Duo Discus im Maßstab 1:3,5

Hallo zusammen,

ich fasse noch einmal zusammen. Duo im Maßstab 1:3 Flächengewicht 6,5kg. Bei 1:3,75 ergibt dies 5,2kg. Nach Auskunft von Thermike wiegt der flugfertige Flügel von Krause im gleichen Maßstab 4,1kg. Natürlich ist dies alles nur ein einfacher Dreisatz, kann aber schon tendenzen zeigen.

Es muss doch noch andere Besitzer mit einer Duo im Maßstab 1:3,75 geben, oder? Was wiegen denn eure Tragflächen so? Egal, ob GFK oder Sandwitch Aufbau. Soll einfach nur als Vergleich dienen.

Grüßle
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

die Flügel für meine ASH26 (Spannweite 5,14m, Flächeninhalt 98dm2) wiegen unbespannt ohne Servos 1.660 bzw. 1690gr.

Bauweise ist Styroabachi, Holm mit ordentliche Rovings (40 an der Wurzel), innen 163er CFK vollflächig, aussen 93er.

Sind eher zu steif als zu weich geworden. Biegung ist eigentlich keine mehr zu sehen.

Hans
 
Hallo Hans,

das ist ja ein sehr gute Leistung. Sofern ich mir das richtig abgespreichert habe, hast du dir die Flächen selber gemacht, gell.

Grß
Thomas
 
Konstruktionsgewicht ?

Konstruktionsgewicht ?

Hallo,

meine Tragflächen für den TOONS
(siehe Magazinbeitrag http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-063/art_063-01.html)
haben bei einer Spannweite von 4,50m einen Flächeninhalt von insgesamt 160 dm² und ein flugfertiges Gewicht, inkl. Einbauten und Finish, von insgesamt 6950 g.
Das "Konstruktionsgewicht" liegt somit bei ca. 43,5 g/dm².

Aufbau der Tragflächen mit Styro/Abachi, komplett mit 163g/dm² Matte unter dem 1,2 mm dicken Abachi und einem Holm mit jeweils 40 Kohleroovings OBEN und UNTEN. Die Tragfläche steht.

mfg obelix
 
EMS Duo Discus M Gewicht

EMS Duo Discus M Gewicht

Hallo Thomas,

die flugfertigen CfK/GfK-Flächen von meinem EMS Duo (1:3,75) wiegen 4,9 kg inkl. Steckung (18mm innen bzw. 10 mm außen). Da die Winglets im Moment bei Modellbauservice Finsinger sind konnte ich sie heute nicht wiegen, deren Gewicht ist im Vergleich vernachlässigbar.

Solltest Du Dich für einen Segler mit Winglets entscheiden kann ich Dir nur empfehlen eine Tasche für die Winglets an den Flächen- oder HLW-Taschen anbringen zu lassen. :D

Der flugfertige Rumpf/HLW inkl. KTW, 30Z GP3300, ACT DDS-10 Diversity Set mit Weiche, Vario mit TEK-Düse usw. wiegt ca. 7 kg.

Viele Grüße
Martin
 
Hi Martin,

hast du deine Winglets einmal liegen lassen ;-)). Ist mir auch schon passiert.

Wie sehen denn deine Winglets aus? Sind diese an die "X" Version angelehnt, oder einfach nur Standard Winglets?

Da ich ja die Duo Discus X bauen möchte und ich bisher nur bei Krause Winglets gesehen habe, bin ich da sehr neugierig was für Winglettyp du hast.

Gruß
Thomas
 
Hallo DG-Fan und Thermike,

habe gerade bei Paritech angerufen. Die haben und hatten nie einen Duo Discus Rumpf in ihrem Sortiment. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Woher bekomme ich jetzt meinen Duo Rumpf im Maßstab 1:3,75? Bei Krause steht in seiner Preisliste explizit drin, dass er keine "solo" Rümpfe verkauft. Das kann ich auch gut verstehen. Werde mal vorsichtig anklopfen, vielleicht bekomme ich einen als zweifacher Krause-Modellbesitzer einen.

Falls nicht stehe ich ganz schön blöd da, gell! Habt ihr noch andere Ideen?

Woher bezieht denn EMS seinen DUO Rumpf?

Grüßle
Thomas
 
Hallo Thomas,

ja, ich habe meine Winglets im Modellbaukeller einmal liegen lassen, Gott sei Dank musste nur eine 3/4 Stunde insgesamt fahren um sie zum Platz zu bringen.:mad:

EMS hat im Gegensatz zu den meisten Anbietern eine eigene Fertigung. Falls Du Kontakt aufnehmen möchtest siehe hier.

Viele Grüße
Martin
 
Hi Thomas,

die EMS Duo Winglets sind an die der x-Version angelehnt, siehe beigefügten Bilder dazu.

Die Wolbklappen der 1:1 Version sind im Gegensatz zum Modell keine "echte" WK sondern a) sind mit der SK gekoppelt um die Landegeschwindigkeit zu reduzieren bzw. b) enden deutlich vor der Wurzelrippe.

Mit 3mm WK landet mein EMS Duo nur unwesentlich schneller als mein Stork II Pro Elektro ohne WK-Einsatz.

Viele Grüße
Martin

Duo Discus x Winglets
attachment.php



EMS Duo Discus Winglets
attachment.php


Duo Discus x WK/SK
attachment.php
 

Anhänge

  • Duo Discus x1.jpg
    Duo Discus x1.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_1058SVGA.jpg
    IMG_1058SVGA.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 204
  • Duo Discus x3.jpg
    Duo Discus x3.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 175
Hi Martin,

den Bericht über die Duo Discus X von Schlemp Hirth habe ich mir auch runtergeladen. Dort wird sehr gut erklärt, welche Veränderungen durchgeführt wurden.

Ich muss ehrlich sagen von dieser Landehilfe (pseudo WK) halte ich nicht viel. Lieber sollen 500mm LK eingebaut werden. Da hat aber jeder seinen eigenen Stiel ;-)). Wie lang sind denn deine Winglets? Sofern du deine Winglets wieder hast, wäre es klasse, wenn du ein Bild machen könntest.

Grüßle
Thomas
 
Hi Thomas,

frag bei Scale Muckel, der seit ca. 20 Jahren seinen Seglerschein hat, zu den "pseudo WK" nach, ich denke seine Antwort wäre interessant.

Im zweiten Bild untern, "EMS Duo Discus Winglets", siehst Du die Winglets am meinem Duo relativ gut, oder? ;)

Ich frag bzgl. Stand der Taschen (Winglet) nach und gib Dir in Kürze mehr zu den Winglets Bescheid.

Ciao, Martin
 
Duo Discus Rumpf in 1:3,75

Duo Discus Rumpf in 1:3,75

Hallo zusammen,

gerade habe ich mit Tragflächen Müller telefoniert. Er hat ja auch einen Duo in 1:3,75 im Programm. Als ich auf das Thema Rumpf zu sprechen gekommen bin, gab es für mich sehr verwirrende Aussagen. Vielleicht kann einer von euch den Sachverhalt etwas aufklären. Normal bekommt er die Rümpfe von EMS. Anscheinend gibt es EMS in der uns bekannten Form nicht mehr. Das war die erste Neuerung für mich. Zweitens, mir bekannt, hat sich BlueAirlines mit Gewalt verbunden. Über Gewalt hätte er den Rumpf zu dem alten Preis bekommen, BA will aber jetzt mehr. Was mich jetzt total durcheinander bringt, ist, dass Gewalt doch gar keinen 1:3,75 Rumpf mit Flächenanformung für einen Duo hat!?! Ich habe bisher hierzu nichts gefunden. Gibt es vielleicht Formen die nur für Hersteller gedacht sind?

So langsam weiß ich echt nicht mehr, wer denn überhaupt den Rumpf für den Duo im Maßstab 1:3,75 herstellt. Ich Frage mich woher bezieht denn Krause seinen Duo Rumpf. Vom Rihm auf alle Fälle nicht. Ich glaube auch nicht, dass er ihn in Zukunft vom BA beziehen wird. So langsam schwimmen mir meine Fälle davon ;-)). Hoffentlich bekomme ich noch einen Duo Rumpf und wenn alle Stricke reissen, muss ich halt einen Baukasten nehmen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Hans, hallo Obelix,

auf eure Berichte habe ich ja noch gar nicht geantwortet.

@Obelix,
da hast du ja einen echten Hingucker. Da spannst du ja mit deinem Einfach-Trapez eine ganz schön große Fläche auf. Mit deiner Profildicke und den eingesetzen Materialien bekommst du bestimmt eine sehr gute, stabile Fläche hin.

@Hans,
du schreibst innen und außen. Mit innen meinst du zwischen Styro und Abachi und außen auf das Abachi, oder? Was für eine Abachistärke hast du genommen? Hast du die CFK Matte Diagonal verbaut?

Grüßle
Thomas
 
Gerüchte über EMS

Gerüchte über EMS

Hallo Thomas,

EMS lebt weiterhin! Sie haben sich vor ca. 2 Jahren von den bisherigen Lieferanten getrennt, die alten Produkte werden heute von anderen Anbietern bzw. zum Teil direkt (u.a. LET) verkauft.

Insofern ich mich erinnere wurde die alte EMS Duo Discus Rumpfform verkauft, Rümpfe aus dieser Form werden von diversen Quellen angeboten.

Die aktuellen EMS Produkte stammen wie erwäht aus eigener Fertigung bzw. aus eigenen Formen.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

diese diversen Anbieter halten sich aber sehr bedekt. Ich habe bisher noch keinen entdeckt. Hast du hierzu konkrete Namen?

Kannst du etwas über den Zustand der Formen sagen?

Gruß
Thomas
 
Duo Rumpf

Duo Rumpf

Hallo Thomas,

Soweit ich das weiß , an der Teck wird viel geredet...Der Rumpf von Gewalt ist der selbe wie der von EMS. Wurde damals mehr oder weniger von den Beiden gemeinsam gemacht.

Die Form von EMS wurde an Krause Verkauft. Gewalt wurde jetzt an BA verkauft.
Die Preise bei Gewalt waren einmalig, aber die Preisslisten nicht immer sehr aktuel.
Der unterschied zwischen EMS und Gewalt DUO liegt nach aussage von Uwe Gewalt lediglich darin das seine Kunden mehr selber machen müssen , Hauben aussbau , Rahmen anpassen. Bei EMS ist das ja alles vorgevertigt.

Gruss Daniel
 
Hallo Daniel,

Gewalt hat einen Duo Rumpf in 1:3,9 ohne Flächenanformung in seiner damaligen Priesliste. Dieser ist eindeutig unterschiedlich zum Krause oder EMS. Der Krause Rumpf ist 2,30m lang, der von Gewalt "nur" 2,21m. Krause und EMS haben eine Flächenanformung. Was mir persönlich sehr gut gefällt. Anscheinend soll auch die Qualität sehr unterschiedlich sein. Hier hat Thermike seine Meinung, ein paar Seiten vorher, Preis gegeben. Bisher war ich von der Qualität der Krause Rümpfe immer angetan. Über Gewalt Rümpfe kann ich gar nichts sagen.

Es ist aber sehr gut zu wissen, dass Krause jetzt die Formen hat. Da kann ich ihn direkt darauf ansprechen. Da ich ja den Rumpf für den Einbau eines KTW benötige, könnte K. eine Verstärkung im Bereich des KTW Einbaus gleich in die Form einlegen.

Letztendlich sind die Formen doch nicht alle gleich. Man(n) muss ich einfach durchfragen, gell ;-))

Grüßle
Thomas
 
Länge der Landeklappen

Länge der Landeklappen

Hallo zusammen,

Krause hat in seinem Duo 440mm lange Landeklappen drin. Er macht auch auf Kundenwunsch 500mm rein. Welche Länge habt ihr denn drin? Wie seit ihr mit der Wirkung zufrieden?

@ Thermike,
ich habe dir eine PN geschickt. Ist diese angekommen?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten