die notlösung "chimäre"

für alle, die es interessieren könnte, hier mal ein kurzer abriss der entstehung des 2.plazierten modells der DM :)

nachdem ich mich kurz nach osnabrück nicht mehr in der lage sah, die zusammenarbeit mit dem stefan penz weiterzuführen, musste sehr kurzfristig eine notlösung her.

zusammen mit dem holger lambertus habe ich dann mit hilfe einiger mitstreiter aus dem powercroco-forum und aus RCN ganz auf die schnelle eine "chimäre" zusammengestrickt.

der rumpf des fliegers stammt vom jörg tiemann, der mir auf auf meine frage nach einem rumpf größeren durchmessers im suche- bereich einen von der ariane 9T angeboten hat.
diese ariane war wohl nicht oft gebaut worden - ich fand wenig darüber bei meiner recherche.
nichtsdestotrotz war er in der lage, bis zu 12s kokam 2400, den jive 80+ und den motor aufzunehmen.

das höhenleitwerk hatte ich noch liegen- stammt vom markus koch und eigentlich wollte ich es für ein anderes projekt verwenden.

die fläche haben der michael bensch (spricht sich beeeeensch ;) ) und andreas buder gebaut. es ist eine raketenwurm 1 fläche mit verstärktem holm und veränderten klappen und war eigentlich für den showflug gedacht.

servos waren 3 preiswerte HS 125 MG im flieger.

für die fläche haben wir (holle und ich) in einem 2-tägigen workshop die flächenauflage mit balsa und CFK-belegung angepasst.
als befestigung wurde von vornherein eine reine tapebefestigung mit formschlussbereichen zwischen rumpf und fläche vorgesehen.

den antrieb wollte ich eigentlich in meinem RW F5F verwenden, hatte aber sowieso zweifel, ob der flieger dem gewachsen sein würde. also haben wir ihn kurzerhand in die chimäre implantiert.
es handelt sich um einen 270g schweren 12N10P motor mit 35mm blechen der 3. entwicklungsstufe, bewickelt für eine hochvoltauslegung mit 6x1,18 in gruppenparalleler sternverschaltung. die einzige besonderheit ist die einteilige vollstahlglocke mit komplett eingestraktem frontbereich und meine mittlerweile standard gewordene drehmomentfreie welle mit zentralschraube zur propellerbefestigung und versenkte vorspantmontage.

die innereien des motors stammen wie auch die der von stefan penz, kai koppenburg und dr. markus koch eingesetzten motoren aus der prototypenfertigung von scorpion motors.
an dieser stelle möchte ich georges van gansen ganz herzlich für seine unterstützung bei der entwicklung der diversen speedantriebe danken.
ohne ihn hätte es diese antriebe wohl nicht gegeben, weil es hierzulande unmöglich, die benötigten statorbleche und magnete in kleinmengen zu annehmbaren preisen fertigen zu lassen. alle blechschnitte beruhen übrigens auf dem vom martin götzenberger gerechneten superschnitt für den 18N minicroco - ich habe sie nur rein empirisch umgestrickt und ausgehend von praktischen erwägungen (wickelbarkeit etc.) "weiterentwickelt".
mit georges van gansen habe ich bereits besprochen, dass es wohl eine von mir bewickelte käufliche kleinserie eines auf 10s ausgelegten und 20mm statorlänge geänderten klons von stefans 3516er geben wird. also ein zwischending wischen dem 3516 und dem auf 12s aufgelegten 3520 in der chimäre.
dieses teil wird dann zusätzlich den verlängerten radiallüfter der modernisierten 40er HK serie haben und für geschwindigkeiten um die 400 mit der 7x10 APC gut sein.

dass die bei diesen prototypen gewonnenen erkenntnisse - soweit technologisch machbar - nach und nach in die serienproduktion der scorpion motore eingeflossen sind und auch weiter werden, sieht jeder, der sich die teile mal genau anguckt.


zurück zur chimäre:
der antrieb wäre für 12s und 110A peak an der 7x10 APC = 4kw ausgelegt gewesen und ist auch so getestet worden.
wegen noch ungeklärter probleme mit dem steller (das pulsen hat ja jeder gehört) mussten wir kurzfristig die zellenzahl reduzieren, um das ding ans fliegen zu bekommen.
tja, was wäre wenn - die 400km/h hätten wir vom antrieb her definitiv auch "locker" gepackt.
sollte halt nicht sein.
der manuel hat das teil mit gefühlvollem gasgeben wenigstens hinreichend oft zur mitarbeit bewegen können, sodass tatsächlich eine saubere wertung zustande gekommen ist.
seine flugkünste in der strecke nach abschluss der messung sollten ja ohnehin jedem gezeigt haben, wie entscheidend ein richtig guter pilot auch im speedflugbereich ist.

mit diesem, der not gehorchend aus "restteilen" zusammengeflickten und dann noch in seinen tatsächlich vorhandenen fähigkeiten deutlich beschnittenen vogel dieses ergebnis erreichen zu können, zeigt, was da noch alles möglich sein wird.

immerhin ist das ding dank des piloten mal eben in einer liga mit aufwändig durchkonstruierten fliegern geflogen.

einen vorgeschmack auf die wirklichen möglichkeiten haben einerseits der zumindest von diesem piloten unfliegbare 7,2kW = 10PS antrieb im warp und andererseits der etwas untermotorisierte ;) aber mal sauber pilotierte eagle gezeigt.

wenn es gelingt, das beides im nächsten jahr zusammenzubringen wird es wieder sehr interessant werden.
denn nur in einem team ist es imho möglich, fähigkeiten zu bündeln und das maximal mögliche rauszuholen.
und daran werden wir diesmal langfristig arbeiten - die wichtigsten weichen sind schonmal gestellt.
 

Anhänge

  • chimera.jpg
    chimera.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Mal nachgeschaut ....

Mal nachgeschaut ....

Chimäre nennt man in Medizin und Biologie einen Organismus, der aus genetisch unterschiedlichen Zellen bzw. Geweben aufgebaut ist und dennoch ein einheitliches Individuum darstellt.[1] Die Bezeichnung leitet sich von der griechischen Chimäre ab, einem mythologischen Zwitterwesen.
 

steve

User
...sauschnell!

...sauschnell!

Hallo Rolf,
Manuell erreicht mit etwas über 380 den 2ten Platz.

Bin aber auch schon auf die offizielle Ergebnisliste gespannt.

Wäre interessant, den Durchschnitt der ersten 10 mit den Durchschnitt im letzten Jahr zu vergleichen. Da hat es glaube ich einen ziemlichen Satz nach vorn gegeben.

Grüsse
 
das waren 384 hin und 383 zurück wenn ich mich richtig entsinne.
und dann kam schon die freche "habe fertig" 4-zeiten rolle für die haltungsnote.
 

Anhänge

  • DSC02290.jpg
    DSC02290.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Das MOdell war zwar scho zammen gestückelt, aber ich denke im Endeffekt garnet so schlecht, Aerodynamisch ist die Raketenwurm 1 Fläche sicherlich auch seehr gut, stabil durch Benschsche Bauweise auch, HLW auch perfekt und der Rumpf war mit dem perfekt angepassten Motor und Spinner sicherlich auch recht aerotisch und mit dem hardcore-motor und fettem Akku im Bauch auch konkurenzfähig Motorisiert.
Denke nicht, dass das jetzt sooo die Pilotenleistung war. Ok, von 2 Überflügen die Messanlage 2 mal zu treffen war schon selten, aber sicherlich auch glücklich.

Denke erst nächstes Jahr wenn wir dann den Mach 1/2 näher kommen ;) Wirds Pilotentechnisch immer interessanter :D
 

Eisvogel

User
HTML:
HLW auch perfekt

Klar ist das perfekt, ist ja auch von mir geklaut!
Nicht vom Nübel und nicht vom Ralph, sondern vom anderen Dr. der sich so gern mit "seinen" Konstruktionen brüstet.

Aber das HLW hat sicher nicht gemacht, sondern das fliegerische Können vom Nübel und ein Platz hinter ihm ist immer noch eine Auszeichnung!
 
Na, der Erwin und der Nübel waren so haarscharf aneinander, das da ein bissl Fliegendreck auf der Fläche vielleicht den Unterschied ausgemacht hat.
 

genesis

User
Durchkonstruiert?

Durchkonstruiert?

Na was der Erwin und ich da letztes Jahr beim "Entwurf des Speedeisvogels" an Manpower investiert haben, hätte bei anderen grad mal für nen Papierflieger gereicht.
2 Bier und ein bisschen gelaaber Und fertich
Wehe wir betreiben das mal Ernsthaft.
Bin schon weg ........................Max
 

Eisvogel

User
Mir ist gerade aufgefallen, dank dem geklauten HLW war ich an allen 3 Konstruktionen auf dem Treppchen beteiligt!
Juhu, der Konstrukteurspokal gehört mir!
 
dazu herzlichen glückwunsch!!! :)

das stützt meine vermutung, dass es in richtung formel 1 geht!

aerodynamiker, prüfstände, windkanäle, motorendesigner, teamchefs und junge piloten am steuerknüppel haben wir inzwischen auch schon. :D
hauptsache, die jungs fangen nicht an, ähnliche lohnforderungen aufzumachen.......das budget der teams ist noch äußerst begrenzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
steve schrieb:
es ist in diesem Jahr sehr viel Erprobung gelaufen. Es gab vielversprechende Ansätze und einige gute lauffähige Konzepte.

Diese Konzepte können mehr oder weniger unverändert übernommen werden und würden einer größeren Menge an Piloten die Möglichkeit eröffnen, ohne riesigen finanzellen Aufwand im Bereich um 400 mitzufliegen - unabhängig von einem massiven Sponsoring und riesigen finanziellen Aufwand.

...und etwas Glück gehört auch zum Erfolg. Es begünstigt bekanntlich den Tüchtigen. Wer nicht dran glaubt, dem gehts wie Odysseus ...

Grüsse

genau darum geht es.
die chimäre hat gezeigt, das es mit einem billig herzustellenden aussenläufer (wenn die serie kommt, wird das teil sicher unter 100eu kosten), einem modell von der stange ala RW 1 oder 2 oder ähnliches (wenn es entsprechend gebaut ist), einem steller direkt aus dem ladenregal und standardakkus möglich ist ganz vorne mitzutun, wenn der pilot was kann.

und es hat wohl jeder der dort war gesehen, dass die jungens die wir dabei hatten, wie der manu, der marcel, der micha oder der andi spaß an der sache gefunden haben.
das ist wichtig - diese interessante klasse darf nicht zum "alte männer sport" werden, da macht das austesten von grenzen viel zu viel spaß.
deshalb ist es auch wichtig, dass das reglement im wesentlichen so "offen" bleibt, wie es jetzt ist. man sollte sich nicht selber fesseln anlegen, wenn es vermeidbar ist.

der finanzielle aufwand für die chimäre:
ca. 450eu der nackte flieger,
75eu die servos
100eu die teile für den motor
10s kokam 2400 = 240eu
apc 7x10 = 2,50
75 eu empfänger
295 eu steller

alles in allem immernoch 1250 eu.


eine einsteigerklasse bei elektro könnte da interessant sein - mit beschränktem technischen aufwand ala bis 6zellen und 500g akkugewicht z.b. als zusätzliche einschränkung könnte den jungen leuten den einstieg sicher erleichtern. vor allem auch finanziell!
(billiger motor, billiger 6s steller, begrenzter akkupreis, geringere festigkeitsanforderungen an den flieger.

aber für solche gedanken gibts ja offizielle und verbände.........;)


vg
ralph
 
Hi Ralph
Eine Einsteigerklasse gab es bis zum letztem Jahr, "regelkomformer F5D Flieger", da kann man dann mit ein und demselbem Flieger gleich F3S sowie F5D mitfliegen, den Ansatz fand ich toll, diese Klasse hatte wenig Anlauf, und wurde per Mehrheitsbeschluss beim Pilotenbriefing abgschafft.
 

steve

User
6s-Klasse 10s-Klasse & off-limit

6s-Klasse 10s-Klasse & off-limit

Hallo,
wenn das Interesse am E-Speed wächst, wird es sicher die eine oder andere Klasseneinteilung geben.

Könnte mir gut eine Klasse bis 6s vorstellen - eine bis 10s - und eine off-limit.

Eine andere Einteilung könnte über die Flächenbelastung laufen: bis 75g, bis 65g und bis 55g etc.

Dann gebe es noch die Energielimiter.

Alle diese technischen Limitierungen führen aber zur Suche nach dem besten Setup innerhalb des Limits und das kostet dann mal zunächst viel Zeit und Geld.

Ist also hops wie gesprungen und würde die aufbühende Entwicklung nur einbremsen.

Ein bestehendes Setup zu kopieren - egal wie aufwändig - kostet dagegen gerade mal ein 1/10 der Entwicklungskosten des Prototypen. Von der Zeit mal ganz zu schweigen.

Veröffentlichungen wie hier oder im PCF und weniger Geheimniskrämerei sind meiner Meinung nach der Schlüssel zu einer breiteren Aktivierung der zahlreichen Speed-Interessierten.

Grüsse
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

Veröffentlichungen wie hier oder im PCF und weniger Geheimniskrämerei sind meiner Meinung nach der Schlüssel zu einer breiteren Aktivierung der zahlreichen Speed-Interessierten.

ich habe eigentlich noch nie so eine "offene" szene erlebt wie die speed und pylon flieger. du erfährst dort sehr sehr viel. dann musst du diese menge input erstmal verdauen und noch schlimmer: UMSETZEN !!! :)

bis man als neuling soweit ist wie ihr jetzt, ist die entwicklung schon wieder lichtjahre weiter. aber eine einsteigerklasse ist gut.
mit 3s ist speed um die 250km/h möglich. warum nicht erstmal sinnig anfangen? :)
vor 2 jahren in osnabrück währe das ein ganz vorderer platz in der elektroklasse gewesen !
die frage ist nur wie sollen dann die wettbewerbe ablaufen ? dann muss wirklich sinnvoll geteilt werden um wenigstens ein zusammengehörigkeitsgefühl zu behalten. ansonsten wird für viele der spass sehr bald vorbei sein.
 
micha,
"....bis man als neuling soweit ist wie ihr jetzt, ist die entwicklung schon wieder lichtjahre weiter......"


das glaube ich nun aber nicht - wir haben doch auch nur knapp 1 jahr bis dahin gebraucht!

bis der steve anfragte, wusste ich nichtmal, dass es so einen wettbewerb gibt!

oder frag mal den kai koppenburg, wann er auf den gedanken verfallen ist, es auch mal elektrisch zu versuchen :D
das hauptproblem für den ambitionierten einsteiger ist imho die kohle!
 

steve

User
powercroco schrieb:
...das glaube ich nun aber nicht - wir haben doch auch nur knapp 1 jahr bis dahin gebraucht!

bis der steve anfragte, wusste ich nichtmal, dass es so einen wettbewerb gibt!

oder frag mal den kai koppenburg, wann er auf den gedanken verfallen ist, es auch mal elektrisch zu versuchen :D
das hauptproblem für den ambitionierten einsteiger ist imho die kohle!

Hallo,
denke mal dass es 2 Wege gibt: Entweder über die Innenläufer für die etwas Betuchteren oder über die Aussenläufer für die jenigen, die sowas selber wickeln wollen/können. Gibt auch gute fertig gewickelte AL´s. Der Unterschied beträgt aber gerade mal 200€. Im Rennsport ist das kein Argument. Die Fahrtkosten sind da wesentlich höher :cry:

Den Hayabusa habe ich bis zum Wettbewerb das ganze halbe Jahr rumgescheucht...auch durch die Thermik. Er ist auch für den Alltag geeignet.
Die Zellen sind auch nicht irgend was Spezielles und der Steller von Avionik/Markus geht für 270-280€ über den Tisch.

Ein neuer MB40 kostet auch mal eben so 400-450€ und nach einem guten Wochenende darfs auch mal ein Neuer sein.

Es wird heit gerne viel Wind um die Teile gemacht und das sie ach wie teuer und exclusiv sind - wie schon gesagt: Die anderen brauchen gar nicht erst antreten - und dann reichts gegen den Wind gerade mal für 330.:rolleyes:

Wer Wert auf fix-und-fertige Flieger legt - am besten mit Piloten - der wird tief in die Tasche greifen müssen. Das war so und das bleibt auch so. Diese Leute laufen aber Gefahr, dass sie vor der Allgemeinheit als eigene Klasse wahrgenommen werden und im Grunde gar nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen. Gab ja auch mal in der Formel 1 eine Zeit, wo nur die Kämpfe um Platz 2-5 interessant waren, weil auf 1 eh der Schummi bei jedem Rennen rumturnte.

Wer sich nicht zu schade ist, auch mal etwas selber zu zeichnen, zu harzen oder zu wickeln und nicht immer gleich noch mehr und immer mehr will, der wird auch künftig preiswert seinen Spaß haben.

Grüsse
 
Auf die echten Entwicklungszeiten und Flugtests bereinigt ist das Jahr nur ein paar wochen Entwicklung alt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten