Eigenbau Mirage 2000 - Prototyp

Eisvogel

User
Das ist das Seitenleitwerk.......

und das wird auf den Rumpf gesteckt und verschraubt.
Steckung und Verschraubung werden von den Spanten gehalten! Da das Modell nicht gerade klein ist kommt auch einige Blastung auf das SLW, besonders bei Seitenruderausschlag.
Das Leitwerk ist auch nicht gerade klein, vermutlich wird der Jet auch mal am Seitenruder von der Piste geschoben.

Soweit ich mich erinnere sind einge Eurofighter von C-ARF runtergefallen, wegen Seitenleitwerkplatzer.
 

Quest

User
Hallo Heribert!
es ist zwar mit dem "Hochkant" fölliger Unsin, weil die kräfte überwiegend diagonal verlaufen, aber wo er recht hat, het er recht- Balsa sollte man diagonal beschichten, und drunter und drauf sollen die Gurte aus Kohlerovings rein. Noch besser, Pappelsperrholz, diagonal beschichtet, zur Gewichtsreduzierung kann man Pappel auch aussparen...
 

Anhänge

  • DSC00386.JPG
    DSC00386.JPG
    45 KB · Aufrufe: 68

Eisvogel

User
Auch wenn die Kräfte diagonal verlaufen reißt das Balsa an der Maserung auseinander,was bei hochkant nicht der Fall ist!

Beschichten ist natürlich besser.
 

steve

User
...super Flieger!

...super Flieger!

Hallo,
erstmal Glückwunsch zu diesem super Vogel. Schaue immer wieder gerne in diesen Tread rein.

Zu diesen Stegen: Da es sich hier um einen Turbinenflieger handelt werden die Spanten wahrscheinlich mit der Innenschale verklebt. Das hat sich bei den ARF-Voll-GfK-Kisten auch so eingebürgt. Die Oberfläche der Aussenschale bleibt so super gut erhalten, fällt nicht ein und die blitzblanke Oberfläche ist lupenrein.
Das Problem: Egal ob und Balsa-längs oder quergemasert, Glas oder cfk-beschichtet - die maximale Festigkeit ist durch das Sandwich-Material gegeben. Mehr als das Herex hält das nicht. Da ist das Balsa-längs schon fast wieder overdone.
Die Lösung könnte in einer Verklebung der Stege mit der Aussenschale liegen. Das Abzeichnen der Stege kann man durch eingelegte Gurte aus Rowings verhindern oder am besten, wenn an den Stellen bereits eine Lage cfk zusätzlich eingelegt wurde. Optimal wären Gurte aus Unidirektionalen cfk-Gelege. So würde ich vorgehen, wenn´s zügig gehen soll und leicht bleiben soll.

Ansonsten hilft nur jet-like fliegen: Vollgas beim Rollen, nach dem Start Halbgas und bergab Viertelgas.;)

Grüsse
 
Frohe Ostern zusammen,
danke für die Infos.
Ich habe jetzt einiges verändert.

DSC00390.JPGDSC00392.JPG
DSC00391.JPG
Das Pappelsperrholz ist jetzt mit 80g GFK beschichtet. Der Sockelspant besteht aus 4mm Fliegersperrholz.
Und als Scharnieraufnahme habe ich ein 3x3mm Balsabrett mit 80g GFK gesandwiched,
wobei die beiden äußeren Bretter stehend verklebt sind.


Ich hoffe, ich bin jetzt auf der sicheren Seite:confused: ?!

Gruß Heribert
 
du mußt ja Zeit haben

du mußt ja Zeit haben

du mußt ja Zeit haben, mach doch mal was anderes, vielleicht ein Puzzle oder so etwas ;-).
Herri, Spass bei Seite, schaut gut aus. Meiner Meinung nach reicht für die Wurzelrippe auch das Pappelsperrholz.

Frohe Ostern
 
Servus,
heute habe ich das Seitenleitwerk enformt.....:D :)
DSC00407.JPGDSC00399.JPG

DSC00400.JPG

....und der erste Flügel ist auch schon im Sack.....

DSC00404.JPGDSC00403.JPG
Aufgebaut ist sie mit 80g GFK - Herex - 80g GFK. Und an der Innseite
habe ich ein 160g CFK zur Verstärkung angebracht.


Gruß Heribert
 

Kobra

User
Geil ! :cool:

Und mal wiede rmeine frage wie stabil ist das gute Leitwerk ? :D

top Heribert.

Ciao René
 

airtech-factory

User gesperrt
Das SLW einer Skygate Hawk wiegt incl. Steckungsrohr und Servo 615gr, das von einer Jetlegend 1:5 L39 500gr.

Ich denke mit 450gr. liegste da noch im normalen Rahmen.

Gruß
Jörg
 
Hallo Heribert,

Warum ist denn die Fahrwerksmechanik so schräg eingebaut? Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen bei der Mirage... Das heißt ja, dass das Rad sich drehen wird beim einfahren? Ist das beim Original auch so?

Ansonsten mach weiter mit dem Bericht. Ist wirklich ein Genuss mitzulesen!

Chris
 
Christian Kasper schrieb:
Hallo Heribert,

Warum ist denn die Fahrwerksmechanik so schräg eingebaut? Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen bei der Mirage... Das heißt ja, dass das Rad sich drehen wird beim einfahren? Ist das beim Original auch so?
Chris

Servus Chris,
beim Original fährt das Fahrwerk etwas schräg nach vorne ein und die Beine stehen nicht genau senkrecht.
Um das mit einer herkömmlichen Mechanik realisieren zu können, muß ich das alles etwas schräg einbauen.

Schau mal hier:
picture-0030.jpgPj18256.jpg

a2.jpg

Die Sedelmeiers haben sogar ein spezielles Fahrwerk dafür gebaut....

Gruß Heribert
 
Ist ja interessant diese Lösung. Hat jemand eine Ahnung warum Dassault diese Lösung gewählt hat? Wenn ich das konstruieren hätte sollen, dann hätte ich die Beine in rechtem Winkel zur Längsachse des Fliegers einfahren lassen. Dann liegen die Räder ganz schmal, parallel zum Flügel. So kommen sie schräg (oval in der Vorderansicht) zum liegen. Wie man auf der Skizze gut sehen kann reicht es gerade, dass der Flügel-Rumpfübergang sie verdeckt.

Hat jetzt natürlich erst mal nichts mir Heriberst Maschine zu tun, ist nur die pure Neugier von mir. :)

Cheers
Chris
 

Kobra

User
Hi,

tja ich schätze mal das die Herrn Konstrukteure bei Dassault sich was dabei gedacht haben;) evtl. Triebwerk, Anbauteile-für Triebwerk, Struktur oder sonstige Systeme die woanders kein Platz gefunden hätten, und somit hat das Fahrwerk so nach vorne einfahren mussten.

Ciao René
 
Die haben sich ganz sicher was gedacht, ich will halt einfach herausfinden "WAS" ?

Also nach meinem Bild ist im Bereich des Fahrwerks noch kein Triebwerk, sonder nur der Einlauf. Ich sehe zu mindest nicht auf Anhieb warum sie das gemacht haben...

Naja, vielleicht weiß es ja noch jemand.
 

Anhänge

  • Mirage 2000.JPG
    Mirage 2000.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 123

steve

User
Christian Kasper schrieb:
...Also nach meinem Bild ist im Bereich des Fahrwerks noch kein Triebwerk, sonder nur der Einlauf. Ich sehe zu mindest nicht auf Anhieb warum sie das gemacht haben....


Hallo,
man kann an sich gut sehen, dass hinter dem Flächenholm/Rumpfspant der nach dem Fahrwerk kommt, auch das Triebwerk beginnt. Wenn die Fahrwerke gerade einfahren würden, hätte das Triebwerk weiter nach hinten gemußt.
Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten