ich kenne besagten satz.
ich frage mich allerdings, welchen sinn denn ein bec erfüllt, wenn ich trotzdem einen empfängerakku mitschleppen muss. für mich: gar keinen.
eine "sicherheits"schaltung, die das bec mit abschaltet, weil es der endstufe zu warm geworden ist, ist für mich eindeutig eine "vernichtungsschaltung".
damit der steller überlebt, wird halt das modell geopfert. welch kranke herstellerphilosophie.
"wir bauen zwar ein extrastarkes bec ein, können aber dessen zweckgemäße benutzung eigentlich nicht empfehlen"
insgesamt eine schöne folge des allgemeinen trends, alles dafür zu tun, dass um jeden preis jemand anders schuld ist.
kontronik fragen - wozu sollte ich das auch?
die rechtslage hat man sich doch von vorn herein prima zurechtgebogen.
man kann doch in unserem rechtssystem einen solchen fehler nicht zugeben.
es kämen sofort einige ehrliche und hunderte trittbrettfahrer und wollten ersatz für ihren abgestürzten 90er heli oder edelhotliner.
ich kenne einige, denen genau das passiert ist. allerdings waren die alle ohne logger unterwegs.
dieses problem ist genauso wie das gelegentlich pulsen statt abstellen bei überlast (man erinnere sich an laucha) oder auch die luftfeuchtigkeitsempfindlichkeit des jive der firma definitiv nicht neu.
aber solange man ein problem einfach mit einem satz im manual beheben kann, ist das doch eine deutlich effiziente lösung, als den bug zu fixen oder gar die eigene philosphie mal zu überdenken.
zu intelligente menschen sind im normalen alltag oft hilflos -das gibt es eben auch bei "intelligenten" stellern.
mike ist btw. nicht mehr bei kontronik, den haben sie nach 15(?) jahren gefeuert.
selbst wenn er noch dort wäre, müsste er doch der politik seines brötchengebers folgen und mir erklären,dass ich selber schuld bin. und das weis ich auch so.
übrigens hat der motor auch bei mir überlebt.
ein echter croco eben
nachdem die erde getrocknet war, hab ich sie rausgebürstet und er schnurrt wieder.
der hatte ja auch schon den ballistischen 300m flug mit dem warprumpf überlebt.
man darf halt nur nicht den fehler machen, und versuchen, ihn nach dem crash von hand zu drehen!
jetzt sind meine billigfliegerteile erstmal aufgebraucht und ich stehe vor der entscheidung, entweder sowas wie das schöne eisvögelchen zu gefährden oder halt wieder "normal" zu hotlinern und zu segeln.
da werd ich wohl nochmal drüber schlafen müssen.
vg
ralph