Einstieg in den Modellflug

Hallo Zusammen,

Erst vor kurzem habe ich mich für das tolle Hobby des Modellflugs entschieden. Nun habe ich mir als Modellflugzeug den Easyglider pro ausgekukt. Ist das genannte Modellflugzeug Für Einsteiger geeignet?:confused: Und wird das Modellflugzeug nicht nach 1-2 Jahren langweilig?:confused: Eine passenden Sender brauch ich natürlich auch noch. Welchen könnt ihr mir da empfehlen? Er sollte für die nächsten 2-3 Jahre ausrreichend sein. Ich weiss das die senderwahl eine Glaubensfrage ist. Es wird vorraussichtlich in Mode 2 geflogen.

Danke schon einmal im Vorraus:D

Grüße Sortepermand
 

BNoXTC1

User
Es wird gerade eine Futaba T14SG in der Börse angeboten... Top Anlage zu einem top preis..

Tja u der easyglider kann schnell langweilig werden, aber so ist das am Anfang :)
 
würde auch eine Hott empfehlen, für spätere Aufgaben mind. 8 Kanal. Der Easy Glyder kann auch länger Freude machen, sollte er solange leben.
Gruß Robert
 

GC

User
Hallo hast einen Persönliche Nachricht von mir.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Sortepermand, erst mal herzlich willkommen bei :rcn:


Nun wie in Post 3 von Gusto schon mitgeteilt wurde,
ist dieser Einsteiger und Beginner Bericht / Thread sehr gut und beantwortet das meißte.
http://www.rc-network.de/forum/show...Sammel-Liste?p=1112486&viewfull=1#post1112486


Zur Fernsteuerung kann ich dir nur raten einmal in einem Verein vorbei oder auf eine Messe zu gehen.
Schau dir an was dir zusagt, und welcher Sender für dich gut zu händeln ist.
Handsender / Pultsender ..
ggf, bekommst du in einem Verein eine ältere Anlage 35mHz zum reinschnuppern überlassen.
ob du dann später, Multiplex, Futaba, Frysky, Graupner, Yeti oder Weatronic nimmst,
mußt einzig und allein du entscheiden. (Oder die Finanzministerin.) ;)


MPX (Multiplex) hat außer dem Easyglider Pro auch andere gute Schäumlinge
und natürlich auch sehr gute RC-Anlagen und sogar einen eigenen Wingstabi

FrSky, sehr günstig und das was ich bisher gesehen habe war mit Hand und Fuß.
Das Ganze ist Open Source wobei die Anlagen zb von Engel aus der Schachtel raus Akku laden einsatzbereit sind.

Futaba war durch die Heli Scene vor Jahren das Non plus Ultra, aber heute hat jeder wo anders Vor, bzw. Nachteile.
Vorteil: "BUS-System" und freie Kanalzuordnung ... es gehen aber nicht alle Analogen Fremdservos. da hilft nur ein FrSky oder Simprop Empfänger

Graupner, tat sich lange schwer mit dem sicheren 2G4 Betriebssystem, aber mit Hott sind sie wieder voll im Rennen.
Es gibt viel Zubehör, wo man am Sender sehen kann wie voll der Akku ist, wie schnell man fliegt etc.

Yeti der Neueinsteiger vor ein paar Jahren in diesem Segment, hat viele neue technische highlights und funktioniert tadellos
und sämtliche Überwachungsfunktionen welche man sich denken kann, gibt es für diese Anlage.
- Allerdings nur gehobene Klasse und keine Einsteiger Sender

Weatronic, die ist elektronisch und auch mechanisch ein Wahnsinn, aber auch Preislich ganz oben angesiedelt.


..ich hoffe ich habe keinen Vergessen !

--


Mit dem Easy Glider machst du null und nichts falsch !
Ob du in der Ebene mit E-Antrieb startest und die ersten
Thermik Blasen auskurbelst
oder sogar mit Balast am Hang die etwas zügigere Gangart einschlägst
das macht er alles ohne zu Murren mit.
Er ist sehr Robust, aber etwas schwerer wie ein Holzmodell mit Rippenfläche.



Wie schon mehrfach angesprochen,
wäre ein Verein zum reinschnuppern,
sicherlich nicht das dümmste !



Gruß
Andreas
 

GC

User
Hallo Sortepermand,

ich wohne gar nicht so weit weg von Dir und kann im Notfall Schützenhilfe geben.

Ganz in Deiner Nähe ist ein Verein für Hangflug: Mensfeldener Kopf hinter dem Sportplatz. Ich bin gelegentlich auch dort. Hangflug ist für viele Segler-Piloten das Größte. Geht aber nur bei NW- und Ost-Wind. Auf alle Fälle darfst Du am Anfang nicht alleine Fliegen, sonst ist die Lebenserwartung selbst eines sehr widerstandsfähigen Easy Gliders nicht so groß.
 

jansky

User
Hallo,
den Easy Glider gibt's für geringen Aufpreis auch als RTF-Version inklusive Empfänger und einfacher Fernsteuerung. Für noch einmal knapp 30,- Euro extra bekommst du den "Multiflight Stick", mit dem du die Funke am PC nutzen kannst. Den passenden Flugsimulator gibt es in der Grundversion kostenlos auf der Multiplex-Seite.
Insbesondere wenn du keine Unterstützung hast, würde ich zu dieser Einstiegsvariante inklusive Simulator raten.

Dann kannst du dir später in Ruhe überlegen, auf welches Fernsteuersystem du wechselst, da es wie hier schon geschrieben wurde eine ganze Reihe davon gibt, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Da ist es am Anfang recht schwer zu entscheiden, was die für dich wichtigen Eigenschaften sind.
 

hastf1b

User †
Ich finde das immer wieder toll wenn geschrieben wird "Hallo hast PN" oder "Hallo hast Post". Was soll das? Jeder wird zweifach benachrichtigt einmal per E-Mail und jedes mal wenn er sich hier anmeldet. Dann könnte man auch schreiben "Hallo, heute ist Montag." ;):)

Heinz
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hat er ihm spezielle Tipps,
oder ein gutes Angebot unterbreitet ?
- zb daß er ihm das Fliegen beibringt
und ihm ein Modell schenkt.

Wer weiß das schon ? :confused:


Ich empfinde diese Geheimniskrämerei etwas niveaulos,
ähnlich wie wenn Zwei Leute sich gegenseitig etwas ins Ohr flüstern.



********************



Aber nun bitte zum Thema zurück,
denn für einen Neueinsteiger ist die richtige Auswahl, Qual genug !



Gruß
Andreas
 
Auch wenn du in diesem Fall Recht hast so gehört das nicht zum Eingangsthema !
...uuuund vor allem kollidiert es mit der NR 1.1.

1.1

Wir bitten alle Besucher und Mitglieder unserer Plattform um sachliche Diskussionen und angemessene Wortwahl.
Beleidigungen, Üble Nachrede oder Verleumdungen werden nicht geduldet, die Privatsphäre ist zu respektieren.
Dazu gehören auch Andeutungen, die Dritte kriminalisieren oder in einen entsprechenden Zusammenhang stellen! Smilies biggrin helfen in den meisten Fällen, Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.


Leute zum Thema zurück ! :mad:


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GC

User
Ein Lipo-fähiges Ladegerät wär auch nicht zu verachten.:)
 

ConEx

User
...ob du dann später, Multiplex, Futaba, Frysky, Graupner, Yeti oder Weatronic nimmst,
mußt einzig und allein du entscheiden. (Oder die Finanzministerin.) ;)


MPX ...

FrSky...

Futaba...

Graupner...

Yeti ...

Weatronic...

..ich hoffe ich habe keinen Vergessen !

--
Gruß
Andreas

Hast Du jetzt Spektrum vergessen oder bewusst unterschlagen ? :confused:

Ich weiss, i DE verpönt, aber es gibt z.B. den Radian BNF Basic von E-flite , der dem Easyglider recht ähnlich ist. Dazu eben einen Spektrum- Sender minimal 4, besser aber 6 Kanal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten