Eigenbau Mirage 2000 - Prototyp

Quest

User
Heribert schrieb:
reicht es, oder ist es zuviel?
fc0b05812dc6528bf2fb94f23c9f690e.gif
die hälfte hätte gereicht... sonst supper!
 

H.F

User
lieber mal einer zuviel als einer zuwenig, wenn überhaupt. ;) , das sind wirklich nur ein par gramm.

klasse arbeit, ich schau dir seit dem ersten tag über die schulter!

mfg

hugo
 

Quest

User
Heribert schrieb:
Servus,

Oder wie würdet ihr es aufbauen?
Hallo Heribert!
wozu sind die gut? was sollen sie aufnehmen?
DSC00414_1.JPG
ich hätt die hier gelassen, alles andere... meine Meinung nach überflüssig...
Du hast schon an der Verstärkung alles drin, was zur Kraftaufnahme dient.
DSC00414_2.JPG
 
Quest schrieb:
Hallo Heribert!
wozu sind die gut? was sollen sie aufnehmen?
Anhang anzeigen 274774
ich hätt die hier gelassen, alles andere... meine Meinung nach überflüssig...
Du hast schon an der Verstärkung alles drin, was zur Kraftaufnahme dient.
Anhang anzeigen 274778

Hallo,
die kleinen Stege und die zweite Rippe sollen die Arretierungsstifte halten und
die Kraft auf die Schale verteilen.
Ich denke, dass ist die einfachste Lösung die Stifte zu befestigen, oder?:confused: :rolleyes:

Den Spanten habe ich jetzt nur noch etwas Luft verpasst:) und sie dann eingeklebt.

DSC00436.JPGDSC00437.JPG

DSC00438.JPG

Gruß Heribert
 

Quest

User
Heribert schrieb:
Hallo,
die kleinen Stege und die zweite Rippe sollen die Arretierungsstifte halten und
die Kraft auf die Schale verteilen.
naja... fals Du ne Magic-II missile da drunter schrauben willst, dann wohl... :D
sonst hast Du schon die Wurzelrippe dafür ;)
 
Hallo zusammen,
heute habe ich die Fläche entformt.
Ich muß sagen, sie ist S... - Geil geworden:D :)
Und das Fahrwerk passt auch......
Nur vielleicht etwas zu schwer, 1260g?!
Was meint ihr? (die Fläche spannt 60cm und hat eine Tiefe von 120cm)

DSC00440.JPGDSC00441.JPG

DSC00442.JPGDSC00443.JPG

DSC00444.JPGDSC00448.JPG

DSC00450.JPG


Gruß Heribert
 
Ich hab eigentlich garnichts mit Jets zu tun (leider) aber habe deinen Thread hier entdeckt und lese schon länger gespannt mit, freue mich immer wenn ich eine Mail über einen neuen Beitrag bekomme.
Also das, was du hier machst ist echt übelst Ge**

Freue mich schon auf die nächsten Bilder deines Vorhabens.

Danke

Gruß Tjark
 
Hallo Heribert!

Sehe es wie Quest, ich würde die gleichen Spanten weglassen. Die zusätzlcihe Abstützung für die Torsionsstifte braucht es nciht, an der Stelle würde ich die Wurzelrippe aufdoppeln. Den Holmsteg würde ich weiter vorne ansetzen, an der Vorderkante der Steckung/Hinterkante Fahrwerksaufnahme.

Prinzipiell kannst Du auch die Wurzelrippe weglassen. ICh würde sie nur im Bereich Fahrwerk/Steckung stehen lassen und Sperrholzteile für die Verklebung der Torsionsstifte einsetzen. Dann hast Du vorsichtig gerechnet 20% Gewicht bei den Holzteilen gespart.

Aber gut aussehen tut es, da gibt es nichts. Modellgewichte werden im Allgemeinen auch überbewertet :D

Gruß,

David
 
Hallo Heribert,

super Arbeit was Du da machst. Ich kann nachvollziehen was das für ein Aufwand ist. Wir haben auch gerade unsere F16`s komplett selbst gebaut.

Ich denke das Gewicht der Fläche ist nicht zu schwer. Eine Eurofighter-Fläche von Composite-ARF mit ungefähr den selben Abmessungen hat das gleiche Gewicht wie deine.

MfG
Karsten
 

Eisvogel

User
Heri,

was ist los, warum gibts keine Bilder mehr?

Hast du etwa die Schweinegrippe? oder noch schlimmer, ne Harzallergie?
 
Servus Erwin,
die Schweinegrippe habe ich nicht:D , obwohl ich mich nach 12 Stunden im Keller fast immer so fühle:) ;) .
Aber momentan bin ich so motiviert nach dem Totalverlust meiner Saab Viggen am Wochenende:cry:.
Ich hatte so extreme Störung in einer Höhe von ca. 25 Meter, dass die Saab nicht mehr zum Abfangen und zu retten war.

Morgen gehts aber wieder in den Keller - die zweite Fläche laminieren...

Gruß Heribert
 
Hallo,
so weiter geht's....

Der zweite Flügel ist heute fertig geworden und er ist um ca. 200g leichter als der erste.
DSC00470.JPGDSC00480.JPG

DSC00484.JPGDSC00486.JPG

DSC00487.JPGDSC00488.JPG

DSC00490.JPG

Die Diffuser sind auch schon fertig:
DSC00471.JPG

Und am Montag geht's zum Endspurt:
DSC00492.JPG

Gruß Heribert
 
Servus,
der Rumpf ist fast fertig. Heute habe ich noch die Spanten rein, und Morgen wird er
dann entformt. Aufgebaut habe ich den Rumpf mit 2 Lagen 160g GFK und die empfindlichen
Stellen mit 160g CFK verstärkt.
Die Spanten bestehen aus 5 mm Pappelsperrholz.
DSC00510.JPGDSC00505.JPG

DSC00506.JPGDSC00503.JPG

DSC00504.JPG

Gruß Heribert
 
geht das nicht ein wenig schneller

geht das nicht ein wenig schneller

wenn Du dir jetzt nicht endlich weiße Microballons kaufst. Die Pampe sieht ja lecker aus....

Grüße
 

Quest

User
Hallo Heribert!
Warum hast Du für den Rumpf kein Sandwich gemacht?
2 Lagen 160... wird schwammig...
 
gerhard k schrieb:
wenn Du dir jetzt nicht endlich weiße Microballons kaufst. Die Pampe sieht ja lecker aus....

Servus Gerhard,
gestern habe ich mir weiße Microballons bestellt, obwohl die braune Pampe
bestimmt einmalig ist....
...hat irgendwie was von Natur:D :) ;) :D :) ;) :D :) ;)

Quest schrieb:
Hallo Heribert!
Warum hast Du für den Rumpf kein Sandwich gemacht?
2 Lagen 160... wird schwammig...

Hallo,
den Rumpf in Sandwich zu machen ist ein extremer Aufwand der mir es einfach
nicht Wert ist.
2 X 160g ist bei diesem Rumpf sogar sehr steif. Dadurch dass ich keine großen
gerade Flächen habe, sondern der Rumpf eher einer großen Röhre ähnelt, ist
er überhaupt nicht schwammig.
Und den Rest machen dann noch die Spanten;)
Gruß Heribert
 

Quest

User
Hallo,
warum denn Aufwand?
man leit der Ehefrau den Faarfön aus, man biegt Herex 1,2mm zurecht in der Form, dann 1x40-er Glas, 1x80-er Glas, 4 x Kohlerovings als Gurte, Herex, 1x40-er Glas, und alles unter die Folie, dann kommen die Spanten 3mm Pappel... nur ein Tag länger :D
Hast Du den Rumpf schon aus der Form?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten