So geht das gar nicht.
Da das Leitwerk abnehmbar ist, bist du besser dran, für den Segler einen Seglerrumpf und für den E-Segler einen E-Rumpf zu bauen. Und der jeweilige Rumpf wird in Breite und Höhe auf den benötigten Platz der Innereien und in der Länge auf den gewünschten Schwerpunkt ausgelegt. Einzige nennenswerte Doppelinvestition ist das CFK-Rohr.
LG
Christian
Aufpassen, es ist nur das HLW abnehmbar. Das SLW ist nicht abnehmbar. Aber selbst wenn sind da die Kosten sehr vertretbar. Vielleicht wirds später 2 Rümpfe geben. Aber da sind schon sehr viele "vielleicht" bei dem Modell. Irgendwie bin ich gerade zwischen zwei Welten. Die eine Seite denkt immer noch "naja, Modell ohne QR kann quasi nicht so viel Spaß machen", die andere ist voller Vorfreude und kann es garnicht erwarten das Modell zu bauen und zu fliegen. Wahrscheinlich bin ich deshalb etwas unentschlossen bei manchen Sachen. Was den Rumpf angeht war der aber wie gesagt bewusst etwas geräumiger geplant.
So meine ich das am Beispiel einer Stelle, wo der Rumpf 36x40 misst:
Ahhh! Ich hoffe du hast dir die Arbeit das zu zeichnen nicht extra wegen mir angetan!?
Grundsätzlich gefällt mir die Idee, wobei ich da noch nicht so ganz den Vorteil von einer Dreikantleiste sehe. Ja es gibt innen etwas mehr Innenraum, aber nicht wirklich viel. Die Verzapfung ist aber sicher eine gute Idee bei der Bauweise, da die Auflageflächen recht klein sind. Ich glaube diese Bauweise könnte durchaus sehr interessant sein wenn es um größere Rümpfe mit mehr Druchmesser geht. Größere Dreikantleisten als 12x12er verbaue ich eher ungern, weil da ist dann irgendwann Schluss mit Sinnvoll. Diese Bauweise von dir könnte man aber durch noch mehr Stufen erweitern, sofern nötig. Durch die relativ kleinen Leisten sollte man das auch der Rumpfkontur gut anpassen können, dann wirds nur eventuell schwieriger mit dem Verzapfen. Bei kleinen Rümpfen wo es um jedes Quäntchen Platz geht, kann man sicher auch noch was rausholen.
Was das Gewicht angeht, weiß ich nicht ob das leichter ist als eine Balsa Dreikantleiste. Hast du das schon mal verglichen?
Das andere was noch interessant wäre, ist was verdrehsteifer.
Zu konstruieren ist das recht aufwändig - aber wir sind doch Nerds, oder?
Und das Bauen selber das geht dann auch wieder schnell ... so schnell, dass es fast Schade ist, wenns vorbei ist...
Genau deshalb hab ich ja so viele Modelle im Keller stehen und eigentlich fliegen tu ich regelmäßig vielleicht diese 6 davon:
Segler: Invincible (der ist wirklich mit Abstand der beste E-Segler den ich habe und hat quasi alle anderen 2m Modelle abgelöst)
DLG: Whirli 6 (in dem Fall auch mein einziger DLG, aber genial auf der Wiese gegenüber, wenn ich mal fliegen möchte und nur kurz am Abend Zeit habe. Jetzt wo die Wiese bebaut wird, muss ich schauen wo und wie oft ich den fliegen werde...
)
Jet: Funjet (der macht MIR zum Bsp deutlich mehr Spaß als meine FMS Futura mit 6S)
F3A: Sebart Angle S30 (selten, wenn überhaupt, so ein entspanntes und vielseitiges Motorflugzeug gehabt wie das)
3D: Acromaster (quasi als Shocky der auch bei viel Wind noch gut geht)
Sonstiges: Killerhai mit 3S oder 6S (keine Ahnung in welche Kategorie der fällt,... Segeln ist auf jeden Fall nicht seine Stärke! Eher ein hölzerner Funjet)
Die Modelle für die Kinder fliege ich zwar öfter als ich dachte in L-S, aber inzwischen beschränkt sich das eh nur mehr aufs zuschauen und vielleicht mal gelegentliches entschärfen, wenn der Junior wieder meinte er muss was ausprobieren! Der will jetzt aber auch eher Killerhai in L-S fliegen als Phoenix alleine.
Gepaart damit, dass ich kaum Modelle crashe (eigentlich nur wegen technischem versagen), wächst die Sammlung immer weiter....
Aber zum Glück kommt mit dem RIP endlich mal was ganz anderes/neues dazu!