DLE 222

Hi Robby

Mein DLE 222 Läuft schon.
Ich habe ihn zur Probe einfach mit einem X beliebigen Dreiblatt und den Originaldämpfern laufen lassen. Der Prop war eine 28/12 Dreiblatt die ich grad zur hHand hatte. Habe noch keinen für den Motor vorgesehenden Prop.

Zu Anfang wollte der Motor keinen Sprit ansaugen .Dies lag aber wohl daran das der Motor neu ist und noch keinen Schmierfilm auf der Lauffläche hatte um überhaupt unterdruck zum ansaugen aufzubauen.Vllt saßen auch die Flattermembranen zu ???
Ich musste also etwas Sprit in den Vergaser geben und ihn ein paar mal orgeln lassen. Nach ca 5 Vorgängen saugt er nun fleißig von allein an.
Die Einstellug vom Vergaser ist immer noch so wie ich ihn bekommen habe und passt super.
Die Gasannahme ist jetzt schon super und der Leerlauf ein absolutes gedicht. Seidenweich und absolut Vabrationsarm.
Nach dem abkühlen lassen , sprang er beim 5. Schlag sofort wieder an. Manchmal auch eher.
Er hat jetzt ca. einen Liter durch und ich bin echt begeistert. Weiteres kann ich berichten wenn er in seinem Modell verbaut ist.

Ich habe keine Drehzalen oder jegliches gemessen.

Gruß Domi
 
Hallo Domi,

kenne den Motor nur von den Fotos. Augenscheinlich wurden hier zwei 111er Boxer zusammengebaut. Man sieht dies in der Mitte an der Gehäuseform und den Stehbolzen. Hoffentlich hat der Konstrukteur daran gedacht, dass jetzt die doppelte Zugkraft abgefangen werden muss. Wäre interessant zu wissen, ob nun vorne ein Axiallager verbaut ist (oder nur gute Hoffnung). Wird der Luftschraubenmitnehmer nur von einer Passfeder gehalten, oder gibt es an dieser Stelle einen vernünftigen Konus?

Gruß,

Robby
 

atze1964

User
Dle 222

Dle 222

Hallo,

gibt es in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen, insbesondere im Kunstflugmodell, mit dem DLE 222. Man hört sehr wenig von diesem Motor.(Dies kann ja auch ein gutes Zeichen sein).

Der DLE 222 Motor in der neuen SU 31 von CARF wurde ja scheinbar durch einen DA 200 ersetzt. Welches Problem der Motor genau hatte, ist mir leider unbekannt.


Gruss Gerd
 
DLE 222

Hallo Patric............

wir haben/ hatten den 222-er auf dem Prüfstand mit Original Dämpfern und Melczlik 29x12 3Bl.

6200min-1

Leider wird der Motor nun doch nicht verbaut weil das Projekt (nicht wegen mir) ausfällt.
Hätte also noch einen übrig. :-)
 
Hi Thomas,

als Luftschraube hab ich was mit 32" 3 Blatt im Auge (entweder 32x12 vom Urs oder Menz 32x10, muss ich noch gucken wie sich das auf dem Motor macht und mit dem Flieger harmoniert). Geht weniger um die optimale Leistungsentfaltung sondern sollte vom Charakter her zur Pitts passen...und darf auch mal ein wenig knallen ;)

Ich werd die Tage mal beim Peter die Krümmer bestellen, Maße hab ich jetzt soweit. Dämpfer werd ich die vom 150er weiter verwenden.

Hab schon angefangen die Pitts zu zerlegen...

MfG Patric
 

Anhänge

  • IMG_2454.jpg
    IMG_2454.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 216

cord

User
Hi Patric,
ich bin zwar nicht Thomas, aber der Motor ist genau 264,5 mm bis zum Mitnehmer gemessen. Dabei stehen die Befestigungsschrauben des hinteren Flansches noch 7 mm raus, die können also noch abgezogen werden, falls sich die Schrauben im Motordom versenken lassen.

Gruß
Cord
 

Anhänge

  • CIMG0920.jpg
    CIMG0920.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 180
Ja coooool Danke!!..dann kann ich morgen mal an dem Motordom rumsägen wie ein wilder ;-)

MfG Patric

Hallo Patric,

hast du schon einmal über den Schwerpunkt nachgedacht da der Motor über 1kg schwerer sein dürfte.

Ich hoffe du bekommst sie bis zum Pittstreffen 2011 fertig.
Den ich möchte dein Prunkstück einmal begutachten, ich freue mich darauf.

Gruß Robert aus dem Frankenlande
 
Hallo Patric,

hast du schon einmal über den Schwerpunkt nachgedacht da der Motor über 1kg schwerer sein dürfte.

Ich hoffe du bekommst sie bis zum Pittstreffen 2011 fertig.
Den ich möchte dein Prunkstück einmal begutachten, ich freue mich darauf.

Gruß Robert aus dem Frankenlande

Hi Robert,

Ja über den Schwerpunkt hab ich nachgedacht, sollte aber kein großes Problem sein da ich beim 150er fast 1kg Blei am Motordom gebraucht habe und die Maschine damit immernoch irgendwie eine Hecklastige Tendenz hatte. Einziges Problem sind die 25kg mit 1.5L Benzin und 1L Smokeöl an Bord, aber gut, wenn das nicht geht muss der Flieger eben zugelassen werden.
Bis zum Pittstreffen sollte sie eigentlich wieder einige Flüge auf dem Buckel haben. Denke Ende Februar ist der Umbau durch.

MfG Patric
 
Na da hatte ich ja mit Ende Februar gut geschätzt :)
Letzten Mittwoch hatte meine Prometheus ihre ersten 3 Flüge mit dem DLE222 im Rahmen der Abnahme für die Zulassung (hat jetzt über 26kg).
Sieht also gut aus mit dem Pitts Treffen :)

MfG Patric
 
Na da hatte ich ja mit Ende Februar gut geschätzt :)
Letzten Mittwoch hatte meine Prometheus ihre ersten 3 Flüge mit dem DLE222 im Rahmen der Abnahme für die Zulassung (hat jetzt über 26kg).
Sieht also gut aus mit dem Pitts Treffen :)

MfG Patric

Hallo Patric,Glückwunsch zu den ersten Flügen.
Wie ist die Leistung zu den Mehrgewicht,und wie ist Deine Einschätzung zum DLE 222 ich meine Gasannahme Lautstärke usw.
Meine Challenger wächst prächtig,Rumpf dürfte in einer Woche im Rohbau fertig sein
Erzähle mal, die ersten Eindrücke

Gruß Robert
 
Ich kram das Ding hier nochmal aus.
Mitlerweile liegen 80 Flüge mit dem DLE222 in der Pitts hinter mir und ich bin nach wie vor absolut begeistert von dem Motor. Da die meisten meiner Flüge auf Flugtagen statt gefunden haben konnten sich auch einige interessierte Leute ein Bild von meinem Triebwerk machen. Zudem wurde in der November Ausgabe auch der Bericht zu meinem Motor in der FMT veröffentlicht.
Gestern gab es dann zum vermutlich letzten Flug meiner Pitts in 2011 noch einen kleinen "Höhepunkt". Durch die guten Beziehungen zwischen Flight-8 und Dong Lin (Chef von DLE) bereiste dieser Deutschland und ich hatte die Gelegenheit den Mann persönlich zu treffen, ihm seine Konstruktion in der Luft zu zeigen und ein wenig zu plaudern (was allerdings nur über einen Dolmetscher möglich war). Sicher nichts weltbewegendes, aber wie oft hat man schon die Gelegenheit solche Leute zu treffen ;)

Gruß Patric

donglin-prometheus.jpg
 
Paf mit 222 006.JPG
Hi ich schleppe wie ein wilder damit:cool:mit dem 3m Paf, habe ihn 1 Jahr im Einsatz und nehme ihn richtig ran also alles senkrecht was dranhängt egal wie schwer:cool:
ich kann nur gutes berichten nie einen absteller immer ohne Probleme angelaufen
also Top Motor
Gruss Sven
 
Hallo,

welche luftschrauben könnte man nehmen?

mejzlik 2 Bl. 34*12 oder 3 Bl. 32*12?

Da es nicht einfach ist, so grosse LS überhaupt zu bekommen, bin ich noch am überlegen, ob ich doch lieber einen 170'er in mein nächstes Flugzeug einbauen soll. Von der Laufruhe her, reizt mich der 222 schon.
 
Mejzlik 32x12 2-Blatt !!

für ein Kunstflugmodell - wenn 3-Blatt dann 30x13x3 Mejzllik

für die lange Kurbelwelle eines 4-Zyl. sind aber dicke/schwere Schrauben Gift...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten