E-TOC

@PW: Warst du denn in Poing ? Wenn nicht, wie willst du dann wissen ob die Punktwerter gerecht gepunktet haben ?

Zitat: >> Dann verwundert es mich doch, dass Michael sofort gewonnen hat <<

Wären alle die bei der DM in der Expertklasse geflogen sind in der B-Klasse mitgeflogen hätte das anders ausgesehen ;) Michael war der beste in der B-Klasse, ohne Zweifel. Aber trotzdem ein ganzes Stück vom Standart der letzten DM entfernt.

Zitat: >>Mich würde wirklich mal interessieren, wenn ein bekannter Indoor Pilot im Bereich F 3A mal Outdoor mitfliegen würde. Bis heute Fehlanzeige.<<

Zwei Gründe...
1) Geld. Kuck dir mal den Altersdurchschnitt in der Indoorszene an. Ein Indoormodell ist einfach erheblich günstiger, auch bei einem Absturz, als ein 2x2m Modell

2) Interesse/Zeitaufwand. Die Indoorszene ist im Prinzip eine richtige Familie. Was ich zum Teil schon von F3A-Wettbewerben mitbekommen habe war relativ demotivierend. Noch dazu muss draußen ein viel größerer Zeitaufwand betrieben werden.

Außerdem: Wie Stephanie schon sagt, Indoor DÜRFEN einfach nicht genau die gleichen Regeln / Bewertungskriterien gelten wie draußen.

Achja... Mit was hab ich denn draußen zu kämpfen ? Mit Wind/Thermik. Was noch ? Indoor: 4 Wände, 1 Decke, Turngeräte an der Decke. Also ich glaube das gibt sich nicht viel ;) Noch dazu: Die meisten Indoorpiloten fliegen wohl auch draußen. (Ja Stephanie, ich weiß, du nicht ;) ) Also wir wissen schon was Wind ist ;) Im übrigen spürt man bei einem 230g-Modell den Wind deutlich mehr als bei nem 2m-Bock, wenn man mal draußen fliegt ;) Wenn gute Indoorpiloten trainieren, können sie auch draußen gut abschneiden. Aber nur mal so, wenn ich mir den Trainingsaufwand von F3A-Kaderpiloten ankucke, die mir erzählen, dass sie zum Teil jeden Tag auf dem Flugplatz sind und mir dann überlege, dass Training für Indoorpiloten im Prinzip aus Messen, Meetings und ganz selten mal privaten Hallenterminen besteht...........
 

PW

User gesperrt
Hallo Alex,

wenn ich mit einem Indoor Flieger draussen fliege, dann ich das für mich Outdoor fliegen und dann gibt es selbstverständlich Wind.

Aber die vier in einer Halle sind was anderes als Sturm oder das Fliegen von Figuren bei Crosswind.

Der Indoor Pilot kennt sehr wahrscheinlich keinen Vorhaltewinkel; da es eben keinen Wind in der Halle gibt.

Zu den Bewertungskriterien:

Es gibt einheitliche Kriterien nach der sog. Bemod und der FAI für Kunstflugfiguren.

Obwohl F 3A/X keine offiziele FAI Klasse ist, gilt auch für diese Klasse die Bemod mit denselben Kriterien wie im Bereich F 3A.

Ich kann nur das wiedergeben, was mir einige der Punktwerter mitgeteilt haben; danach waren bei vielen Piloten z.bsp. keine Ein- und Ausflüge vorhanden oder ständig lag der Flügel schief.

Viellecht schauen hier DAeC Punktwerter eben genauer hin als andere Punktwerter.

Wichtig ist nur, dass es einen einheitlichen Leitfaden gibt und die Punktwerter diese Richtlinien einheitlich und neutral (also unabhängig vom Namen des Piloten) umsetzen.

Gruss
PW
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ist es nicht so, dass die Amis (zumindest ein grosser Teil derjenigen, die auf den Videos zu sehen sind) Profis sind (im Wortsinn, also "Geld mit Fliegen verdienen"), oder habe ich das falsch in Erinnerung? Wenn dem so ist, dann ist die Leistung der hierzulande zu sehenden Leute wohl eher noch höher einzuschätzen, würde ich sagen.

Grüße,

Daniel
 
Original erstellt von PW:
Hallo Alex,
Aber die vier in einer Halle sind was anderes als Sturm oder das Fliegen von Figuren bei Crosswind.
Hab ich behauptet dass das das gleiche ist ? Nein, aber ich will mir nicht anmaßen zu behaupten, dass einer dieser beiden Faktoren mehr Einfluss hat.

Viellecht schauen hier DAeC Punktwerter eben genauer hin als andere Punktwerter.
PW
Vielleicht liegts auch dadran, dass die DMFV-Punktwerter die schon 3 DMs gepunktet haben auf sich damit abgefunden haben, dass man Indoor einige Dinge anders bewerten muss als die DAeC-Punktwerter die bei der BO ihren ersten Indoorwettbewerb gepunktet haben.

Wenn ich als Punktrichter entscheiden sollte:

4-Punktrolle:
1) 10m Einflug, 10m Rolle, 10m Ausflug
2) 2,5m Einflug, 25m Rolle, 2,5m Ausflug

Würde ich definitiv 2) höher Punkten. Wohlgemerkt INDOOR ! Outdoor kannst du deinen Einflug länger machen, Indoor sind da wie schon erwähnt Wände. Und nach wie vor finde ich, dass eine Figur an sich deutlich wichtiger ist als 10m Geradeausflug....

[ 08. April 2004, 14:24: Beitrag editiert von: Alex K. ]
 
@ Alex: Richtig!

Wenn der gerade Ein- und Ausflug wichtiger ist, als die Figur selbst, dann hätte man sich diese ganzen Figuren wie Rollenkreis mit einer Rolle und hoher Hut sparen können. Dann lassen wir halt die Sportklasse, da kann man zeigen, dass man gerade wie am Strich auf einer Schiene fliegen kann.
Ein guter Ein und Ausflug gehört dazu, er ist Voraussetzung für eine präzise geflogene Figur. Ohne den wird die Figur in der Halle niemals gerade. Indoor geht alles so schnell, dass man ohne einen guten Anflug keine gute Figur hinbekommen wird. Mit korrigieren ist bei diesen Geschwindigkeiten auf dem geringen Raum nicht viel. Outdoor hat man viel Zeit zum korrigieren. Ein kleiner Fehler macht sich indoor viel stärker bemerkbar.
Da der gute Anflug die Grundvoraussetzung für eine gelungene Figur ist und ein guter Ausflug aus einer guten Figur folgt, werten erfahrene Punktrichter hauptsächlich die Figur, das andere ist darin schon beinhaltet.
Es ist bedeutend leichter eine Rolle schnell mal zu fliegen oder diese über beinahe die gesamte Hallenlänge zu ziehen. Um zu erreichen, dass der Flieger dabei auf einer Linie bleibt, muß man schon gut Knüppeln können.

Stephanie

[ 08. April 2004, 14:59: Beitrag editiert von: Stephanie Schwan ]
 

Randolph

User
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Psychoanalytiker, aber könnte es sein, das hier die „heile Welt“ der Indoor-Kunstflieger stark ins wanken geraten ist?
Anders kann ich mir die große Anzahl von „Richtigstellungen“ und „Rechtfertigungen“ nicht erklären!

Hat man noch vor einem Jahr die Outdoor- F3A-Kunstflieger belächelt, wenn Sie an einem Indoor-Kunstflugevent teilnahmen, ist eine Relativierung offensichtlich!!

Einige der F3-A Jungs haben sich mit der Materie „Indoor-Kunstflug“ beschäftigt und rüsteten Ihre Modelle/Equipment entsprechend nach und trainierten. Der Erfolg gibt Ihnen anscheinend Recht, zumindest wenn man die aktuellen Ergebnislisten sieht! ;)

Das Problem liegt wohl in der Problematik: Anerkennung und Wertschätzung untereinander!
Ohh, ich hör jetzt schon wieder die ein oder andere Seite stöhnen .......!!!! Aber schaut mal ganz tief in Euch rein ....!! :eek:

ZDF-Spiel ( Zahlen/Daten/Fakten ):

2003 : Bernd Beschorner Platz 24, 2003 : Michael Ramel Platz 30
2004 : Markus Wissinger und Michael Ramel Platz 1 in Ihren Klassen

Viele Grüße,
Randolph

P.S. Mein Shocky ist noch immer nicht fertig und „klebt“ garantiert beim Erstflug in einer Halle am erst besten Basketballkorb!
:mad:

[ 08. April 2004, 16:51: Beitrag editiert von: Randolph ]
 
Hi Randolph

Wieso soll die Welt ins Schwanken kommen ? Die gibt es garnicht ;) Ich für meinen Teil habe kein Problem damit wenn jemand berechtigt vor mir ist.
Aber das "in Grund und Boden geflogen" hat in mir dann doch sozusagen eine Empörung hervorgerufen, da das 1) alles andere als die Wahrheit ist und 2) von jemandem kam, der bei besagtem Wettbewerb nichtmal anwesend war (was ich daraus schließe, dass die Frage ob Peter da war oder nicht nicht beantwortet wurde). Ich habe doch ganz am Anfang geschrieben, dass er berechtigt gewonnen hat. Aber in dem Fred hier kam es z.T. so rüber als ob jetzt die F3A-Piloten kommen und alles abräumen und die Zeiten aller anderen vorbei sind.
 
Hi !

Meiner Meinung nach ist in Poing auch Einiges schiefgelaufen (siehe Beiträge von Stephanie und Alex), besonders noch das verpeilte Reglement von AeroMusicals, aber es war auch der erste Indoor-Wettbewerb für Verein und Punktrichter, wenn dann alles perfekt wäre, wär das ja zu schön, um wahr zu sein ;) . Das Engagement zählt, und das war in großem Maße vorhanden :) .

Ich finde, man muß das ganze alles etwas gelassener sehen als es oben steht. Indoor und F3A SIND zwei ziemlich verschiedene Klasse und erfordern sicher einen ganz anderen Flugstil (nein, ich bin noch kein F3A geflogen, vorallem aus finanziellen und Zeitgründen, aber schon Kunstflugmodelle). Es dauert seine Zeit, bis sich das alles aufeinander eingeschossen hat. Ich war diese Saison auf vielen auch internationalen F3AI-Wettbewerben und fast überall wurde ein anderer Flugstil bevorzugt als beim Wettbewerb zuvor. Die Größe der Figuren wurde aber bei allen diesen Wettbewerben hoch angerechnet und ist einfach ein Faktor, der indoor viel zählt ! Genau das macht das Indoorfliegen auch aus, die Grenzen der Halle ausloten. Um eine 5 m Rolle zu fliegen, brauche ich noch nichtmal mit dem Seitenruder aussteuern. Bei der gleichen relativen Größe zum Flugfenster draußen sehr wahrscheinlich schon !

Das scheint mir genau der Punkt zu sein, die relative Größe der Figuren zum Flugfenster sollte indoor erheblich größer gefordert werden als Outdoor.

Meine befreundeten Indoorkollegen und ich wollen mit Sicherheit viel von erfahrenen Engagierten im Kunstflug lernen, aber auf der anderen Seite kann man nicht einfach knallhart dem Indoorfliegen ohne bedachte Änderungen die F3A-Kriterien aufsetzen.

Die Diskussion hier ist Gold wert, wenn wir die Kurve kriegen und gemeinsam versuchen, den Indoorkriterien eine klare Richtung zu geben, damit man bei jedem Wettbewerb irgendwann mal den gleichen geforderten Flugstil kennt.

Grade Leute wie Markus Wissinger können da bestimmt viel helfen, weil sie die Schwierigkeiten von draußen und drinnen kennen. Aber es ist auch nicht so, dass die Meinung der Indoor-Kunstflug-Pioniere auf einmal nichts mehr zählt, wenn langjährige F3A-Engagierte und Spitzenleute mitreden und diese sich teilweise nicht intensiv mit dem Indoorfliegen auseinandergesetzt haben (also selber mal einen Wettbewerb geflogen oder trainiert). Ich würde mir NIE zutrauen, in den Bewertungskriterien von F3A mitreden zu wollen, ohne jemals einen Wettbewerb mitgeflogen zu sein !!!

Und bitte den Wettbewerb in Poing nicht als das Maß aller Dinge betrachten. Hier gibt es, wie auch bei allen anderen Wettbewerben bis jetzt, doch noch Verbesserungspotential.

Viele Grüße,

Sascha
 

Randolph

User
Hey Alex K.,

das zum Thema "Emotionen"!!

Grüße,
Randolph

P.S. Danke noch mal für Deine Hilfestellung des richtigen Equipment`s für meinen Shocky!
 
Original erstellt von PW:
Hallo,

hat nicht vor einigen Wochen in Bayern ein Markus Wissinger (F 3A B-Kader Pilot) bei seinem ersten Indoor Wettbewerb die sonst bekannten Indoor-Größen in Gund und Boden geflogen? Sowohl im Freistil als auch den bekannten Programmenhat er gewonnen. Er wohl der einzige, der sauber in die Figuren ein- und ausgeflogen ist, so wie es die Punktwerterrichtlinien sagen.

In der mittleren Klasse hat dann auch noch ein B-Kader Pilot (:M. Ramel) gewonnen. Sie wie ich gehört habe, muss es da wohl heftige Diskussionen gegeben über die Siege. Kommt ein B-Kader Pilot und gewinnt einfach.

...

Gruss

PW
Hallo Peter,

Dein etwas "stichelnder" Beitrag (in Grund und Boden geflogen ...) hat offensichtlich einige Emotionen "geschürt" und die entsprechenden Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten.

Die Indoor-Piloten hatten das nach dem relativ schlechten Abschneiden von Bernd Beschorner und Michael Ramel bei der letzten DM nicht nötig. ;)

(Markus Wissinger ist allerdings meines Wissens A-Kader Pilot und vertritt zusammen mit Ewald Trumpp und Bernd Beschorner unsere Nation auf der EM in Portugal)

Natürlich gelten auch im Indoor Bereich die Bewertungskriterien für Kunstflug:

1. Präzision
2. Art der Ausführung
3. Platzierung
4. Größe in Relation zum Flugraum

Der horizontale Ein- und Ausflug kommt noch hinzu. Beim Wettbewerb in Bayern schien er jedoch m.E. überbewertet im Vergleich zu 4.

Eine Figur beim Indoor Kunstflug sollte schon die Größe der halben Hallenlänge haben und auch die Tiefe der Halle sollte genutzt werden. Man braucht deswegen keine neuen Regeln zu schaffen.

Ich denke Sascha hat das ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

:) Jürgen

P.S.: @Alex - Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. ;)
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

ich wollte hier schon viel früher was zu schreiben, habs aber irgendwie nicht gemacht.
Ich möchte hier auch nochmal sagen, dass Michael Ramel und auch Markus Wissinger bei uns und in anderen Hallen VIEL trainiert haben. Grade Michael hat lange gebraucht um wirklich indoor klar zu kommen, dass er dann 1. in F3AI-B wurde, ist seinem Training zu verdanken. Zumindest von uns aus Poing hat KEINER so viel und vorallem effektiv trainiert wie er.

Nun zu dem Thema mit Indoor/Outdoor Bewertungskriterien:
Michael Ramel und die FMPoing hatten vor der BO einen Punktewertertrainingstag veranstaltet (Jürgen wusste meines Wissens nach den Termin, konnte aber wohl leider nicht kommen). Ich habe damals als ziemlich einziger an dem Tag versucht einige der Indoortypischen Kriterien einzubringen, leider wurde darauf nur sehr selten "gehört", denn der Punktewerterleitfaden, den Michael als sehr schöne PowerPoint-präsentation gezeigt hatte stand über allem. Etwas überspitzt ausgedrückt zeigte mir der DAEC dort folgendes Motto "Ich Gott du nix". Wie gesagt ist das etwas überspitzt ausgedrückt, aber ein Fünkchen Wahrheit steckt ja überall drin.
Ein Punktewerter (punktet meines Wissens auch aktuell bei F3A-Wettbewerben) meinte auf eines meiner Kommentare hin: "Wir machen hier einen Wettbewerb der FAI, das ist halt ein knallharter Wettbewerb und kein Spaßfliegen" (sinngemäß zitiert). Das zeigte mir, dass die meisten der anwesenden Personen halt doch meinten, dass F3AI ein MiniF3A ist. Das man das so nicht vergleichen kann, wollten viele nicht einsehen, wohl auch aus dem Grund, dass eben 2 F3A Piloten indoor genau das vorfliegen konnten, was die Punktewerter sehen wollten.

Klar ich will auch kein Spaßfliegen, aber man sollte doch irgendwie 3Jahre Indoorerfahrung der eingespielten DMFV-Truppe einbeziehen, nicht ohne Grund hat das bis dahin immer recht gut funktioniert. Die BO war für mich auf jeden Fall sehr wichtig, denn überlegt euch mal, wenn die geführten Diskussionen (und auch die Aktuelle) während oder nach der DM geführt worden wären. Der Unmut vieler wäre noch viel größer gewesen! :rolleyes:

Ich finde es schade, dass Michael Ramel sich hier in den Foren nicht meldet, werde ihn mal am Wochenende drauf ansprechen. Wie man sieht ist halt doch das gro der F3AI-Szene in den Foren vertreten.
 
Die BO war für mich auf jeden Fall sehr wichtig, denn überlegt euch mal, wenn die geführten Diskussionen (und auch die Aktuelle) während oder nach der DM geführt worden wären. Der Unmut vieler wäre noch viel größer gewesen! (Sebasian Scheinig)
Da hast Du vollkommen Recht!
So ärgerlich es war die auf jahrelanger Erfahrung basierenden Regeln teilweise so unsinnig auf den Kopf gestellt zu sehen, so notwendig war es auch.
Ich möchte mir auch lieber nicht vorstellen wie es ausgesehen hätte, wenn die Deutsche Meisterschaft der erste Wettbewerb mit DAeC - Beteiligung gewesen wäre...
So konnte man vorher die ganze Problematik klären. Gut dieses Jahr ist bei den BO einiges schief gelaufen. Bis nächstes Jahr ist dies alles aber sicher geklärt und so freue ich mich auf die BO 2005. Die Leute vom austragende Verein waren nämlich echt super lieb!

Stephanie
 
Hi !

Super, wir scheinen ja prima die Kurve zu kriegen. Fehlt noch ein kleines versöhnendes Posting von PW und Stephanie, aber das wird ja sicher kommen :) . Passiert halt immer leicht im Internet, dass man die Sachen überspitzter formuliert, als man eigentlich wollte.

Dann sollten wir die Gelegenheit nutzen und hier oder auf anderem Weg mit allen Beteiligten eine kleine Diskussionsrunde starten. Der Bedarf ist wohl absolut da, es sind ja in kurzer Zeit nach den BO wohl doch böse Gerüchte entstanden. Ich weiß nich in wie weit die Sache auf der Kunstflugakademie letztes WE besprochen wurde, ich konnte wegen einer Klausur leider nicht kommen, aber der Bedarf scheint ja weiter da zu sein, sonst würde der Thread hier ja nicht so ausgeufert sein.

@Sebastian: Ich sehe wie gesagt das Engagement des Vereins hoch an und habe den Wettbewerb sowieso nicht so ernst gesehen (Partymachen war uns wichtiger, muß auch mal sein ;) ), trotzdem macht man sich über manches von Dir angesprochene auch so seine Gedanken. Wenn wohl mehrfach Probepunkten mit Markus stattgefunden hat und wohl ein Punktrichter den Markus als Teammanager auf der F3A-EM begleitet, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja von vorneherein klar, dass die ganze Veranstaltung auf den Flugstil von Markus eingeschossen war und wohl mehr Erfahrung aus diesen Probepunkten in geschlossener Runde als aus vergangenen Wettbewerben und Konzepten gezogen wurde. Natürlich ist Markus Flugstil dann auch auf den von den Punktwertern gewünschten, aber bisher noch nie geforderten (!) absolut zugeschnitten. Bei dem ersten Wettbewerb und einer BO ist auch das noch OK, besser als wegen Mangel von Punktrichtern garnix machen, aber auch das zeigt, dass Poing nicht als das Maß der Dinge gesehen werden kann ! Bei einer DM wäre das allerdings fatal gewesen.

Ich will hier selbstverständlich niemand persönlich angreifen, Markus und Rainer habe ich in der letzten Zeit bzw. dort mit sehr positiven Eindrücken kennengelernt, den Michael kenne ich ja sowieso schon seit der letzten DM. Mir scheint hier ne offene Aussprache der richtige Weg zu sein, sonst entstehen noch mehr böse Gerüchte ! Falls ich mit meinen Gedanken oben falsch liege und mich irgendwo irre, bitte berichtigt mich sofort.

Eins liegt mir auch noch auf dem Herzen, ich glaube Peter hatte das geschrieben, NIEMAND von meinen eng befreundeten Indoor-Kollegen oder ich hat Bernd und Michael bei der letzten DM belächelt.

Wir fanden es großartig, dass ein TOC Pilot sich nicht zu schade ist, ohne großartiges Training mal eben einfach die Indoor-DM mitzufliegen und auf die Platzierung zu pfeifen. Ich fand das richtig cool, dass so jemand trotz dem ganzen Erfolg absolut auf dem Boden geblieben ist !

Ich finde es auch prima, dass einige F3A-Piloten erfolgreich jetzt indoor fliegen, allerdings müssen sie für die Halle wohl auch nicht weniger trainieren als wir. Gerade wer Markus Freestyle sieht, wo bei jedem Flug die Figurenfolge exakt gleich ist und das mal nur ansatzweise ausprobiert hat, ist sich darüber im Klaren.

@Randolph: Danke für die ermutigende Bestätigung.

So, das war alles was mir zum Thema noch eingefallen ist.

Viele Grüße,

Sascha
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Sascha

Ich möchte nur kurz den Punktewertertrainingstag hier erläutern, um kein falsches Bild aufkommen zu lassen. Ich hatte das wohl vorhin nicht ganz eindeutig geschrieben:

Anwesende Personen: 5Punktewerter (die Namen weiß ich nicht mehr alle, ist aber auch nicht so wichtig), Michael Ramel als DAEC/LVB-Vertreter, Rudi Bartl als 1.Vorsitzender, als Piloten: Alex Loske, Markus Wissinger, Bernhard Schröger und ich (es waren noch mehr da, aber dies sind die wichtigsten)

1.: Punktewertereinweisung durch Michael Ramel am Notebook mit dem Punktewerterleitfaden. Der Leitfaden war 100% F3A und ging nicht expliziet auf F3AI ein!

2.: Vorfliegen der Figurenprogramme F3AI-B (Alex, ich) und F3AI-A (Bernhard, Markus).

3.: Nach jedem Flug ausführliche Besprechung des Fluges.

Ich möchte hier ausdrücklich sagen, dass die Punktewerter NICHT direkt auf den Flugstil von Markus sondern ganz einfach auf den Flugstil von F3A trainiert wurden! Es ist dadurch klar, dass Markus als momentaner F3A A-Kaderpilot mit diesem Flugstil stark im Vorteil ist, und auch Michael Ramel dieser Flugstil sehr entgegenkommt.
Die Punktewerter waren in meinen Augen sehr objektiv, wenn man den Punktewerterleitfaden zugrunde legt, daher kam auch der Unterschied zwischen den F3A-Piloten und den reinen Indoorpiloten zustande.

Eine sachliche Diskussion hier unter den Piloten zu führen ist eine tolle Idee, bringt aber auch die Problematik auf den Tisch. Michael Ramel und Jürgen Heilig sind die entscheidenen Personen in dieser Sache. Wie geschrieben werde ich versuchen Michael zumindest diesen Thread hier nahe zu legen und darauf hoffen, dass er dafür Zeit hat. Dann, und nur dann, kann diese Diskussion Früchte tragen.

Übrigens, Michael Ramels Standpunkt kommt nach seiner Aussage auch von einem Treffen von DMFV und DAEC Verantwortlichen. Danach hätte es eigentlich diese ganzen Probleme nicht geben dürfen, denn danach war eigentlich alles im Vorraus geklärt.... :rolleyes: :rolleyes:
 
Hi !

Fehlt noch ein kleines versöhnendes Posting von PW und Stephanie, aber das wird ja sicher kommen
Uuups, das ist ja beim Schreiben vom letzten Beitrag schon passiert, super :) .

Okay, dann waren die Annahmen oben (Vermutungen und Gerüchte) wohl etwas überspitzt, aber sehr gut dass das jetzt geklärt ist !

Ich hatte auch keinesfalls den Eindruck, dass die Punktrichter nicht kompetent wären ! Nur bei der Einweisung hätten evt. mehr Erfahrungen von anderen Veranstaltungen mit einfließen können. Du beschreibst das ja sehr passend.

Also, wird schon alles gut werden.

Gruß,

Sascha

[ 08. April 2004, 22:17: Beitrag editiert von: Sascha Fliegener ]
 
Hi Sebastian!

Vielen Dank für die ausfühlichen Informationen, find ich echt super dass Du uns die hier gibst!!!

Natürlich hast Du Recht damit, dass es keinen Einfluß auf die Regeln haben wird, wenn wir Piloten hier rumdiskutieren. Klar, einigen müssen sich Jürgen und Michael, aber so kommen sich die Piloten vielleicht näher und lernen sich gegenseitig zu verstehen...

Ich kann jetzt mal das Treffen beschreiben...
...bei diesem von Michael angesprochenem Treffen wurde beschlossen:

1. Wie die neue Klasse zu nennen sei: F3AI

2. Die alte Sportklasse mit exakt den selben Figuren heißt nun F3AI-C

3. Die alte Expertklasse mit einer Abänderung (gerader Rückenflug wurde Rückenflugkreis mit zwei halben Rollen) heißt nun F3AI-B.

4. Neue höchste Klasse F3AI-A.

Es wurde diskutiert, basierend auf den Erfahrungen, die im Inland und Ausland (Carvin) gesammelt wurden, welche Figuren geflogen werden sollen und ob diese fest stehen oder ob ein Figurenkatalog sinnvoller ist.

5. F3AI-AM soll ebenfalls eine Klasse bei der DM sein. Die Regeln und Bewertungskriterien wurden vollständig von den von der FAI schon fest gelegten übernommen, inklusive dem Bewertungsbogen.

6. Es wurde auch darüber geredet wie F3AI zur ofizziellen Klasse werden kann.

Dannach wurden die zusammengestellten Figuren in der Praxis geflogen.

Ich möchte hier auch noch ausdrücklich schreiben, dass wir Bernd und Michael letztes Jahr nicht belächelten! Sie wurden beide sehr liebevoll aufgenommen. Martin hat Michael sogar noch schnell ein Modell zur Verfügung gestellt und ihm geholfen. Jeder hat angenommen, wenn Bernd nächstes Jahr wieder antritt, wird dieser wohl trainiert haben und dann an der Spitze dabei sein, niemand hat angezweifelt dass er fliegen kann.

Ich fände es auch schön wenn endlich die Mauer zwischen beiden Seiten weg wäre und man voneinander lernen könnte, mit Spaß und gegenseitigem Respekt!

Bei den BO habe ich mich aufgrund meiner Enttäuschung über die sonderbaren Bewertungen auch mächtig daneben benommen. Markus Wissinger hatte ich noch nicht einmal zum Sieg gratuliert! Da hat mein Sinn für Gerechtigkeit deutlich oberhand über Anstand gewonnen - leider...

Unsere Szene ist, wie Alex schon beschrieben hat, sehr familiär. Bis jetzt hat niemand dem anderen etwas mißgönnt und jeder hat jedem alle Tipps und Tricks verraten, Geheimnistuerei gab es gar nicht, Neid auch nicht (dies alles bis auf ganz wenige schwarze Schaafe, die aber jeder kennt und jeder weiss wie richtig mit denen umzugehen ist).

Durch die ganzen Veränderungen wird die Szene größer, Ihr F3A-Piloten stoßt zu uns. Wir würden gerne etwas von Euch lernen, uns aber nicht von Euch herabwürdigen lassen, das fordert natürlich Widerspruch geradezu heraus.

Stephanie
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Original erstellt von Stephanie Schwan:
Bei den BO habe ich mich aufgrund meiner Enttäuschung über die sonderbaren Bewertungen auch mächtig daneben benommen. Markus Wissinger hatte ich noch nicht einmal zum Sieg gratuliert! Da hat mein Sinn für Gerechtigkeit deutlich oberhand über Anstand gewonnen - leider...
Stephanie
:eek:
icon14.gif

Es gehört finde ich sehr viel dazu, so etwas öffentlich zuzugeben! Ich finde es klasse von dir, das so offen heraus zu sagen, damit kommen wir sicherlich einen Schritt weiter! Schade nur, dass die F3A-Piloten die auch Interesse am F3AI haben, hier in den Foren wenig bis garnicht aktiv sind... :(
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Sascha Fliegener:

...Eins liegt mir auch noch auf dem Herzen, ich glaube Peter hatte das geschrieben, NIEMAND von meinen eng befreundeten Indoor-Kollegen oder ich hat Bernd und Michael bei der letzten DM belächelt.
...
Wir fanden es großartig, dass ein TOC Pilot sich nicht zu schade ist, ohne großartiges Training mal eben einfach die Indoor-DM mitzufliegen und auf die Platzierung zu pfeifen. Ich fand das richtig cool, dass so jemand trotz dem ganzen Erfolg absolut auf dem Boden geblieben ist !
Das spricht für sich, ist sympathisch und es fehlt erfreulicherweise jede Häme.

Ich finde es unsportlich, wenn hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die Spitzenpiloten im Indoor-Bereich sind im Durchschnitt ungefähr 10 bis 15 Jahre jünger als die im B-Kader aktiven Outdoor Piloten. Sie haben gute fliegerische Fähigkeiten - nur leider altersbedingt oft noch nicht das Geld, um in solch aufwändigen Wettbewerben wie F3A, F3AX, European Acro Cup usw. mitzufliegen. Warum man meint, sich hier auf Kosten der Indoor-Flieger profilieren zu müssen, ist mir absolut unklar. Warum diese Spitzen? Das wirkt spielverderberisch, miesmacherisch und unerfreulich.

Original erstellt von Stephanie Schwan:

Bei den BO habe ich mich aufgrund meiner Enttäuschung über die sonderbaren Bewertungen auch mächtig daneben benommen. Markus Wissinger hatte ich noch nicht einmal zum Sieg gratuliert! Da hat mein Sinn für Gerechtigkeit deutlich oberhand über Anstand gewonnen - leider...
Das ist eine sportliche Einstellung. Ein Beispiel sollte sich da so mancher nehmen.
Weiter so. Ich empfinde es total nett, wie Stephanie, Alexander, Sebastian, Sascha und andere, die alle weit unter 30 sind, sich hier über etwas auslassen, was ihnen am Herzen liegt - und dabei auch dann nicht die Ruhe und ihre Mitte verlieren, wenn sie mit unerfreulichen Spitzen angegangen werden.

@Randolph
Fand' ich nett, wie Du aufgetreten bist. Bist ja im Outdoor Bereich auch nicht gerade ein Unbekannter.

Ich meine:
Leben und leben lassen.

Und wenn das andere nicht hinkriegen, hilft (vielleicht auch den Indoor-Fliegern) immer mal wieder Gottfried Benn:

Maulwürfshügel freigeben, wenn Zwerge sich vergrößern wollen.
So, jetzt geht es mir besser ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten