Die schönsten ArtHobby Segler

Wenn Du die arthobby-Flieger in Österreich haben willst, dann bestell sie doch beim Zeller Robert in Oberösterreich! (Modellbau Zeller) - der Robert kennt sich da wirklich gut aus und ist selbst ein ausgezeichneter Pilot....
Zu meinem Fugzeugbestand kann ich nur sagen:PACE war gestern in der Luft, Skua liegt am Baubrett:)
 
Wenn Du die arthobby-Flieger in Österreich haben willst, dann bestell sie doch beim Zeller Robert in Oberösterreich! (Modellbau Zeller) - der Robert kennt sich da wirklich gut aus und ist selbst ein ausgezeichneter Pilot....
Zu meinem Fugzeugbestand kann ich nur sagen:PACE war gestern in der Luft, Skua liegt am Baubrett:)

Da hab ich auf der Homepage leider nur den 1,7 gefunden. :(
Wollte eh dort bestellen, zwecks heimischer Wirtschaft unterstützen. Nur leider fehlten 30cm.

Zu deinem Flugzeugbestand:
Ich gratuliere dir! :) Hätt ich auch schon gern! Und ich warte weiter...;)
 
Da ist er!

Sky (1 von 1)-3.jpg

:D:D:D
 

Lightmare

User gesperrt
Evolution EV

Evolution EV

Hi Leute!

Ich nenne einen Evolution EV von Art Hobby mein eigen. Ich fliege das Teil mit einem Graupner Compact 400z 1000kV an einer 11x7 Cam Carbon und an 4s 1800mAh mit einem Skywalker 40A UBEC Regler. Im Stand zieht der Antrieb rund 550W und befördert den 1,25kg schweren Flieger mit gut 22m/s senkrecht in den Himmel, habs mit Unilog mal nachgemessen. Im Flug genehmigt sich der Motor gemütliche 40A und ist nach dem Landen gerade mal handwarm.

Hier mal ein paar Bilder von dem Prachtstück:

1801125_673012692737647_836436790_o.jpg


1973465_673012766070973_672056481_o.jpg


Ihr seht, ich stehe auf Flugzeugsperrholz und CfK:

1836859_673012826070967_373677447_o.jpg


Hier der Unilog-Mitschnitt eines Steigfluges:

1902784_663053767066873_539667715_n.jpg


Aus purer Faulheit habe ich die Servos für das Leitwerk direkt in dasselbe eingebaut. Da die Strömung im Bereich der Rumpfkeule ohnehin verwirbelt ist, merkt man eigentlich nichts davon:

1468756_630315157007401_1102451825_n.jpg



Ich war mit dem Kreisflugverhalten in der Thermik nicht so glücklich, darum habe ich jeweil an den Außenflügeln auf der Oberseite bei 30-40% Flächentiefe von der Nasenleiste aus Zackenbandturbulatoren angebracht, die runden Ohren abgesägt und im 45° Winkel wieder angesetzt. Damit ist das Kreisflugverhalten besser geworden, ohne sonderliche Einbußen um Schnellflug zu haben. Müßte ich den Flieger nochmal bauen, würde ich ihm deutlich mehr V-Form verpassen, um besser in der Thermik kreisen zu können, aber das ist sicher Geschmackssache.

Im Moment ist der Evolution mein Lieblingsflieger. Sehr guter Gleitwinkel, stark in der Thermik, man kann auch ein bißchen mit dem Gerät "herumturnen", obgleich diesem Leichtgewicht für bestimmte Figuren einfach der Durchzug fehlt. Macht nichts. Die "Einsatzbandbreite" ist jedenfalls enorm... Man sollte den Tip von Arthobby berücksichtigen und das Finnish der Tragflächen nicht zu glatt machen. Sonst verschlechtern sich die Langsamflugeigenschaften.

Grüße,

Dirk
 
Sorry, aber ich muss mich korrigieren:
In Beitrag Nr. 36 habe ich geschrieben, dass mein J.K. Thermik mit nachgerüsteten Wölbklappen 785 Gramm wiegt.
Hoffentlich hat sich noch keiner seine Federn ausgerissen beim Versuch, dieses Gewicht auch zu erreichen:rolleyes:
Hab mich da um nen hunni vertan: es sind genau 885 Gramm !
Vorne musste Blei rein, weil ich das Leitwerk oben und unten mit 20 Gramm Glas belegt habe, und dazu noch ganz verschwitzt habe, den Leitwerksträger/CFK-Rohr auf das angegebene Mass zu kürzen:rolleyes:
Fliegt einfach genial, das Modell !

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Mario12

User
Hallo Dirk.

Wie hast du denn bei deinem Evolution die Gestängeabdeckungen der Servos gemacht? Ist das gebogenes Furnierholz?

Und woraus ist die Spaltabdeckung gemacht?
Ich suche noch sowas, was sauber anliegt und trotzdem entsprechend flexibel ist.


Grüße
Mario
 

Lightmare

User gesperrt
Hallo Dirk.
Wie hast du denn bei deinem Evolution die Gestängeabdeckungen der Servos gemacht? Ist das gebogenes Furnierholz?

Und woraus ist die Spaltabdeckung gemacht?
Ich suche noch sowas, was sauber anliegt und trotzdem entsprechend flexibel ist.

Grüße
Mario

Hallo Mario!

Ich habe die Gestängeabdeckungen aus einem Streifen 0,4mm Birkensperrholz gemacht, welchen ich vorher eine halbe Stunde in warmes Wasser gelegt hatte.
Nach dem "Aufweichen" habe ich den Streifen in der Mitte bis kurz vor Bruch gefaltet und so trocknen lassen, übrig bleibt ein abgerundetes V-Profil, aus dem man wunderbar mit einer Schere die Gestängeabdeckung schneiden kann. Das ganze habe ich dann mit Sekundenkleber auf eine passig zugeschnittene 0,2mm Cfk-Platte (Phenolharz-Matrix) geheftet und dann mit Epoxy verfugt. Die Cfk-Platte habe ich an den Rändern noch scharf geschliffen. Das ganze ist extrem stabil und lässt sich absolut deckend auf die Servo-Auskofferung kleben. Ich gebe zu, es ist ein bißchen Arbeit, sieht aber echt edel aus und ist schön windschnittig, stabil noch obendrein.

Ruderspaltband kann man kaufen, bringt aber aus meiner Sicht keine erkennbare Verbesserung der Flugleistung. Der Flieger wird leiser beim Gleiten, das herrliche Pfeifen im Schnellflug scheint durch die Querruderspalten ausgelöst zu werden. So habe ich das Spaltband wieder heruntergenommen.

Hoffe ich konnte helfen,

Dirk
 
Hallo!
Sagt mal, verwendet irgendwer den originalen AH Spinner?
Ich habe den 31er Spinner, aber weder die Graupner Cam, noch die Aeronaut LS passt da rein.
Geht da wirklich nur der original AH Prop rein?
Weil der ist ja laut AH homepage gerade nicht verfügbar.
Beim Graupner Prop müsste man ein bisschen feilen, dann würde er passen. Aber das will ich eigentlich nicht, darum hab ich mir
einen AeronautSpinner besorgt.
Wenn alles gut geht, und ich von der OFB (Oberste familiäre Luftfahrbehörde) eine Freigabe erhalte, ist morgen
Erstflug.:D:D:D
 
Bodenzug befestigen

Bodenzug befestigen

Hallo allen hier,

kann mir einer bitte verraten wie ich die Bowdenzüge für das V-Leitwerk im Kohlerohr fest bringe?
Baue gerade eine Evolution-EV und dachte, ich harze die Bowdenzüge auf einen Streifen 0,6 mm Sperrholz den ich dann in das Kohlerohr schiebe.
Jemand eine bessere Idee bzw. wie habt ihr das gemacht!?
 
Schaumgummiwürfelchen

Schaumgummiwürfelchen

Hallo Gert,

schiebe die Bowdenzugröhrchen ins Rohr, richte diese aus, indem Du Schaumstoffwürfel reindrückst, den ersten in der Miite, Sekundenkleber oder Harz draufträufeln, dann noch je einen Würfel am Anfang und einen am Ende reinschieben und tränken.... Mache tränken die Schaumstoffwürfel auch vor dem Einschieben mit Harz. Geschmacksache. Wenn Du die Bowdenzugröhrchen steif machen willst, schieb einen 2mm Stahldraht hinein, wenn Du alles verklebt hast, den Draht wieder raus, fertig.

Grüße,

Dirk
 
Hallo Gert,

schiebe die Bowdenzugröhrchen ins Rohr, richte diese aus, indem Du Schaumstoffwürfel reindrückst, den ersten in der Miite, Sekundenkleber oder Harz draufträufeln, dann noch je einen Würfel am Anfang und einen am Ende reinschieben und tränken.... Mache tränken die Schaumstoffwürfel auch vor dem Einschieben mit Harz. Geschmacksache. Wenn Du die Bowdenzugröhrchen steif machen willst, schieb einen 2mm Stahldraht hinein, wenn Du alles verklebt hast, den Draht wieder raus, fertig.

Grüße,

Dirk

Danke Dirk!
...ich hab mal wieder viel zu umständlich gedacht!:eek:
 
der für den Evolution von Art Hobby empfohlene Motor und auch der Graupner compackt haben jeweils 35 mm Außendurchmesser.
Wenn ich meine Rumpfkeule so ansehe....soll der wirklich da rein passen? Der passt doch so nicht mal in den Ausschnitt der Haube.
Habt ihr vorn die Nase noch weiter abgeschnitten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten