DLE 222

für die lange Kurbelwelle eines 4-Zyl. sind aber dicke/schwere Schrauben Gift...

warum ist das so? und was sind schwere LS?

Also als LS können die gleichen verwendet werden, wie beim 170'er. Obwohl 50 ccm mehr?

noch eins würde mich interessieren: aus welchem material ist die Narbe und wie schaut die verbindung mit der kurbelwelle aus?
 
Die Kurbelwelle eines DLE222 (oder auch DA200) hat ja den Durchmesser eines normalen, einfachen 100/111ers - soll aber nun
doppelte Leistung abgeben resp. doppeltes Drehmoment übertragen...
Dazu kommt, dass durch die doppelte Länge auch andere Verwindungskräfte (laienhaft ausgedrückt) auftreten...

Ich hab einige Zeit Threads bei Flyinggiants verfolgt - da waren alle mit ihren DLE222 zufrieden - nur ein Pilot hatte 3 Motorschäden
(Kurbelwellengehäuse-Platzer) - der fliegt sehr viel (Kunstflugwettbewerbe) und das mit dem megafetten 31x12x3 Mejzlik - Prügel -
ein Prop der sicher über 600gr wiegt...


Mich hat dazu Jürgen Sauerwald aufgeklärt (baut ja bekanntlich DA200/DLA224 mit Titan-Kurbelwelle) und der sagt "nur 2-Blatt - so
leicht wie möglich !" Ich hab mir für meinen 222er ne Mejzlik 32x12L geholt - Kumpel Ali fliegt die normale 32x12 - passt 1A
 
Klaus schreibt das schon richtig. Die Latten die ich auf dem 222er verwendet habe sind allesamt auch auf einem 170er fliegbar (32x12 2 Blatt, 29x12 3 Blatt beide von Urs Hartmann, www.cfk-propeller.de ). Damit macht der Motor bislang überhaupt keine Probleme und begeistert einen einfach nur.

MfG Patric
 
nachdem die Latten extrem unterschiedlich sind - solltest ihr zu jeder Drehzahlangabe den genauen Prop-Typ und Hersteller
angeben...auch 29x12x3 oder 29x12Nx3...(bei Mejzlik)
 

Mark M

User
Hallo Klaus,

der DLA 224 hat den gleichen Lochkreis wie ein 170ziger, nur mit M6 Schrauben. Der DA meine ich auch (hatte ich oben 110/111 ccm gelesen). So kann man tatsächlich die gleiche Props fliegen.

Trotz höhere Drehzahl wird alles wesentlich leiser. Der DLA drehte die Mejzlik 29*12N*3 Anfangs schon mit 6000. Aufgrund der sehr viel geringeren Vibrationen hört man den Prop trotzdem nur rauschen. Nach dem Abheben hört man quasi kaum noch was. Habe irgendwo mal ein Vid eingestellt, da sieht (und hört) man aber nicht viel. Ging da aber auch nur um den Sound in einem X-Programm (keine Belastung für die Anwohner)

Gruß
Mark
 
Props.....

Props.....

Der 222-er dreht mit der Melczlik 29x12-3 Blatt mit der von Patrik verwendeten Schalldämpferanlage nach ca. 10 Betriebsstunden zwischen 6350 - 6500min-1.

Mann kann aber bedenkenlos etwas kleinere Dämpfer verwenden wenn man nicht ganz so viel Platz zur Verfügung hat.

LS- Gewicht: man sollte tatsächlich etwas auf das Gewicht der LS achten. Die vordere Kurbelwellenlagerung ist eben nur vom 111-er..... das Problem haben aber alle anderen 4 Zylinder auf dem Markt auch.

Insgesamt gesehen kann man zum DLE 222 nach ca. 1 1/2 Jahren aber sagen dass es ein Motor mit nur sehr wenigen Problemchen ist. Größere Schäden sind mir bisher nicht bekannt.

Viele Grüße

Thomas
 
Nachdem ich im Winter meine 3,1m Extra LX von DA200(Sauerwald) auf DLE222 umgebaut habe,
war gestern zweiter Erstflug :)
Drehzahl des neuen DLE222 mit Mejzlik 32x12L 5900 U/min :eek::eek::eek:

Das reißt die 18,6kg leichte LX vom Torquen quasi in den Himmel - G.O.I.L :cool::cool::cool:


P.S:
Der vorherige DA200(Sauerwald) war wohl vom Vorbesitzer leicht "angeschlagen", Jürgen hat dann versucht
den Instand zu setzen - im Endeffekt musste er eine neue Titankurbelwelle machen...
Meine EX-DA (nun quasi Neu und mit Garantie weiterverkauft) läuft nun irgendwo im Schwabenländle...
An die Drehzahl des DLE kam er aber bei Weitem nicht hin - 5450U/min hatte ich mit gleichem Prop gemessen ;-)
 
P.P.S:

gestern hab ich mit Kumpel Neli telefoniert - er hatte die 32x12 Mejzlik auf seinem DA170 probiert - Drehzahl 5200 U/min
also viel zu groß...da sieht man mal was der DLE222 für ein "Monster" ist ;)
 
Das glaub ich wohl, dass deine leichte Extra mit dem Motor super nach oben geht. Meine Pitts müht sich schon aus dem Torquen raus, aber sind halt auch 7kg mehr und vermutlich auch deutlich mehr Widerstand weil fetter. Wünsche dir mit deinem DLE soviel Spass wie ich mit meinem hab ;-)
 
Hallo hier die Werte des ZDZ 180 mit 32x12L Mejzlik.

An den DLE kommt der ZDZ zwar nicht ran, aber 5800 sind mit guten 8 Litern Sprit schon drin.

Ich denke bei 1:50 und ein wenig nachjustieren sollten 5900 abzulesen sein.

Lg

Phillip
 
hallo, finde das aber nicht gut. Dass die das selbe lager nehmen wie für den 111er, bei 3W ist das aber nicht so.

der 3W 220er hat ein anderes Lager wie der 110er, von den DLE 222 gibt es doch auch eine V2 Version oder ist das nicht so?

gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten