DLE 222

Pitts_S1

User
Hallo Bernd,
So wie du schreibst bist dir nicht sicher was es ist.
Das es Temperatursensoren an den Köpfen sind ist klar und das es ein Drehzahlgeber sein könnte ist möglich.
Die Zündung hätte einen Anschluss für Drehzahl.
Wäre ja möglich das es Signal am Geber stört.
Gruß Roland
 
Du schreibst die Kerzen Funken zu Beginn des abwärts Weges der Kolben!!
Die müssen 28grad vor erreichen des OT Funken!! Also wenn man es genau nimmt im letzten Stück des aufwärts Weges !!!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland

Ich bin mir sicher das es Telemetrie ist.
Ich persönlich würde z.B nicht den Anschluß an der Zündung für
Drehzahlmessung verwenden.
Eine galvanische Kopplung zwischen Zündung und Fernsteuerung würde ich immer vermeiden.

Gruß Bernd
 
Kann vllt einer der DLE Besitzer mal eine Kerze raus drehen, den Motor so drehen, dass der Magnet am oberen Sensor steht?
Wo steht jetzt der Kolben genau?
Meiner ist hier bereits bei der Hälfte der Abwärtsbewegung.
Meiner Meinung nach kann das nicht gehen. Der Motor muss doch zünden, wenn er auf OT ist, oder kurz davor, oder?
 
Servus,

du hast definitiv ein Problem mit dem Zündzeitpunkt. Aber du musst anders vorgehen:
Jeder Motor sollte an der LS-Aufnahme und am Gehäuse eine Markierung für den o. T. haben. Ist keine vorhanden, dann ist der o. T. schnell selbst gefunden und markiert.
Jetzt schau in die Betriebsanleitung deiner Zündanlage, wo der Magnet bei o. T. stehen soll. Das müsste mit dem Einstellbereich der Geber zu korrigieren sein. Ist es das nicht, liegt der Hase woanders im Pfeffer.
Falls du RcExl-Zündungen hast, muss der erste Magnet bei o. T. bereits ca. 28 Grad durchgewandert sein.

Gruß,

Robby
 
Noch eine Vermutung zu deinem Test:
Ich glaube fast, du hast in das falsche Zylinderpaar geschaut, das andere kommt ja gerade hoch. Wenn nun der erste Magnet unter dem Geber steht, zählst du die berühmten 28 Grad hinzu und die Kolben dürften unmittelbar vor dem o. T. angekommen sein. Das würde ja mal grob stimmen, aber eben mit dem anderen Geber. Vorne/ hinten ist wohl vertauscht.

Gruß,

Robby
 

Pitts_S1

User
Kann vllt einer der DLE Besitzer mal eine Kerze raus drehen, den Motor so drehen, dass der Magnet am oberen Sensor steht?
Wo steht jetzt der Kolben genau?
Meiner ist hier bereits bei der Hälfte der Abwärtsbewegung.
Meiner Meinung nach kann das nicht gehen. Der Motor muss doch zünden, wenn er auf OT ist, oder kurz davor, oder?

Der obere Geber ist für die Vorderen Zylinder wenn die Kolben auf OT stehen ist der Magnet links vom Geber aber ca.15mm entfernt. Steht der Magnet untern Geber steht der Kolben kurz vor OT muss bei weiterdrehen nach oben gehen.
Du drehst den Motor schon nach links gegen Uhrzeigersinn?? So wie du beschreibst würdest du nach rechts drehen.
 
Hallo zusammen.

Ich behaupte mittlerweile, dass es einfach ein falscher Mitnehmer ist.
Wir haben mal mit dem DLE V2 verglichen. Da war der Magnet 15mm weiter, als bei meinem Mitnehmer.
Also haben wir ein neues Loch gebohrt und den Magneten umgesetzt.
Danach war der Magnet beim vorderen ot auf knapp 06h, also unten.
Stecker der Geber demnach getauscht, Motor läuft ok, wird aber zu heiss. Wahrscheinlich ist die Zündung zu früh, es blitzt ein Stück vor OT.

Bitte an euch:
Wenn der vordere Zylinder auf OT steht, zeigt die Nase der Kurbelwelle genau auf 09h.
Ist das bei euch auch so? Denkt dran: v3 :)
Wenn die Kurbelwelle in dieser Stellung steht, wo ist dann bei euch der Magnet?
 

Griffon

User
Hallo, Robby hat dir doch genau geschrieben wie eingestellt werden muss. Stell den Kolben genau OT, Messen mit Messuhr wenn nicht vorhanden dann halt mit Holzstab. Dann muss Mitte Magnet 28 Grad von der linken Geberseite sein. Von vorne Betrachtet.

Sh Benzinmotoren für Flugmodelle von Franz Kayser. Kann doch nicht so schwer sein.

Schöne Grüsse
René
 
28-30 Grad

28-30 Grad

Die Angabe von René stimmt Exakt
Nimm einen Zirkel, zeichne einen Kreis mit dem Durchmesser des Propmitnehmer. Zeichne die 28 Grad ein und Vergleiche mit deinem Motor.
Hast du den Propmitnehmer schon runter genommen und kontrolliert ob die Passfeder noch i.o. Ist und ob der Propdrive verdreht ist?
 

Tobias77

User
Hallo zusammen,
habe bei meinem neuen DLE222 nun 8 Liter Einlauf-Mischung durch ...
Nun habe ich erst mal auf 1:40 mineralisch für die nächsten 10 Liter umgestellt und wollte noch die Feinjustierung für den Übergang nach 40 sec. Leerlauf in Vollgas einstellen, da der Motor dort eine kurze Verzögerung bei der Gasannahme hat.
(Vollgas ist schon eingestellt, dreht mit einem neuen Müller Prop 30x12x3SE 5.600 U/min.)
Nun ist es aber so, dass der vordere Zylinder (näher am Propeller) im Standgas (1.300 U/min) 55°C hat, und der hintere Zylinder 75°C (Jeti MT300 Temp. Sensoren).
Bei 3.000 U/min. und höher, sind beide Temperaturen annähernd gleich.

Wie stelle ich sicher, dass beide Vergaser gleich eingestellt sind ? Und bekomme ich so eine gleiche Temperatur für den vorderen und hinteren Zylinder hin?

Gruß Tobias
 
Tobias,

identische Temperaturen an den beiden Zylinderbänken wirst du nie erreichen. So relevant ist das aber auch nicht.

Das Einstellen eines Motors mit zwei Vergasern funktioniert identisch wie mit einem: Erst Vollgas auf Höchstdrehzahl, dann einen Zacken Richtung Fett; Leerlauf auf höchste Drehzahl bringen, dann auch da einen Zacken auf Fett, und zwar so lange, bis der Motor gut Gas annimmt. Vollgas nochmal kontrollieren. Jetzt das gleiche Spielchen mit dem anderen Vergaser.
Hilfreich ist ein Drehzahlmesser und ein gutes Gehör, was Motoren anbetrifft. Ist kein Hexenwerk.

Gruß,

Robby
 

Griffon

User
Hallo Tobias
Was hast du denn für eine Kühlluftführung verbaut? Beim 4 Zylinder ist die Luftführung für die Kühlung sehr entscheidend. Zudem sind nur Temperaturen während dem Flug relevant.
Schöne Grüsse
René
 

Tobias77

User
Tobias,

identische Temperaturen an den beiden Zylinderbänken wirst du nie erreichen. So relevant ist das aber auch nicht.

Das Einstellen eines Motors mit zwei Vergasern funktioniert identisch wie mit einem: Erst Vollgas auf Höchstdrehzahl, dann einen Zacken Richtung Fett; Leerlauf auf höchste Drehzahl bringen, dann auch da einen Zacken auf Fett, und zwar so lange, bis der Motor gut Gas annimmt. Vollgas nochmal kontrollieren. Jetzt das gleiche Spielchen mit dem anderen Vergaser.
Hilfreich ist ein Drehzahlmesser und ein gutes Gehör, was Motoren anbetrifft. Ist kein Hexenwerk.

Gruß,

Robby
Hallo Robby,

danke für den Tip, klingt logisch, ich versuch es so!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias77

User
Hallo Tobias
Was hast du denn für eine Kühlluftführung verbaut? Beim 4 Zylinder ist die Luftführung für die Kühlung sehr entscheidend. Zudem sind nur Temperaturen während dem Flug relevant.
Schöne Grüsse
René
Hallo René,

es gibt noch keine Kühlführung. Der Motor ist auf einem Teststand. Die Luftführung mach ich, sobald er auf dem Teststand sauber läuft.
Gruß
E0084DFB-B3EE-4F25-813D-C31179722529.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten