...super Flieger!
...super Flieger!
Hallo,
erstmal Glückwunsch zu diesem super Vogel. Schaue immer wieder gerne in diesen Tread rein.
Zu diesen Stegen: Da es sich hier um einen Turbinenflieger handelt werden die Spanten wahrscheinlich mit der Innenschale verklebt. Das hat sich bei den ARF-Voll-GfK-Kisten auch so eingebürgt. Die Oberfläche der Aussenschale bleibt so super gut erhalten, fällt nicht ein und die blitzblanke Oberfläche ist lupenrein.
Das Problem: Egal ob und Balsa-längs oder quergemasert, Glas oder cfk-beschichtet - die maximale Festigkeit ist durch das Sandwich-Material gegeben. Mehr als das Herex hält das nicht. Da ist das Balsa-längs schon fast wieder overdone.
Die Lösung könnte in einer Verklebung der Stege mit der Aussenschale liegen. Das Abzeichnen der Stege kann man durch eingelegte Gurte aus Rowings verhindern oder am besten, wenn an den Stellen bereits eine Lage cfk zusätzlich eingelegt wurde. Optimal wären Gurte aus Unidirektionalen cfk-Gelege. So würde ich vorgehen, wenn´s zügig gehen soll und leicht bleiben soll.
Ansonsten hilft nur jet-like fliegen: Vollgas beim Rollen, nach dem Start Halbgas und bergab Viertelgas.
Grüsse