DLE 222

das ist nicht ganz wahr, der 3w 212 ist 500g schwerer wie der DLE 222 und der 3W 220 ist ein kilo schwerer.

wieso der 212 500g leichter ist wie der 220 von 3W ist auch eine gute frage, kann ich mir nur wegen den anderen Flatterventil Kasten vorstellen..

naja aber 500g oder 1Kg ist auch egal es geht Hier um die Sicherheit und es ist kein Spielzug. wenn da so ein Chinakracher lauft wo die Kurbelwelle nur für die halbe leistung ausgelegt ist dann würde ich lieber in kauf nehmen das mein Modell 500g mehr wiggt..
 
ich denke - dass beide 3W jenseits der 6kg Grenze liegen - woher deine Angabe mit +500gr kommt weis ich nicht?
Ev die beiden Zündungen nicht mitgezählt?
 
meine angaben habe ich von 3W;) da steht 3w 220 6200g - inkl. Zündung und 3W 212 5730g - incl. Zündung.

ich habe gerade mal meinen 3W 212 mit Zündungen auf der wage gelegt und es sind genau 6KG.

wieso 3W beide Motoren mit 470g unterschied angibt weiß ich natürlich auch nicht:)

aber der DLE 222 wird auch mit 4950g oder 4850g angegeben ohne Zündung dann ist man auch bei 5,3-5.4 KG mit Zündung.

ich glaube aber auch nicht dass der gewichts unterschied von 3w und DLE von Kurbelwellengehäuse kommt das können nicht 600-700g sein.
 

dv

User
Gewicht 3w212

Gewicht 3w212

Hallo

Ich hatte mal ein 3W212 mit dem vorderen verstärkten Stahlgehäuse.
Und der Motor wog ziemlich genau mit 2 Zündungen 6,2Kg.

Gruß Dirk
 

Hinki

User
Hallo Leute, nun muß ich mich auch mal melden. Ich habe auch einen 212 und zwar den CS. Also 6,2 wiegt er nicht aber das er kein Leichtgewicht ist ist auch klar. Laufkultur, anspringverhalten usw. begeistern mich nach wie vor. Verbaut ist er in einer 3,3 m Raven die nass dann 23KG wiegt. Toll soweit. Nun aber soll der Motor seine mittlerweile 2. Kurbelwelle bekommen und für die soll ich dann mal eben 1210,- bezahlen. Ich wurde dann auch von der freundlichen Dame am Tel darauf hingewiesen das dieser Schaden soooooo viele Ursachen haben könnte. Mein Hinweis das ich mittlerweile schon über 30 Jahre Modellflug betreibe und seit über 15 Jahren Bezinmotore verschiedener Hersteller benutze half dann auch nicht mehr. Nun bin ich am Überlegen , ob ich statt dessen nicht alle 1,5 Jahre einen DLE 222 kaufen soll bei dem ich dann ja auch noch 2 Jahre Garantie hätte. Also ich denke das ich schon ziehmlich viel für den Einsatz dieses Treiblings gemacht habe ( Temperaturüberwachung Zwangskühlung nur Überprüfte und ausgewogene Luftschrauben, kein Spinner, nicht nur wegen der Unwucht sondern auch wegen des Gewichts Sprit und Öl nur vom feinsten usw.),aber anscheinend immer noch nicht genug, für die Dame ;-)
Deswegen bin ich für Infos, was denn 222 angeht, immer Dankbar.

Mal sehen mit was die Raven demnächst in die Luft geht.


Gruß Hinki
 
DLE 222

Ich habe jetzt nochmal eine Frage bzgl. der Luftschrauben.

Ich war heute beim Händler und habe versch. LS gewogen.

Alles Mejzlik 2 und 3 Blatt LS.

2 Blatt 32 x 12l 300 gramm

3 Blatt 29 x 12n 375 gramm
3 Blatt 30 x 13 evo 494 gramm
3 Blatt 31 x 12 550 gramm

Im laufe diese Berichtes wurde ja darauf hingewiesen das möglichst leichte LS verwendet werden sollten um Motorschäden zu vermeiden.
Ich habe mir aber auch von einem sehr erfahrenen Modellbauer sagen lassen das dies nicht unbedingt nötig ist, wenn man nur normalen Kunstflug und kein 3d Programm fliegt,
da die Belastung durch die Gasstöße beim 3d auf die Kurbelwelle doch erheblich ist und dazu führen kann das die Kurbelwelle sich verdreht.
Da ich aus versch. Gründen gerne eine 3 Blatt verwenden möchte, deshalb die Frage an euch was ihr zu dem Thema meint.

Wenn eine 3 Blatt dann welche?
Was fliegt ihr für LS?
Scheidet 3 Blatt absolut aus?
Gerne auch andere Herstellerempfehlung.

gruß
Thomas
 

atze1964

User
müller Prop

müller Prop

Ich habe nun auch die 31x12 von Ingo bestellt und werde in der nächsten Saison mein 3W 220 damit betreiben.:)

In der Saison 2011 hatte ich mit größeren der 31,5x12 Dreiblatt (ca. 5400 u/min) so alle 80-100 Flüge ein Problem mit der Kurbelwelle.

In dieser Saison habe ich dann den Motor mit einer Engel 31,5x16 2 Blatt betrieben (ca. 6000 u/min) und damit bis heute 150 Flüge ohne Probleme absolviert. Leider ist die Geräuschkulisse bei Vollgas bereits im senkrechten Steigflug recht hoch.

PS:
Gleichzeitig habe ich empfängerseitig die Geschwindigkeit des Hitec 5955 Gasservo in beiden Richtungen etwas verringert, da ich diese brutale Gassannahme überhaupt nicht benötige und mir erhoffe damit auch die Kurbelwelle etwas zu entlasten.

mfg

Gerd
 
Hoi Zusammen

Ich baue gerade eine Krill Extra 41% und werde auch einen DLE-222 verwenden. Habe diesen Thread jetzt kurz durchgelesen
und ich wäre auch sehr interssiert an diesem 3-Blatt "Müller-Propeller" :-) Vorallem wegen der Lautstärke...

Zu meiner Frage: Ich werde zwei passende Schalldämpfer von Krumscheid für den DLE 222 verwenden. Ist diese
Auslegung gut für den 31x12 Propeller von Ingo?

Lg Tom
 
Hallo Tom,

zum Müller 3-Blatt kann ich leider keine weiteren Infos mehr liefern, da ich meine Extra vor Kurzem
verkauft habe. Krumscheids werden sicher funktionieren - der 222er "reisst eh alles durch" - ich würde
dir nur empfehlen die Krümmer so lang als möglich abzustimmen ! (nicht 20cm wie KS angibt)
 

Mark M

User
Das sieht nicht schlecht aus... aber ich bin mal auf das tatsächliche Gewicht gespannt. Wenn man was verstärkt, hat es meistens mit einer vergrößerung von Durchmesser oder Pressfläche zu tun. Das ist physikalisch nur mit mehr Gewicht möglich. Wie z.B. vergrößern der Kurbelwelle, vergrößern der kurbelwellenzapfen, usw.

Der nächste Knackpunkt ist dann der Mitnehmer: Das eine Paarung Stahlwelle und Alumitnhemer bei unterschiedlichen Temperaturen sich ungünstig verhält, ist auch klar.

Eins ist aber auch klar: Die Vierzylinder helfen ungemein, die Lärmgrenze zu reduzieren! In Gesprächen mit vielen Kunden kommt das Thema Lärm immer mehr auf. Über die letzten 2 jahre habe ich festgestellt, dass gerade bei den "Lass knallen Prop"-Fliegern die Probleme schon da sind, bzw. auch einige Plätze geschlossen sind. Dann ist es für eine Lärmreduzierung schon zu spät.

Die Gespräche mit einigen Acromasters-Piloten ergaben das gleiche Bild. Von der warte her, kann ich die Entwicklung der Vierzylinder nur begrüßen. Seit ich den fliege, ist bei uns jedenfalls Ruhe im Verein. Da könnte man eigentlich mal weider anfangen zu trainieren....

gruß
Mark
 

atze1964

User
Prop für Dle 222

Prop für Dle 222

Hallo Tom,

in dem Bericht über die mod. ULtimate von Lembeck nebst ZDZ 180 hat Uwe Grenda den Müller Prop 31x12 und 31,5x12 (Dreiblatt) gut beschrieben.

Ich habe auf meinen 3w 220 auch die Müller 31,5x12 (460 gr) lange betrieben und bin wegen Kurbelwellenprobleme dann auf eine 2 Blatt gewechselt.
Ich denke, wenn es richtig leise werden soll, kommt man um die 31,5x12 nicht herum, da die 31x12 schon bei bei/über 6000 u/min wie die 2 Blatt dreht.

Ich hoffe aber, dass die 31x12 wenisgtens etwas leiser ist als die 2 Blatt und trotzdem die Welle hält, da das Gewicht und die Drehzahl identisch sind mit der 2 Blatt.
Zudem soll die 31x12 laut Ingo Müller nach unten sehr gut bremsen, was meine schlanke 2 Baltt Engel mit der 31,5x16 sicher nicht macht.

Ich habe den Prop aber erst jetzt montiert und kann erst Ende 2013 sagen, ob es damit geht.

Ich hoffe auch für den DLE 222, dass die Dimensionierung jetzt reicht. So gerne ich auch 4 Zylinder fliege, den Testmuckel würde ich aber nicht nochmal spielen wollen.

Ich will einfach nur meine großen Kunstflieger sehr leise und kraftvoll fliegen und das nicht 50 mal im Jahr, sondern gerne auch 300 mal im Jahr, wobei auch mal ein paar knackige Snaps dabei sein dürfen. Ist das denn zuviel verlangt ?:D.

Gruß Gerd
 
Hallo zusammen

Ich wollte meinen Dle-222 einlaufen und hatte das Problem, dass er keinen Sprit angezogen hat. Da beim Tank und bei den Schläuchen alles richtig ist könnte es sein, dass ich die beiden vergaser nicht richtig angeschlossen habe... Ich habe noch keine Erfahrungen mit Vierzylinder daher möchte ich gerne wissen, wozu die beiden Messing Tankanschlüsse unten beim Vergaser wirklich genau sind?

Danke

Lg tom
 
Die Nippel vorne auf den Vergasern sind für den Druckausgleich der Regelmembran.
Die Spritschläuche kommen seitlich an die Nippel.
Ist aber im Prinzip bei allen Membranvergasern so.
Unser 222er hat sofort gut gesaugt und ist mit dem dritten Dreh angesprungen.
Ich habe aber vorher in die Vergaser und in die Auslässe etwas Öl gegeben,
damit gleich ein Schmierfilm da ist und alles besser dichtet.
Natürlich Zweitaktöl wie im Sprit.
Nach etwa 4L kann ich nur gutes über den Motor sagen.
Springt perfekt an,wunderbare Gasannahme und derbe Leistung.Wenig Vibration.
Zum Einlaufen habe ich die Original Rotztüten verwendet um die KS Dämpfer nicht gleich
mit dem fetten Gemisch zu versauen.
Ich frage mich,wer die Dinger fliegt,das hält man nur mit Gehörschutz aus.
Wir sind mit dem Motor sehr zufrieden,Dank auch an Thomas Schulz!

Raymund

PS. wie ich gerade sehe, hast du den "alten" 222,da sind die Vergaser etwas anders d.h. die Nippel
für die Regelmembran sitzen oben,zum Einlass hin,ist aber im Prinzip das gleiche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten