Evolution EV
Evolution EV
Hi Leute!
Ich nenne einen Evolution EV von Art Hobby mein eigen. Ich fliege das Teil mit einem Graupner Compact 400z 1000kV an einer 11x7 Cam Carbon und an 4s 1800mAh mit einem Skywalker 40A UBEC Regler. Im Stand zieht der Antrieb rund 550W und befördert den 1,25kg schweren Flieger mit gut 22m/s senkrecht in den Himmel, habs mit Unilog mal nachgemessen. Im Flug genehmigt sich der Motor gemütliche 40A und ist nach dem Landen gerade mal handwarm.
Hier mal ein paar Bilder von dem Prachtstück:
Ihr seht, ich stehe auf Flugzeugsperrholz und CfK:
Hier der Unilog-Mitschnitt eines Steigfluges:
Aus purer Faulheit habe ich die Servos für das Leitwerk direkt in dasselbe eingebaut. Da die Strömung im Bereich der Rumpfkeule ohnehin verwirbelt ist, merkt man eigentlich nichts davon:
Ich war mit dem Kreisflugverhalten in der Thermik nicht so glücklich, darum habe ich jeweil an den Außenflügeln auf der Oberseite bei 30-40% Flächentiefe von der Nasenleiste aus Zackenbandturbulatoren angebracht, die runden Ohren abgesägt und im 45° Winkel wieder angesetzt. Damit ist das Kreisflugverhalten besser geworden, ohne sonderliche Einbußen um Schnellflug zu haben. Müßte ich den Flieger nochmal bauen, würde ich ihm deutlich mehr V-Form verpassen, um besser in der Thermik kreisen zu können, aber das ist sicher Geschmackssache.
Im Moment ist der Evolution mein Lieblingsflieger. Sehr guter Gleitwinkel, stark in der Thermik, man kann auch ein bißchen mit dem Gerät "herumturnen", obgleich diesem Leichtgewicht für bestimmte Figuren einfach der Durchzug fehlt. Macht nichts. Die "Einsatzbandbreite" ist jedenfalls enorm... Man sollte den Tip von Arthobby berücksichtigen und das Finnish der Tragflächen nicht zu glatt machen. Sonst verschlechtern sich die Langsamflugeigenschaften.
Grüße,
Dirk