Erfahrung mit dem Sender Spektrum DXS 7

Servus @ all,

hat einer von Euch schon Erfahrung mit dem Sender ❓

Insbesondere Programmierung usw.

spmr1010.jpg
 

kioto

User
Hallo
NieDa-Alpin
Der Sender erfüllt sicher seinen Zweck um ersten Kontakt mit der RC Fliegerei zu bekommen. Ich hatte Spektrum DX6 und war zufrieden, kam allerdings dann doch schnell an die Grenzen solcher einfachen Sender. Bin dann auf Taranis gewechselt, auch wegen der Telemetrie und dem Preis des Zubehörs.
Was mir nicht gefällt, ist die Leuchtdiode als Signal für den Akkuzustand. Es sollte schon ein akustisches Signal sein, denn die Leuchtdiode verführt dazu, häufiger auf den Sender zu schauen und das sollte besonders der Anfänger tunlichst vermeiden, weil er leicht die Kontrolle verlieren kann.
Beim dazu empfohlenen Empfänger AR410 finde ich auch nur Überwachung der Empfängerspannung, was relativ sinnfrei ist. es sei denn, man fliegt einen Segler mit 4,8V Nicad Zelle. Normalerweise wird der Empfänger über BEC oder Spannungswandler aus einem Lipo versorgt wird, und der muss überwacht werden. Ob das mit besseren Empfängern geht und welcher Zusatzsensor dazu notwendig ist, müßtes du beim Händler erfragen.
Leider habe ich auch keine Anleitung im Web gefunden, so dass ich zu der im Prospekt erwähnten Programmierungsmöglichkeit über PC nichts sagen kann.
Abhängig von deinen Ambitionen würde ich eher zu Graupner oder Frsky (bietet am meisten Funktionalität für niedrigsten Preis) raten, da mir die Sender von Spektrum zu teuer erscheinen.
 

swoop

User
Programmieren kannst Du den Sender nicht wirklich, nur mit dem USB Kabel (extra kaufen) und der dazugehörigen App, aber da gibt's wahrscheinlich nur die Möglichkeit DR und Expo einzustellen.

Meine Empfehlung wäre derzeit in eine NX6 zu investieren. Kostet zwar rund das dreifache, hat aber auch einen 7ten Kanal um SAFE und AS3X zu schalten, zusätzlich Sprachausgabe, Forward Programming zur Programmierung geeigneter Empfänger und basiert auf dem neuen G3 Channel processor. Obendrein gibt's ein Farbdisplay damit man auch am Platz Einstellungen ohne PC ändern/treffen kann.

Der Sender ist bei HH.de bereits lieferbar.
 

swoop

User
Ach ja, umfangreiche Programmiermöglichkeiten sind natürlich auch dabei, bis zu 10 Flugzustände, 14 mögliche Mixer mit jeweils bis zu 9 unterschiedlichen Kurven und vieles mehr und auch Antennendiversity.
 

swoop

User
Hallo
NieDa-Alpin
Der Sender erfüllt sicher seinen Zweck um ersten Kontakt mit der RC Fliegerei zu bekommen. Ich hatte Spektrum DX6 und war zufrieden, kam allerdings dann doch schnell an die Grenzen solcher einfachen Sender. Bin dann auf Taranis gewechselt, auch wegen der Telemetrie und dem Preis des Zubehörs.
Was mir nicht gefällt, ist die Leuchtdiode als Signal für den Akkuzustand. Es sollte schon ein akustisches Signal sein, denn die Leuchtdiode verführt dazu, häufiger auf den Sender zu schauen und das sollte besonders der Anfänger tunlichst vermeiden, weil er leicht die Kontrolle verlieren kann.
Beim dazu empfohlenen Empfänger AR410 finde ich auch nur Überwachung der Empfängerspannung, was relativ sinnfrei ist. es sei denn, man fliegt einen Segler mit 4,8V Nicad Zelle. Normalerweise wird der Empfänger über BEC oder Spannungswandler aus einem Lipo versorgt wird, und der muss überwacht werden. Ob das mit besseren Empfängern geht und welcher Zusatzsensor dazu notwendig ist, müßtes du beim Händler erfragen.
Leider habe ich auch keine Anleitung im Web gefunden, so dass ich zu der im Prospekt erwähnten Programmierungsmöglichkeit über PC nichts sagen kann.
Abhängig von deinen Ambitionen würde ich eher zu Graupner oder Frsky (bietet am meisten Funktionalität für niedrigsten Preis) raten, da mir die Sender von Spektrum zu teuer erscheinen.
Der von Dir angesprochene Empfänger bietet folgende Telemetrie an: Empfängerspannung und Signalqualität sowie bei Verwendung eines SMART - Reglers alle Daten die der Regler zur Verfügung stellt. Allerdings kann man diese Daten nur dann nutzen, wenn der Sender sie auch ausgeben kann, man braucht dazu also zumindest einen Sender mit Display, noch besser ist natürlich Sprachausgabe.
 
Danke Leute für Eure Ausführungen, es ist einfach immer besser, wenn man nicht nur alleine im Kämmerlein sich die Beschreibung durchliest, sondern auch die Erfahrungen und Interpretationen von Euch einfließen lässt. 👍

Ich bin ein Vertreter den „weniger ist mehr“ Fraktion, insbesondere was die Sendergröße angeht, aber enttäuscht hat mich der nur eine Modellspeicher.

Grundsätzlich möchte ich neben meiner frsky taranis x-lite keinen weiteren Sender nutzen, nur hätte ich gerne zusätzlich die „smart, SAFE und AS3X“ Technologie von Spektrum genutzt.

Ich bin mir eben nicht sicher ob das wirklich mit einen entsprechend in der EU zugelassenen Sender, wie z.B. die Radio Master TX16s bewerkstelligt werden kann, da meine Programmierkünste eher bescheiden sind.

So wie es bis dto. für mich aussieht, werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und eine aus meiner Sicht etwas überteuerte NX6 zulegen. Außer ihr wisst Alternativen ❓

Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Wenn Du eine gebrauchte DX bekommen kannst tut die es auch. DX mit Zusatz e haben keine Sprachausgabe und auch keine Antennendiversity. Alles andere kannst Du aber nutzen, also AS3X mit Forward Programming sowie die gesamte Telemetrie inkl. SMART. Wichtig dabei ist, dass der Vorbesitzer das Gerät in seinem Spektrum account gelöscht hat, damit Du es unter deinem Namen registrieren kannst, nur so bekommst Du Updates (die Seriennummer des Senders ist Bestandteil der Datei als Hash).
Persönlich würde ich zu einem Sender mit Sprachausgabe raten, erst dann macht die Telemetrie wirklich Spaß, und natürlich zu einem mit mehr als 6 Kanälen, damit man auch mit Klappen und EzFW fliegen kann und zusätzlich die AS3X und SAFE modi steuern kann.

Zur Begriffserläuterung:
Forward Programming bedeutet vollständige Programmierung der neuen AS3X Empfänger (ab AR630, NICHT AR636 bzw. AR6335) über den Sender, also Gyro-empfindlichkeit bzw SAFE. Bei den anderen neuen Empfängern soll man die Fail Safe Einstellungen über den Sender einstellen können, ohne neu binden zu müssen. Für FW updates und registrierung der Empfänger brauch man aber auch das Datenkabel.
 

swoop

User
Hallo Udo,i
Hat doch frsky auch.

Für den Preis der NX bekommst du doch Frsky Sender und 2 Stabi-Empfänger.
Aber wenn er die neuen BNF oder PNP Modelle von HH fliegen möchte, wird Ihm frsky nichts nützen. Die haben schon alle zumindest einen SMART Esc eingebaut. Mach dich mal in dem Thread über die neue P-51 schlau.

Ausserdem, wenn Du sein Post genau liest, er hat ja schon eine Taranis :cool:, er will ja gerade wegen AS3X, Forward Programming und SMART eine vernünftige Funke.
 
Hallo Udo,

was hätte AS3X gegenüber einem S8R für Dich für Vorteile? .... zumal Du ja bereits einen tollen FrSky Sender hast.
 

mcxer

User
Die DXS hat auch 7 Kanäle, zeigt die Lipo-Spannung des Modells per Lämpchen.
Die DXS ist die aktuelle RTF Funke, extrem günstig halt.
Ich hatte die beim Habu STS dabei und sofort vertickt - als Sim-Funke sicher sehr gut.
( für Einsteiger evt. auch OK - wenn man nur ein Modell möchte. )
Safe ist mit der Funke natürlich auch Schaltbar !

mfg
 

swoop

User
Die DXS hat auch 7 Kanäle, zeigt die Lipo-Spannung des Modells per Lämpchen.
Die DXS ist die aktuelle RTF Funke, extrem günstig halt.
Ich hatte die beim Habu STS dabei und sofort vertickt - als Sim-Funke sicher sehr gut.
( für Einsteiger evt. auch OK - wenn man nur ein Modell möchte. )
Safe ist mit der Funke natürlich auch Schaltbar !

mfg
Ist schon klar, aber er möchte ausdrücklich auch SMART Telemetrie nützen können und das geht halt nur mit Display und, ganz luxuriös, mit Sprachausgabe. Bei der DXS kannst nicht einmal ein logfile machen und dir im nachhinein anschauen, geschweige denn Alarm bei zu niedriger Lipo-spannung ausgeben.
 
Hallo Udo,

was hätte AS3X gegenüber einem S8R für Dich für Vorteile? .... zumal Du ja bereits einen tollen FrSky Sender hast.
Hallo Hermann, meine Antwort ist zwar ein wenig am Thema vorbei, aber ich suche immer noch nach einer verständlichen, deutschen Anleitung um meine S6R und S8R zu programmieren 🥺.....gerne weitere Infos dazu mit PN, ware dir sehr dankbar.
 

swoop

User
Hier gibt es eine Vergleichstabelle der verschiedenen DX Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Die Lipo-Spannung des Flug-Akkus wird doch über die Lämpchen an der Funke angezeigt, ist doch schon mal was !
Das so eine Beipack-Funke aus einem RTF Packet, ansonsten extrem eingeschränkt ist, das sollte ja klar sein.

mfg
 

swoop

User
Keine Frage, aber damit würde ich nur einfachste lowcost Modelle fliegen, und während dem fliegen auf den Sender schauen ist halt nicht wirklich empfehlenswert.

Da NieDa-Alpin aber ausdrücklich SAFE, AS3X und SMART nützen möchte, wird er sich wohl für einen höherwertigeren Sender entscheiden müssen, da er nur dort die Möglichkeit hat Telemetriewerte zumindest zu loggen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten