die notlösung "chimäre"

es war der 5. durchflug.
peaks 180; 176; 174; 162A.
in der strecke dann jeweils 140A.
zwischen vorletztem und letztem peak (152A) lagen 30sek segeln.
spannung im abschaltpunkt 20,82V = 3,47V /Z
eingestellt sind 3V /Z.
also nix für unterspannungsabschaltung.
und bei keinem der vorherigen runs ist die überstromabschaltung gekommen!
so gesehen ist der jive schon eine sahneteilchen.

wenn nur dieses seltsame bec- management nicht wäre :(


ich bin mir ja auch sicher, dass es nur die übertemperaturabschaltung gewesen sein kann.
warum sie das bec mitgenomen hat - k.p.
ich ruf dich heute abend mal an.

schade, dass man die interne stellertemperatur nicht mitloggen kann.

vg
ralph
 
Hallo !

Ich hätte einen Vorschlag zur Überprüfung der These, leider habe ich keinen
Jive, sonst würde ich es selber ausprobieren.

Jive mit der Aluseite auf einen kleinen Alublock fixieren, dazu auf denselben
Block einen Lastwiderstand montieren. Mit einem einstellbaren Netzgerät
den Block langsam aufheizen und die Blocktemperatur messen.

Parallel die BEC Spannung (mit Last) aufzeichnen, am besten
noch einen Motor anhängen. Dann kann man in 5 oder 10°C Schritten
sehen, wann er den Motor dicht macht, wenn das BEC dann auch
ausfällt .......

Vg,
Andreas
 

KlausM

User
nochmal zu meinem Absturz:

es waren ca. 5 s Volllastbetrieb beim Steigen am Jive 100 LV mit im Stand gemessenen 85 A.
Dann bin ich ca. 20 s nur gesegelt, und gerade beim Segeln ohne Motor im Horizontalflug !!! hat dann der Steller dicht gemacht.
In meinem Setup wird weder der Motor von Ralph (weil unterfordert !!), noch der Akku und Steller richtig warm.
Bei mir kann es weder ein Temperatur- noch ein Lastproblem gewesen sein !
Hatte auch die neueste Software 6.xxx drauf.
 
Es könnte Hilfreich sein, mal das Datenblatt von dem verbauten Spannungsregler zu lesen.
Die Spannungsregler, die ich für meine Mikrocontroller Projekte benutze, haben alle Schutzschaltungen, die bei zu hoher Temperatur (Überlast) dicht machen.
Bei meinen Lochrasterschaltungen find ich das echt super ;^)
Als BEC ist so ein Typ natürlich nicht zu gebrauchen.

Boris
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Genau wie bei mir

Genau wie bei mir

KlausM schrieb:
es waren ca. 5 s Volllastbetrieb beim Steigen am Jive 100 LV mit im Stand gemessenen 85 A.
Dann bin ich ca. 20 s nur gesegelt, und gerade beim Segeln ohne Motor im Horizontalflug !!! hat dann der Steller dicht gemacht.

Bei mir war es fast genau gleich: Aufschwung, Abschwung, beides mit Motor. Auf halber Streck in der Horizontalen hab ich den Motor abgeschaltet. 5 Sekunden später ging nichts mehr.

Gruß

Stefan
 

steve

User
Bei mir war es fast genau gleich: Aufschwung, Abschwung, beides mit Motor. Auf halber Streck in der Horizontalen hab ich den Motor abgeschaltet. 5 Sekunden später ging nichts mehr.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
ich kenn es von den Thermo-loggs bei den Innenläufern: Die Temp-Spitze kommt nach dem abschalten, weil dann erst die innere Wärme der Bauteile nach aussen transportiert wird. Das dauert einige Sec. - aber nicht ewig. So läuft es wohl auch in diesem Kunststoffblock. Die Wärme wird erst langsam zu den BEC-Bausteilen transportiert und ist sie erst mal da, löst sie dort die Überlastabschltung aus.
Ganz pragmatisch könnte man auch annehmen, das nach der Abschaltung des Antriebs der Kühlwind fehlt, bzw. dieser Effekt alleine oder in Kombi mit dem oben beschrieben Vorgängen zum Hitzekollaps führen kann.

Grüsse
 
Hallo Ralph, ich wollte dir gerade eine PN schicken, aber anscheinend ist deine Mailbox voll.

Ich habe deinen Beitrag zum Absturz mit dem Jive100 gelesen. Ich habe für meinen 1,8m 3D Flieger miTurnigy 50-65-380 und 6s Lipo auch den gleichen Regler verbaut. Stromaufnahme habe ich bei 85A.

Da Kontronik ja mit 5A BEC wirbt hoffte ich dadurch auf den Empfängerakku verzichten zu können und trotzdem Sicherheit zu haben.

Kannst du das Forum und mich auf dem Laufenden halten was Kontronik dazu meint?


Danke und LG
Philip
 
Moin Jungs!

Trennt einfach das BEC räumlich von euren Reglern, dann seid ihr auf der sicheren Seite! Der Regler kann dann sogar abbrennen und ihr könnt euren Flieger noch steuern!

Nicht alles glauben, was die Werbung erzählt!

Viele Grüße

Stefan
 
nichts werden die sagen. logischerweise.
sie empfehlen ja den stützakku.

btw. tut sich da die nächste lücke auf: der jive hat zwar für jeden scheiss einen blinkkode, aber ob das bec mal down war, sagt er dem user lieber nicht.
der nächste witz ist im nachhinein betrachtet btw. das dünne stelleranschlusskabel.
denn bis 5A wird ja die slaveverbindung nicht explizit gefordert.

bisher ging alles gut:
klar,kann ich auch sagen. ziemlich lange sogar.
bec ausfall habe ich beim testen auf dem prüfstand bisher nur beim HV beobachtet gehabt und dann nie länger als im zehntelsekundenbereich.

hier kommt die negative seite des vergusses zum tragen:
das gelumpe leitet wärme wesentlich besser als luft und der weg zwischen den endstufenfets bis zum BEC ist keine 2mm weit.

aber wie gesagt, ein BEC im wortsinne ist es ja gar nicht. die stützakkupflicht degradiert das ding zur "bordspannungsunterstützung" und macht die werbung mit einem besonders starken BEC zum etikettenschwindel.

so gesehen sind heinos HV steller der ehrlichere weg.
da kann dann jeder entscheiden, ob er ein externes BEC benutzt oder den empfängerakku oder die kombination aus beidem.

irgendwie beginnt die diva mit ihren diversen unarten zu nerven.
genauso, wie dass es keinen interessiert, da abhilfe zu schaffen.

selbst wenn man 100% beweisen könnte, dass das bec dicht macht - was würde es nützen :cool: ?


vg
ralph
 

Eisvogel

User
selbst wenn man 100% beweisen könnte, dass das bec dicht macht - was würde es nützen ?

Ralph,

kauf dir mal die MFI 12/09 auf Seite 28 im Bericht über die Beaver steht wie sich Futaba in so einem klaren Fall verhält!
Jetzt wirds auch langsam Zeit, daß die "Notlösung Eisvogel" in die Luft kommt!


Stefan,

der Herrn Lehrer postet um 10 Uhr, zur besten Unterrichtszeit! Keine Lust mehr gehabt?:p
 
der fall ist ja nicht 100% wasserdicht.
das wäre er erst, wenn auch noch die empfängerspannung mitgeloggt worden wäre.
und: der steller ist doch ganz, jedenfalls so ganz, wie er vorher auch war.

wo mir mal jemand unter die arme greifen könnte:
gegeben sind 280km/h = 78m/s und 30cm = 0,3m eindringtiefe= bremsweg.
wenn mit v=s/t und s=a/2*t^2 rangehe und t durch einsetzung eleminiere komme ich nach dem umstellen auf a=2v^2 / s.
stimmt das?

der eisvogel ist mein schönster flieger und keine notlösung!!!!
da ist zwar der 4217 dran, aber noch kein empfängerakku drin.

die nächste notlösung wird erstmal so aussehen:
http://www.powercroco.de/chimera.html
(letztes bild)
und sie wird wieder einen echten 18N16P croco haben und kein reiner speeder sein.


vg
ralph
 
Moin Erwin!

Ich war heut früh mit einer Horde 5. Klässer im Bus und bin ins Schullandheim gefahren.

So a Surfstick und a Netbook sind da schon ein nettes Spielzeug...

Viele Grüße

Stefan
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Shit happens

Shit happens

Hi Ralph,

die Formel stimmt, zumindest für die mittlere Verzögerung während des "Abbremsvorgangs". Macht 520m/s^2, also ca. 53g. Da darf auch schon mal was kaputt gehen :rolleyes:.

Gruss Kai
 
danke kai!


immerhin, empfänger, servos, steller, logger und motor haben das überstanden!
ein getroffener körper hätte definitv keine chance gehabt.
einen 2,2kg schweren hammer bekommt keiner mit einem schlag 30cm tief in die wiese gehaun :cool:

wirklich interessant wird ein speeder btw., wenn er das auch als startbeschleunigung hinbekommt :D

vg
ralph
 
hallo ralph,

jetzt mal ehrlich, wenn ich mir einen 100A regler kaufe und mich dann in keinster weise an die spezifikationen halte dann muss ich damit rechnen das etwas kaputt geht. für solche fälle muss man selber vorkehrungen treffen damit eben nix passiert. hier braucht man nicht immer die schuld an die komponenten hersteller zu schieben, da sollte man sich lieber an die eigene nase fassen und mal überlegen was man eigentlich getan hat.
wenn jemand einen 1000A regler auf den markt bringen würde, dann würden sich bestimmt auch einige finden die ihn mit 2000A belasten und ihn zum brennen bringen., und dann ist das gemecker wieder groß weil er eben keine 2000A aushält.

grüße
david
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Warn JIVE 80+ LV

Warn JIVE 80+ LV

In meinem Fall war es ein JIVE 80+ LV. Davon ab hat der im Flug auch keine 80A gesehen.

Ich denke das es Ralph darum geht das das BEC dicht macht wenn der Steller an sich abschaltet.

Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten