Eloktromotorflieger mit bis 10 Zellen Nixx bzw. 3 Lipoly. Teil 1

@Klaus
Günther hat mir bzgl. des Schwerpunktes bei der Piper folgendes mitgeteilt:
laut Bauanleitung Krick für Piper J3 .40-.60 Best.-Nr. 14030ARF SPW 2,06m
liegt der SWP bei 83mm bis max. 95mm hinter der Nasenleiste.
Bei meiner Piper habe ich den SWP auf 90mm eingestellt. Das Modell
reagiert aber recht unempfindlich auf Schwerpunktänderungen.
Der SWP von 90mm hat sich automatisch ergeben, nachdem der 10-Zellen-
Akku so weit wie möglich nach vorne verschoben werden musste.
 
Hi,

ich habe mir gerade den ganzen Tred durchgelesen!

ich finde all eure Modelle super!

@Kebmo:

Bist du mit dem hier zu frieden?

Motor: Mega ACn 22/20/3 mit 3,7:1 Plettenberg-Planetengetriebe
Akku: 10 x N1700SCR oder 10 x RC2400
Luftschraube: AeronautCamCarbon 16"x10" / 17"x9" mit 55mm Klemm-Mittelstück (Meyer)
Strom: 30A/33A

Glaubst du könnte man den Motor auch mit 14-16Zellen mit einer entsprechend kleineren Latte verwenden?
Wieveil A hällt der motor max. aus? so 60A???

Gruß

Philipp

[ 21. Mai 2003, 13:30: Beitrag editiert von: flight 86 ]
 
Hallo Philipp,

die Frage wäre hier vielleicht besser aufgehoben. Trotzdem kurz eine Antwort dazu:
Ich bin mit dem Motor zufrieden, denke aber, daß er für höhere Ströme nicht so gut geeignet ist, da sein Innenwiderstand doch recht hoch ist. Bei mir wird der Motor nach einem 10-Minuten-Flug schon recht warm. Kurzzeitig soll er laut STRAT deutlich mehr Strom verkraften. Mag sein, dann würde ich ihn aber erstmal wieder abkühlen lassen. Im Segler also für über 35A auch noch brauchbar im Motorflieger eher nicht.
Die 14-16 Zellen sind kein Problem, der Motor kann, glaube ich, bis 27 Zellen. Den Strom würde ich trotzdem nicht höher als 35A wählen, also mußt Du auf jeden Fall eine kleinere Luftschraube wählen.
Alternative dazu: Nimm den 22/20/2, der hat einen deutlich geringeren Innenwiderstand. Meßwerte zu dem Motor mit Plettenberg PG 5:1 findest Du hier.

Gruß
Heiko
 
Hi,

Ist der Motor gut fürs schleppen geeigenet an 16Zellen MEGA ACn 22/30/2?

EIn paar Daten:

Drehzahl RPM/V 1770
Max. Strom A 70
Ri mohm 14
Masse g 225
Preis EURO 98,-

Hier laut Strat:

Motor MEGA ACn 22/30/2
Getriebe 3:1 (auch achsversetzt)
Regler JES 70-3p
Prop 15x10
Zellen 12 x RC2400
Strom ca. 55A
Abfluggewicht 1950g
Spinner 45mm

mit ner kleineren Latte bei 16Zellen müsste das vernünftig gehen!
Was meint strat mit max 70A - wie lange würdet ihr ihn so belasten?

Gruß

Philipp
 

admin

User
Teammitglied
Hallo Jungs und Mädels :D

denkt bitte daran, mal einen Nachfolge-Thread aufzumachen !!!

Die UBB-Forensoftware bekommt ab und zu Probleme mit solchen "Riesenthreads".

Danke

[ 21. Mai 2003, 14:40: Beitrag editiert von: Administrator ]
 
Hallo.

Noch nicht ganz fertig ...

1074462916.jpg


... dauert aber nicht mehr lange.

mfG Warp seven
 
also der Mega 22/30/2 geh im Hotliner sicher mit 70A
ein freund fliegt ihn mit 12 Zellen, 12"-Latte im Windy (ca. 1,6kg) und das geht angenehm leise senkrecht..

was mich interessieren würde:
ich hab einen 22/20/2..
würde den gern mit 4s1p Kokam3200 befeuern (Hotleiner)

Getriebe: Graupner 3,7:1
Strom: 70A...

Einschaltdauer: sicher unter 10 Sekunden..
was haltet ihr davon ?
was für eine Latte ? (12,5" leider das grösste machbare)
 
Bitte hier nicht weiterschreiben. Teil 2 ist schon längst eröffnet.

>>Teil 2<<

Damit die Bilder z.T restauriert werden können, bitte den Thread nicht schließen.

Bitte hier nicht weiterschreiben. Teil 2 ist schon längst eröffnet.

[ 07. Februar 2005, 19:03: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Okay, meine im pixum verschwundenen Bilder sind wieder da. Dank einer CD, auf der ich vor etwa 2 Jahren diese Seiten gespeichert hatte.
mfg Warp seven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten