Easy Glider Electric von MPX

1. Produktionsfehler oder Lagerschaden, ist aber nicht schlimm. Wenn du den Haken partout nicht einbauen willst, musst du das Loch halt zuspachteln. Ich würde den Haken von der Platte absägen und die glatte Platte einbauen.

2. Plus ist rot, Schwarz ist Minus. Bei den Kabeln zum Motor ist es egal, wenn der Motor falschrum läuft, halt 2 der Kabel tauschen.

3. Das Kreuz wird gebraucht, wenn der Motor VOR dem Spant eingebaut wird.
Beim EG wird die Seite mit der rausstehenden Motorwelle von hinten eingesetzt und mit zwei Schrauben und U-Scheiben befestigt.
 
Hi Carsten,

dank dir für die Erklärungen.

Bei 1. habe ich die Platte mit dem Haken jetzt eingeklebt. Er steht nach unten kaum über.

Bei 2. werde ich dann einfach testen (der Empfänger und Steckverbinder Akku - Regler stecken noch in der Post).

Bei 3. verstehe ich nicht, wie man den Motor vor dem Spant einbauen soll. Ich vermute, dass du das nicht in Bezug auf den EG meinst, sondern generell. Wenn ich das mache, ragt die Motorwelle in den Rumpf!?



Leider ist die Anleitung nicht besonders gut:

9. Seitenruderscharnier einbauen
Das Scharnier 31 mit wenig Sekundenkleber im Rumpfende einkleben. Achten Sie insbesondere darauf, dass kein Kleber in das Scharnier kommt.
Abb. 13
An der Vorderkante des Seitenruders mittig mit einem Klingenmesser den Ausschnitt für das Ruderscharnier 31 ausschneiden.
Bitte Vorsicht! Verletzungsgefahr. Den Schlitz im Ruder 5 nach unten ca. 3 bis 4mm länger schneiden, damit Seiten- und Höhenruder später bequem auf dem Rumpf montiert werden können.

5 ist kein Ruder, sondern die Seglernase. Steht zumindest weiter hinten (Fernsteuerungseinbau allgemein):
Dazu wird die Kupplung in die Seglernase 5 eingeklebt.

Ich denke, dass das Seitenruder gemeint ist.


Außerdem waren im Bausatz 2 ca. 200mm lange Metallrohre. Die tauchen weder in der Stückliste, noch den Abbildungen oder der Anleitung auf (oder ich habe sie übersehen).
Diese Rohre passen ganz genau in die Vertiefungen der Querruderklappen. Darein habe ich sie auch bereits geklebt.

Als letztes ist mir aufgefallen, dass man beim Verkleben des Seiten- und Höhenleitwerks ein Geodreieck verwenden soll. Dummerweise wird das Seitenruder nach oben dünner, ich habe links und rechts >90°, von hinten kann man nicht messen.


Ich habe außerdem noch nicht begriffen, wofür die 2/1 Rohre sein sollen.
Die 3/2mm Rohre (Bowdenzugaußenrohr) habe ich laut Anleitung verklebt.
Darein passen die 2/1 Rohre (Bowdenzuginnenrohr). Soll ich die verkleben oder bleiben die lose in den 3/2 Rohren?
Die Stahldrähte passen ganz genau in die Bowdenzuginnenrohre.


Danke und Gruß,
Julian
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Als letztes ist mir aufgefallen, dass man beim Verkleben des Seiten- und Höhenleitwerks ein Geodreieck verwenden soll. Dummerweise wird das Seitenruder nach oben dünner, ich habe links und rechts >90°, von hinten kann man nicht messen...
Man könnte alternativ einen Faden oben auf dem SLW mit einer Nadel befestigen und mit gleicher Länge rechts und links zu den Enden des HLW hinunterspannen. Oder man peilt von hinten über das HLW und gleicht die Lage parallel zu den eingesteckten Tragflächen an.


...Kannst du noch was zu den Rohren sagen, die ich in die Querruder eingeklebt habe?...
Leider nein, die kenne ich nicht. Und in den Anleitungen, die ich kenne, tauchen sie nicht auf.
Könntest du evtl. mal ein Foto machen?


...Leider ist die Anleitung nicht besonders gut...
Kleine Fehler / Druckfehler geschehen natürlich immer mal.
Wenn man Glück hat, dann stimmt zumindest die Zuordnung in der Stückliste und den Übersichtsabbildungen 1 und 2.
Ansonsten sind die MPX-Anleitungen eher dafür bekannt, gerade für Einsteiger recht gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Leitwerk bekomme ich schon hin. Der Weg, der in der Anleitung beschrieben ist, funktioniert aber nicht. Mit Sekundenkleber muss das alles auch sehr flott gehen.

Zu den Rohren. Ich habe die jetzt eingeklebt. Am Servoausschnitt ist das Elapor auch nicht komplett ausgeschäumt:

20151004_120201.jpg

20151004_120208.jpg

Die Rohre passen da perfekt und woanders habe ich keine Anwendung gefunden.


Klar passieren Fehler. Mich wundert das nur, weil ich noch ein Holzmodell von SIG (Siehe Signatur) baue und die Anleitung davon angeblich schlecht sein soll. Ich komme mit der besser klar, als mit der von MPX. Alleine das Blättern von Text zu den Abbildungen ist lästig.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hmm, die Alurohre wirken dort plausibel, um die QRs verwindungssteifer zu machen.

Die Abbildungen befinden sich - soweit ich mich erinnere - in der Heftmitte und lassen sich so recht einfach heraussnehmen.
So kann man sie parallel zum Text betrachten.

LW: evtl. erst alles ausrichten und dann Sekubepp von außen an/in die Trennstellen geben.
Der dünnflüssige sollte dort problemlos hineinziehen. Kanüle verwenden.
Setzt allerdings voraus, dass die zu verklebenden Flächen möglichst plan aufeinander liegen, also keine zu großen Hohlräume vorhanden sind.
Oder alternativ dickflüssigen nehmen, der etwas länger zum Aushärten benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Baue am besten gleich zwei gute Querruderservos ein (vorzugsweise MG-Servos), ich musste meine original (roten) MPX-Servos gerade herausoperieren, da sie den "Zittervirus" hatten.
Gruß, Tobias
 
Vielleicht hat MPX bei den Querrudern nachgebessert. Ich habe bei manchen Leuten gelesen, dass die Querruder bei hohen Geschwindigkeiten wirkungslos seien.

Ich habe bei den Servos die MPX Tiny und Nano bestellt - wie vorgeschlagen. Bei anderen Servos habe ich keine mit gleichen Maßen gefunden.

Da die Servos aber noch in der Post hängen, könnte ich nochmal wechseln.


Für die Leitwerke baue ich mir eine Schablone!
 
Hallo!
Die Tiny-S waren und sind bei mir noch o.k., die Nano-S kann ich nicht empfehlen (und vor allem wenn man sieht, was diese kosten).
Gruß, Tobias
 
Was hältst du von denen hier?

http://www.ebay.de/itm/4X-EMAX-ES08...ES08MA-17O4-/201410669903?hash=item2ee502ed4f

Das sind 4 Stk ESMA08 II und kosten weniger, als 2 aus deinem Link.

Ich sehe zwischen ESMA08 und ESMA08II keinen Unterschied.


Beim Easyglider bin ich etwas voran gekommen. Ich habe gestern abend Spachtel in die kreisrunden Angussstellen (2x Höhenleitwerk, 1x Seitenleitwerk und je 1x Fläche) geschmiert. Außerdem habe ich die Rohre an den Querrudern und die Bowdenzugaussenhüllen eingespachtelt und verschliffen, damit die Kiste schön glatt ist.


Die Post ist weiterhin auf Kriegsfuß mit mir. Empfänger, Servos und Stecksystem fehlen nach wie vor :(
 
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