EMS-Möderl - Eure Meinung ist gefragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, die Daten der Stepcraft geben das HERSTELLERSEITIG her - nachzulesen auf den Infos zu den verschiedenen Modellen ...

Gruss

Ja in Balsa vielleicht, wenn die 2 kg Schnittkraft erreicht werden ist es längst vorbei. Ich habe mir die Daten angesehen und kann diese auch deuten. Umkehrspiel, Wiederholgenauigkeit und Steifigkeit bei 20N X,X,Z. Werf doch mal einen Blick drauf. Zumal die ein Video von der großen Fräse (2-840) haben wo die Kreisefräsungen ordentliche Eier sind. 0,2mm weg vom Sollmaß bei nur 18,6 mm Durchmesser. Wie siehts dann erst bei 500 mm aus? Was meinst Du?

Lieben Gruß,
Udo
 
Liebster Alpenkreuzer,

das Impressum gibt nicht das Herstellerland an sondern lediglich den Sitz der Firma..........
Made in Germany heist nicht das dies auch in Deutschland hergestellt wurde sondern u.U. das Komponenten dazu gepackt wurden die aus DE sind bzw. in DE dazu gepackt wurden.
Solche Aluprofile habe ich zumindest noch nicht in Deutschland bei einem der üblichen Alupresser gefunden, Stepcraft selbst wird sich wohl kaum eine Strangpressmaschine nur dazu geholt haben, somit liegt die Vermutung für mich nach, was auch in keinster Weise verwerflich ist, das die Komponenten in Lohnfertigung erstellt wurden. Ob das jetzt China, Czechien, Rumänien, Türkei, Korea, Taiwan, Malaysia oder wo auch immer ist. Apple machts ja nicht anders. Da kommt kein einziges Bauteil aus den USA "Designes in California, assembled in China" steht aktuell auf dem iPad Mini4 drauf das ich gerade im Moment für meine Frau einrichte.

@Udo
ja danke für die Korrektur. Arbeite zwar schon Äonen für die Jungs aus dem Land der aufgehenden Sonne aber sei versichert das die auch lächeln und Dir lächelnd ein Messer in den Rücken rammen :D:D Ganbatte!!!
 

Gast_63139

User gesperrt
Ja in Balsa vielleicht, wenn die 2 kg Schnittkraft erreicht werden ist es längst vorbei. Ich habe mir die Daten angesehen und kann diese auch deuten. Umkehrspiel, Wiederholgenauigkeit und Steifigkeit bei 20N X,X,Z. Werf doch mal einen Blick drauf. Zumal die ein Video von der großen Fräse (2-840) haben wo die Kreisefräsungen ordentliche Eier sind. 0,2mm weg vom Sollmaß bei nur 18,6 mm Durchmesser. Wie siehts dann erst bei 500 mm aus? Was meinst Du?

Lieben Gruß,
Udo

Moin Udo,

es ist schade Du hast meinen kleinen "Hintersinn" in meinem Beitrag ganz offensichtlich nicht vertanden: ganz bewusst habe ich "Herstellereseitig" in GROSS-Buchstaben geschrieben, um deutlich zu machen, dass nicht ich solche Angaben verbreite bzw. verifizieren kann ...

Aber ich wiederhole noch ´mal: für den Holz-/Kunststoff-Bastler/Modellbauer(?) reicht die Genauigkeit der Stepcraft. Nichts anderes habe ich behauptet; für härtere und harte Materialien habe ich meine "kleine stabile Fräse" - schaut Euch die mal an ...

Gruss
 
...
Zur Sache:
die Steppi ist eine gute und recht genaue Fräse, von der man keine Wunderdinge erwarten darf: Genauigkeiten im Bereich von 5-10 Hundertstel sind drin - je nachdem, wie sorgfältig die Maschine aufgebaut wird. Für den Anfänger eine sehr gute Maschine und nicht nur für den. ...

Da kann ich keinen "Hintersinn" erkennen, besonders nicht im Fett markierten Bereich. Bei mir liest sich das anders.

Lieben Gruß,
Udo
 
Herr Alpenkreuzer meint die "kleine robuste Fräse" aus dem anderen Forum.

Ich denke sie ist allen bekannt und auch auf meiner Watchlist.....
 
Danke für die Meinungen...

Danke für die Meinungen...

"Land der aufgehenden Sonne" ist Japan. Udo

Die Sonne ist für uns alle da...

Es ist wie immer, kaum spricht man über eine Fräse fallen Worte wie Genauigkeit, Gewicht und andere Führungen usw. Dabei sollte es doch jedem normalen Menschen klar sein, dass eine gebrauchte 30 mm Kugelumlaufführung in ebay sicher mindestens hundertmal die Leistung der Führungen der Stepkraft hat. Jegliche Maschine die ich durch meine Körperkraft zerstören kann ist keine Fräse. Diese gewaltigen Schläge des Fräsers können doch nur durch Gegenhalt und Gewicht abgefedert und eliminiert werden. Ein 1 mm Fräser bricht bei schwachen Maschinen 10 mal schneller, als bei einer sehr steifen Maschine (es sind eben die Schwingungen).

Der Roy, der ja meines Wissens auch aus der Robotertechnik kommt wie ich, verkauft natürlich alles. Ist ja auch klar. Ich bin eine Ein-Mann-Firma, Roy hat aber jetzt auch für seine Angestellten zu sorgen. Wenn bei mir nichts läuft, fahre ich ans Meer. Roy hat da dann schon ganz andere Sorgen und ich bin mir sicher, dass ich mich mit Roy super verstehen würde, wenn wir uns irgendwann treffen würden (er ist sicher aus dem gleichen Holz geschnitzt wie ich).
Stepkraft ist ja auch gut für mich, da „mit dem Essen der Hunger auf mehr“ kommt. Mein idealer Kunde ist ein erfahrener Fräser, der eigentlich nur eine stärkere Maschine will und der den „Rahmen“ schon beherrscht. Absolute Anfänger bereiten mir immer etwas „Magenschmerzen“, da diese CNC-Welt ja unendlich ist.
Thema P1: Was glaubt Ihr, wie viele Maschinen schon gebaut wurden, die weder P1/P2/oder P3 waren? Die Leute kommen einfach vorbei und sagen, ich will eine Fräse. Es sind also viele Unikate verkauft worden, auch mit gebrauchten Teilen, aber das Ergebnis muss eben stimmen. Darum auch die Fertigung in alle Richtungen in der Zukunft.

Was ich bin will ich auch bleiben, eine Mechanikfirma, die dem Kunden gute Produkte zu einem fairen Preis verkauft. Sei es neu oder gebraucht, groß oder klein, der Kunde muss zufrieden sein.

Noch was, durch meine zwei Techniker darf ich natürlich auch elektrotechnische Anlagen erstellen und abnehmen. Somit steht natürlich einer Steuerung nichts im Wege, aber eben auf einem anderen Niveau. Ich werde mich hüten, irgend so ein Gelumpe zu verbauen, das nicht der VDE entspricht.

Damit klinke ich mich hier aus, war ein erfreulich ruhiger Gedankenaustausch…

Gruß Hermann
 
geht leider nicht...

geht leider nicht...

Hallo Ingo, hallo Roy, würde sehr gerne kommen (auch im übertragenen Sinn ;-),

aber durch meine Sonderaktion mit den über 2 Quadratmeter- Fräsflächen-Fräsen arbeite ich mich bis etwa Mitte Oktober noch zum Krüppel. Durchgehend, auch Sa/So ; wer mich kennt, wird das sicher bestätigen. Aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel, sprich, bis Mitte November müssen alle Bestellungen für das Weihnachtsgeschäft abgearbeitet sein. Dann geht es wie immer in die nächste „Streßrunde“ zwischen Dezember und April des nächsten Jahres (Bestellungen ohne Ende). Die P2 wird ja noch etwas modifiziert (der Portalantrieb (X-Achse bei EMS) wird mit Zahnriemenantrieb gemacht (wie bei der AUDI-Maschine) und der Tisch erhält andere Abschlussplatten (wie bei der P3)).

Kunden meiner Fräsen können die Maschinen ja in Zukunft auch in Apolda (Thürigen) abholen oder Kunden aus Österreich oder der Schweiz können die Fräsen südlich von München von mir erhalten (Ort wird noch festgelegt).

Ich möchte jeden Kunden der Fräsen persönlich kennenlernen. Darum fahren Sie entweder zu mir, oder ich komme zu Ihnen (Versand wird nächstes Jahr nicht mehr gemacht).

Feiert schön und ich wünsche Euch sehr viel Spaß und Dir, Roy, ein gutes Geschäft!
Gruß Hermann
 
Wenn eh keine Kapazitäten frei sind, war die ganze Diskussion wohl ziemlich für den A....:confused:, und lediglich als Werbung gedacht.
 
Wenn eh keine Kapazitäten frei sind, war die ganze Diskussion wohl ziemlich für den A...., und lediglich als Werbung gedacht.

Das sehe ich ganz anders Hans; Hermann hat viel zu tun und es ist aber auch völlig legitim die "Lage am Markt" zu sondieren, herauszufinden wo die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden sind, um für die ZUKUNFT planen zu können. Ausserdem bereichert so ein Thread das Forum; man liest und lernt. Ich habe ne P2, bin sozusagen erstmal ein toter Kunde für Hermann (was ja gleichzeitig ein Lob für die Maschine ist) und schaue trotzdem regelmässig auf seiner Web nach ob es etwas neues gibt.

Beste Grüße an alle:)

Christian
 
Schon klar, nur wurden die potentiellen P1 Kunden hier nicht erreicht und eigentlich sind sie mangels Ertrag auch nicht erwünscht. An seiner Stelle hätte ich von Anfang an die Lage bei der ertragsstärkeren P3 sondiert.

Bei "Mercedes" Fahrer "Golf" Käufer suchen ist knapp daneben, aber wenn sich dadurch "Porsche" Käufer finden, ist es ja auch gut...;)
 
sehe ich auch so wie Christian.

Ich denke es gibt min. 2 gute Alternativen. Die Karla und Sorotec baut auch eine kleine Fräse, die sicherlich auch gut wird.

Ich für meinen Teil habe mir jetzt eine Stepcraft gekauft. Werde damit üben und mich einarbeiten. Wenn der Bedarf steigt, dann kann man jederzeit wechseln. Aber ich gebe ungern viel Geld aus und der Bedarf/die Übung ist nicht vorhanden.
 
Wenn eh keine Kapazitäten frei sind, war die ganze Diskussion wohl ziemlich für den A....:confused:, und lediglich als Werbung gedacht.

Hallo Hans, Werbung würde z.B. so aussehen:

„Die P3-Cobra ist wohl die Fräse mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit“.

Wobei man solche Aussagen auch schon wieder als Tatsachenbericht bezeichnen könnte und nicht als Werbung.
Aber bei den obigen Zeilen ging es um wichtige Infos für Kunden und auch für die zukünftigen Käufer.

Gruß Hermann
 
Hermann,

geh doch nicht auf das Würst.. äh Hänschen ein.
Lies Dir seine Fragen durch, dann seine Antworten. Er hatte niemals die Intention eine Fräse von Dir zu erwerben. Bei über 11.000 Beiträgen ist das einer der üblichen Forenfreaks mit zuviel Zeit, die meinen alles zu wissen (Dank Google und Wikipedia) aber eigentlich ausser posten vermutlich wenig können. Die sind nur auf Konfrontation aus.

Klick einfach mal auf sein Profil und schau Dir an wie viele Beiträge er am 22.09. verfasst hat wann und zu welchen Dingen er meint was sagen zu müssen.

Abtropfen lassen....

Wobei Deine Antwort eine schöne Parade war :D:D
 

Hallo Christian / Andreas, meine Fertigung ist ja eine „ehrliche Fertigung“, was heutzutage eigentlich unvorstellbar ist.

Die Kunden erhalten echte Qualität, die nach vielen Jahren auch noch ihren Preis hat, bzw., gut zu verkaufen ist. Viele meiner Kunden wollen in letzter Zeit ihre Fräse aufrüsten, aber das geht erst ab Baujahr 2013, da ab dann der „normale“ Standard von jetzt verbaut wurde.

Liebe Kunden, wenn Sie im Jahre 2010 eine P1 gekauft haben und heute nur noch in 3D in Aluminiummaterial arbeiten wollen, so verkaufen Sie doch einfach Ihre Fräse (ich helfe ja dabei). Die alte P1 ist doch auch heute noch stärker wie neue Angebote anderer Firmen für diesen damaligen Preis. Der alte Preis der P1 lag bei etwa 2200 € und wenn Sie heute so eine Maschine verkaufen erhalten Sie sicher 1900 € für die Mechanik.

Darum bitte keine Anfrage mehr auf eine Aufrüstung der alten Maschinen – das bringt nichts! Wenn Sie drei Jahr mit einer Maschine arbeiten und etwa 300 € verlieren, dann ist das doch ein „Trinkgeld“. Mit Ihrer Erfahrung beim Fräsen steigt natürlich auch der Anspruch an die Fräse, aber darum habe ich ja auch die Fräsen weiterentwickelt. Verkaufen Sie Ihre alte Fräse, wenn die Ansprüche höher sind und ordern Sie eine neue Fräse. Jegliche EMS-Fräse kann Aluminiummaterial bearbeiten, aber die neuen Konstruktionen sind einfach schneller und besser in der Oberfläche. Es geht dabei ja „nur“ um etwa 60 Kunden der alten P1, die jetzt aufrüsten wollen. Machen Sie das nicht, sondern kaufen Sie neu und verkaufen Sie Ihre alte Fräse!

Der Service von EMS für Ihre alte Fräse begleitet ja Ihren Verkauf. Bei einem Verkauf über meine HP Ihrer Maschine übernehme ich noch ein Jahr Garantie, da das ja für solch eine Maschine kein Problem ist (auch für Maschinen die schon 5 Jahre alt sind). Ich helfe Ihnen – glauben Sie mir…

Gruß Hermann
 
Hallo Hans, Werbung würde z.B. so aussehen:

„Die P3-Cobra ist wohl die Fräse mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit“.

Wobei man solche Aussagen auch schon wieder als Tatsachenbericht bezeichnen könnte und nicht als Werbung.
Aber bei den obigen Zeilen ging es um wichtige Infos für Kunden und auch für die zukünftigen Käufer.

Gruß Hermann

Oh doch das ganze Thema hier ist eine reine Werbeveranstaltung. Es wurde eine Kundenbefragung vorgeschoben um dann gleich ein neues Produkt vorzustellen was zufälligerweise genau passt. So etwas aber auch, nach drei Antworten schon ein neues Produkt fertig entwikelt und kalkuliert. Echt super deine Firma! Deine Entwicklungsabteilung und die Buchhaltung sind extrem auf zack. Das hat so keiner!

Warum der zuständige Mod das einfach durchgehen lässt? Dicke Kumpels? Fällt was für ihn ab? Desinteresse? Nicht gesehen? Ich habe keine Ahnung! Im Grunde ist das ganze Thema hier ein Verstoß gegen die Nutzungsregeln 2.2
Aber mir egal... müssen die Verantwortlichen mit ihrem Gewissen ausmachen.
 
Oh doch das ganze Thema hier ist eine reine Werbeveranstaltung. Es wurde eine Kundenbefragung vorgeschoben um dann gleich ein neues Produkt vorzustellen was zufälligerweise genau passt. So etwas aber auch, nach drei Antworten schon ein neues Produkt fertig entwikelt und kalkuliert. Echt super deine Firma! Deine Entwicklungsabteilung und die Buchhaltung sind extrem auf zack. Das hat so keiner!

Warum der zuständige Mod das einfach durchgehen lässt? Dicke Kumpels? Fällt was für ihn ab? Desinteresse? Nicht gesehen? Ich habe keine Ahnung! Im Grunde ist das ganze Thema hier ein Verstoß gegen die Nutzungsregeln 2.2
Aber mir egal... müssen die Verantwortlichen mit ihrem Gewissen ausmachen.

Nun Bartfraze, anscheinend ist ein ehrlicher Mensch ein „rotes Tuch“ für Dich. Ist es nicht möglich, dass ich hier eigentlich keine Werbung machen will, sondern nur die Situation schildere?

Glaubst Du wirklich, dass ich hier „Kunden ziehen will“? Ich bin bis 200 % bis oben dicht mit Bestellungen. Ich arbeite 7 Tage die Woche und schaffe trotzdem die Bestellungen nicht. Was ich hier schreibe ist für meine Kunden bestimmt, nicht für einen „Meckerer“ wie Dich.

So einen „Schmarrn“ zu schreiben und sogar anscheinend daran zu glauben wie Du es machst, macht mir Angst vor Dir. Anscheinend hast Du wenig Kontakt mit Menschen, die ehrlich sind. Komm doch einfach mal bei mir vorbei, und ich werde Dich überzeugen, dass ich es ehrlich meine und keinerlei Werbung nötig habe.

Schade dass Du so denkst…
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten