Duo Discus im Maßstab 1:3,5

DG-Fan

User
Rumpf von Rihm

Rumpf von Rihm

Hallo Thomas,
Sachen von Rihm bekommst Du bei Paritech.Habe dort auch meine neue Haube für die DG 600 von Bruno Rihm bekommen.

Grüße aus dem Rheinland,
Thomas
 

Locke

User
Hallo Thomas

Bei dem Thema mit dem Rumpf kaufen und die Flächen beim Hersteller Deines Vertrauens bauen zu lassen waren wir doch schon einmal....;)
Wolltest Du nicht mal zum Schadl fahren..., sprich doch mit ihm...

Es ist doch immer so, bei dem einen Hersteller gefällt die Größe nicht, dann die angebotene Qualität, beim nächsten der Preis...usw,usw...:cry:

Also: Flieger beim Bäcker backen lassen - wie mit den Frauen ;)
Vieleicht wirst Du dann Glücklich :D

Solltest Du dann wirklich beim Duo bleiben,
versuch es mit so groß wie möglich (1:3 ??? ),
auch wenn es in der Brieftasche kurzfristig schmerzt, das Fliegen damit macht wieder alles gut...

Gruß Pierre
 
Hi Pierre,

ja ich wollte noch zum Schadl fahren und zwar morgen. Leider ist bei uns das Schneechaos angesagt und ich werde daher nicht hinfahren. Will meinen neuen V50 nicht in die Leitplanken setzen ;-)). Ich werde gleich im neuen Jahr einen neuen Termin mit Schadl ausmachen. Glaubst du, dass Schadl auch einen Duo aufbaut? Er hat nämlich keinen im Programm. Von der ASW28 rät er auch ab. Ich glaube, er sieht die ASW15b als ideales Modell für ein KTW.

@ Michael,
danke für deine Tipps. Mit einer 1:3 Duo hätte ich bestimmt ein geiles Teil. Leider ist mein Bastelraum auf dem Dachboden und ich muss durch eine Luke durch. Ich glaube da kriege ich den Duo nicht durch. Gestern waren wir beim TB-Großflugmodellbau in Hausach. Das war für uns alle sehr informativ. Thomas Budszus ist sehr nett und guter Fachmann. Dort habe ich auch gleich probiert, ob eine DG1000 in meinen V50 passt. Und ich kann dir sagen, sie passt rein :-)). Ich denke die Rümpfe sind ungefähr gleich lang. Dies wird mir aber nichts bringen, wenn ich das Modell nicht in meinen Bastelraum bekomme :-((.

@ An Alle,
was für einen Maßstab, für die Duo, ist für ein KTW besser 1:4 oder 1:3? Könnt ihr dazu etwas sagen?

Grüßle
Thomas

Also bis bald.

Gruß
Thomas
 

Locke

User
Hi Thomas,
Schade dass es mit dem Besuch beim Schadl nicht geklappt hat.:( :( :(
Ich glaub schon, dass der Schadl Dir zum Rumpf den Rest baut, machen eigentlich alle, die auf diese Weise Geld verdienen...

@Thomas :
was für einen Maßstab, für die Duo, ist für ein KTW besser 1:4 oder 1:3? Könnt ihr dazu etwas sagen?

Das ist Wurscht. Oder Jacke wie Hose, wie man so schön sagt.
Bei 1:3 hast DU halt noch mehr Platz für Akkus usw....
Antriebstechnisch wirst Du dann wahrscheinlich nicht um 24-30 Zellen kommen. Motormäßig sollte es eigentlich auch keine Probleme bekommen,
( zur Not nimmst Du einfach Mamas Waschmaschine auseinander :D :D :D )
Ob nun mit oder ohne Getriebe....

Vielleicht wird es doch noch eine 1000 ???
Mir fällt gerade was ein; wegen dem Start : Der DD hat doch ein kleines Rad im Bug, weshalb er sich doch zum Bodenstart gut eignet.
Was hältst Du denn von einer DG 505, die hatte auch ein Bugrad ???
Oder so eine Art Zwitter, Rumpf DG 505 und Flächen DG 1000 ???
Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Schelte...:cry:

Gruß Pierre
 

DG-Fan

User
Zwitter

Zwitter

Hallo Pierre,
warum Schelte? Gehört zwar nicht hier hin.Aber die DG 1000 mit 3,7m von HF-Modell(z.B.bei Lenger erhältlich),hat einen DG 500 Rumpf und Flächen der DG 1000.Selbst auf den Amaturenpilzen steht DG 500. Also,warum soll man das bei einem Großsegler mit KTW nicht auch aus starttechnicher Seite so machen. Wäre doch ein guter Tip!

Gruß
Thomas
 
Hi Pierre,

du bekommst keine Schelte ;-)). Die DG1000 ist nicht mein Zielflieger. Es lag halt ein 1:3 Rumpf bei Thomas herum. Da habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und prüfte, ob der Rumpf in mein Auto passt. Ich habe jetzt auch geprüft, ob der DG Rumpf so lang ist wie der Duo. Und, sie sind genau gleich lang!

Momentan konkretisiert sich ein Gedanke bei mir. Der sieht so aus. Ich hole mir den Rihm Duo Rumpf im Maßsstab 1:3,75. Lasse dazu ein paar Flächen nach meinen Wünschen bauen, z.b. mit einem 20mm Glasstab und einer etwas größeren Spannweite so um die 5,5m. Dann würde ich mit der Flächenbelastung etwas runterkommen. Dann öchte ich die "X" Version aufbauen, d.h. mit Winglets. Ich vermute, dass die "X" Version sich nur durch die Winglets unterscheiden, oder?

Was haltet ihr von dieser Idee?

Gruß
Thomas
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
der DuoDiscus X hat außer den Winglets auch noch ein neues Landeklappensystem, bei dem zu den Störklappen auch noch so eine Art Wölbklappe nach unten gefahren wird. Im Modell ist das sehr praktisch, da diese Klappe entgegen dem Original auch als Querruder eingesetzt werden kann. Dadurch gewinnen die ohnehin schon sehr guten Kunstflugeigenschaften nochmal deutlich.
Auch zum Hand start ist ein Wölben sehr hilfreich.
Die Vergrößerung der Spannweite macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Durch die geringe Veringerung der Flächenbelastung gewinnst Du vermutlich weniger als Du durch das schlechtere Handling mit der größeren Spannweite wieder verlierst.
Ich habe mal vor Jahren von einem Rentner in Rotweil einen Gewalt-Duo gebraucht gekauft (dmals hatte der noch eine Flächenanformung). Der gute Mann hat das Modell sehr großzügig lackiert. Flugfertig lag ich bei knapp 14 kg. Wie sich aber gezeigt hat, geht der Duo selbst bei diesem Gewicht noch sehr gut in der Thermik, so daß damals in Sandweier selbst ein berühmter Starpilot mit seinem wesentlich leichteren Duo sehr alt aussah.
Das Modell existiert heute noch, da ich aber im Moment meinen neuen Duo in Vollgfk baue, ist es überbestand und sehr günstig abzugeben. Es müßte allerdings optisch überarbeitet werden. Wer sich die Mühe macht und die Flächen und vor allem das HLW abschleift, könnte ihn deutlich abspecken, und das zu einem Preis, der kaum über der eines neuen Rumpfes mit Kabinenhaube und Fahrwerk liegt.
Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy,

habe jetzt auch etwas recherchiert worin denn der Unterschied der "X" Version liegt. Du hast einen Punkt vergessen. Das Fahrwerk wurde auch optimiert. Ist aber für uns Modellbauer eh nicht so kriegsentscheidend. Nur für die, die wirklich ein Full-Scale Modell haben möchten.

Dein Argument größere Spannweite vs. Handlichkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist doch wichtiger, dass ich eine gute Kombination aus Spannweite, Profil und Flächenbelastung habe. Da nehme ich gerne ein paar Macken, durchs Handling, mehr in kauf ;-))

Grüßle
Thomas
 

Thommy

User †
Hallo Thomas,
das Flugverhalten eines Modells wird nicht nur bestimmt durch Spannweite, Profil und Gewicht /Flächenbelastung, sondern eben auch durch das Verhältnis Hebelarm Leitwerk zu Spannweite.
Auch hier hängt es davon ab , was Du machen möchtest. Für Klapptriebwerk und Feierabendfliegen kannst Du ja sogar aus dem Rumpf einen Nimbus 4D mit ca. 7m Spannweite machen.
Für den etwas sportlicheren Flugstil würde ich die ursprüngliche Spannweite bevorzugen.
Davon unabhängig ist nicht immer leichter = besser. Es hängt eben stark davon ab, was Du genau machen möchtest. Wie oben bereits erwähnt habe ich den Duo schon mit 9,5 kg und mit knapp 14 Kg geflogen und weiß, was da noch geht.
Mit 10,5- 11 Kilo flog mein letzter DuoDiscus (der vom Video) noch extrem gut bei schwächsten Bedingungen, allerdings nach kurzer Zeit nicht mehr bei mir sondern bei HG.
Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy,

als Zielgewicht für den Duo Discus X habe ich so 11-12kg angestrebt. Ich denke mit meinem Einsparpotential werde ich das auch erreichen.

@ An Alle,
kennt einer von euch einen guten Hersteller von Winglets? Ich suche welche für den Duo. Damit er auch den Buchstaben "X" teilweise verdient ;-))

Gruß
Thomas
 
Hallo StratosF3J!
Habe ich auch nur nebenbei gefunden,da ich noch auf der Suche nach einem Einziehfahrwerk in 1:3 bin.Bin seit dem 27.12. stolzer Besitzer eines Duo Discus von Hans Müller.Was für ein geiles Teil,und die Verarbeitung der Müller-Flächen ist ein Gedicht.

MfG
K1200RS
 

Locke

User
Hallo, R1200 RS

da hast Du aber ein schönes Weihnachsgeschenk...
stehe zwar mehr auf die DG-1000, aber aus meinem Bastelkeller würd ich das Teil auch nicht rauswerfen,wenns sich dorthin verfliegt... ;)
Eine "anständige" Größe für einen Duo...., macht bestimmt spass damit zu fliegen...

Gruß Pierre
 
Hallo K1200RS,

da hast du ja echt ein geiles Teil. Die Tragflächen von Müller sind ein Traum. Hatte vor einigen Jahren zwei Comets von ihm bezogen. Habe mir auch seine Werkstatt angeschaut. Er fertigt auf einem sehr hohen Standard. Das einzigste was mich etwas gestört hat, war das etwas hohe Gewicht der Flächen. Wie sieht es da bei dir aus? Was wiegt denn deine Fläche? Kannst du mir mal das Gewicht nennen. Ich denke die größte Kunst eines Flächenherstellers ist es, die Biege- und Trorsionskräfte so abzufangen und in die Struktur einzuleiten, dass trotzdem noch ein gutes Gewicht dabei rauskommt. Hier hat jeder Hersteller so seine Tipps und Tricks, denn wie wir alle Wissen Harz und Matten mechen es nicht alleine aus. Es kommt auf die richtige usammenstellung an, gell ;-))

Müller bietet auch einen Duo mit 5,33m an. Er schreibt der Rumpf ist von EMS. Stimmt das so? Ist dieser nicht von Rihm?

Ich habe mich jetzt auf den Duo festgelegt. Werde aber beim Maßsstab 1:3,75 bleiben. Jetzt geht es darum, wie bekomme ich den Rihm Rumpf, wer macht mir leichte und stabile (ist kein Widerspruch in sich) Flächen.

K1200RS, vielleicht kannst du ja ein paar Bilder von deinem Traum hier posten.

Gruß
Thomas
 
Hallo StratosF3J,habe Bilder vom Duo Discus gemacht,bekomme sie hier nur nicht rein.
Leicht sind die Flächen nicht gerade,aber es ist ja auch keine Rippen-Fläche für nen "kleinen UHU".
Flügel mit Aufsteck-Ohr und Verbinder =3250gr.

MfG
K1200RS
 
Hallo K1200RS,

ich muss noch einmal kurz Zusammenfassen damit ich die Daten richtig verstehe. Du hast einen 1:3 Duo von Müller mit 6,7m Spannweite, gell. Hast du die Flächen mit DD Lack lackieren lassen? Ich finde das Gesamtgewicht der Fläche mit 6,5kg bei einer Spannweite von 6,7m zwar etwas hoch, aber kann dies nicht so richtig eingruppieren.

Eine Frage an alle. Gibt es ein groben Richtwert was so der laufende Meter an Masse für einen Scale Segler wiegen darf/muss? Bei der Duo von K1200RS sind es 1kg/m.

Wenn ich jetzt meinen Dreisprung anwende, müssten dei Flächen für meinen Duo im Maßstab 1:3,75 5,2kg wiegen. Könnt ihr hier mal so einstellen, was eure Duo Flächen so wiegen. Das wäre echt klasse. Wir könnten somit auch die Gewichtsunterschiede der einzelnen Hersteller einmal Transparent sehen.

Grüßle
Thomas
 
Hallo StratosF3J,
Nein nein die Fläche ist noch natur.
Habe aber kein Problem damit,da das Abfluggewicht,ja eh so um die 18 Kg liegt.

Gruß
K1200rs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten