die notlösung "chimäre"

david,

die spezifikation heisst:
100+ und "bei guter kühlung bis zum doppelten". ;)
da war ich ja nicht mal im peak.
und ein aussenliegender kühlkörper ist imho "gute kühlung".

das problem ist, dass das bec abgeschaltet wird, nicht mehr und nicht weniger.

der steller ist auch nicht abgebrannt, sondern trotz 53g nach wie vor zu 100% funktionsfähig. es ist also nichts kaputt gegangen.

imho ein softwareproblem. die wärmeabschaltschwelle von endstufe und bec sind zu dicht beieinander, ich denke, die endstufe müsste etwas eher dicht machen wenn das bec geschützt werden soll.

und die anderen fälle (vor allem auch im helibereich) zeigen, dass dieser effekt bei ungünstigen bedingungen auch innerhalb der "engeren spezifikation" auftreten kann.

hier geht es darum, vielleicht einen anstoß für eine sinnvolle weiterentwicklung zu geben, nicht darum den steller schlecht zu machen. denn der ist wirklich gut!
btw.: warum ist man wohl mittlerweile bei softwareversion 7 angekommen? definitiv nicht, weil von anfang an alles optimal funtioniert hat.
jetzt hoffe ich auf eine version 8, vielleicht mit korrigierten abschaltschwellen.
denn die sind ja in der software festgeschrieben.

vg
ralph
 
Man kann aber sagen, dass wenn man den Jive mit einem Stützakku betreibt (mir schwebt ein 4zeller KAN 350mAh vor) es kein Risiko gibt, richtig?
Ich habe den kleinen 4 Zeller gestern Abend mal am Akkumatik getestet - bei 5 A entladestrom hat er 4,2 Volt gehalten für die erste Minute!
Ich denke der ist stark genug, oder?

Oder kann es vorkommen dass das BEC ausfällt, der Regler aber ganz normal weiterfunktioniert und ich einfach weiterfliege und mir die 350mAh zu wenig werden?

Meine Erfahrungen zeigen dass man kaum mehr als 200 mAh Stromverbrauch für einen Flug von 5 Minuten hat.

LG
Philip
 

steve

User
...Oder kann es vorkommen dass das BEC ausfällt, der Regler aber ganz normal weiterfunktioniert und ich einfach weiterfliege und mir die 350mAh zu wenig werden?

Meine Erfahrungen zeigen dass man kaum mehr als 200 mAh Stromverbrauch für einen Flug von 5 Minuten hat.

LG
Philip

Hallo Philip,
der entscheinde Punkt sind die Spitzenströme. Wenn die zu hoch sind und einen entsprechenden Spannungseinbruch verursachen, kann das System einbrechen.
Du kannst ja mal testen, wie lange es vom Ausfall bis zur erneuten Bindung dauert. In diesem Zeitraum wäre dann Freiflug angesagt. Da man bei einem Ausfall dann meist zu extremem Steuerausschlägen neigt, ist der nächste Peak schon programmiert. So geht es dann bis zum Einschlag.

Deshalb: Je kleiner der Stützakku, desto höher die C-Rate. Mit der 10fachen Kapazität des durchschnittlichen Verbrauchs pro Flug liegt man bei 20C-Zellen auf der sicheren Seite. Bei 30 oder 40C kannes entsprechend weniger werden.

350mAh bei 200mAh pro Flug wäre mir zu knapp.

Grüsse
 
Deshalb: Je kleiner der Stützakku, desto höher die C-Rate. Mit der 10fachen Kapazität des durchschnittlichen Verbrauchs pro Flug liegt man bei 20C-Zellen auf der sicheren Seite. Bei 30 oder 40C kannes entsprechend weniger werden.

350mAh bei 200mAh pro Flug wäre mir zu knapp.

Grüsse

Laut KAN Datenblatt können die Kleinen bis zu 20A vertragen!
Das wären dann 50C ca.
Mit deiner Regel sollte der Stützakku also nicht kleiner sein als 2000mAh. Der is mir zu schwer dann. Außerdem denke ich nicht dass man Hochstromakkus wie die KAN mit Eneloops vergleichen kann.
Wie ich das sehe benutzen viele Jive Piloten die 900er Eneloops als Stützakku.
Wenn der geht, sollte der 350er KAN auch gehen, oder?

LG
Philip
 
hallo ralph,

wenn du dir da mit dem bec so sicher bist dann kannst du es ja simulieren und uns dann den log zeigen. so wie ihr schreibt passiert es nach dem ausschalten vom antrieb. ist eigentlich jemandem bewusst was für energien bei großen aussenläufern und luftschrauben da eigentlich abgebremst werden müssen?. auch eine 2,4ghz anlage schützt nicht vor massiven störungen. damals in neumagen haben alle über die 35mhz anlagen geschimpft weil sie störungen hatten. warum hat es bei mir bis heute immer funktioniert?, eben kein BEC und opto ist sowieso pflicht.

grüße
david
 
Hallo Klaus

Die Sanyo 1000er TwiCell haben laut dem Datenblatt einen Innenwiderstand von 40MOhm. Die Kan 350 laut Datenblatt 15 bis 20mOhm.

Ich denke daher, dass man mit den KAN mehr (mehr als den doppelten wenn man stur nach dem Ohmschen Gesetz geht) kurzzeitig auftretenden Spitzenstrom abdecken kann als mit den Twicell.
 

steve

User
Laut KAN Datenblatt können die Kleinen bis zu 20A vertragen!
Das wären dann 50C ca.
Mit deiner Regel sollte der Stützakku also nicht kleiner sein als 2000mAh. Der is mir zu schwer dann. Außerdem denke ich nicht dass man Hochstromakkus wie die KAN mit Eneloops vergleichen kann.
Wie ich das sehe benutzen viele Jive Piloten die 900er Eneloops als Stützakku.
Wenn der geht, sollte der 350er KAN auch gehen, oder?

LG
Philip

Hallo Philip,
bei meinen Speeder mit 3x3150 habe ich bei 2s um die 15-20mAh pro Flug verbraucht. Um die 200mAh habe ich bei meinen dicken Tubinen-Kraftei mit 14kg nach 6-7Min Flugzeit in einem der beiden 2400RC nachladen können.

Wenn dein Verbrauch bei 200mAh/Flug liegt, würde ich mal die Temp. der einzelnen Komponeten messen. Irgendwer gönnt sich da etwas mehr...

Grüsse
 
Hallo Philip,
bei meinen Speeder mit 3x3150 habe ich bei 2s um die 15-20mAh pro Flug verbraucht. Um die 200mAh habe ich bei meinen dicken Tubinen-Kraftei mit 14kg nach 6-7Min Flugzeit in einem der beiden 2400RC nachladen können.

Wenn dein Verbrauch bei 200mAh/Flug liegt, würde ich mal die Temp. der einzelnen Komponeten messen. Irgendwer gönnt sich da etwas mehr...

Grüsse

Hallo Steve

Die 200mAh hab ich eh als Maximalwert angesetzt!
Meine 10kg Pitts mit MVVS58 braucht bei 2 Flügen etwa 300 mAh an 2s mit 7 Servos.
Und meine 1,5m Extra mit Saito 100 an 2s bei 3 bis 5 Flügen 200 bis 300 mAh.

Somit bestätigst du mich, dass ich mit den 350 mAh auf jeden Fall einen Flug bei Ausfall des BEC zu Ende bringen kann.

LG
Philip
 
Hat sich eigentlich hier jetzt eine Lösung bzgl. des BEC problems ergeben?

@Steve: wie löst du jetzt das problem? Du hattest dir da ja auch deine Gedanken dazu gemacht...

Also ich hab jetzt mal nen externes BEC geordert. Aber bin mir jetzt noch nicht sicher ob ich mich allein auf das verlasse oder es irgendwie parallel, wenn möglich entkoppelt (da gabs mal was mit Schottkydioden wenn ich mich recht erinner) zum Jive BEC betreibe.

Wolfgang
 

steve

User
Hat sich eigentlich hier jetzt eine Lösung bzgl. des BEC problems ergeben?

@Steve: wie löst du jetzt das problem? Du hattest dir da ja auch deine Gedanken dazu gemacht...

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich verwende die Avioniks für die 5-6s Croco-Setups und die YGE150 FAI für die 9-10s Lehner-Setups. Beide Steller haben keine BEC.

Deshalb verwende ich seit gut 4 Jahren die LRP-Lipo Spannungsregulatoren.

Kommende Saison werde ich wohl etwas vom Flugakku abzweigen. Also eine externe BEC ohne separaten Empfänger-Lipo. Evtl. nehme ich dafür auch einen Festspannungsregler - das spart noch mal 10g. Versuche habe ich dazu aber noch keine unternommen.

Grüsse
 
die chimäre für 2010:
codename nicht mehr "notlösung" sondern "ampere-flame" :)

300710-5.jpg


fläche von der flame (team flame)
leitwerk vom hayabusa (steve)
rumpf vom warp 10 (markus koch)
antrieb HK 4220 an 6S-8S und 200A = 4-5,5kW aus brandneuen 50C zellen
prop. 8,5" x 23" wenn er fertig wird bzw. 9"x 20"

vg
ralph
 
Hallo ralph,

Respekt!

Ich seh' schon, alle rüsten auf und ich fliege wieder hinterher!

Trotzdem: wir sehen uns an der Startlinie.

Gruß
Rolf
 

impi

User
Hallo zusammen

Ich verfolge schon eine ganze Zeit eure Beiträge zum Thema Speedflug Insbesondere diesen hier.
Daher meine Frage zu denn Experten.

Ich habe noch einen alten eingestaubten Ecstasy Hotliner von Topaz.
Zum Modell:

Spannweite : 2.100mm
Länge : 1.110mm
Flächeninhalt : 39 dm2
Abfluggewicht ca.:2000-2500 g (mit alten NiCD Akkus)

Ich stelle mir vor die Tragflächen auf ca 1,4 -1,5 m zu kürzen. Ähnlich wie es powercroco es mit der Tabasco FLäche gemacht hat.
Meine Vorstellung wäre das Modell so auf ca 230 -250 km/h zu beschleunigen. (ALso nicht ganz so Wild wie eure)
Was für ein Antrieb (am liebsten was von der Stange, ohne ein kleines Vermögen auszugeben, z.B Scorpion) wäre empfehlenswert? Der Rumpf hat eine Menge Platz. 5s 5000 Lipo passen gut rein.
Als Regler würde ich gern meinen Vorhandenden Turnigy 100 Ampere verwenden (kurzzeitstrom 150Ampere).
Flugzeit sollte wenn möglich auch nicht nur ein paar Sekunden sein.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Woher bekommt ihr eure Klappluftschrauben?

Ich Danke schon mal für die Antwort

Grüßle

Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten