Hallo!
Also - ich kann das Gewicht der Alpina Pro Carbon Master Edititon in elektro mit 4850g einfach nicht glauben.
Adrenalin, ist es schon die Carbon Pro mit Störklappen, dem längeren Pro Rumpf mit Carbonbändern im Rumpf.
Es ist definitiv ein Pro mit Störklappen und Carbonbändern im Rumpf.
Ich hatte hier im Forum schon Kontakt mit Leuten, die ebenfalls eine CME elektrisch unter 5 Kilo hingekriegt haben.
Aber was heisst schon hingekriegt. Ich hab nirgendwo irgendwas rausgenommen an Gewicht (wo auch?) sondern hab lediglich die o.a. Komponenten reingebaut.
Die eines Vereinskollegen wiegt 5100 Gramm. Der hat aber einen extra Empfängerakku, Vario und noch anderen Krimskrams drin. Ist also auch nicht daneben.
Mein Bausatz wog leer, aber mit Orastick gebügelt inkl. Flächenstahl rund 3700 Gramm. Wenn ich dann die Gewichte der Einzelkomponenten dazuaddier, komm ich auf die unter 5 Kilo. Blei braucht man keins für den Schwerpunkt, das geht locker mit dem 4s Akku und dem Motor.
Tja, hmmm. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Der Bausatz ist ca. 4 Jahre alt, die Flügel sind bretthart, was sich auch bei Belastung im Flug so zeigt. Ich glaube mal nicht, dass ich irgendwie eine "halbseidene" Thermikedition erwischt habe, die aus Versehen Störklappen hat.
Oder es gibt je nach Baujahr von Tangent unterschiedliche Auslegungen in der Bauweise. Mal leichter, mal schwerer.
Das würde mich echt auch mal interessieren. Gerade eben weil es bezüglich der 5 Kilo immer heisst, "geht locker", oder "geht gar nicht".
Gruss Adrenalin