Erfahrungen mit Stihl-Kraftstoff ?

KO

User
Spritpreise

Spritpreise

Ingo Seibert schrieb:
Sorry,

aber das muß sein: Ich zahle für den Liter Methanolsprit nicht ganz 2 Euro, da sag noch einer, Benziner seien billiger :D. Für das Geld könnten meine Methanoler das dreifache saufen (was sie nicht tun), und ich wäre immer noch günstiger dran ;). Nur mal so als Anmerkung am Rande ...




Hallo Ingo

Wo kaufst du Methanolsprit für weniger als 2.-€ ?
Bei uns in Österreich beginnts billigst mit 3.10€, normal 4.- bis 5.-€ für Sprit mit 0% bis 7% Nitro!

Klaus
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

www.rd-modelltechnik.de, Fass mit Sprit für Grossmotore (30 L kosten sonst rd. 80 €, s.a. http://www.rd-modelltechnik.de/shop/pd-1838569456.htm?categoryId=8), oder selber mischen.
Ölanteil 6% - 8% ohne Nitro ab 15 ccm aufwärts, 12% Öl für alles darunter. Letzterer kostet allerdings rd. 2,50 € pro Liter (http://www.rd-modelltechnik.de/shop/pd368100652.htm?categoryId=2), hat aber 1% Nitro (zur besseren Durchmischung). Alternative Ölanteile gibt´s bei RD leider nur in Fassgröße, daher mixen wir das Zeug entweder selber oder mischen den 13%igen 1:1 mit reinem Methanol.

Ach ja, wir kaufen den Sprit für den ganzen Verein, ein Fass reicht so eben eine Saison, wenn´s öfter mal regnet ...

Ähm, ging´s hier nicht um Stihl?
 
Was spielt denn der Preis für eine Rolle

Was spielt denn der Preis für eine Rolle

Meinem Motor ist es völlig egal, was der Sprit kostet, aber nicht, ob der Sprit etwas taugt!

Und, taugt er was, der Stihl ?

Früher gab es einmal Solexin, habe aber schon lange keinen Solex mehr gesehen.
http://solexin.free.fr/us/index.html Das Zeug war blau und doppelt so teuer wie normales Benzin.
 

KO

User
Hallo,

ja, es ging um Stihl.
Da muß jeder eigene Erfahrung machen, Bei manchen funkts , bei anderen und deren Motoren auch wieder nicht so gut. Ich fliege Super 95 Oktan mit Castrol TTS seit 4 Jahren ohne Probleme!

:rolleyes:Auch wenns off-topic ist, bei dieser Meldung muß ich was beitragen

@ Ingo:
Methanolsprit für unter 2€ bei 30Liter für 80€ ? :confused:
80:30= 2.66 €

Grüße Klaus
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

genau lesen: 30 Liter = 80 € bei RD, 200 L (ein Fass eben) ~ 390 €, oder aber 501 € für den 12%igen plus Zumischung von Methanol, selbiges über den Chemiefachhandel bezogen!
Zum selber nachrechnen: 5 L Contest mit 12% Öl, 1% Nitro kosten 18,90 € = 3,78 €/L, ein Fass mit 200 L kostet 501,10 was ziemlich genau 2,50 €/L entsprechend 29,5%, also ziemlich genau ein Drittel weniger, bedeutet. Und jetzt rechnet den Preis des Großmotorensprits mit lediglich 6% Ölanteil (10l SynthGlow= 91,90 €, bei 200 L entsprechen 6% = 12 l Öl = 110,80 €, dazu fällt noch das 1% Nitro = 20 l = ca.183,2 € weg; diese Preise haben allerdings nur akademischen Charakter) auf ein Fass hoch ...

Kinder, jetzt lasst es gut sein - schaut selber auf den von mir genannten Seiten noch oder lest meine Beiträge genauer durch - wer´s immer noch nicht glaubt, dem kann ich notfalls die Rechnung zufaxen :o . Also manchmal ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
*Gääähn*, man sollte manche Sachen nicht auf dem Weg ins Bett schreiben. Beim Nitro sollte es natürlich 1% = 2l = 40 € heißen. Kommt davon, wenn man nur Rechtschreibfehler korrigiert ...

Gruß von Frühschicht,

Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten