Methanoler raucht nicht

Hallo ULI,
die 12x8 ist zu groß, dafür brauchst du mindestens einen 75er. Der Magnum braucht für eine ordentliche Leistungsabgabe eine Mindestdrehzahl. So würgst du ihn herunter. 12x6 wäre gut, 12x7 auch noch. Zum Torquen besser 13x5 und an der Wurzel verlängerte Querruder. :D

Zeig doch hier mal Bilder von morgen...

@ Tom
Ich hoffe sehr, dass wir hier gern mal verschiedener Meinung sein dürfen, ohne uns zu beschimpfen...;)

Beste Grüße
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Woher stammt der Cool Power
Morgan Fuels kommt doch aus England bietet das noch einer an in Deutschland?

Gruß Bernd
 

Scatman

User
Hallo Bernd, den Sprit habe ich von einem Freund geschenkt bekommen.
Hallo Andreas, es ist ein Wik Jonny kein Charly. Ich habe bei uns im Hof noch kein Vollgas gegeben ,aber die Gasannahme war extrem. Ein Östereichischer Getränkehersteller würde sagen Cool Power verleiht ihm Flügel. Früher bin ich ohne Nitro gefolgen.
Ich habe vor Einbau den Motor ausgemessen und habe es kaum übers Herz gebracht ihn mit 145° im Auslaß einzubauen ,habe es aber dann doch getan.
Bin auf morgen gespannt wie er mit der 12X8 fertig wird.
Beim Jonny habe ich das Höhenruderblatt geteilt und kann es in einer Flugphase als Querruder mitlaufen lassen. Mit den heutigen Sendern sind richtige Mischorgien möglich.
VG ULI
 

Baloo

User
Hallo Uli,

für den Probeflug morgen könnte ich dir eine 12 x 6 und 13 x 6 Nylon Extra von Schulze zur Verfügung stellen. Die 12 x 6 müsste ich noch abmontieren.

Gruß Bernhard
 

Scatman

User
Hallo Bernhard, ich bin morgen früh in Riegel.Danke für das Angebot ich denke so wie er bissig hoch dreht wird er den 12 X8 dank Nitro verarbeiten.
Vg ULi
 

Scatman

User
Hallo Andreas, die 12X8 dreht er sehr gut durch. Leider konnte ich nicht starten da der Motor Falschluft saugt. Drehzahl ist bei geschlossenem Kücken zu hoch. Kann den Finger auf den Vergaser halten und er geht nicht aus. Denke es liegt am vorderen Lager.
VG ULI
 
Hallo ULI,

die 12x8 ist aus 3 Gründen suboptimal:
- der Motor kann nicht langsamer als 3000 drehen. Da machen 8Zoll schon zuviel Tempo.
- die hohe Steigung macht einen kurzgewendelten Wirbelzopf, der am Boden unnötig viel Giermoment erzeugt.
- beim Torquen hast du viel Abstützung für das Gegendrehmoment und wenig Schub.

Wenn die Nebenluft durch das vordere Lager käme, wäre das Radialspiel schon so groß, dass auch der Drehschieber undicht wäre. Dann wäre der Motor tatsächlich Schrott! Das habe ich in meinem Leben erst einmal gesehen. Ich vermute die Undichtigkeit eher am Vergaser. Ist der O-Ring unter dem Vergaser vorhanden und noch einigermaßen weich? Hat das Drosselküken Radialspiel? Ist der kleine O-Ring an der Düsennadel vorhanden und noch elastisch, oder außen schon flach. Zeige ruhig mal ein paar Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln.

Wird schon
Andreas
 

Scatman

User
Hallo Andreas, die 12X8 nehme ich weil ich keine andere habe. Der Motor sollte bei geschlossenem Kücken abstellen. Weil er das nicht macht ist das Modell am Boden geblieben. Das Lager vorne hat Ölspuren und ich werde es Tauschen. Dann werde ich es nochmal versuchen und das mit dem Hinhängen werde ich einfach mal lversuchen,die Motorleistung auch mit dem Prop müßte eigentlich reichen. Irgendwie wird das schon passen.

VG ULI
 
Hallo ULI,
bevor du den Motor komplett zerlegst, solltest du noch andere Fehlerquellen ausschließen. Das Lager vorn ist bei keinem Glühzünder geeignet das Öl zurückzuhalten. Eventuell vorhandene "Dichtringe" sind ausschließlich dazu da, Staub und Fremdkörper aus dem Lager fern zu halten. Gegen austretendes Öl haben die meisten Motoren entweder eine "Ölsaugrille" längs der Kurbelwelle oben zum Ansaugkanal, oder eine <1mm-Bohrung vom Lagersitz zum Ansaugkanal. Wenn die verstopft sind, sabbert der Motor vorn. Das Lager hat damit nichts zu tun.
Hast du mal die Kulissenschraube geprüft? Ist die zu tief eingeschraubt, begrenzt das den Weg des Kükens mechanisch. Nicht gut, wird aber immer wieder gern gemacht.
mit dem Prop müßte eigentlich reichen. Irgendwie wird das schon passen.
Das ist keine Sache der Leistung.
Sorry, aber das klingt für mich wie: "bei meinem Auto gehen nur noch die oberen 3 Gänge, ich übe jetzt mal Anfahren am Berg mit Hänger".

Gruß Andreas
 

Scatman

User
Hallo Andreas, ich sollte mal schreiben das ich mit 2 Taktern groß geworden bin und dann kamen 4 Zylinder Boxer die in der Leistung mächtig gesteigert wurden. Mit Pausen bin ich 5 Jahrzehnte Modellflieger und natürlich habe ich überall am Motor geschaut. Ich übe sehr viel das Modellfliegen, habe 4 Jahre gebraucht um das Modell einigermaßen "hinzuhängen". Auch wenn es überheblich klingen mag bilde ich mir ein zu hören ob sich ein Motor mit seinem Prop wohlfühlt.
Trotzdem vielen Dank für deine Tipps. Andere profitieren ja auch davon.
Fakt ist leider habe ich das Frontlager nicht ohne Zerlegung rausbekommen .Motor ist ohne Frontlager wieder eingebaut als Lager kommt nur ein Top Lager mit der Bezeichnung RZ oder 2 RZ.
Veränderst DU bei deinen Motoren die Steuerzeiten?
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo zusammen, Fehler gemacht. Die Lager haben die Bezeichnung RS oder 2 RS.
VG ULI
 
Hallo ULI,
deine Eingangsfrage ließ eher auf wenig oder lang zurückliegende Erfahrung mit 2-Taktern schließen. Deshalb meine einfachen Tipps gegen Anfängerfehler. Ich glaube auch nicht, dass Leistung fehlt.
Ein neues Lager ist einfach zu beschaffen, notfalls habe ich sicher eines da. Wichtiger als die Qualität(1000 Betriebsstunden muss es nicht mehr halten) ist beim hinteren die offene Bauweise und C3 - erhöhte Lagerluft. Beim vorderen muss es dann nicht unbedingt C3 sein. RZ vorn ist gut gegen Schmutz. 2RZ wäre aber schädlich, weil es dann nicht richtig geschmiert wird.
RS würde ich nicht nehmen. So bekommst du den Motor auch nicht dicht. Das schluckt nur Leistung.

Normalerweise verändere ich bei meinen Motoren nicht die Steuerzeiten, ich nehme dann einfach den passenden Motor aus der Sammlung.
Beim ST60/56, Webra 61 Speed, HP40, OS15, Hype 46/69/91, TSI 91 habe ich damit aber schon experimentiert. Sogar in beide Richtungen, um die Spitzendrehzahl zu erhöhen und um das Drehmoment zu steigern und die Motoren 4-2-4 fesselflug-tauglich zu machen.
Gruß Andreas

p.s. Probiere mal zum präzisen "Hinhängen" APC 13x4 oder 14x4. So wird ein Heli draus! ;)
 
Hallo ULI,

die 12x8 ist aus 3 Gründen suboptimal:
- der Motor kann nicht langsamer als 3000 drehen. Da machen 8Zoll schon zuviel Tempo.
- die hohe Steigung macht einen kurzgewendelten Wirbelzopf, der am Boden unnötig viel Giermoment erzeugt.
- beim Torquen hast du viel Abstützung für das Gegendrehmoment und wenig Schub.

Wenn die Nebenluft durch das vordere Lager käme, wäre das Radialspiel schon so groß, dass auch der Drehschieber undicht wäre. Dann wäre der Motor tatsächlich Schrott! Das habe ich in meinem Leben erst einmal gesehen. Ich vermute die Undichtigkeit eher am Vergaser. Ist der O-Ring unter dem Vergaser vorhanden und noch einigermaßen weich? Hat das Drosselküken Radialspiel? Ist der kleine O-Ring an der Düsennadel vorhanden und noch elastisch, oder außen schon flach. Zeige ruhig mal ein paar Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln.

Wird schon
Andreas
- die hohe Steigung macht einen kurzgewendelten Wirbelzopf

Jaaaaa, genau das isses !

Durch den quergewickelen Zwirbeltopf wird das gefährliche Grenzschichttrommeln ausgelöst, was über die längsgedrillten Seitenwände auf den Motor übertragen wird. Dadurch schwingen die Kühlrippen mit nahezu Überschall. Das hält die Kolbenrückholfeder nicht aus und bricht ...

Dann ist der Motor kaputt!

Deine Wortwahl ist doch der absolute Blödsinn. Wieso sagst Du nicht einfach, dass die 8er Steigung mehr Leistung aufnimmt, als die 6er. Leistung ist Drehzahl x Drehmoment, also dreht die 8er Steigung weniger, bei mehr Drehmoment. Dem höheren Drehmoment muss der Flieger dann halt entgegenwirken.
 
Aha, Merkwürden ist erwacht.
Wenn ich deine Einwände (ich bleibe höflich und nenne deine Verunglimpfungen mal so) richtig verstehe,
bist du immer noch ein Anhänger der Theorie:"Seitenzug hebt Gegendrehmoment auf" Ich hatte gedacht, du wärst schon weiter.
Es ist nicht das Gegendrehmoment, sondern der Drall im Propellerluftstrom, der auf dem oben angeordneten Seitenleitwerk ein Giermoment verursacht, das mit Motorseitenzug ausgeglichen werden kann.
Den Drall gibt es (wie das Gegendrehmoment) immer, in allen Flugsituationen. Das Drehmoment ist immer von dem aktuell abgegebenen Drehmoment des Motors abhängig und wird ausschließlich von den Querrudern ausgeglichen(außer am Boden, da macht das das Fahrwerk).

Beim Drall gibt es eine Besonderheit: passt die Geschwindigkeit des Flugzeugs nicht zum Tempo des Propellerstroms, wird der Drall stärker. Es geht mehr Leistung in die Verdrehung. Dieser Effekt wird durch eine große Propellersteigung nochmal verstärkt. Mehr Drall – weniger Strom. Anders ausgedrückt, der Wirkungsgrad sinkt, weil mehr Leistung im Drall landet.
Im normalen ballistischen RC1-Flug kommt dieser Unterschied nur selten vor. Im Hinhängen, Torquen und Herumhampeln ist es der Normalzustand.
Nicht umsonst gibt es von APC spezielle Propeller mit breiten Blättern, wenig Steigung und fast keiner Schränkung genau dafür. Hovern und Horizontalflug ist etwas völlig Verschiedenes.
Wir können das gern mal persönlich auf einem Treffen oder als PN diskutieren, hier ist nicht der Platz dafür.
Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Also wenn es der alten 10ner ASP ist frage ich mich ob der wirklich eine 12 x 8 dreht.
Test.jpg


war ein Test für 10cc Motoren hier der ASP im Vergleich zum MVVS

Gruß Bernd
 
Aha, Merkwürden ist erwacht.
Wenn ich deine Einwände (ich bleibe höflich und nenne deine Verunglimpfungen mal so) richtig verstehe,
bist du immer noch ein Anhänger der Theorie:"Seitenzug hebt Gegendrehmoment auf" Ich hatte gedacht, du wärst schon weiter.
Es ist nicht das Gegendrehmoment, sondern der Drall im Propellerluftstrom, der auf dem oben angeordneten Seitenleitwerk ein Giermoment verursacht, das mit Motorseitenzug ausgeglichen werden kann.
Den Drall gibt es (wie das Gegendrehmoment) immer, in allen Flugsituationen. Das Drehmoment ist immer von dem aktuell abgegebenen Drehmoment des Motors abhängig und wird ausschließlich von den Querrudern ausgeglichen(außer am Boden, da macht das das Fahrwerk).

Beim Drall gibt es eine Besonderheit: passt die Geschwindigkeit des Flugzeugs nicht zum Tempo des Propellerstroms, wird der Drall stärker. Es geht mehr Leistung in die Verdrehung. Dieser Effekt wird durch eine große Propellersteigung nochmal verstärkt. Mehr Drall – weniger Strom. Anders ausgedrückt, der Wirkungsgrad sinkt, weil mehr Leistung im Drall landet.
Im normalen ballistischen RC1-Flug kommt dieser Unterschied nur selten vor. Im Hinhängen, Torquen und Herumhampeln ist es der Normalzustand.
Nicht umsonst gibt es von APC spezielle Propeller mit breiten Blättern, wenig Steigung und fast keiner Schränkung genau dafür. Hovern und Horizontalflug ist etwas völlig Verschiedenes.
Wir können das gern mal persönlich auf einem Treffen oder als PN diskutieren, hier ist nicht der Platz dafür.
Beste Grüße
Andreas
Das ist doch auch wieder Blödsinn. Der Drall macht sich im Stand am meisten bemerkbar und nimmt dann ab. Schau Dir Mal im Hörner Lift die Pedalkraft der Mustang an, da siehst du das. Erst im Reiseflug ist der Drall ausgeglichen, obwohl das SLW schon 2°schief sitzt. Daneben ist die Nachlaufmessung der P40, Motor aus/an, dabei steht, dass es mit Motor besser wäre, eine Seite vom HLW wegzulassen. Aber wie immer, du weißt alles, und du weißt alles besser...
 
Der Drall macht sich im Stand am meisten bemerkbar und nimmt dann ab
Genau das habe ich geschrieben. Am Boden und beim Hovern maximaler Drall.
Aber wie immer, du weißt alles, und du weißt alles besser...
Ganz sicherlich nicht, nur da, wo es eben so ist. Dort, wo ich keine Ahnung habe, halte ich einfach die Klappe.

Also wenn es der alten 10ner ASP ist frage ich mich ob der wirklich eine 12 x 8 dreht
Drehen wird er sie schon, aber so richtig Leistung kommt da noch nicht. Der Propeller geht gut am 75er.
Die jüngeren Magnums mit eckigem Zylinder (außen) haben nur unwesentlich mehr Leistung als die älteren mit rundem Zylinder. Nur die Qualität und Zuverlässigkeit hat bei dem Wechsel erheblich zugenommen.

Der Test ist übrigens unfair, Resorohr gegen Expansionsdämpfer.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Andreas
(Kurzreso)Was anderes gab es damals nicht von Conrad.
Das wurde auch im Test angesprochen bzw bemängelt.

Aber dann mal im Vergleich zum knapp 11cc OS LA ist aber halt gleitgelagert
Test II.jpg

und der Extremdämpfer frisst noch Leistung beim OS

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
der LA 65 ist ein Drehmomentmonster. Der kann Löffel schwingen wie ein Diesel.
Ich liebe ihn, habe aber leider z.Zt. keinen Einsatz dafür.


@ ULI: da sieht man auch den downgetunten Hype 46.

Gruß Andreas
 

Scatman

User
Hallo zusammen, wenn das neue Lager eingebaut ist werde ich die Drehzahl mit der 12X8 messen.
Vg ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten