DLE 222 startet nicht
DLE 222 startet nicht
Hallo liebe Kollegen,
ich verwende mal diesen älteren Thread, weil ich hoffe, dass hier die richtigen Leute vielleicht die richtigen Tipps haben.
In meiner 37% Krill YAK habe ich nun einen gebrauchten DLE 222 V3 verbaut, der ca 10l durch haben soll.
Er hat eineinhalb Jahre im Schrank gelegen. Es ist eine MTW Auspuffanlage verbaut, ein SM Zündschalter und originale DLE Kerzen.
Zuvor lief ein DLA 224 in der Maschine.
Ich habe den Motor schön verkabelt, alles befestigt und vorbereitet.
Zum ersten Test dann die Ernüchterung: Zunächst hat der Motor keinen Sprit angesaugt, das konnte ich aber mit etwas Druck auf die Tankflasche lösen, dann mit choke hat er auch die ersten Lebenszeichen produziert. Allerdings kommt immer genau EIN Zündvorgang und er stirbt sofort wieder ab. Die Luftschraube springt zurück.
Wenn ich dann mit Choke weiter probiere, läuft aus beiden Vergasern Sprit, der Motor wird quasi geflutet.
Dann nehme ich den Choke weg und versuche den Motor zu starten, was nach 5 oder 6 Schlägen auch ein paar einzelne Zünder bringt. Maximal tickt der Motor jedoch zwischen zwei Takten hin und her. Mehrere aufeinander folgende Zünder hat er bisher noch nicht produziert. Ich habe den Eindruck, er würde im Rückschlag aus einem Zündversuch falsch herum anspringen, was die Zündung natürlich unterbindet. Nach drei oder vier Versuchen, ist dann wohl kein Sprit mehr da und man braucht wieder choke. Diesen Vorgang habe ich inzwischen mindestens 50 mal durch. Keine Veränderung. Er dreht nicht.
Ich dachte, ich hätte vllt das Sensor-Kabel des vorderen und hinteren Gebers vertauscht, also mal umgesteckt. Fühlt sich etwas anders an, führt aber auch dazu, dass der Motor nach einem einzelnen Zündversuch wieder stoppt. Inzwischen habe ich alles wieder aus dem Motordom ausgebaut und provisorisch an der Maschine befestigt, um testen zu können.
Als nächstes habe ich beide Zündungen direkt mit einem Akku versorgt, um einen Engpass am Zündschalter auszuschließen.
Keine Veränderung.
Wenn ich alle vier Kerzen raus nehme, in die Stecker stecke und sie auf den Motor lege, funken die hinteren Kerzen, wenn der Magnet am unteren Sensor vorbeikommt und die Vorderen, wenn der Magnet oben vorbeikommt. Sollte also eigentlich passen.
Als nächstes habe ich die Vergaser und Flatterventile ausgebaut, im Spiritus-Bad gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen. Keine Veränderung.
Der Vorbesitzer sagt, der Motor sei bis zum Ausbau perfekt gelaufen und habe nie Bodenkontakt gehabt. Es wurde auch nichts dran geschraubt.
Ich bin jetzt leider ziemlich ratlos und hoffe auf eure Erfahrungen und Tips
Es gäbe auch ein Video, aber das kann ich hier wohl nicht hoch laden.