Ein neues Brett entsteht!!!

Thermike

User
schee war´s

schee war´s

Ich fand Fiss dieses Jahr sehr gelungen, die Thermik nicht brutal, aber super sicher. Nur am Nachmittag war es auf einmal durch den Nordwind, richtig kalt - ist halt hochalpin!

Heute war ich mit dem Evo bei 30-40 km/h und starker zerissener Thermik an einem Osthang. In der Serienversion ist er bei diesen Bedingungen zu leicht. Werde nacher noch im Keller verschwinden und ein Ballast Rohr laminieren. Die 500 Gramm aus dem alten Run sind noch vorhanden.

@Thomas - wenn das Wetter passt komme ich am Freitag auch zum Euromeeting runter

Grüße, Michl
 

Thermike

User
Ballast- Einbau

Ballast- Einbau

Wie gestern schon angekündigt, heute ein paar Info`s und Bilder.

Man nehme: Messingballast mit 500 Gramm, Kerzenwachs (Grabkerze), Frischhaltefolie, Glasfaserschlauch, Einschlagmutter, Rovings, Harz.

Ich wachse zuerst den Messingstab mit weichem Kerzenwachs ein, damit sich eine schöne weiße Schicht bildet. Dies hilft ungemein, beim entformen. Dann den Stab mit 4-5 Lagen Frischhaltefolie umwickeln. Die Enden verdrillen, Glasfaserschlauch drüber (bei Bedarf 2 Lagen). Lang genug abschneiden und verknoten. Mit Sekundenkleber die Einschlagmutter fixieren und dann den Schlauch tränken. Zuerst den Glasschlauch mit einem Draht an der Decke festbinden. Mit Rovings die Einschlagmutter einwickeln, tränken. Am unteren Ende ein Gewicht hinhängen, damit der Schlauch gespannt wird.

Das war`s, dauert ca. 20 Minuten

Grüße Michl
 

Anhänge

  • runevo 002 (120x90).jpg
    runevo 002 (120x90).jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 49
  • runevo 003 (90x120).jpg
    runevo 003 (90x120).jpg
    38 KB · Aufrufe: 47
  • runevo 004 (120x90).jpg
    runevo 004 (120x90).jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 50
  • runevo 005 (90x120).jpg
    runevo 005 (90x120).jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 42

MaWe

User
Strong Mini Elektro Luftaustrittsöffnung

Strong Mini Elektro Luftaustrittsöffnung

Hallihallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen einen Strong Mini mit zwei Rümpfen. Segler- und Elektrorumpf.
Segler bin ich mittlerweile recht oft geflogen und macht wirklich viel Spaß das Fliegerchen. Geilomat!

Gestern bin ich das erste mal mit dem Elektrorumpf geflogen. Motorisierung ist recht flott und macht auch viel Spaß. Selbst am Hang gibt der Elektro Strong eine gute Figur ab aber die Klappluftschraube wirkt da irgendwie n bissl fehl am Platz :-|

Nur eine Frage: Der eingesetzte Spinner hat in der Mitte eine Öffnung zur Kühlung (glaube man nennt dies "Turbospinner"). Hab jetzt von diesen Teilen nicht so viel Ahnung aber vermutlich wird eine "Luftaustrittsöffnung" benötigt. Wo bohrt man denn diese am besten hin beim Strong Mini Rumpf?
 

laqui

User
Hi Matthias,

ich habe bis jetzt bei keinem Strong eine Austrittsöffnung gehabt.
Meiner Meinung ist der Spalt von der Haube zum Flügel groß genug das dort eventuelle Wärme gut wieder raus kann.
Es ist ja auch nicht so das bei dem Modell so extrem viele Watt an Leistung verbaut sind oder man sehr lange braucht um nach oben zu kommen.
Prüfe doch mal nach dem Fliegen ob der Motor sehr heiss wird.
So jetzt wird das Auto wieder gepackt, morgen Früh geht es zum Euromeeting, Wettervorhersagen sehen sehr gut aus.
Übrigens in der Schnäppchenecke gibt es wieder was!

Gruß
Thomas
 
Strong Thermik

Strong Thermik

Hallo Leute,
mein Strong Thermik hat auf der Tannenalm am 16.07.2013 sein Leben bei einer Kollision ausgehaucht. Hier die Bilder:

3.JPG2.JPG1.JPG

Da war er noch ganz.


in stiller Trauer
Norbert
 
Das nächste Event steigt in zwei Wochen zum Euromeeting. Diesesmal endlich auch mit mir.
Dort werde ich versuchen dem Kai, den Pokal der Nuriwertung abspenstig zu machen.

Gruß
Thomas



Thomas,

ich bring eine Flasche Champus mit. Sollte Dein Plan aufgehen, ist Dir die Flasche gewiss.
Falls nicht ..... ich bevorzuge einen Moet & Chandon :D

Grüße Kai
 

Thermike

User
3 Tage fliegen ein Tag davon USA (unser schönes Allgäu)

3 Tage fliegen ein Tag davon USA (unser schönes Allgäu)

Von Freitag bis gestern war ich mit Thomas am Pordoi beim Fliegen. Leider hatte ich gleich beim ersten Flug eine Aussenlandung, die Sollbruchstelle funktionierte und von Thomas bekam ich Ersatz, vielen Dank nochmal.

Heute war es bei 34 Grad zuerst leicht windig aus Ost, ideal zum Z1 fliegen, plötzlich am Nachmittag kam Westwind auf, der ziemlich stark auffrischte. Am Anfang waren es ca. 3-4 Windstärken, also runter zum Alpsee.
Endlich konnte ich meine 500 Gramm Balast zuladen - plötzlich ein ganz anderes Flugzeug! Steigen Richtung zweistellig und das über eine Stunde lang lassen ahnen was das für eine Kaltfront gibt. Die heiße Luft wurde den Hang hochgepresst und der Run Evo lief wie ein Hotliner - so muss es sein. Mit Abstand der Beste Tag am Alpsee seit ich mich erinnern kann. Das Einbauen der Messingstange hat sich somit gelohnt, ohne das Mehrgewicht ist es wie Autofahren mit angezogener Handbremse.

Grüße Michl

P.S: warten auf den Hagel
 

laqui

User
Hi,

bin auch grad wieder rein, Sonntag war der Hammer 65km/h Südwind am Pordoi.
Ich bin alle Modelle mit maximalen Ballast geflogen.
Den Kai konnte ich nicht schlagen, er hatte einfach die bessere Taktik.
Einen Pokal gabs trotzdem, Jörg hat auch einen bekommen in der Kategorie spektakulärster Absturz.
Bilder kommen noch.

Gruß
Thomas
 
Rottenstein

Rottenstein

Hallo SRE*-Gemeinde,

ich war jetzt zwei Wochen mit der Familie im Urlaub und davon ein paar Tage am Glocknerhof. Ich habe gleich die Chance genutzt und bin ein paar mal am Rottenstein geflogen. Leider waren die Bedingungen für mich nicht so gut. Es gab sehr wenig Wind und die Thermik hat sich eher höher am Berg entwickelt (konnte man an den Gleitschirmfliegern gut sehen). Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

Strong Run Evo 1.jpg
Strong Run Evo 2.jpg

Was Thomas schon bei einem Hausbesuch vermutet hat, hat sich leider auch bestätigt, auch wenn es auf den Bildern nicht so zu erkennen ist. Aber ein grüner Flieger vor grünem Wald oder grüner Wiese ist manchmal nicht besonders gut zu sehen. Ich werde wohl irgendwann neu bespannen und lackieren müssen.

Leider habe ich schon zweimal nach nicht ganz einwandfreien Landungen die Befestigungslaschen an den Tragflächen herausgerissen. Ich habe gestern die Laschen mit Balsa unterfüttert und neu eingeklebt. Mal sehn', ob es jetzt hält. Wäre vielleicht zu überlegen, ob das nicht generell gemacht werden könnte, aber vielleicht kann ich auch nicht gut genug landen...

Trotzdem ein Nuri mit hohem Spaßpotential der mir bestimmt noch viel Freude machen wird. Leider haben wir bei uns keine guten Hänge :cry::cry::cry:.

Viele Grüße

Joe

*SRE - Strong Run Evo
 
Grüner Hintrgrund

Grüner Hintrgrund

Hallo JoeCool ,
hier mal meiner, vor grünen Hintergrund.
Ich bin mit dieser Farbgebung voll zu frieden, selbst wenn der Run auf einen zukommt sieht man die weißen Streifen sehr gut.


21-11-2012-06.jpg21-11-2012-03.jpg21-11-2012-02.jpg



Gruß Bernd
 
Grüner Hintergrund

Grüner Hintergrund

Hallo Bernd,

auch ein schönes Design. Ich habe im Urlaub auch einen Schwanzflieger (eMotion von RCRCM) in rot/schwarz dabei gehabt. War deutlich besser zu erkennen als der SRE. Mir schwebt derzeit ein Orange ähnlich dem von Thomas vor, allerdings mit den gleichen schwarzen Streifen wie mein aktuelles Design. Meine Frau beschwehrt sich nämlich, daß aktuell mehr als 50% meiner Flieger irgendwie rot sind ;). Aber die weißen Streifen haben auch etwas für sich - mal sehn, wird wohl eh' erst in ein paar Monaten (Winter) werden...

Viele Grüße

Joe
 
Grüner Hintergrund

Grüner Hintergrund

Hallo JoeCool ,
mal was unter uns, immer die gleiche Farbgebung hat ja auch was.
Meine Frau hat erst nach etwa einem Jahr festgestellt, das der Strong Thermik und der Strong Run EVO doch nicht das gleiche ist.;);)

Gruß Bernd
 

laqui

User

laqui

User
Hallo Leute,

ja mich gibt es noch, mal ein kleines Update zum Run Evo.
Da mich immer wieder mal Meldungen erreichten das die Befestigungslaschen an der Wurzelrippe augerissen sind, wurde das Material der Wurzelrippe von Pappel auf Buchensperrholz gewechselt.
Diese neuen Wurzelrippen werden schon in den Modellen seit anfang Juli verbaut.


Gruß
Thomas
 

Joa

User
Strong mini Gfk Hartschale

Strong mini Gfk Hartschale

Hallo Leute, habe heute meinen Mini GFK Hartschale am Hang rennen lassen.
Der Wind am Hesselberg war gut und in der Windscherung konnte richtig Fahrt aufgenommen werden....

Spätestens nach dem 3. Kreis habe ich den passenden Punkt wieder verloren.
Muß der Pilot noch üben.
Dem Flieger hat es gefallen: es gab nur wenig Pfeifen!
Die Ruder waren komplett im Strak

Aber, es geht sicherlich noch schneller. Ich möchte Balaststangen einbauen.
Wer hat damit Erfahrung? Wieviel soll ich vorsehen?
 

Anhänge

  • IMG_1539.JPG
    IMG_1539.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 77

UweH

User
Hallo Joa,

ich hatte in meinem Mini ein Ballastrohr für maximal 4 Messingzylinder 20 x 38 mm für Gewichtzuladung bis 4 x 96 = 384 Gramm.
Das 4. Gewicht hab ich selten geflogen, weil meine Positiv-Mini mit meiner Profilierung damit nicht mehr spürbar schneller wurde, das ist beim GFK sicher besser, aber die Staffelung ließ auch ein gutes anpassen an die Bedingungen zu.
Leider kann ich keine Fotos vom eingebauten Rohr machen weil der Flieger durch technischen Defekt komplett verloren ging und nicht mehr wieder gefunden wurde.
Im Moment warte ich dass Thomas Zeit findet mir einen neuen Run zu machen und da kommt sicher wieder ein Ballastrohr rein.

Gruß,

Uwe.
 

Joa

User
...

...

Danke für die Info.
Ich will Gewindestangen verwenden. Damit kann ich durch eindrehen in die vorgesehene Einschlagmutter des 2. hinteren Lagerbockes den Schwerpunkt noch anpassen. Mal morgen auf der Baustelle nach einem M10 oder größer umschauen.
Jedes wird dann so ca. 80-100 Gramm bekommen!

Das ist Arbeit für den 1. November, wenn ausnahmsweise die große Baustelle in Egelsbach ruht....
 

Chrima

User
Hi

Da bin ich eben immer etwas Minimalist.
Bei mir gibts da einfach einen Messingstab, der sich zuvorderst am Trimmblei abstützt und dann einfach noch um die selbe Länge, wie SP - Trimmblei hinter den SP reicht. Gesichert mit Klettband oder einer Holzführung.
Ergab bei mir so etwa 200g pro Stab.

Grüsse
Christian
 

laqui

User
Hi,

ich hab als Ballast ein Alurohr mit Bleifüllung und 200g Gewicht. Ich stell heute Abend ein Bild ein.
Der Unterschied ist dann schon enorm.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten