Erfahrungen mit Valach/Fiala 140

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Servus Torsten!

Da der Motor im Flug ausgegangen ist, stand auch der Prop fast waagrecht. Wir haben den Motor noch nicht laufen lassen. Von Außen sind keine Schäden oder Kratzer sichtbar und er lässt sich auch drehen - wie gewohnt. Hier war wohl die Motorhaube das "Schutzschild".
Im Frühjahr werden wir uns wieder dem Modell widmen und dann werden wir sehen ob der Motor noch läuft. Werde natürlich hier berichten. derzeit ist jedoch Pause, der Frust ist zu groß.
Mein Mitgefühl , eine psychisch sehr belastende Situation . Falls ihr den Motor noch einmal im Flug analysieren wollt, wäre ein „fliegender Motorteststand“ , also ein einfacher , gebrauchter Basistrainer zB eine Option . So kann man wieder etwas Vertrauen in den Motor aufbauen und die Einstellungen ggf anpassen ( pers. verwende ich zB 1/40 Stihl ultra HP) viel Kraft, Mut und Erfolg weiterhin, Claus
 

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pigna

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Guten Morgen allerseits, ich würde gerne fragen, ob das Verhalten, das mein FM140B2 immer hatte, normal ist oder nicht. Nachdem der Motor über 2500 U/min läuft und ich ihn wieder in den Leerlauf bringe, bleibt er 5/10 Sekunden lang bei etwa 1600 U/min beschleunigt und kehrt dann auf die eingestellten 1100 U/min zurück. Ich dachte, es könnte ein Problem mit einem zu mageren Gemisch sein und habe versucht, sowohl die Leerlauf- als auch die Maximalschraube zu öffnen, aber das Verhalten ändert sich nicht. An diesem Punkt denke ich, dass das normal ist. Machen deine das auch?

Es tut mir leid, wenn etwas Unverständliches ist, aber ich verwende Google Translate.

Danke euch allen
Luca
 
So wie du das Verhalten beschreibst ist der Motor im Leerlauf eher zu Fett. Wenn von Vollgas auf Leerlauf gedrosselt wird und die Drehzahl fällt langsam auf die Leerlaufdrehzahl ab, ist er zu Fett. Wenn es sich anders herum verhält - also von Vollgas auf Leerlauf und der Motor fällt erst tief unter die Leerlaufdrehzahl und kommt dann auf die normale Leerlaufdrehzahl hoch, ist er zu mager.
Bei meinem Motor ist die Leerlaufnadel sehr fein ein zu stellen - also 1/8 Umdrehung an der Nadel kann schon viel ausmachen.
Die H-Nadel steht auf Werkeinstellung und ist nicht sensibel.
Gruss
Markus
 

pigna

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So wie du das Verhalten beschreibst ist der Motor im Leerlauf eher zu Fett. Wenn von Vollgas auf Leerlauf gedrosselt wird und die Drehzahl fällt langsam auf die Leerlaufdrehzahl ab, ist er zu Fett. Wenn es sich anders herum verhält - also von Vollgas auf Leerlauf und der Motor fällt erst tief unter die Leerlaufdrehzahl und kommt dann auf die normale Leerlaufdrehzahl hoch, ist er zu mager.
Bei meinem Motor ist die Leerlaufnadel sehr fein ein zu stellen - also 1/8 Umdrehung an der Nadel kann schon viel ausmachen.
Die H-Nadel steht auf Werkeinstellung und ist nicht sensibel.
Gruss
Markus
Darf ich fragen, wie viele Umdrehungen die Einstellungen Ihrer L- und H-Pins haben?

Danke
Luca
 
uii.. leider weis ich das nicht auswändig. Die Grundeinstellung ist jeweils zwei Umdrehungen. Ich glaube die L ist bei ca. 1 3/4 und die H bei ca. 1 1/2. Aber ich weis es wirklich nicht genau....
 
Grundsätzlich musst du die Einstellung bei deinem Motor sowiso selber finden da der Propeller, der Auspufftopf, die Einbaulage, die Kühlung, der Treibstoff und alle Gegebenheiten (z.B. mit oder ohne Luftfilter) bei der Einstellung eine Rolle spielen.
Es nützt dir also praktisch nichts wenn ich dir meine Einstellungen angebe, da die Einstellungen von meinem Motor bei deinem Motor mit Sicherheit nicht stimmen. Es ist immer ein längerer Prozess den Motor in einem Modell so einzustellen dass er gut läuft. Und sobald du z.B. den Propeller änderst, wirst du auch die Motoreneinstellung ändern müssen dass er wieder gut läuft. Da hilft nur testen testen testen und mit jeweils kleinsten Änderungen an der L-Nadel die best mögliche Einstellung zu finden.
Gruss
Markus
 

pigna

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Danke Markus, ja, ich weiß sehr gut, dass es viele Variablen gibt, aber deine Einstellung hätte ein guter Ausgangspunkt für meine Engine sein können

Danke
Luca
 

B.G.

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Zum Thema Starter am 140er:

Habe mittlerweile den 4. Valach:
Seit letztem Jahre neu einen 140er mit Starter in einer FW-Modes Zlin 50 mit 2,8m.
Der Motor passt von Grösse und Gewicht sehr gut zu der Zlin. Verwendung für Kunstflug und gelegentlich Schleppen.

Nachdem ich zuvor mit einem 2 Takter und e-Starter Probleme mit dem Zurückschlagen hatte, habe ich vor dem Kauf TC kontaktiert, um zu hinterfragen, ob hier Themen gibt, auf die man acht geben muss. Folgender Rat kam:

Den Motor nicht mit der Zündung abstellen sondern mit dem Choke.

Beim folgenden Startvorgang zündet der Motor erst nach ein paar Umdrehungen, hat also schon Schwung und schlägt nicht zurück.
Ich habe das bisher eine halbe Saison praktiziert und funktioniert gut.
Der Starter-Motor ist an 3s auch immer gut über den ersten OT gekommen.

Zur Drehzahl:

Motor hat erst ca. 5-6 Lauf-Stunden, ist aber schon auf 1:30 Gemisch
Kompakt Dämpfer unter dem Motor (Zimmermann 30010)
Prop: Falcon 30x13x2
Nmax: 5150 U/Min.

Mein letzter 140er Valach brachte nicht ganz die gleicher Drehzahl:
Y-Dämpfer von Zimmermann (30013).
Mejzlik 30x13x2
Drehzahl ca. 5050 U/min
Habe den Motor schon verkauft, kann also leider keinen Vergleich über Props und Dämpfer machen.

LG
Bernhard
 
Moin alle zusammen,
ich möchte an meinen VM140 B2 die Motortemperatur messen. An beiden Zylinder getrennt. Wo würdet ihr die Fühler anbauen. Vielleicht hat das jemand schon mal getan und hat Vergleichswerte für mich. Fühler sind PT1000 von SM-Modellbau.
Gruß und Danke
Andreas
 
Hi - ich habe die beiden Fühler auf der Rückseite vom Zylinder auf der Höhe der Zündkerze zwischen die Kühlrippen verschraubt und in Wärmeleitpaste eingebettet. Wichtig ist dass die Fühler möglichst weit innen montiert sind damit die effektive Temp. gemessen wird. So habe ich nach einem 600 Meter-Schlepp knapp 135°C am heisseren Zylinder. Der vordere Zylinder ist mit 130°C etwas kühler.
Jetzt weis ich dass ich die Motorenkühlung noch verbessern muss da die Aussentemp. mit 15° nicht gerade hoch war.
Gruss
Markus
 
Hallo Markus,
danke für deine Antwort. Sind deine Zylinder unter der Haube? Meine ragen ein gutes Stück aus der Haube die ähnlich einer Piper Haube ist. Ich rechne mit ca. 120 bis 130°C, wobei mir weniger lieber wäre. Ich werde die PT1000 fest verkleben. Temperaturleitenden Kleber habe ich. Die Fühler sollen dauerhaft dran bleiben, mit 15,00 E das Stück geht das noch. Der unilog2 zeigt mir noch die Drehzahl/ LiPo control und ein Vario ist auch dabei.
Gruß und Danke
Andreas
 
Also ich empfehle Ansaugtrichter und Luftfilter unbedingt..... Die Ansaugtrichter verbessern das Laufverhalten und - Kann mir jemand sagen wo KEINE Luftfilter eingesetzt werden bei Benzinmotoren? - ausser bei den Modellmotoren - Luftfilter verlängern auf jeden Fall die Lebensdauer der Motoren und verbessern ebenfalls das Laufverhalten da beruhigte Luft angesaugt wird.
Gruss
Markus
 

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pigna

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Also ich empfehle Ansaugtrichter und Luftfilter unbedingt..... Die Ansaugtrichter verbessern das Laufverhalten und - Kann mir jemand sagen wo KEINE Luftfilter eingesetzt werden bei Benzinmotoren? - ausser bei den Modellmotoren - Luftfilter verlängern auf jeden Fall die Lebensdauer der Motoren und verbessern ebenfalls das Laufverhalten da beruhigte Luft angesaugt wird.
Gruss
Markus
welcher Filter ist das? Wo hast du das gekauft?
 
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