Erfahrung mit dem Sender Spektrum DXS 7

mcxer

User
Wie schon gesagt, SAFE und AS3X haben nichts mit der Funke zu tun, sie sind im Empfänger implementiert und über jede billig Funke schaltbar.
SAFE und AS3X kann auch über Handy oder PC programmiert werden.

Die diversen Möglichkeiten der Telemetrie, sind nur über die besseren Funken komplett zu nutzen, die DXS ist die erste RTF-Funke, die per Lämpchen signalisiert wie es um den Flug-Akku bestellt ist.
Somit kann man mit der DXS SAFE, AS3X und Smart nutzen - allerdings eingeschränkt.
 

swoop

User
AS3X und SAFE kann man nutzen, Telemetrie nicht, weil die LEDs keinen genauen Akkustand anzeigen, sondern nur einen ungefähren Wert. Für SMART Telemetrie ist der Sender nicht eingeschränkt sondern gar nicht verwendbar. Ich habe bei diesem Sender nicht einmal eine Anzeige der Übertragungsqualität (Fades, Frameloss bzw Holds).

Der Sender eignet sich bestenfalls für billige Fliegerle oder als Schülersender mit wireless trainer. Habe ich mehr als ein Modell muss ich immer auf das neue Modell binden und am PC neu DR und Expo programmieren.

Wenn der Sender für Dich ok ist, warum hast Du ihn dann gleich verkauft?
 

mcxer

User
Der Sender ist als RTF Sender gedacht, daher liegt er RTF Paketen bei, dafür ist er auch OK.
Wir reden hier also über einen - ich sage mal Straßenpreis 70,- Euro - Sender.

Wer also einfach nur fliegen möchte, das sogar ohne Telemetrie ( ja - das geht ) der kann es damit tun.

Da ich schon eine einfach Funke (DX4) habe, reicht mir das.
Für den, der tiefer ins schöne Hobby einsteigt, ein Auge auf diverse BNF Modelle von Horizon Hobby geworfen hat, dem empfehle ich eine der besseren Funken, z.B. die DX9.

Ich habe ein RTF Set gekauft, wo unter anderem die DXS bei lag.
Da meine DX9 und DX18 die besseren Funken sind, wurde die DXS für ein paar Euro gleich verkauft.
mfg
 

swoop

User
nur hätte ich gerne zusätzlich die „smart, SAFE und AS3X“ Technologie von Spektrum genutzt.
Das kann er mit der DXs, zumindest was die SMART -Telemetrie betrifft, nicht.

Darum ging es in diesem Thread.
 

mcxer

User
Doch, er bekommt über die DXS eine Rückmeldung per Lämpchen zum Flug-Akku.
Auch wenn Du das nicht als ausreichend erachtest, ist es dennoch eine Info des SMART Reglers über den Empfänger zurück an den Sender.

Das bleibt auch so, egal wie oft Du es als unbrauchbar bezeichnest.
Ich behaupte, das ist besser wie nichts !
mfg
 
Ich denke in diesem Zusammenhang an die Anfangszeiten meiner RC Fliegerei, da hatte ich drei Modelle und eine Robbe Tera Top, da gab es keine Modellspeicher usw. Ich bzw. wir haben einfach alle Ruder und Ruderhebel so gesetzt bzw. gebaut das ein Modell ausgeschaltet wurde und das andere ein…….fertig. 😎

Mir ist klar das auch ich viele Dinge wie Mischer, Telemetrie usw. nicht missen möchte, es geht einfach nur um das Grundsätzliche.🍀

Für mich habe ich die Entscheidung getroffen, die DXS 7 nicht zu kaufen, einfach weil aufgrund der Angebote von E-Flight einen Sender mit mehr „Gimiks“ benötigt wird. Nun heißt es sparen bzw. in der Bucht nach was Vernünftigen zu schauen.

Aber DANKE für Eure Anregungen und Diskussionen.🍻
 

mcxer

User
Grundsätzlich will ich ja auch das ganze Programm an Möglichkeiten über den Sender, das kann ein "RTF-Funke" wie die DXS nun mal nicht.

Ich sehe die DXS so wie meine DX4, als ganz kleine Lösung die man einfach auch mal im Auto liegen lassen kann ..... :)
Auch als Sim-Funke, Schüler Funke, Ersatz-Funke, Funke für Hallen-Modelle etc. etc. -
mfg
 

madmao

User

swoop

User
Grundsätzlich lässt sich mit einer FrSky-Funke und einem Multiprotokoll-Modul auch Spektrum fliegen, neben HOTT und weiteren. @NieDa-Alpin : Im FrSky-Forum gibt es eine gute Schritt-für Schritt-Anleitung zu den SxR Empfängern: https://frsky-forum.de/wcf/index.ph...dienungsanleitung-stk-s6r-s8r-2-11-20-de-pdf/

Grüsse

Florian
SMART Telemetrie wird mit frsky Empfängern/Sendern vermutlich nicht funktionieren. Ich kann mir mir auch nur schwer vorstellen wie Spektrum-Telemetrie und Forward Programming über Multiprotokol-Module funktionieren sollen, bei anderen Firmen tut es das ja auch nicht problemlos.
 

swoop

User
Hallo Hermann, meine Antwort ist zwar ein wenig am Thema vorbei, aber ich suche immer noch nach einer verständlichen, deutschen Anleitung um meine S6R und S8R zu programmieren 🥺.....gerne weitere Infos dazu mit PN, ware dir sehr dankbar.

Abgesehen davon kann man mit Forward Programming nicht nur die neuen Empfänger sondern auch die SMART Regler über den Sender programmieren.
 
Vlt. schreibe ich so missverständlich:
Was ist bitte an einem AS3X besser als an einem S8R (bitte nicht wieder mit Forward Programming anfangen),
denn mit seiner X-Lite kann er den S8R programmieren/parametrieren und so dürfte das auch mittlerweile bei Spektrum
(Spektrum Sender kann AS3X programmieren sein). ...und ja, auch mit FrSky kann man ganz viel externe Peripherie parametrieren.

Besser wäre z.B Regelcharakteristik, schnellere Reaktion auf Einflüsse von aussen (Windböen), Auto-Landing, Preis usw.
Kann AS3X hiemit punkten, dann kann sich der TS ja überlegen auf ein Zweit-System ein/um-zusteigen.

Momentan kämpft er wohl eher mit der Suche nach Bedienungsanleitungen.
 

swoop

User
Besser wäre z.B Regelcharakteristik, schnellere Reaktion auf Einflüsse von aussen (Windböen), Auto-Landing
Genau das ist ab einem DX6e Sender jetzt mit allen aktuelle angebotenen Sendern möglich, ausser mit einer DXs. Mit der DXs ist nur SAFE und AS3X möglich, SAFE ist unter anderem eine große Hilfe beim Landeanflug. Möglichkeiten am Sender zu programmieren gibt es nicht, auch nicht DR oder Expo.
Momentan kämpft er wohl eher mit der Suche nach Bedienungsanleitungen.
Da gibts bei fast allen Systemen wohl nachholbedarf, immerhin gibt es auf youtube von Spektrum sehr gute und informative Videos :D;)
 
Genau das ist ab einem DX6e Sender jetzt mit allen aktuelle angebotenen Sendern möglich, ausser mit einer DXs. Mit der DXs ist nur SAFE und AS3X möglich, SAFE ist unter anderem eine große Hilfe beim Landeanflug. Möglichkeiten am Sender zu programmieren gibt es nicht, auch nicht DR oder Expo.
sry....war leider nicht meine Frage, sondern
Was ist bitte an einem AS3X besser als an einem S8R
 

swoop

User
Und was soll an S8R besser als an AS3X sein?
 
Meiner Meinung nach zwei grundsätzlich verschiedene Systeme,
in beiden kann die Stabilisierung des Modells passend umgesetzt werden.
.... für mich wäre ein Unterschied nur der Preis.

Also ..... warum sollte er sich dann noch für Spektrum entscheiden, wenn er sowieso FrSky hat.
Deswegen auch meine Frage, was an AS3X soviel besser als am S8R ist, denn es muss sich ja wohl lohnen
zusätzlich einen Spektrum Sender zu kaufen.
 

swoop

User
Vielleicht möchte er das BNF Angebot von HH nützen. Wenn man den Flieger PNP kauft muss man noch einen Empfänger zusätzlich kaufen und die Programmierung machen. Da der Preisunterschied zwischen BNF und PNP nicht groß ist, meist zwischen 20 & 30€, ist BNF halt für viele durchaus attraktiv. Die dazugehörigen Templates für den Sender lädt man sich runter, spielt es ein und das war's. Viel einfacher geht's mit einem anderen System wohl auch nicht, abgesehen davon, das man dadurch auch Modell übergreifend eine stringente Programmierung erhält.
 
Mit BNF hat Spektrum die Nase vorn, prima Konzept, Kunden werden mit einem einfachen Einstieg gelockt und dann an das System gebunden....
was aber bezahlt werden muss.
Ganz anders bei FrSky, man erarbeitet sich die Methodik selbst (oder im Forum) - zuerst abschreckend, kann es dann aber beliebig konfigurieren / programmieren....
und wird mit dem Verständnis in das System belohnt.

Entscheiden muss sich am Ende der Kunde.

PS : Für die Preisdifferenz zwischen BNF und PNP bekommt man schon einen S6R, welcher für besagte Modelle ausreicht.
 

swoop

User
Ich fliege auch Spektrum, bin zufrieden und fliege keine BNFs. Die Güte eines Systems nur am Preis festmachen? Wenn man ein bisschen über den Tellerrand schaut, es wechseln auch Nutzer von OTX zu Spektrum. Ich mag z.B. die militanten Missionare nicht für die nur das eigene System das einzige wahre ist. Im übrigen, erarbeiten muss man sich die Programmierung auch bei Spektrum, ausser halt bei den BNFs. Das ist ja überall so! Die Welt ist bunt, belassen wir es doch dabei und geben wir objektiv Information weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten