Ok, dann wäre mein Tipp, nicht zuviel in NiCd zu investieren, da Du früher oder später sowieso umsteigen wirst.
Für einen Segler sind N-1700SCR-Zellen ok. Man will ja Segeln, also kann man auch auf einen Steigflug verzichten und somit auf mehr Kapazität. Vorteil der Zellen: Sie sind äußerst günstig, nicht "überzüchtet" und somit robust. Außerdem lassen sie sich schnell wieder nachladen. Mit einem zweiten Pack kannst Du fast pausenlos fliegen.
Die Zellen gibt es z.B. bei
www.batt-mann.de für 2.30€ das Stück. Macht für 'nen 16er-Pack keine 40€. Gewicht des Packs ~880g.
Bei den 8 Servos würde ich auf einen Empfängerakku setzen. Ein 4er-Pack 2000er Eneloop ist schön leicht (~100g). Evtl einen zweiten Pack und einfach austauschen, bevor Du das Gewicht unnötig mit nach oben nimmst.
Damit bist Du alleine von den Akkus her schon bei 1000g. Das Ausgansgewicht war 5000g - 120g (Blei) - 10 Zellen Empf-Akku (~550g) = 4330g.
Also haben wir jetzt 5330g zusammen
Fehlt noch der Motor und der Regler. Mit dem oben angegebenen Dymond+Regler kommst Du in der Summe auf ca. 5700g(!).
Ob sich so ein "Brocken" noch aus der Hand starten läßt??? Mit 16 Zellen wird das eher knapp.... und schon fangen wir wieder von vorn an und das Modell wird noch schwerer.
Vielleicht mal über einen Startwagen nachdenken? Ich möchte so einen "Vogel" nicht mehr in einer Hand halten und dann auch noch Vollstrom reinschieben.
Bleiben wir bei den 16 Zellen, dann müßten wir dem Akku bei dem Fluggewicht für 150W/kg ungefähr 860W entlocken. Das macht einen Strom von 49A bei 17.6V Eingangsspannung (16 Zellen unter Last ergeben 16x1.1V=17.6V).
Die Zellen verkraften das. Die Luftschraubenempfehlung von Staufenbiel kann ich nicht nachvollziehen. Sollte der Motor 400rpm/V haben, dann dreht er bei einem Wirkungsgrad von 75% noch ca. 5300 Umdrehungen. Die Leistung an der Luftschraube ist dann 860W*0,75=645W. Laut dem
Aeronaut-Diagramm entspricht das eher eine Luftschraube im Bereich 17-18 Zoll. Was für das große Modell eh besser wäre.
Damit würde ich es zunächst probieren. Der Motor hat nicht mehr soviel Reserven. Anpassung bis ca. 50A dann über die Luftschraube.
Wieviel kannst/möchtest Du denn ausgeben? Bei meinem Vorschlag, der eher das untere Ende der Leistungsfähigkeit und des Preises markiert, sind wir in der Summe bei
120€ Motor+Regler
40€ Akku
15€ Empf.-Akku
-------------------
180€ Summe
Gruß
Heiko
P.S.: Wie fit bist Du mit dem ganzen Elektro-Kram? Lies Dir mein Geschriebenes in Ruhe durch und versuche es nachzuvollziehen. Dann kannst Du selbst ein wenig herumrechnen
Ich hoffe, die Vorgehensweise ist so einigermaßen klar geworden... ich glaube, ich muß sowas mal in einem "Kochrezept" zusammenfassen und mit auf meine Seite packen...