Methanoler raucht nicht

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe Cool-Power Kraftstoff 15% geschenkt bekommen. Gerade habe ich den Motor 10er ASP gestartet und nur kurz laufen lassen weil er keine Fahne also nicht raucht. Wie kann ich prüfen ob überhaupt Öl im Methanol ist?
Vg ULI
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Etwas von dem Sprit in eine Schale geben und Verdunsten lassen. Bleibt ein öliger Film zurück ist öl drin, um rauszufinden wie viel braucht es eine sehr genaue Wage
 

Scatman

User
Hallo Georg, ich habe gerade etwas über die Finger lassen. Ich bin mir nicht sicher aber ich denke es war ölig. Der Sprit ist Grün. Mir ist es ein Rätsel das der Motor nicht raucht. Kennt jemand den Cool Power Sprit?
Das mit der Waage ist eine Idee habe aber keine so genaue Waage.
Vg ULI
 

Scatman

User
Hallo Georg, die Öl-frage hat sich aufgeklärt. Habe den Dämpfer zerlegt gesäubert und den Motor vorsichtig laufen lassen, danach wieder zerlegt und er war ölig. Ich bin Rizinus aus damaligen Zeiten gewohnt und damit waren die Motoren schon fast Smoker.
Vg ULI
 
Hallo Uli,
du solltest schon wissen, wieviel Öl in deinem Sprit ist. 15% Nitro oder 15% Syntheticöl. Die Autorenner, fahren z.T. nur mit 6 oder 8% Öl. Für einen 10er ASP im Flugzeug mit langen Vollgaspassagen ist das zu wenig. Da sollten es schon 15% sein. Sonst ist schon nach ein paar Minuten das untere Pleuellager ruiniert. Poste doch mal ein Bild vom Kanister.
Gruß Andreas
 

Scatman

User
Hallo Andreas,hier Bilder von dem Kanister. Ich habe noch etwas Rizinusöl kann man das dazu mischen?
Vg ULI
 

Anhänge

  • L1570118.JPG
    L1570118.JPG
    304,8 KB · Aufrufe: 111
  • L1570119.JPG
    L1570119.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 112
O.K. eines hätte genügt, dafür besser noch eines von der schwarzen Fläche mit der Angabe der Inhaltsstoffe.
 

ce.tom

User
Hallo,

ein ganz einfacher Test Finger in den Abgasstrahl und nach kurzer Zeit hast du das Öl auf den Fingern . Das kannst du dann auch Optisch untersuchen und zwischen den Fingern verreiben sind silbrige Partikel zu sehen hast du zu wenig Schmierung.
Ich tippe es passt alles.
 

Scatman

User
Hallo Andreas, hier das weitere Bild. Vg ULI
 

Anhänge

  • L1570120.JPG
    L1570120.JPG
    374,9 KB · Aufrufe: 103

Scatman

User
Hallo Heikopp, alles Klar vielen Dank für deine Hilfe. Wer gurgeln kann ist eindeutig im Vorteil.
Andreas, was sagst Du dazu?
This is the 4-Gallon Case of Cool Power 15% Nitromethane Airplane Engine Fuel. FEATURES 17% lubricant content, 100% synthetic lubricant Contains rust inhibitors, anti-oxidants, film strength additives, ignitors and detergents Wetting agent for high lubricity of all engine parts Non-foaming agent to keep foam to a minimum allowing longer, more consistent runs INCLUDES Four Gallons (3.78l) of Cool Power 15% Nitromethane Airplane Engine Fuel REQUIREMENTS Filling Station Filling Set, GPMP4155 Fuel Tubing, GPMQ4131 Fuel Pump, HCAP3015 SPECIFICATIONS Nitromethane Content: 15% Lubricant Content: 17%
Vg ULI
 
FEATURES 17% lubricant content
Na, wenn das so ist...
Das Rizinus kannst du schon dazumischen 3% reichen schon als Korrosionsschutz und für den leckeren Duft...
sind silbrige Partikel zu sehen hast du zu wenig Schmierung
Sehr witzig! Dann ist es schon zu spät! (oder der Auspuff ist lose) Übernimmst du auch die Haftung für solche Tipps?
Wenn ich das richtig lese, sind da immer mindestens 16Masse% Öl drin. Der Extraaufkleber bezieht sich auf Nitromethan. Hier sind es 15%.
Na, dann mal los, lass den ASP jubeln...

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

ce.tom

User
Sehr witzig! Dann ist es schon zu spät! (oder der Auspuff ist lose) Übernimmst du auch die Haftung für solche Tipps?

Gruß Andreas
Na, wenn das so ist...
Das Rizinus kannst du schon dazumischen 3% reichen schon als Korrosionsschutz und für den leckeren Duft...

Sehr witzig! Dann ist es schon zu spät! (oder der Auspuff ist lose) Übernimmst du auch die Haftung für solche Tipps?

Wenn ich das richtig lese, sind da immer mindestens 16% Öl drin. Der Extraaufkleber bezieht sich auf Nitromethan. Hier sind es 15%.
Na, dann mal los, lass den ASP jubeln...

Gruß Andreas
Ja Kollege immer schön aus dem Zusammenhang reißen, das mit den Öl untersuchen zwischen den Fingern ist schon ein Tipp,
Vormal gehe ich davon aus das keiner seine Motoren mit reinen Methanol fährt.
Und das somit die letzte Absicherung ist , ob der Ölanteil auch reicht.
 

Scatman

User
Hallo Andreas, der 10er Magnum läuft damit super. Man kann den Wik- Jonny aufgrund der Perry-Pumpe senkrecht hoch halten ohne das die Drehzahl sich ändert. Morgen früh ist einfliegen angesagt,bin gespannt ob man ihn hinhängen kann.
VG ULI
Hallo Ce,tom ,oder wie auch immer Du heißen magst. Aller Achtung! Ich gebe hier doch keine Tipps! Haftung für was?
Viel Grüße aus dem wilden Südwesten ULi Goeckmann
 

ce.tom

User
Hallo Herr Gockelmann,

PS: Mit den grünen Collpower 17 % hatte ich nie Probleme soweit mein Tipp.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
immer schön aus dem Zusammenhang reißen,
Du machst es nicht besser. Der Zusammenhang steht oben drüber und spielt hier keine Rolle.
Dass Öl drin ist, war schon geklärt. Es ging um den Ölanteil. Kannst du den mit den Fingern bestimmen?
Außerdem gehört der Tipp zu den 4-Taktern mit Sumpfschmierung. Bei 2-Taktern hilft er wenig, weil s.o.


@ Uli
...wenn er unter 3 kG hat, wird das gehen. (...also senkrecht, torquen mit dem Charly würde mich wundern)
Welchen Propeller fliegst du?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

gufi

User
Hey Uli, alter Kunstflieger,
da bin ich morgen früh mit dabei.
Der WIK Jonny wird sich wundern, was mit Dir am Knüppel alles möglich wird......:cool: . Sowas hat er vermutlich noch nicht erlebt.
Und falls du den Sprit noch näher untersuchen willst, ich hätte vielleicht eine passende Waage.
Grüße
Christoph
 
das keiner seine Motoren mit reinen Methanol fährt
Dann lies mal hier:
 

ce.tom

User
Dann lies mal hier:
Und da schließt sich der Kreis, zumindest das wäre aber mit dem Fingertest aufgefallen , und natürlich ist ein Motor ohne Öl binnen Sekunden dahin.
Aber auf was willst du eigentlich raus, Enschuldigung das ich mich beteiligt habe ?
Oder geht es um Altlasten wo ich mal anderer Meinung war ?
Mein Tipp wir lassen das jetzt, ich seh mir weiterhin an was als Schmieröl rauskommt und kann es jeden zumindest beim Methanoler nur empfehlen.
Den Ölanteil kann man damit nicht bestimmen habe ich auch nie gesagt ( allenfalls wurde es mir von dir wieder so ausgelegt) es ist nur der letzte Baustein einer Kontrolle um Abschließend auf 16 18 20% was auch immer Öl zu erhöhen.


Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Scatman

User
Hallo Andreas, der Jonny wiegt ca. 2,5 KG . Der 10erMagnum XLS hat einen 12X8 (habe keine 12 X6) und läuft mit einem Topf-Dämpfer wie damals mein 10 er OS Heckauslaß mit Reso .Die Gasannahme ist unglaublich das hätte ich nicht gedacht. Bei 15% Nitro bestimmt kein wunder.

Hallo Christoph,danke für das Wiegeangebot. Hat sich jetzt erledigt ich habe keine bedenken mehr. Habe noch bis morgen früh Zeit zu entscheiden ob ich den Erstflug mit dem 37% Schwerpunkt wagen soll,oder vorne etwas "Angstblei" anschrauben soll.
Vg und danke an alle für die Hilfe ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten