EF Extra 300 EXP 85“

B8F47F7B-8D4C-403C-8E8F-B25A8027974E.jpeg
 

ReY_Lee

User
Was für Probleme genau?
Naja... bei Spinner Nr.1 war zB. Alu Platte in der mitte zu klein und da hätte ich schlecht 4 löscher bohren könn. Bei Spinner Nr.2, war der spinner nicht zu 100% passend. Also man konnte es an der Bodenplatte minimal bewegen und drehte sich somit nicht ganz sauber. Die Spitze eierte quasi 2mm, statt sauber zu drehen. Keine Ahnung, ob das schlimm ist. Habe da jetzt einen dritten 100mm und da passt alles.
 

ReY_Lee

User
Habe bei mir auch alles an Sensor drin.
- Geschwindigkeit
- Höhe
- Temperatur von Motor/Regler
- Drehzahl
- Akku Spannung (Flug-/Empfänger Akku)
- Strom verbrauch (Flug-/Empfänger Akku)
- G-Kraft (Alle 3 Achsen)

Bin auf die Werte vom GPS sensor und G-Kraft sensor gespannt. Ist zwar unnötiges schick schnack aber dennoch neugierig, was dabei rauskommt. Ich kann auch auswerten, wie viel Strom die einzelnen Servos gezogen haben (Min/Max und Gesamtverbrauch).
 

ReY_Lee

User
Update:
Ich musste unten auch mit 3mm anheben und fliegt nun geradeaus.
Telemetrie Daten:
-G-Kraft: Sensor geht bis max. 8G und die 8G hat man auch schnell/leicht erreicht.
-Querruder Servos verbrauchen am meisten Strom.
- Die 5x KST 825V8 Servos, zogen bei extrem 3D zusammen nie über 10-12A.
-Mein MasterSpin 170A wurde nie wärmer als 25 °C
-Hacker Q80 Motor mit 24x10 hat ordentlich Schub. Motor läuft bei ca 3-4% an und mit gut 50%, konnte ich senkrecht stehen.
-Geschwindigkeit max. bei mir 184kmh und geradeaus ca. 140-150kmh
-Gewicht: 8.274g mit 2x SLS Quantum 30C 5000mah + 2x 2S 30C 1600mah Quantum
-Flugzeit gechillt: 10-12min
-Flugzeit Kunstflug: ca. 8-9min
-Flugzeit 3D: 6-8min
-Seitenruder Hebel ist ein 101mm Heben und habe dort die Löscher ganz außen. Seile gabz normal verlegt... also nicht auf Kreuz.
Hier paar Bilder.
 

Anhänge

  • 20230304_144904.jpg
    20230304_144904.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 246
  • 20230115_131413.jpg
    20230115_131413.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 243
  • 20230122_010319.jpg
    20230122_010319.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 248
  • 20230122_010739.jpg
    20230122_010739.jpg
    589,2 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_20230306_203751_Gallery.jpg
    Screenshot_20230306_203751_Gallery.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 258
Moin, habe noch eine Frage zum Schwerpunkt:
Das Steckungsrohr liegt ja bei ca. 15 - 17cm. Heißt das, dass der Schwerpunkt (auch, wenn man sich im vorderen Bereich bewegt) immer hinter dem Steckungsrohr ist? Die Amis meinen wohl, dass der eher auf Höhe der Steckung liegen soll (https://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=255879&page=17; Post #254).
Bin verwirrt...
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20230405_001436.jpg
    IMG_20230405_001436.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 56

Domowoi

User
Ich würde es einfach so machen wie in der Anleitung. Habe da bei EF gute Erfahrungen damit:
The range for the center of gravity begins at 7 inches from the leading edge of the wing measured at the
root and extends back .75"
One of the best ways to fine tune the CG for your aircraft is the 45 degree line test. Fly the aircraft in
front of you from left to right (or right to left if you prefer) at full throttle. Pull the aircraft into a 45
degree up line and establish this line. Roll the aircraft inverted, neutralize the elevator and pay close
attention to what the plane does. Ideally the plane will continue on this line for several hundred feet
before it starts to slowly level off. If the airplane immediately drops the nose and dives toward the ground
it is nose heavy. If it begins to climb inverted toward the gear it is tail heavy. There is no need to have the
Extra excessively tail heavy to perform 3D maneuvers.
Bei den ganzen 3D Kisten hast du im Grunde einen riesigen Spielraum für den Schwerpunkt. Fliegen wird das immer außer du hast nur winzige Ausschläge eingestellt. Der Rest ist dann persönliche Präferenz und ausprobieren.
 

ReY_Lee

User
Mich interessiert auch noch eine andere Sache. Die meisten fliegen den in high alpha ohne probleme... also kein rechts/links kippen. Die müssen dabei nicht mal sonderlich korrigieren und drehen sogar genütlich enge kreise. Meiner will bei high alpha direkt zur seite kippen und da muss ich ordentlich mit den rudern arbeiten. Enge turns sind bei mir definitiv nicht möglich. Das endet teuer. Nun habe ich 2 Vermutungen. Schwerpunkt kanns nicht sein, weil ich da alles probiert habe. 1 Vermutung: Viele mussten den motorsturz korrigieren und der eine hatves mit 2-3mm scheiben korrigiert. ich habe 2,4mm nach oben korrigiert. Kann Motorsturz dafür verantwortlich sein, sofern es mit 2,4mm doch nicht perfekt sitzt ? 2. Vermutungen: Es ist vei 85 zoll eigentlich normal, das die bei high alpha kippen wollen :D Ich habe damals die pitchlehre im Rumpf platziert, zB. - 15° notiert und es dann auf den Motor gelegt und mit den Unterlegscheiben solange gespielt, bis auch der motor den Winkel von -15° hatte.

Würde mich über tipps/Aufklärung freuen, denn mein 104 zoller hat zB. diese Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Ich bin auch noch am Überlegen, ob ein 85" Modell meinen Hangar noch sinnvoll erweitern könnte.

Dann sollte das Modell aber entsprechende Power haben.
Zur Auswahl würde daher ein Dualsky GA6000 oder GA8000 stehen. Der GA8000 wiegt ca. 150g mehr, allerdings würde ich mir die Empfängerakkus sparen.

Hat schon jemand ein 85" Modell ähnlich motorisiert, also mit ca. 8000 Watt an 12S?
 

Flyrian

User
Es geht hier auch um absolute Leistungsoptimierung.
Da könnte man mit dem GA 8000 nochmal zusätzliche Power abrufen.
 

AndiB

User
Denke das wirkst du nicht brauchen, selbst 91“ gehen noch gut mit den „180 kV“ Motoren.

Die 85er sind schon bedeutend leichter als die 91“, den Vorteil frisst du mit den 150g teilweise wieder auf. In meiner 85er ist zwar ein Verbrenner, aber meine 91“ ist elektrisch mit 6000er sehr gut, habe noch keine Leistung vermisst 😉

VG
 
Es geht hier auch um absolute Leistungsoptimierung.
Da könnte man mit dem GA 8000 nochmal zusätzliche Power abrufen.

Hi - der GA 8000 ist deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
Allein der Prop (Falcon 28x12 ZOLL CFK V2) baut zu viel Drehmoment auf - die Frage ist, ob der überhaupt drauf passt ;-)
Die Idee ist natürlich verlockend.
 

Flyrian

User
Könnte wirklich etwas zu viel des Guten sein.

Die Idee kommt daher, da die EF MXS 64" V1 ein Modell mit extremer Ruderwirkung ist und durch den von mir verbauten Antrieb auch über die entsprechende Power verfügt.

Die grösseren MXS Modelle scheinen allerdings nicht mehr die extreme Ruderwirkung aufzuweisen. Die MXS 85" soll im Gegensatz zu den anderen Modellen der Serie sogar eher mild sein.

Am Besten hätte mir auch ein Modell im angelehnten Warbirddesign gefallen wie das Heavy Metal Farbschema.
Aber bei EF hat man inzwischen Abstand von gedruckten Folien genommen.
Mal sehen, was die Zukunft noch bringt.
 

reinika

User
Die EF 85" Modelle werden ja auch mit dem leichten GA4000 geflogen. Der ist jedoch nur bis 4300W gelistet.
Wie wäre es mit 780gr und bis zu 6000W ?
Keine Ahnung wie der Motor zu bewerten ist, bin einfach letzthin drüber gestolpert. Falls das realistisch ist, ergäben sich daraus neue Möglichkeiten.

Hier nach zu lesen
 

AndiB

User
Die EF 85" Modelle werden ja auch mit dem leichten GA4000 geflogen. Der ist jedoch nur bis 4300W gelistet.
Wie wäre es mit 780gr und bis zu 6000W ?
Keine Ahnung wie der Motor zu bewerten ist, bin einfach letzthin drüber gestolpert. Falls das realistisch ist, ergäben sich daraus neue Möglichkeiten.

Hier nach zu lesen

Fliegen wird es, halt nach meiner Ansicht nicht gut. Solche zu kleinen Motoren haben durchaus Berechtigung, aber halt nur mit minimal Setup, extra leichte Servos und Gewicht gespart wo es nur geht.

In die 85-91“ gehören meiner Ansicht nach ausschließlich „normale“ ~180kV Motoren wie GA6000, Q80, Xpwr60, o.ä. ganz „normal“ an 12s 5000mAh.

Andere Setups werden sicher funktionieren - aber vermutlich nie so „gut“ wenn man das o.g. gut nennen möchte 🤪
 

Flyrian

User
Wenn der T-Motor bei dem Gewicht wirklich 6000 Watt bringt, wäre das schon sehr gut.

Der XPWR 60CC bringt auch nur ca. 6000 Watt allerdings bei fast 400g Mehrgewicht.
Das hört sich bei dem T-Motor irgendwie zu gut an, um wahr zu sein.
Entweder stimmen die Gewichtsangaben oder die Leistungsangaben nicht.

Der GA4000, welcher sich in der gleichen Gewichtsklasse wie der T-Motor befindet, bringt ca. 4300 Watt und wird von mir im Bushmaster 100" verwendet. Die grossen Modelle der 7X" Klasse wie z.B. die Extra 78" würden sich auch sehr gut anbieten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten