aus ALU inkl. Organizer

Spannpratzen aus ALU inkl. Organizer

Hallo,

heute sind wieder ein paar sinnvolle Teile aus meiner P2 gefallen :-) Die neuen Spannpratzen sind nun etwas breiter und dicker. Die langen Spannpratzen habe ich etwas plangefräst, da 25mm doch etwas zu dick ist. Dazu noch ein paar "Treppchenblöcke", die kommen dann hinter den Spannpratzen als Auflagefläche.

Hier die Bilder:

Spannpratzenorganizer1.jpg

Spannpratzenorganizer2.jpg
 
Nachtrag: Nicht jeder hat es gemerkt, aber vorne an den Spannpratzen befindet sich ein kleiner Grad. Das liegt daran, weil ich für solche Sachen meinen ältesten Fräser benutze. Dieser hat leider auch schon Zahnausfall und ist stumpf :-) Für solche Sachen reicht es aber noch, es sollen ja keine Dekostücke für's Regal werden.

Aber weiter im Text.

Zur Zeit mache ich noch etwas Feintuning an der Fräse. Die Z-Achse hatte ich ja damals nochmals zerlegt und ganz genau justiert. Ich muss daher unbedingt die Tage nochmals die Opferplatte neu Planfräsen und dann die Spindel genau waagerecht zur Opferplatte ausrichten. Die Fräsbahnen sehen zwar ganz ordentlich aus, es sind auch keine Riefen zu fühlen, aber ich denke da geht noch was.

Heute habe ich dann mal einen Test in ALU gemacht. 40mm Tasche - 6mm tief... 6mm Fräser, 1mm Zustellung, 480mm/Min. 50% Überlappung, Spindeldrehzahl 15.000rpm. Nur ein Durchgang, ohne Schlichten.
Es handelt sich auf dem Photo um ein Reststück, nur die innere Tasche wurde mit der P2 gefräst.

Anbei das Ergebnis. Rundherum auf 1/100tel genau. Und hier sieht man dann auch gleich den Vorteil eines neuen Fräsers... es ist kein Grad vorhanden :-) Obwohl ein 6mm Fräser für solche Sachen nicht optimal ist, erstaunt mich das Ergebnis. Ein 8mm Fräser bringt natürlich ein noch schöneres Ergebnis, da dieser sich nicht so stark verbiegt. Aber ich fräse oft Teile wo ich nur für einen 6mm Fräser Platz habe.

Früher (mit meiner alten Maschine) hatte ich immer das Problem, dass die Taschen oben breiter als unten waren. Mit der P2 besteht dieses Problem nicht mehr. Alle Bauteile sind oben und unten gleich stark.

Die kleinen hellen Streifen in der Tasche sind Reflexionen vom Blitzlicht, die Tasche ist glatt wie ein Babypoppo :-)

comp_Tasche40mm.jpg
 

Gewe99

User
Niederhalter

Niederhalter

Hallo Andreas,
tolles Teil...
Kannst du bitte noch ein paar Detailbilder von dem Niederhalter machen!?
Der würde mich interessieren...

Gruß Dirk
 
Soderle,

nachdem mich der Andreas mit der P2 angesteckt hat, hole ich Samstag meinen Bausatz beim Möderl ab.:D:D
Steuerung wird identisch zu Andreas seiner. Alles von Sorotec und mit Leadshine Digital Endstufen.
Ich freu mich wie Weihnachten :-)

Grüsse

Andreas
 
The Eagle has landed....

The Eagle has landed....

So, nach einer absoluten "Ochsentour" gestern, sind alle Teile wohlbehalten in meiner Werkstatt gelandet. Wir sind gestern morgen um 9:00 in Düsseldorf losgefahren und waren um 15:45 in Kösching :cry::cry: Ganz ehrlich, ich kann hier echte Hassbilder entwickeln. Die Holländer sind gestern wohl in Urlaub gefahren und obwohl es teilweise rechts über gut 1 km frei war, nein alles schön links mit 130km/h..... Ich hab mich dann ans Rechtsfahrgebot gehalten :D:D
Kurzum, Herr Möderl ist eine Seele. Wenn man so seine Texte liest und ihn dann live erlebt sind das echt Welten! Super mitteilsam, ich hatte gestern echt das Gefühl er hat Angst eine auch nur noch so kleine Information zu vermissen. Sogar eine Kugelumlaufmutter und Linearwagen mußte ich montieren sowie die Lager Vorspannen damit er sicher ist das ich kapiert habe wie es geht! Ganz offen, in Relation zu dem was er wie leistet, sind seine Fräsen zu billig! Hier ist echt ein Enthusiast am Werk der für sein Thema lebt.

Die Teile sind alle 1a verarbeitet und mit Stückliste versehen. Romani Linearführungen auf allen Achsen, auf der Z Achse sogar als 35mm Variante sowie die Kugelumlaufmuttern von Neff! Ich denke das sollte fürs gröbste reichen.
:D:D. Die Kugelumlaufmuttern sind alles bereits auf den Spindeln montiert da dies wohl für den einen oder anderen Probleme berietet hat. Um dieser Sache aus dem Weg zu gehen hat Herr Möderl diese Arbeit bereits erledigt!

Ganz lieb hat er mir einen Beutel Schrauben zusätzl. mitgegeben damit man mal Ersatz hat. Der Beutel alleine wiegt 2kg.......

Nach gut 1,5 Stunden intensiver Beratung habe ich dann alle Teile eingepackt und dann sind wir gegen 17:15 zurück. Keine Holländer die zu doof sind rechts zu fahren.... um 20:45 waren wir dann Zuhause......wohlgemerkt dieselbe Strecke 538km.....

Alles ausgepackt und noch direkt Herrn Möderls "Wunderöl" an meiner alten Haase mit Trapezgewinde ausprobiert. Hin- und wieder blieben diese stecken, ein altbekanntes Problem bei Haase Fräsen mit Trapezgewinde.
Herr Möderl hat hier ein neues Spezialöl extra für Kunststoff Trapezgewindespindel/Muttern und hat mir ein Testflässchen mitgegeben.

Spindeln also gereinigt und vom alten Fett befreit und das neue Öl drauf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Das "summen" der Spindeln ist schlagartig weg, die Spindeln laufen viel "weicher" und ich konnte gestern selbst bei mehrmaliger diagonaler Fahrt nicht ein einziges klemmen verursachen. Ich habe die Trapezmuttern jetzt sogar noch fester anziehen können so das ich kein Spiel mehr mit der Hand feststellen kann.

Also auch eine Hilfe für diejenigen die hier Probleme haben. Jetzt kann ich die Haase guten Gewissens weiterverkaufen.


Die Lieferung von Sorotec ist auch schon da, Donnerstag Morgen bestellt, am Abend versendet und am Freitag schon zugestellt und ausgeliefert!! Wie immer eine Top Leistung von Roy!
Die P2 wir mit dem Driveset 556 Pro Digital befeuert, zuerst mal nur drei Achsen aber das Board bietet die Option eine 4 Achse mit anzusteuern.
Das wird für mich die grösste Herausforderung, elektrisch bin ich wirklich schlecht unterwegs.... mich grauts jetzt schon davor die Signale in MACH3 zu konfigurieren.....


So und die nächsten Wochen gehts es dann an den Zusammenbau!


To be continued......
 
Hallo Andreas!

Ich gratuliere Dir dazu herzlich! Danke für den umfangreichen Bericht, speziell die Erfahrung, wie Herr Möderl wirklich ist, habe ich nun schon mehrfach gelesen. Das freut einen natürlich sehr. Auf Bilder warten wir natürlich auch, aber lass Dir Zeit,

Lg, Heini
 

Gewe99

User
Hallo Andreas,
Glückwunsch zu deinem Kauf. Wenn du Hilfe bei der Elektrik brauchst, kann ich dir gerne helfen.(Bin Dipl.Ing E-Technik). Ich habe meine Fräsen auch mit Mach am laufen. Ich würde mir auch gerne mal die Mechanik von Hrn. Möderl live bei dir anschauen. Ich wohne auch in Düsseldorf...
Morgen abend ist übrigens in der verbotenen Stadt ein CNC Stammtisch von Peters CNC Ecke.
Vielleicht kommst du ja auch dorthin...

Gruß
Dirk


Hallo liebe CNCler,
der nächste
Stammtisch
findet
am 04.07.2013
ab 19.00 Uhr

in der

BRAUERSTUBE
50769 KÖLN,
ROBERT-BOSCH-STR. 24

statt.
 
Moin Dirk,

hatte das zu spät gelesen. :( Das Treffen wäre mit Sicherheit interessant gewesen.

Die letzten zwei Tage war ich damit beschäftigt einen alten Rolschrank so zu modifizieren das er als Aufstellfläche für die Maschine taugt.
Stahlwinkel geholt, das ganze dann mit 2 x 21mm Siebdruckplatten die gegeneinander verschraubt sind, verstärkt.
Das sollte wohl plan genug werden ;-)

Jetzt am Wochenende passiert leider nix. Ich brauche zum Aufbau vernünftige Anschlagwinkel. Diese hatte ich bestellt und der Shop kam gestern mit der Mail zurück das es ihm leid tut aber er nix liefern könnte wegen Diebstahl seines Bestandes.... EIne Woche nachdem ich überwiesen hatte.... Ich hoffe mal das ich meine Kohle wiedersehe die ich natürlich mal wieder vorab überweisen durfte...
Ich mache sowas nie wieder. Ich sehe einfach nicht ein warum ich Geld überweisen soll bevor diese Mama/Papa Shops überhaupt Ihre Ware im Lager liegen habe......

Wenn die keine vernünftiges Geschäft aufbauen können mit entsprechender Warenverfügbarkeit dann haben die den Kern des Handels nicht kapiert. Ich zahl im Restaurant ja auch nicht bevor ich gegessen habe.....


Genug gemotzt. Sobald ich anfange mache ich entsprechende Fotos. Kannst dann auch gerne mal zu mir kommen um sich die Maschine anzusehen..


Gruß
Andreas
 
Soderle,
aus beruflichen Gründen bin ich erst am Wochenende dazu gekommen alles mal zu sichten und an der Fräse anzufangen.
Also zuerst mal vorweg, was Herr Möderl hier abliefert für das Geld ist wirklich irre! Alle Teile sind sehr präzise geftigt, teilweise vormontiert und mit ordentlichen Schrauben ( keine Buhausqualität) verschraubt.

Mangels planer Arbeitsfläche musstebich erstmal einen alten Unterschrank so modifizieren das er verwendet werden konnte. Zwei Siebdruckplatten draufgeschraubt mit zusammen 42mm sollte auf Dauer reichen :D

Dann nach Bauanleitung den Tisch aufgebaut und das Portal angesetzt. Ich bin gerade am ipad und kann hier keine Bilder einfügen. Das reiche ich nach. Stand nach gut 12 Stunden ist das die Maschine soweit fertig ist das ich jetzt die Kugelumlaufspindeln und Z- Achse einbauen kann.
 
So hier mal zwei Bilderchen,

gestern Abend habe ich dann noch die X+ Z-Achse komplettiert und werde diese heute noch genau justieren.
Um 0:30 war die batterie entsprechend leer und ich bin heute etwas müde....
Was tut man nicht alles für das Hobby :D

Foto 1.JPGFoto 2.JPG
 
Hallo Andreas,
gratuliere dir zu dieser Maschine, hab mir im Frühling auch eine EMS P2 gekauft.
Ich hab mich gewundert weshalb du in 12 Std. sooo weit gekommen bist.
Bin nun doch schon einige Wochen(enden) daran und in 12 Stunden war noch nicht mal meine Profile fertig mit Sand befüllt.
Gibt es einen Grund weshalb du die Profile leer läst?
Es Würde in Sachen Schwingungsverhalten doch einiges bringen, wenn du da Sand einfüllen würdest.
Jetzt hättest du dazu noch immer die Möglichkeit mit naja, relativ wenig Aufwand dies nachzuholen.

Um hier nochmals meinen Vorrednern und auch dem Andreas beizupflichten der den Thread eröffnet hat:
Es lohnt sich wirklich alles ganz genau auszurichten!

Meine P2 steht jetzt soweit fertig, hab die Kabelschlepp montiert und die Stepper
sind auch mit Kabel und Steker versehen aber noch nicht an der Maschine montiert.
Die Steuerung ist bei mir auch soweit alles verkabelt.
Jetzt ist bei mir aber Sommerpause, alles was ich draussen am Gartentisch noch
montieren konnte ist erledigt und jetzt warte ich auf schlechtes wetter;-)
Auf deinem Foto sieht man ja im Hintergrund auch ein Sorotec-Paket dass darauf wartet zusammengebaut zu werden :- )

Wünsch dir auf jedenfall weiterhin gutes Gelingen und viel Freude mit deiner Fräse
LG Patrick
 

quaddi

User
Hallo !

Ich gratuliere Euch zu Euren tollen Möderl-Fräse. Ich bin gerade dabei, mir die Steuerelekronik für eine Portalfräse zu bauen. Teile davon funktionieren schon recht gut Wenn ich alles komplett fehlerfrei am Laufen habe, bekommt Herr Möderl von mir eine Bestellung einer EMS P2. Vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen.

1. Welche Schrittmotoren verwendet Ihr an Eurer Fräse?

2. Wäre es technisch möglich, an die X- und Y-Achse jeweils 2. Schrittmotore anzubauen? (z.B. an der X-Achse je ein Motor links und rechts)? Wie das an der Y-Achse zu realisieren wäre, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Da ich gelegentlich auch etwas größere Teile zu fräßen habe, möchte ich mir die P2 mit der Y-Achse in der 1450 mm Ausführung bestellen. Mit den zweiten Motoren in der X- und Y-Achse verspreche ich mir evtl. etwas höhere Verfahrgeschwindigkeiten. Ob das in der Realität auch so funktioniert, weiß ich nicht.

LG
Harald
 
Hallo !

Ich gratuliere Euch zu Euren tollen Möderl-Fräse. Ich bin gerade dabei, mir die Steuerelekronik für eine Portalfräse zu bauen. Teile davon funktionieren schon recht gut Wenn ich alles komplett fehlerfrei am Laufen habe, bekommt Herr Möderl von mir eine Bestellung einer EMS P2. Vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen.

1. Welche Schrittmotoren verwendet Ihr an Eurer Fräse?

2. Wäre es technisch möglich, an die X- und Y-Achse jeweils 2. Schrittmotore anzubauen? (z.B. an der X-Achse je ein Motor links und rechts)? Wie das an der Y-Achse zu realisieren wäre, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Da ich gelegentlich auch etwas größere Teile zu fräßen habe, möchte ich mir die P2 mit der Y-Achse in der 1450 mm Ausführung bestellen. Mit den zweiten Motoren in der X- und Y-Achse verspreche ich mir evtl. etwas höhere Verfahrgeschwindigkeiten. Ob das in der Realität auch so funktioniert, weiß ich nicht.

LG
Harald

Hallo Harald,
war geschäftlich gerade ziemlich absorbiert, deshalb meine späte Antwort.
zu 1. : ich verwende 3 x Schrittmotor 4,2A Bipolar - 3NM DS von Sorotec Best.Nr ESM.6088.42
die Sind günstiger als Original Nanotec Motoren und ich hab bisher nur positives über diese Motoren gehört. Sind auch bei Einigen hier aus dem Forum schon länger im Einsatz

zu 2.: ja, technisch wäre dies möglich insofern die beiden anderen Kugelumlauf-Spindelenden auch nachgearbeitet werden.
Ich würde dies aber NICHT empfehlen weil du 1. damit keine oder nur sehr geringe Vorschubsteigerung hinbekommen würdest und 2. bringst du da garantiert Spannungen in irgend einer Art in die Kugelumlaufspindel.
Ich bin kein Maschinenbautechniker, vielleicht kann dir da jemand anderes detailiertere Angaben machen.

Um eine Steigerung der Verfahrgeschwindigkeit zu erreichen ist es viel sinnvoller die Gewindesteigung zu erhöhen (z.Bsp. 10mm Steigung)
Dies büsst man aber umgehend in der Kraft und der Genauigkeit des Antriebes ein!
Ich kann mich da Herrn Möderls Meinung anschliessen: lieber etwas langsamer und dafür kraftvoll und präzise.
Im Hobbybereich ist die (Verfahr-) Geschwindigkeit nicht wirklich relevant. Bedenke mal wie viel Zeit eines CNC Programms anteilmässig im Eilgang gefahren wird, da kommst du selten über 20% der Programmlaufzeit.
Und fürs Programmieren, Aufspannen etc geht viel mehr Zeit drauf als das Bischen mehr Eilgangeschwindigkeit ;)

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, vielleicht meldet sich auch noch ein Maschinentechnik - Experte zu deinen Fragen ;)....Heeeiniii??

LG Patrick
 
Hallo Harald,
Den Aufwand spar ich mir weil ich nicht davon überzeugt bin das es einen signifikanten Vorteil bringt.
Was soll mit dem Sand gedämpft werden? Das Geräusch? Da ich die 20 mm Wangen habe glaube ich nicht so recht an Schwingungen :D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten