EF Extra 300 EXP 85“

Hallo zusammen,
lese hier interessiert mit und hÀtte mal rein interessehalber eine Frage in die Runde:
Hat die EF 85" Extra nicht Konkurrenz aus eigenem Haus durch die 3DHS 95" Extra?
Klar handelt es sich bei der einen um den klassischen Doppelsitzer, bei der anderen um den modernen Einsitzer...die Optik ist natĂŒrlich Geschmacksache.
Aber: der Aufwand sowohl von den Anschaffungskosten des Bausatzes als auch von den verwendeten Komponenten (E-Motor, Regler, Servos) dĂŒrfte derselbe sein.
Die 3DHS 95 ist ja ebenso wie die EF 85 sehr leicht aufgebaut. HÀtte nicht die 3DHS aufgrund ihrer etwas grösseren Abmasse einen leichten Vorteil beim Fliegen, indem sie evtl. noch einen Tick satter liegt?
GrĂŒĂŸe bernie
 
Hallo zusammen,
lese hier interessiert mit und hÀtte mal rein interessehalber eine Frage in die Runde:
Hat die EF 85" Extra nicht Konkurrenz aus eigenem Haus durch die 3DHS 95" Extra?
Klar handelt es sich bei der einen um den klassischen Doppelsitzer, bei der anderen um den modernen Einsitzer...die Optik ist natĂŒrlich Geschmacksache.
Aber: der Aufwand sowohl von den Anschaffungskosten des Bausatzes als auch von den verwendeten Komponenten (E-Motor, Regler, Servos) dĂŒrfte derselbe sein.
Die 3DHS 95 ist ja ebenso wie die EF 85 sehr leicht aufgebaut. HÀtte nicht die 3DHS aufgrund ihrer etwas grösseren Abmasse einen leichten Vorteil beim Fliegen, indem sie evtl. noch einen Tick satter liegt?
GrĂŒĂŸe bernie

Die beiden Modelle sind in keinster Weise vergleichbar. Die 95" 3DHS Extra 330sc ist speziell fĂŒr den Betrieb mit E-Antrieb ausgelegt.
Die 300 85" dagegen kann sowohl mit E-Antrieb als auch Verbrenner geflogen werden. Wer elektrisch fliegen möchte, der hat mit der 95" auf jeden Fall das bessere Modell. GrĂ¶ĂŸer und leichter bedeutet halt auch geringere FlĂ€chenbelastung.
Der Preisvergleich spricht auch fĂŒr die 95". Sie war lange Zeit ĂŒberhaupt nicht lieferbar und ist aktuell bei einigen HĂ€ndlern noch fĂŒr den bisherigen Preis vorrĂ€tig. Die 85" hingegen ist im Laufe des letzten Jahres erheblich teurer geworden. Ich kann mich an den anfĂ€nglichen Preis von 749 Euro erinnern. Jetzt liegt die 85" bei fast 1000 Euro.
Ich bin froh dass ich vor ein paar Wochen noch einen Bausatz der 95" zum alten Preis bekommen habe. Übrigens hat sie nun auch fertig anschanierte Ruder, abgedichtete Ruderspalte und das Heckfahrwerk wurde verstĂ€rkt. Das war anfangs ein wunder Punkt.
 
Ich habe beide, beide elektrisch. Die 95 ist vor allem viel grösser. Die FlÀche sitzt tiefer, sie ist weniger neutral. Die 95er ist etwas langsamer unterwegs und hat eine extrem niedrige FlÀchenbelastung. Beide sind toll. Die FlÀchen und Haubenbefestigung der 95er fand ich immer recht nervig. Die 85 ist meiner Meinung nach deutlich prÀziser zu fliegen und ist mehr auf XA ausgelegt und fliegt echt alles unglaublich gut. Die 95er kann alles auch aber fliegerisch kann sie mit der 85 nicht ganz mithalten. Solche Aussagen sind aber immer mit Vorsicht zu geniessen. Denn bei den EF Extras muss man echt aufpassen, dass alles perfekt eingestellt ist. Vielleicht muss ich nochmals die AusschlÀge perfektionieren. Vor allem der Gleichlauf der HöhenruderhÀlften muss einfach 100% stimmen, jedenfalls ist das bei de EF Extras so. Ist es perfekt fliegt sie viel besser im Low 3D. Ich dachte zuerst es ist schon perfekt, aber dann hat eine nochmalige Feinstabstimmung extrem viel gebracht.
Die 95er ist etwas unruhiger und der Schwerpunkt muss echt zu 100% stimmen. DafĂŒr hat man fĂŒr alles mehr Zeit.
 
Ich habe beide, beide elektrisch. Die 95 ist vor allem viel grösser. Die FlÀche sitzt tiefer, sie ist weniger neutral. Die 95er ist etwas langsamer unterwegs und hat eine extrem niedrige FlÀchenbelastung. Beide sind toll. Die FlÀchen und Haubenbefestigung der 95er fand ich immer recht nervig. Die 85 ist meiner Meinung nach deutlich prÀziser zu fliegen und ist mehr auf XA ausgelegt und fliegt echt alles unglaublich gut. Die 95er kann alles auch aber fliegerisch kann sie mit der 85 nicht ganz mithalten. Solche Aussagen sind aber immer mit Vorsicht zu geniessen. Denn bei den EF Extras muss man echt aufpassen, dass alles perfekt eingestellt ist. Vielleicht muss ich nochmals die AusschlÀge perfektionieren. Vor allem der Gleichlauf der HöhenruderhÀlften muss einfach 100% stimmen, jedenfalls ist das bei de EF Extras so. Ist es perfekt fliegt sie viel besser im Low 3D. Ich dachte zuerst es ist schon perfekt, aber dann hat eine nochmalige Feinstabstimmung extrem viel gebracht.
Die 95er ist etwas unruhiger und der Schwerpunkt muss echt zu 100% stimmen. DafĂŒr hat man fĂŒr alles mehr Zeit.

Danke fĂŒr die guten Infos. Ich hab die 95" seitdem ich sie auf der Prowing 2019 im Demo-Slot von Aerobertics gesehen habe auf meiner Must-Have-Liste gehabt. Das war schon beeindruckend. Nun hatte sich vor ein paar Wochen ein sehr gutes Angebot ergeben und ich hab mir quasi einen Traum erfĂŒllt. :)

Hier ein Mitschnitt von der Prowing damals:


Aber zurĂŒck zur 85". Die Kiste ist natĂŒrlich auch sehr gut. Denke dass man bei EF eh kaum was falsch machen kann. Man muss nur das richtige Modell fĂŒr den eigenen Flugstil und Geschmack wĂ€hlen.
 
Servus, fĂŒr mich fiel die Entscheidung (unter anderem) auf die 85" da sie mit dem Q80 perfekt motorisiert ist und weil ich sie, ohne die HR zu demontieren, in mein Auto bringe. So ist es jetzt FlĂ€chen dran, Akkus rein, fliegen...
 

ReY_Lee

User
Habe nun einige Fragen.
Habe nun die extra 300 85" mit hacker q80 m8 v2.
1. Flugzeit mit 5000mah 12S ??
2. MotortrĂ€ger ??(zb. Blazing Star grĂ¶ĂŸe L).
3. Seil fĂŒr Seitenruder ??? (zB. 30kp oder 60kp)
4. Luftschraube ?? Xoar hat ja die 58g 24x10 und die maßgeschneiderte 24x10 fĂŒr q80 m8, ist auch edel aber was geht nun besser.... 24x10 oder 24x12 ??

Schonmal Dankeschön fĂŒr die hilfe
 
Servus,

zu 1: Die Flugzeit ist sehr stark Flugstil abhÀngig, im dynamischen, klassischen Kunstflug komme ich auf 8-9 Minuten, 3D auf ca. 4-6 Minuten, bei mir liegen etwa 95-100A bei Volllast an

zu 2: Ja, genau, die passen, gekauft bei d-m-t.at Art. Nr. BS-STNDOFF-L

zu 3: Anlenkung SR mit Seil (...nicht Servo im Heck...) wegen Schwerpunkt. Seil habe ich das verwendet, welches beim Bausatz beiliegt

zu 4: Ich verwende eine Falcon 24x10 CFK, es gibt eine spezielle Version fĂŒr den Q80, die passt genau auf die Grundplatte des Motors. Den Prop gibt es bei Modellbau Skeries, Art. Nr. 3420. (ist auch Bild auf der Website bei denen)

Die Idee mit der 24x12 hatte ich auch schon, das Problem hierbei ist dass der Strom wahrscheinlich auf ca. 110-120 A ansteigt und die Flugzeit somit noch kĂŒrzer wird. Ich verwende einen Master Mezon 135 opto, der kĂ€me dann wahrscheinlich auch an die Leistungsgrenze.
GrĂ¶ĂŸere Akkus machen m.E. keinen Sinn, da der Schwerpunkt ohne Blei dann nicht mehr hinkommt.

Meine Anmerkung: Der Falcon Prop ist superleicht und sieht Klasse aus, man muss aber sagen, dass bei vollen Akkus und Vollgas (also Höchstdrehzahl) ein echt kerniges GerĂ€usch beim Überflug kommt aber auch ein Anzeichen dafĂŒr ist, dass die Blattspitzen in den Überschall kommen und nicht mehr so effizient sind.
Der Antrieb ist aber so leistungsfÀhig, dass es eigentlich egal ist...sie torqued bei knapp Halbgas...
An einem anderen Modell mit dem Q80 verwende ich eine XOAR Holz 24x10 (kostet die HÀlfte..) die lÀuft auch sehr gut (und hat diesen Sound nicht...)
Und mal eben knapp 100€ fĂŒr die 24x12 fĂŒr Testzwecke ausgeben, weiß ich nicht...

Wie ist denn die Erfahrung der anderen Piloten, die den Q80 im Einsatz haben?

GrĂŒĂŸe Kai
 

bmz

User
In meiner 91" EF Extra fliege ich seit bald 10 Jahre auch mit einen Q80 8m (v1), 12S5000/6000 und Castle 160A.
Gewicht: genau 10.0kg, sicher mehr als der 85".

1: Flugzeit: 3D hard, 4min mit 5000mAh und 75% entladung, Kunstflug 5 bis 6min. Langweiliges Kunstflug: 7min erreichbar, ich habe aber die Geduld nicht...
3: Servo hinten, mit dem Akku und den Q80, kein Problem mit dem Schwerpunkt.
4: mit deutlich grösseres Prop: Fiala E3 Dreiblatt 23x14.
Max Strom 135A. Dreiblatt und 14" Steigung um das LĂ€rm zu minimieren. Bin auch mit 26x12 und 25x14" Fiala 2-Blatt geflogen. Beschleunigt besser, aber fĂŒr mich weniger angenehmt fĂŒr normalen Kunstflug und deutlich lauter (beim Flachtrudeln zum Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:

ReY_Lee

User
Eine Frage in die Runde.
Wenn ich die 4 gleich lang lasse, dann ist es vorne sehr schrÀg. Muss das so bleiben wegen Motorsturz oder soll/kann man das noch etwas ausgleichen? Bei Bild 2 und 3 sieht man, wie ich als Beispiel 2 Scheiben eingesetzt habe und dann ist es zu der Haube deutlich paralleler. Wie sieht es denn bei euren 85" Modellen aus ? habe Hacker Q80 M8 mit Blazing Star TrÀger L.
 

AnhÀnge

  • 20230114_181554.jpg
    20230114_181554.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 118
  • 20230114_182007.jpg
    20230114_182007.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 119
  • 20230114_182253.jpg
    20230114_182253.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 118
Hallo, leider ist bei der Extra die Haube nicht an den Motorsturz angepasst worden. Dementsprechend darf da nichts „ausgeglichen“ werden. War bei meiner 104“ Extra auch so.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Johannes
 
Hallo, dem stimme ich zu, am Seitenzug nichts verÀndern, siehe mein Post #69.
 

ReY_Lee

User
Hallo, dem stimme ich zu, am Seitenzug nichts verÀndern, siehe mein Post #69.
Ok vielen dank :)

Wie macht ihr das mit der servo befestigung. ich habe bis jetzt immer mit 1 Tropfen Sekundenkleber pro loch gearbeitet und dann die schrauben rein geschraubt. Ein Kumpel war aufdringlich der Meinung, dass das mit harz gekleben werden muss.
 

.ich habe bis jetzt immer mit 1 Tropfen Sekundenkleber pro loch gearbeitet und dann die schrauben rein geschraubt
.
Genau so hab ich es auch gemacht und hÀlt perfekt, zudem wirkt auf das Servo nahezu keine vertikale Kraft.
 

ReY_Lee

User
@kaimunich
welche Löscher hast du denn bei dir vorne und unten geöffnet?
verstehe da leider auch nicht, welche Vor/Nachteile es hat. Gibt welche die öffnen nichts und manche nur das ganz untere und andere öffnen alles ;D

Auf der unteren Seite das selbe.
Ich wĂŒrde vorne alle Löscher öffnen aber bis auf die ganz unteren links und rechts. Dazu wĂŒrde ich auf der Unterseite das am ende der Haube öffnen... ungefĂ€hr da, wo X Symbol ist und diese Gitter unter Akkubereich öffnen (Vor Fahrwerk).
Habe 2 Bilder hinzugefĂŒgt.

Ach und Danke fĂŒr eure Hilfe :) möchte einfach keine Fehler machen und daher kommen Fragen, die evtl. logisch sein sollten 😅
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20230117_191247_YouTube.jpg
    Screenshot_20230117_191247_YouTube.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20230117_192505_Chrome.jpg
    Screenshot_20230117_192505_Chrome.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 113
Servus,
ich habe gar keine Löcher geöffnet, weder am MotortrÀger noch irgendwo am Rumpf. Motor und Regler bei mir sind maximal handwarm, ich fliege allerdings keine harten 3D Manöver.
Ich wĂŒrde es an Deiner Stelle einfach austesten und fliegen, die Löcher sind optisch nicht so clean, zu Not kommt man ja spĂ€ter noch an die Aussparungen ran.
Einfach nach dem Fliegen die Motortemperatur prĂŒfen, man man merkt relativ schnell ob es zu warm wird (wenn es zischt 😀) und dann evtl. fĂŒr zusĂ€tzlich BelĂŒftung sorgen.
Ich denke die „AusbrĂŒche“ sind fĂŒr die Montage von DĂ€mpfer, Tank etc. bei Verbrennern.
 

ReY_Lee

User
Naja jetzg ist es eh zu spÀt. Habe vorne das untere geöffnet und die k
Kleinen nur auf der oberen Seite. Habe geschaut, welche Löscher die Leute auf Youtube geöffnet haben und war nahezu so wie im Bild abgebildet. Hast du bei deinem Regler Einstellungen, Motor Pol auf 28 eingestellt ? Support von Hacker meinte heute "Ich muss da nichts umstellen" aber es war von Werk aus 24 Pol eingestellt und die wussten, dass das ein Hacker Motor Q80 M8 mit 28 Pol ist. Ich hasse es, wenn mich manchmal so einfache Sachen ĂŒberfordern ;D Modell ist spĂ€testens Samstag-Sonntag fertig und dann kann ich ja Bilder hochladen. Habe heute schwarze StrohhĂ€lme bekommen und da kann ich sauber/getarnt die Kabel verlegen.
 

ReY_Lee

User
@kaimunich
Sag mal... welchen Spinner hast du eigentlich bei dir drauf ? ich habe jetzt schon 2 100mm Spinner gekauft und die machen beide Probleme bei der Montage. Hast du bei dir die Besfestigung durch die 4 Motor Schrauben oder hÀlt bei dir alles nur 1 zentralschraube??
 
Ich hab den Orginal Extremeflight

SPINNER CFK CARBON 101MM 4.0" EXTREME FLIGHT​

verwendet, damals bei DMT bestellt.
Die Aluplatte wird zusammen mit dem Propeller, der Scheibe und dann mit den 4x Schrauben am Q80 befestigt. Die CFK Abdeckung dann mit den kleinen Schrauben außenrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten