Die schönsten ArtHobby Segler

Hallo!
Ich habe ein paar Fragen zum SKY. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Hat der 1,7 und der 2m den gleichen Rumpf? Am Bauplan sieht es so aus.
Gibt es eigentlich einen Unterschied, ausser 30cm mehr SW?
Weil ich wüsste nicht, warum ich mir den 1,7 nehmen sollte, wenn es um 20Euro 30cm mehr SW gibt.
Wie wird das Querruderkabel in der Tragfläche untergebracht? Wir da durchgebohrt?
Was ist beim Bausatz alles dabei? Ruderhörner, Kleinteile etc.? Was muss mit/nachbestellt werden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Herzlichen Dank!!!
 
Hallo,

ich hab den Sky 1,7m. Der Rumpf vom 2-meter Sky sieht deutlich voluminöser aus. Ich flieg den Sky 1,7m, wenn die Verhältnisse für meine RES-Segler nicht mehr so gut sind.
Das heißt: Bei stärkerem Wind und bei beengten Startverhältnissen mit der kurzen Flitsche. Der Segler paßt außerdem voll aufgerüstet in meinem Opel Astra.
Ich flieg ihn der Version ohne Querruder, die ich nie vermisse.
Kanal für Querruderkabel ist herstellerseits vorhanden.
Das Teil macht richtig Spaß, die Flitschenstarts sind ein Hingucker und robust ist es auch und erstaunlich thermiksüchtig.
Guck mal auf Youtube, da gibt es einige Videos davon, auch von meinem Sky.

Gruß Hans
 
Und um Deine Fragen alle zu beantworten: Der Bausatz ist komplett, was Du zusätzlich brauchst, ist etwas Epoxyd-Laminarharz (Glasseide liegt bei) und zur Oberflächenbehandlung arthobby-Lack oder Ähnliches. Ich verwende da einfach mehrere Anstriche mit Clou-Tiefengrund aus dem Baumarkt.
Und breites Tesa als Querruderscharnier.
 
Super Danke!
Ich werd mich im Silikonieren probieren :D:D:D bzw. mit Parkettlack experimentieren.
Und zum Thema 30cm Unterschied? Ist ja auf den ersten Blick nicht so viel.
Ich glaub ja nicht , dass da ein eklatanter Unterschied ist. Weder bei den Flugeigenschaften, noch bei der Sichtbarkeit, oder?
Lg

Ps: Hoppla, hab vorher nur deinen zweiten Post gelesen.
Danke, gerade die Youtube Videos von SpeedsterDen haben mich zu den Arthobbyfliegern gebracht, aber das ist ja wohl eh nix neues!:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bausatz ist komplett. Du brauchst noch etwas Epoxyd-Laminarharz und z.B. arthobby-Lack für die Oberflächenbehandlung. ich verwende statt letzterem einfach mehrere Anstriche mit Clou-Tiefengrund aus dem Baumarkt.

oops, das kam jetzt doppelt, das erste wurde mir nicht angezeigt
 
Hallo!
Sieht gut aus!
Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich in den letzten 3 Jahren ausschließlich am Hang geflogen bin.
Jetzt hab ich mal wieder meinen Hype Fox im Urlaub mitgehabt, und bin wieder auf den Geschmack des Elektrosegelns gekommen.
Und da ich ja mit Schaumwaffeln überhaupt nix am Hut hab, viel die Wahl recht schnell auf den Sky. Ausserdem wollt ich schon immer einen Flieger mit 2 Rümpfen ( Elektro und normal) haben. Ich bin schon mit Arthobby in Kontakt, und werd einen Rumpf mit Kreuz- und einen mit V-Leitwerk (auch das ist neu für mich) bestellen. Ich nehm einmal an ich werd dann noch entscheiden können, welcher Rumpf welches Ltw bekommt oder?
Lg
 

Horbach

User
Falco.JPG


Crossfalco :D

Hab ihn schon seit ein paar Jahren und bin wirklich zurieden mit dem Kleinen.
Schade, dass Art Modell praktisch nur noch mit schwarzen Carbonstangenrümpfen arbeitet, die gefallen mir nicht wirklich.
 
Also mir haben die Videos von SpeedsterDen so gut gefallen, dass ich mir einen Arthobby Sky bestellt habe.
Jetzt warte ich schon seit über einer Woche, dass der Postbote mit einem Paket vor der Tür steht.
Leider hab ich seit Geldüberweisung nix mehr von Arthobby gehört, aber sie haben ja geschrieben, dass es bis zu zehn Tagen dauern kann, bis der Flieger versendet wird.
Die spannen einen ganz schön auf die Folter. Aber Vorfreude is ja bekanntlich...
Da sind wir in Onlineversandhauszeiten ja leider verwöhnt, was Bestätigungsmails angeht:D
 
Danke. Dort wollt ich eh bestellen. Die haben gerade eine Aktion. Nur leider nur, glaub ich, den 1,7 bzw die V Version.
Ich wollt aber auch gleich einen zweiten Rumpf, bzw das K-Ltw.
Ausserdem wäre der Versand nach Ö relativ teuer geworden.
Beim Staufi würde es ihn auch geben. Aber es soll ein Low-budget Projekt werden, und ich hab ja Zeit...;)
 

lkas2205

User
Boar als V-Leitwerk

Boar als V-Leitwerk

Moin zusammen, ich konnte mir eben den Boar und auch den Falco als Bausatz ansehen. Die Qualität ist finde ich sehr gut für diesen Preisbereich.
Nur was meine frage wäre können beide Modelle per Flitsche bzw. Hochstart gestartet werden? Klar kein F3B Gummi bis ans Limet und auch nicht beim Hochstart aber hat jemand Erfahrung?
Währe Erfreut über Erfahrungen aber auch sehr über eure Meinung. Ich habe halt keinen Hang hier und bei einer Stecknase will ich auch einen Segler haben.
LG
Lukas
 
Hallo Lukas,

sowohl falco als auch boar sind für Hochstart vorgesehen, siehe auch Zeichnung mit Hochstartkaken. Den Falco wirst Du auch mit vollem Zug flitschen können. Den Boa etwas moderater ebenso.
Der Haken muß dann so weit vor, wie es die Stecknase erlaubt. Das ergibt eine Mischung aus Flitschen und Hochstart und bringt mit kurzem Seil gute Höhen.
Wenn Du ein kleines Packmass für den Transport z.B. in den Urlaub brauchst, nimm lieber einen Typ mit vorgesetztem Höhenleitwerk. Das ist dann demontierbar und die Ruderwirkung ist auch besser.

Gruß Hans
 
Hallo Lukas,
ich habe soeben den J.K. Thermik eingeflogen (2,5m, ca. 785 gr weil Wölbklappen nachgerüstet)
Wegen der Abziehnase habe ich keinen Flitschenhaken realisiert, meine Erfahrungen sind jetzt vom Hochstart mit 10 Meter vom blauen Chinagummi, und ca. 25-30m Seil.
Kann nur sagen, dass ich mit dieser Kombo keinerlei Festigkeitsbedenken habe.
Inzw. ziehe ich aus bis ich das Mod. (hinter der Fläche mit der Hand den Rumpf umgreifend) eigentlich fast nicht mehr halten kann.
Der folgende Steigflug ist festigkeitsmässig keine Herausforderung, der Haken kann weiter hinter, weil der SP auch anders als vorgesehen 4 mm zurückkam.
Die eigentliche Höhe - und Belastung - erfährt das Modell beim anschliessenden Schuss. Das sind dann nochmal geschätzte 15-20 Meter.
Den Boar kanns du sicherlich flitschen, zumindest mit ähnlicher Gummistärke wie ich, die Schwachstelle bei fast allen Arthobby Modellen ist aber das superleichte Balsa- LW. Meines habe ich mit 20gr. Glas belegt, im Flugbetrieb genügt das auch, lediglich für den Transport hätte ich vielleicht doch lieber 48 gr. Gewebe genommen.
Ohne Glas auf dem LW habe ich in den Foren schon mehrmals von Flatterproblemen und abmontierenden LW gelesen (nur beim flitschen!)

Wenn Du mit Bedacht an den Gummi gehst sehe ich echt keine Probleme.
Viel Spass, die Modelle sind echt der Leistungshammer !

Liebe Grüße
Jürgen
 
Flitschen ja aber besser nur mit dem Falco

Flitschen ja aber besser nur mit dem Falco

Hallo Lukas,

ich besitze beide schon seit vielen Jahren und habe beide schon per Hochstargummit in die Höhe befördert, kein Problem

Flitschen würde ich aber eher nur den Falco, da dieser meiner Meinung nach speed besser verträgt als der Boar.
Den Falco bin ich auch schon bei Schneesturm mit harten Wenden geflogen und auch alpin am Hahnenmoos oder an der Steilküste in Dänemark.
Den solltest du auch mit guten Zug per Flitschengummi ohne Angst nach oben befördern können. Ich kann dir dazu den Doppelhochstarthaken von Simprop empfehlen (Best. Nr. 1011251).
Diesen sicherst du auf Zug mit einer Nylonschnur am Hochstarthaken und ersparst dir das löcherbohren der schönen Aufstecknase.
Ach ja, auch mein Leitwerk ist etwas verstärkt worden.

Grüsse Luis
 

lkas2205

User
Nabend zusammen,
danke für eure Empfehlungen und Erfahrungen. Ich denke ich werde den Boar nur mit einem Hochstartharken ausrüsten aber den Falkon mit dem Simprop Doppelharken bauen.
Allerdings muss ich erst noch sehen welches der beiden Modelle ich mir zu erst holen werde da es als Schüler nicht so eine große Einnahme Quelle gibt. Wenn ich das erste Modell soweit habe gibt es selbstverständlich Bilder;).
Nur noch eben eine kurze Frage. Den Boar würde ich gerne mit QR H und S ausrüsten. Die Fläche, ist es am besten sie mit einem Einfachknick zu bauen oder die Ausserflächen mit etwa 1-2° nochml abzuknicken? Der Haupteinsatzbereich wäre Thermik und etwas am Hang. Was meint ihr?
Vielen Dank euch.
LG
Lukas
 
Speedsterden hat die Werbetrommel schon lange ordentlich gerührt. Und das nicht ohne Grund.
Fliege meinen gerne wenn die Hangflugbedingungen nicht so doll sind. Damit kann man auch sehr schön neue Hänge entdecken.

arthobby1.jpg

arthobby2.jpg
 
:D
Danke! Jetzt wart ich auf meinen Sky und den Pace, und du hast beide schon. :D:D:D
Kann es sein, dass ich die gleichen Modelle wie du haben will???:eek:
Ich hoffe nur der Sky kommt vor dem Pace:rolleyes:

(Hab mir vor lauter Frust, dass der Sky nicht kommt ein slowenisches Kohlemodell bestellt. Das hast du aber hoffentlich nicht, sonst friss mich der Neid komplett;))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten