EF Extra 300 EXP 85“

bundi2

User
Die Extra hat jetzt 12 Flüge hinter sich und ich habe folgendes zu berichten.
Gewicht knapp unter 7 kg. (gemessen mit Küchenwaage und Dreipunkt-Messtechnik).
Am Motorträger habe ich unten 3 mm Unterlegt, somit ist der Sturz sichtbar nach oben, passt aber so ziemlich perfekt.
Die Akkus 12S 5000er sind schon eher nach vorne orientiert angebracht. So fliegt sie im rücken neutral.
Da werde ich evtl. noch auf 5500 oder 6000 er wechseln.
Und ich glaube mir taugt sie mit SFG´s besser als ohne. Aber da braucht es noch etwas Testzeit.
Viele Grüße
Andy
 

Anhänge

  • 20201025_123108.jpg
    20201025_123108.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 419
  • 20201108_162454.jpg
    20201108_162454.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 412
  • 20201108_162410.jpg
    20201108_162410.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 413
Von wo aus habt ihr den Schwerpunkt genommen an der extra?
Habe von der Nasenleiste der Fläche 185mm den SP genommen und sie so ausgerichtet das es leicht arschlastig ist aber im Flug zieht sie immer die Nase nachunten...

Motorsturz habe ich 4mm nach oben


Gruß
Mike
 
Hallo Andy,


ohne trimmung im rücken gehts auch leicht nach untern aber nicht extrem viel und im normal flug gehts deutlich nach unten wenn ich das gas raus nehme geht sie gleichmäßig weiter runter.
 

HOBAS

User
Da passt irgendwie gar nichts mehr... Du müsstest nochmal Schritt für Schritt von vorn anfangen... EWD und auch EWD der Flächen und Leitwerke rechts und links überprüfen. Querruder auf Verzug prüfen! EWD an Wurzelrippe zur Endrippe überprüfen, das gleiche am Leitwerk. Dann die Lage vom Motorspant überprüfen. Schwerpunkt mit einbeziehen, kleine Veränderungen vornehmen und immer wieder fliegen/testen. Den Beipackzettel der ``Werksvermessung`` weit weg legen! Ich habe die tollsten Ergebnisse an einigen meiner Modelle nachgemessen. Das schlimmste Modell diesbezüglich war die 88`` EF Edge EXP aus 2017, dort war der Motorspant so schief nach unten geneigt eingeklebt, das ich allein 4 mm unterlegen musste, damit der Motor erstmal bei 0 Grad stand. Die EWD TF zu HLW und untereinander, war völlig verkorkst. Heuer habe ich den Motorsturz auf +1,5 Grad und die EWD auf +0,75 Grad, alle Verzüge der Ruder versucht ``auszubügeln, damit geht das Ding jetzt neutral ob langsam oder schnell in Normal und Rücken.
 
Don't you got short flight times whit 12cell 5000?

I fly 5-6 minutes whit this extra on 12cell 5000 but in the 78inch version....

Must say know i fly on telemetry on the lipo,s and its much better.
So if i reach +-3900mAh, i get reminder to land, down 20%+ is still in so know i can fly slow or whit lott of power and fly lipo till its empty.
Much better then flying on time.

Now im building the slick 580 whit 55cc that i got out older plane, i really like electric but flight times is still a thing.
On petrol 12minuts full power is no problem, think full power electric on 12cell 6000 would be less then 3 minutes.
You dont fly full trottle ofcourse non stop but sometimes i like lot of high gas flying...
 
Hallo Zusammen,
Frage in die Runde der EF Extra 85" Besitzer, kann man das Seiterruderservo auch nach hinten in den Rumpf setzen? Gibt es einen Ausschnitt? Dann würde man sich das Kabel"gedöns" sparen und die Anlenkung ist spielfrei. Ich plane sie elektrisch mit einem Hacker Q80/12S 5000 auszubauen, kommt man dann mit dem Schwerpunkt hin?

Grüße
 

bundi2

User
Hallo
Ein Seitenruderservo hinten ist nicht vorgesehen, da müsstest du wenn etwas basteln.
Aber das Ganze funktioniert so wie vorgesehen mit den Seilen sehr gut.
Schwerpunkt sollte kein Problem sein. Ich habe die 5000er wie im Bild positioniert. So fliegt sie recht neutral. Wobei mein Motor noch 300 g leichter ist
als der Q80.
Wichtig ist der Motorsturz nach oben.
Viele Grüße
Andy
 

Anhänge

  • 20210609_152551.jpg
    20210609_152551.jpg
    647,1 KB · Aufrufe: 365
  • 20210609_152604.jpg
    20210609_152604.jpg
    885,5 KB · Aufrufe: 374
Andy, Danke für den Hinweis. Du schreibst Motorsturz nach oben, hast Du ein Maß (ca.)?
Das heißt, dass der Motorträger (also der Holzkasten) keinen Sturz vorsieht?

Grüße
Kai
 

bundi2

User
Hallo Kai
Wie viel Grad Extremeflight schon eingebaut hat, kann ich nicht sagen.
Ich habe an den beiden unteren Befestigungen 3 mm unterlegt.
Man sieht auch das der spinne leicht nach oben schaut.
Der Seitenzug passt wie vorgegeben.
Viele Grüße
Andy
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-10 111339.jpg
    Screenshot 2021-06-10 111339.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 221
TOP! Danke Dir, wichtige Info!
Meine kommt in den nächsten Tagen, genauso wie Motor etc. bin gespannt, wie sie geht.

Viele Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so die Extra ist im Bau, alle Teile ohne Schäden angekommen.

Weiß zufälligerweise jemand, wo man die Pilotenfigur "Pilot-X 1/4" herbekommt? Extremeflight stellt die wohl für die Modelle her, sie sind jedoch nirgends zu bekommen (aerobatics.be z.B).

Grüße
Kai
 
So, gestern Maiden, alles lief gut, sie war anfangs etwas hecklastig, Akku ist nach 2-3 Flügen aber jetzt auf ähnlicher Einbaulage wie bei Andy. Mein Motor ist etwas schwerer wie bei ihm, ich habe auf Höhe aber auch 2x Ditex EL3214S verbaut, die haben gutes Gewicht.
Ich bin sehr zufrieden, der Q80 macht richtig Laune, Leistung ohne Ende. Im "Normalflug/Kunstflug" (kein 3D) fliessen ca. 80A, es geht aber auch ca. max. 110A.
Das Modell ist am Platz schnell flugfertig, ich lasse aber die Höhenruder beim Transport dran.
Verbaut ist bei mir:
Hacker Q80 8M V2, Blazing Star Stand Offs, Master Mezon 135 opto, Falcon 24x10 CFK, 5x Ditex EL3214S, Ditex ALu-Servoarme 38 und 76mm, Jeti CB100, REX 7 Assist, DSM-10 und 2x Li Ion 2600 und ein RSAT 900 NG, 4" Spinner von Extremeflight und die Helm Pilotenfigur sowie 2x 6S SLS xtron 30C 500mAh
Der Tipp mit dem Motorsturz passt, ich hab 3mm auf den unteren Standoffs untergelegt, damit fliegt sie neutral.


Grüße Kai
 
Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag, die Extra fliegt super, alles gut, das einzige, was mich echt stört sind die Billig Plastik Räder, die beim Start und Landung ziemlich "scheppern". Gibt es hier einen Trick das Ganze etwas zu beruhigen?

Es sind leider nicht die schönen Gummiräder mit dem Alu-Innenteil, die in der Anleitung abgebildet sind sondern diese aufgeschäumten Billigst-Teile. Ich finde das bei dem Modellpreis echt grenzwertig....

Grüße
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten