Powercroco
User
für alle, die es interessieren könnte, hier mal ein kurzer abriss der entstehung des 2.plazierten modells der DM
nachdem ich mich kurz nach osnabrück nicht mehr in der lage sah, die zusammenarbeit mit dem stefan penz weiterzuführen, musste sehr kurzfristig eine notlösung her.
zusammen mit dem holger lambertus habe ich dann mit hilfe einiger mitstreiter aus dem powercroco-forum und aus RCN ganz auf die schnelle eine "chimäre" zusammengestrickt.
der rumpf des fliegers stammt vom jörg tiemann, der mir auf auf meine frage nach einem rumpf größeren durchmessers im suche- bereich einen von der ariane 9T angeboten hat.
diese ariane war wohl nicht oft gebaut worden - ich fand wenig darüber bei meiner recherche.
nichtsdestotrotz war er in der lage, bis zu 12s kokam 2400, den jive 80+ und den motor aufzunehmen.
das höhenleitwerk hatte ich noch liegen- stammt vom markus koch und eigentlich wollte ich es für ein anderes projekt verwenden.
die fläche haben der michael bensch (spricht sich beeeeensch ) und andreas buder gebaut. es ist eine raketenwurm 1 fläche mit verstärktem holm und veränderten klappen und war eigentlich für den showflug gedacht.
servos waren 3 preiswerte HS 125 MG im flieger.
für die fläche haben wir (holle und ich) in einem 2-tägigen workshop die flächenauflage mit balsa und CFK-belegung angepasst.
als befestigung wurde von vornherein eine reine tapebefestigung mit formschlussbereichen zwischen rumpf und fläche vorgesehen.
den antrieb wollte ich eigentlich in meinem RW F5F verwenden, hatte aber sowieso zweifel, ob der flieger dem gewachsen sein würde. also haben wir ihn kurzerhand in die chimäre implantiert.
es handelt sich um einen 270g schweren 12N10P motor mit 35mm blechen der 3. entwicklungsstufe, bewickelt für eine hochvoltauslegung mit 6x1,18 in gruppenparalleler sternverschaltung. die einzige besonderheit ist die einteilige vollstahlglocke mit komplett eingestraktem frontbereich und meine mittlerweile standard gewordene drehmomentfreie welle mit zentralschraube zur propellerbefestigung und versenkte vorspantmontage.
die innereien des motors stammen wie auch die der von stefan penz, kai koppenburg und dr. markus koch eingesetzten motoren aus der prototypenfertigung von scorpion motors.
an dieser stelle möchte ich georges van gansen ganz herzlich für seine unterstützung bei der entwicklung der diversen speedantriebe danken.
ohne ihn hätte es diese antriebe wohl nicht gegeben, weil es hierzulande unmöglich, die benötigten statorbleche und magnete in kleinmengen zu annehmbaren preisen fertigen zu lassen. alle blechschnitte beruhen übrigens auf dem vom martin götzenberger gerechneten superschnitt für den 18N minicroco - ich habe sie nur rein empirisch umgestrickt und ausgehend von praktischen erwägungen (wickelbarkeit etc.) "weiterentwickelt".
mit georges van gansen habe ich bereits besprochen, dass es wohl eine von mir bewickelte käufliche kleinserie eines auf 10s ausgelegten und 20mm statorlänge geänderten klons von stefans 3516er geben wird. also ein zwischending wischen dem 3516 und dem auf 12s aufgelegten 3520 in der chimäre.
dieses teil wird dann zusätzlich den verlängerten radiallüfter der modernisierten 40er HK serie haben und für geschwindigkeiten um die 400 mit der 7x10 APC gut sein.
dass die bei diesen prototypen gewonnenen erkenntnisse - soweit technologisch machbar - nach und nach in die serienproduktion der scorpion motore eingeflossen sind und auch weiter werden, sieht jeder, der sich die teile mal genau anguckt.
zurück zur chimäre:
der antrieb wäre für 12s und 110A peak an der 7x10 APC = 4kw ausgelegt gewesen und ist auch so getestet worden.
wegen noch ungeklärter probleme mit dem steller (das pulsen hat ja jeder gehört) mussten wir kurzfristig die zellenzahl reduzieren, um das ding ans fliegen zu bekommen.
tja, was wäre wenn - die 400km/h hätten wir vom antrieb her definitiv auch "locker" gepackt.
sollte halt nicht sein.
der manuel hat das teil mit gefühlvollem gasgeben wenigstens hinreichend oft zur mitarbeit bewegen können, sodass tatsächlich eine saubere wertung zustande gekommen ist.
seine flugkünste in der strecke nach abschluss der messung sollten ja ohnehin jedem gezeigt haben, wie entscheidend ein richtig guter pilot auch im speedflugbereich ist.
mit diesem, der not gehorchend aus "restteilen" zusammengeflickten und dann noch in seinen tatsächlich vorhandenen fähigkeiten deutlich beschnittenen vogel dieses ergebnis erreichen zu können, zeigt, was da noch alles möglich sein wird.
immerhin ist das ding dank des piloten mal eben in einer liga mit aufwändig durchkonstruierten fliegern geflogen.
einen vorgeschmack auf die wirklichen möglichkeiten haben einerseits der zumindest von diesem piloten unfliegbare 7,2kW = 10PS antrieb im warp und andererseits der etwas untermotorisierte aber mal sauber pilotierte eagle gezeigt.
wenn es gelingt, das beides im nächsten jahr zusammenzubringen wird es wieder sehr interessant werden.
denn nur in einem team ist es imho möglich, fähigkeiten zu bündeln und das maximal mögliche rauszuholen.
und daran werden wir diesmal langfristig arbeiten - die wichtigsten weichen sind schonmal gestellt.
nachdem ich mich kurz nach osnabrück nicht mehr in der lage sah, die zusammenarbeit mit dem stefan penz weiterzuführen, musste sehr kurzfristig eine notlösung her.
zusammen mit dem holger lambertus habe ich dann mit hilfe einiger mitstreiter aus dem powercroco-forum und aus RCN ganz auf die schnelle eine "chimäre" zusammengestrickt.
der rumpf des fliegers stammt vom jörg tiemann, der mir auf auf meine frage nach einem rumpf größeren durchmessers im suche- bereich einen von der ariane 9T angeboten hat.
diese ariane war wohl nicht oft gebaut worden - ich fand wenig darüber bei meiner recherche.
nichtsdestotrotz war er in der lage, bis zu 12s kokam 2400, den jive 80+ und den motor aufzunehmen.
das höhenleitwerk hatte ich noch liegen- stammt vom markus koch und eigentlich wollte ich es für ein anderes projekt verwenden.
die fläche haben der michael bensch (spricht sich beeeeensch ) und andreas buder gebaut. es ist eine raketenwurm 1 fläche mit verstärktem holm und veränderten klappen und war eigentlich für den showflug gedacht.
servos waren 3 preiswerte HS 125 MG im flieger.
für die fläche haben wir (holle und ich) in einem 2-tägigen workshop die flächenauflage mit balsa und CFK-belegung angepasst.
als befestigung wurde von vornherein eine reine tapebefestigung mit formschlussbereichen zwischen rumpf und fläche vorgesehen.
den antrieb wollte ich eigentlich in meinem RW F5F verwenden, hatte aber sowieso zweifel, ob der flieger dem gewachsen sein würde. also haben wir ihn kurzerhand in die chimäre implantiert.
es handelt sich um einen 270g schweren 12N10P motor mit 35mm blechen der 3. entwicklungsstufe, bewickelt für eine hochvoltauslegung mit 6x1,18 in gruppenparalleler sternverschaltung. die einzige besonderheit ist die einteilige vollstahlglocke mit komplett eingestraktem frontbereich und meine mittlerweile standard gewordene drehmomentfreie welle mit zentralschraube zur propellerbefestigung und versenkte vorspantmontage.
die innereien des motors stammen wie auch die der von stefan penz, kai koppenburg und dr. markus koch eingesetzten motoren aus der prototypenfertigung von scorpion motors.
an dieser stelle möchte ich georges van gansen ganz herzlich für seine unterstützung bei der entwicklung der diversen speedantriebe danken.
ohne ihn hätte es diese antriebe wohl nicht gegeben, weil es hierzulande unmöglich, die benötigten statorbleche und magnete in kleinmengen zu annehmbaren preisen fertigen zu lassen. alle blechschnitte beruhen übrigens auf dem vom martin götzenberger gerechneten superschnitt für den 18N minicroco - ich habe sie nur rein empirisch umgestrickt und ausgehend von praktischen erwägungen (wickelbarkeit etc.) "weiterentwickelt".
mit georges van gansen habe ich bereits besprochen, dass es wohl eine von mir bewickelte käufliche kleinserie eines auf 10s ausgelegten und 20mm statorlänge geänderten klons von stefans 3516er geben wird. also ein zwischending wischen dem 3516 und dem auf 12s aufgelegten 3520 in der chimäre.
dieses teil wird dann zusätzlich den verlängerten radiallüfter der modernisierten 40er HK serie haben und für geschwindigkeiten um die 400 mit der 7x10 APC gut sein.
dass die bei diesen prototypen gewonnenen erkenntnisse - soweit technologisch machbar - nach und nach in die serienproduktion der scorpion motore eingeflossen sind und auch weiter werden, sieht jeder, der sich die teile mal genau anguckt.
zurück zur chimäre:
der antrieb wäre für 12s und 110A peak an der 7x10 APC = 4kw ausgelegt gewesen und ist auch so getestet worden.
wegen noch ungeklärter probleme mit dem steller (das pulsen hat ja jeder gehört) mussten wir kurzfristig die zellenzahl reduzieren, um das ding ans fliegen zu bekommen.
tja, was wäre wenn - die 400km/h hätten wir vom antrieb her definitiv auch "locker" gepackt.
sollte halt nicht sein.
der manuel hat das teil mit gefühlvollem gasgeben wenigstens hinreichend oft zur mitarbeit bewegen können, sodass tatsächlich eine saubere wertung zustande gekommen ist.
seine flugkünste in der strecke nach abschluss der messung sollten ja ohnehin jedem gezeigt haben, wie entscheidend ein richtig guter pilot auch im speedflugbereich ist.
mit diesem, der not gehorchend aus "restteilen" zusammengeflickten und dann noch in seinen tatsächlich vorhandenen fähigkeiten deutlich beschnittenen vogel dieses ergebnis erreichen zu können, zeigt, was da noch alles möglich sein wird.
immerhin ist das ding dank des piloten mal eben in einer liga mit aufwändig durchkonstruierten fliegern geflogen.
einen vorgeschmack auf die wirklichen möglichkeiten haben einerseits der zumindest von diesem piloten unfliegbare 7,2kW = 10PS antrieb im warp und andererseits der etwas untermotorisierte aber mal sauber pilotierte eagle gezeigt.
wenn es gelingt, das beides im nächsten jahr zusammenzubringen wird es wieder sehr interessant werden.
denn nur in einem team ist es imho möglich, fähigkeiten zu bündeln und das maximal mögliche rauszuholen.
und daran werden wir diesmal langfristig arbeiten - die wichtigsten weichen sind schonmal gestellt.
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