Erfahrungen mit Valach/Fiala 140

LACO

User
Jan, Danke für deine Tipps. Werde beim nächsten Flug den Ölbehälter mit den Löchern versehen und den Ölverlust am Motor beobachten. Wir haben schon einen neuen Ölbehälter.
Gedanken mach ich mir deshalb, weil beim ersten Motor kein Ölverlust zu beobachten war. Der erste Motor hatte ja zuerst einen Lagerschaden und bei dem zweiten Defekt wissen wir noch nichts neues.
Wir hatten bis jetzt auch nur 2 Takter.
Und wenn dieser "kleine" Ölverlust in Ordnung ist, dann glaub ich dir auch und brauche mir keine Sorgen machen.
Da sind wir halt zwei gebrannte Kinder, mein Kollege und ich ;).
 
Hallo Rüdiger
schön das der Neue 140 er in die Luft gekommen ist.
Ist das Gemisch noch 1:25 ?? wenn ja dann stell mal um auf 1:30 da ist gleich weniger Öl dabei.
Die beiden Hüllrohre werden mit kleinen O Ringen abgedichtett die von einer Platte und einer Schraube
gegen den Zylinderkopf gepresst werden .(sieht man auf deinem Bild sehr gut)
Konntroliere mal ob die schraube fest sitzt .
Bei meinem Motor war eine Ventieldeckel schraube etwas zu lang und drückte von der anderen Seite gegen diese Platte
so dass die Hüllrohre undicht wurden.
Als letzter schritt wäre da noch der Nippel für den Öl entleerungsschlauch ,
bei meinem ersten 140 er (der Repariert wurde) hatte der nur eine 2 mm Bohrung jetzt ist da eine 3,5 mm bohrung drinnen.
Genauso wie im zweiten 140er auch.
Ist vleleicht mal vertauscht worden, mit dem Vergaser anschluss.????
Übrigens , wenn Du mit einer Spritze prüfen willst ob der Durchgang offen ist musst Du einen
Ventieldeckel abmontieren sonnst ist das System geschlossen und Dicht.

Ein überdruck im Kurbellgehäuse ist zu vermeiden.
So nun kannst Du alles nachschauen, zum Wohle des Valach.
mfg
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:

LACO

User
Servus Karl!

Danke für deine Rückmeldung ! Und natürlich auch ALLEN anderen die uns hier so tatkräftig unterstützen!!! VIELEN DANK !
Ja es waren schöne Flüge die wir auch genossen haben.
Der Klang des Valach hält die positive Stimmung hoch.Der Ölaustritt ist leider ein kleiner Stimmungsdämpfer.

Ist das Gemisch noch 1:25 ?? wenn ja dann stell mal um auf 1:30 da ist gleich weniger Öl dabei.
Das Gemisch war 1:25 und nun geht es weiter mit 1:30. Auch der neue „Gülle Behälter wird umgebaut mit einem Überlauf Durchmesser von 11 bis 16 mm. Finde die Lösung mit den 8 Löchern nicht ganz optimal. Vor allem wenn die Watterollen schon voll sind und sich das Modell im Rückenflug befindet. Denke eine Art Schnorchel mit einem größeren Durchmesser wäre besser (8x2mm = 1x16mm). Oder so ungefähr. Bin da noch am überlegen.

Die beiden Hüllrohre werden mit kleinen O Ringen abgedichtett die von einer Platte und einer Schraube
gegen den Zylinderkopf gepresst werden .(sieht man auf deinem Bild sehr gut)
Konntroliere mal ob die schraube fest sitzt .
Alle Schrauben wurden kontrolliert. Bei dem linken Ansaugkanal waren beide Schrauben locker. Bei dem rechten war die äußere Schraube locker. Haben wir angezogen.

Bei meinem Motor war eine Ventieldeckel schraube etwas zu lang und drückte von der anderen Seite gegen diese Platte
so dass die Hüllrohre undicht wurden.
Karl, versteh uns bitte nicht falsch - nur ist es NICHT unsere Aufgabe die Qualitätskontrolle für Fiala zu machen.
Auch werden wir den Motor nur noch einmal ausbauen, wenn du verstehst was ich meine. Für so viel Geld können wir uns auch etwas erwarten. Ein Motor der läuft und nicht für die Vitrine.

Als letzter schritt wäre da noch der Nippel für den Öl entleerungsschlauch ,
bei meinem ersten 140 er (der Repariert wurde) hatte der nur eine 2 mm Bohrung jetzt ist da eine 3,5 mm bohrung drinnen.
Genauso wie im zweiten 140er auch.
Ist vleleicht mal vertauscht worden, mit dem Vergaser anschluss.????
Ohne Motorausbau ist dieser Nippel nicht zugänglich. Aufbohren machen wir nicht. Ist Sache von Fiala. Es gibt nur noch die Möglichkeit mit dem Gülle-Behälter. wie oben schon beschreiben, machen wir nicht die Qualitätskontrolle von Fiala!
Was wir machen ist, die Ventile einstellen, diverse Kontrollen OHNE Motorausbau auch haben wir alle Schrauben kontrolliert bei demontierter Haube. Bis auf die drei genannten waren bzw. sind alle fest.

Übrigens , wenn Du mit einer Spritze prüfen willst ob der Durchgang offen ist musst Du einen
Ventieldeckel abmontieren sonnst ist das System geschlossen und Dicht.

Ein überdruck im Kurbellgehäuse ist zu vermeiden.
So nun kannst Du alles nachschauen, zum Wohle des Valach.
Wir wollen auch keinen Überdruck im Kurbelgehäuse. Auch wollen wir den Motor pfleglich behandeln und auch servicieren. Wie du schreibst zum Wohle des Valach!


Die Festigkeit der Schrauben kommt nun auch auf die Check-Liste. :cool:
Wenn bis zum Wochenende nun alles nochmal kontrolliert wird und auch der Gülle-Ölbehälter neu gemacht wird, dann MUSS der Motor jetzt mal eine Leistung bringen !
Nicht so wie der erste 140iger nach 55 Litern Sprit zwei mal zur Reparatur. :mad:
Bis jetzt haben wir viel geschraubt, kontrolliert und sind verhältnismäßig wenig geflogen.

Noch sind wir positiv gestimmt und GROSSER HOFFNUNG das der Motor ein langes Leben hat.
 
Hallo Rüdiger
ja, da hast Du natürlich Recht die Qualitätskonntrolle sollte Fiala selber machen
wenn du mal den Motor ausgebaut hast ( nur so zum nachschaun )kannst ja prüfen.

Ein kontrolieren und einstellen wird der Valach immer brauchen ,aber das ist eben anders als bei einem 3 W oder ZDZ 2 Tackter.

mfg
Karl
 

LACO

User
Servus Karl!

Ja ein wenig Kontrolle und Einstellen ist ja auch in Ordnung. Mit dem Ventile einstellen und den Wartungsarbeiten lt. Anleitung haben wir ja auch kein Problem. Das gehört dazu. ;)
Deine Infos hab ich ausgedruckt und zur Wartungsliste hinzugefügt. Ist auf jeden Fall eine gute Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:

LACO

User
Servus in die Runde!

Nun ist der Motor wieder sauber abgewischt, also ölfrei.
Wir werden zuerst den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ins freie nach unten leiten um zu sehen ob der Motor nach einer Tankfüllung (1 Liter) auch sauber bleibt.

Hier die Idee für den neuen Ölauffangbehälter:
Anstatt 8 Löcher mit 2mm ein großes mit 16mm Innendurchmesser.
Ist ein Ergebniß, meiner geistigen Blähung :rolleyes:.

IMG_20231121_163412[1].jpg


Was meint ihr dazu?
Könnte das funktionieren?
 
Was auch funktioniert : Man legt den Entlüftungsschlauch direkt an einen Nippel am Auspuff. Damit spart man sich den Ölauffangbehälter.

Die Gummimuffen der Stößelschutzrohre sind normalerweise auch ohne Dichtmasse dicht, keiner meiner drei Motore hat da Dichtmasse. Wenn da also Öl rauskommt ist entweder Stößelschutzrohr oder gummimuffe beschädigt, oder, wie schon geschrieben, die Entlüftung nicht frei. Mehr Möglichkeiten gibt´s da nicht.

Was den Ölausstoß durch die Entlüftung betrifft : das sollte bei eingelaufenem Motor und anderem Öl als dieses Valvoline deutlich weniger werden.

Viele Grüße

Eberhard
 

LACO

User
Guten Tag, Leute!

Am Samstag hatten wir Graupelschauer und somit ging sich nur ein kurzer Flug mit unserem Valach aus.
Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung hängt derzeit ins Freie und der Motor saut nur noch ganz wenig. Das können auch noch Reste sein von der Stößelstangen Hülle. Da sind wir uns nicht ganz sicher. Der neue Öl-Behälter kam noch nicht zum Einsatz.
Denke das kommt erst im Frühjahr. :confused:
Beim der Drehzahl vom Standgas haben wir ein wenig Schwankungen. Denke jedoch das dies normal ist.
Drehzahl zwischen 990 und 1.020 Umdrehungen mit einer 2-Blatt Falcon 32x12.
 
Hallo Rüdiger
das ist doch Super
Standgas ist sehr gut , den Öl schlauch musst ja nicht unbedingt in einen Behälter reinstecken.
Wenn der frei unter der Motorhaube im Luftstrom von Propeller und Fahrtwind ist wird das Öl evtl
schön weggeblasen.Oder so wie bei Eberhard in den Auspuff .
Gewicht reduzierend.
mfg
Karl
 

LACO

User
Danke Euch für die nette und positive Rückmeldung!
Sauen Eure Valachs auch ein wenig?

Männer, alles für eine saubere Umwelt ;)
 
Hallo Valach gemeinde
also der Neu reparierte ist bisher Dicht hat so ca.5 Liter durch.
Der Motor der in meiner Monsun drinnen ist hatte ein Öl problem
weil ich den Ölbehälter höher hatte als der Ölauslass am Motor war.
Nachdem ich den Ölbehälter etwas tiefer angebracht habe ist alles ok. ( 5 cm)
Bin dieses Jahr nicht damit geflogen.

mfg
Karl
 

LACO

User
Ein freundliches Servus in die Runde!

Motor Nr. 2 am 31.12.2023 den letzten Liter 1:25 Einlaufsprit verbrauchen und zwei Minuten warmlaufen lassen. Außentemperaturen in der Früh +2° und gegen Mittag so um die 10°.
Nach der ersten Minute mit kurzen und langen Gasstößen, keine Drehzahlschwankungen und voller Freude ging es dan mit warmen Moror zum Start. :cool:
Nach dem Abheben beim Start in ca. 50 bis 60 Meter Höhe - Motor aus - warum??? Gefolgt von einem kurzen Abgleiten in einen Rübenacker und Landung mit Überschlag und großem Schaden. :(

Motor Nr. 1 seit 6 Monaten bei Fiala wegen einem vermutlichen Kurbelwellenschaden. Nach drei E-Mails an Fiala und TC - keine Antwort.
Ja, liebe Kollegen, das ist Service, Qualität und Kommunikation wie man es sich nur wünschen kann.

Unser Modell wird wieder aufgebaut (zumindest sind wir guter Hoffnung) und weil wir die Haube neu machen müssen, sowie vom Fahrwerk vorwärts alles neu gemacht werden muss kommt nun auch ein verlässlicher und hochwertiger 3W mit Krumscheid Dämpfern eingebaut. :)

So einen SCHROTT (habe das Wort bewusst gewählt) von einem Motor ist uns noch nicht untergekommen. Außer Ärger, Enttäuschung und Wut ist nur der Klang des Valachs was positiv ist bzw. war.

Für Schleppeinsätze gänzlich ungeeignet. Verlassen kann man sich auch nicht auf diesen Motor.
Es tut mir leid das ich hier nichts besseres schreiben kann, jedoch ist das unsere Erfahrung. :mad:

Wünsche euch für 2024 alles Gute sowie Holm und Rippenbruch !
 

LACO

User
Servus Torsten!

Da der Motor im Flug ausgegangen ist, stand auch der Prop fast waagrecht. Wir haben den Motor noch nicht laufen lassen. Von Außen sind keine Schäden oder Kratzer sichtbar und er lässt sich auch drehen - wie gewohnt. Hier war wohl die Motorhaube das "Schutzschild".
Im Frühjahr werden wir uns wieder dem Modell widmen und dann werden wir sehen ob der Motor noch läuft. Werde natürlich hier berichten. derzeit ist jedoch Pause, der Frust ist zu groß.
 
Hallo Zusammen,
Das ist aber reichliche Sch....e. mein Beileid... unschön.
Ich kann allerdings von dem Motor eigentlich nur gutes berichten.
Ich habe ihn auf der grossen CarbonCub von Grupp und fliege ihn seit zwei Sommer ohne irgendwelche Probleme. Das einzige was Probleme gemacht hat war der Startermotor der zweimal durchgebrannt ist. Der Motor als solches läuft aber ohne Muken.
Ich habe jetzt Temp.Sensoren montiert und letzten Sonntag drei Flüge gemacht wo ich auch Schleppflüge auf 600 Meter über Grund simuliert habe (also mehrere Minuten Vollgas Steigflug). Die Temperatur stieg dabei auf 134 °C. und das bei 10°C Aussentemp. Obwohl ich im letzten Sommer bei 30°C an mehreren Nachmittagen jeweils ca. 30 Schlepps gemacht habe und der Motor immer gut lief, werde ich da an der Kühlung was machen müssen. Hochgerechnet komme ich dann auf eine Betriebstemp. von gut 150°C was mir schon zu heiss ist....

Gruss
Markus
 
Hallo Rüdiger,

das ist natürlich große Kacke. Ein plötzliche Absteller kann natürlich viele Ursachen haben. Angefangen von einem Wackelkontakt im Kabel vom Zündakku bis zu Öl im "Pulsationsschlauch". Welchen durchmesser hat Euer Y-Stück ?

Viele Grüße

Eberhard
 

LACO

User
Servus Eberhard!

Y-Stück ist das vorgesehene von Toni Clark.
Ja, es gibt viele Ursachen. Stecker, Akku, Filzpanel, Servo und Wackelkontakt sind ausgeschlossen, weil das alles funktioniert hat und auch funktioniert. Bei allen Steckverbindungen was den Motor, Zündung + Servos für Gas und Joke betreffen, sind zusätzlich die Sicherungsclips angebracht. Auch die Zündung funktioniert. Tank war auch voll mit Gemisch 1:25 und Stihl HP Ultra.
Es kann nur am Motor liegen! Was genau kann ich natürlich nicht sagen. Wird aber sicherlich überprüft. Bis jetzt ist unser Motor Nummer 2 bestens gelaufen und hat auch keinerlei Probleme verursacht (Die Erwartungen waren natürlich hoch, da wir ja beim Motor Nummer 1 nur Probleme hatten).
Auch das Anwerfen des Motors ging einwandfrei ohne Probleme. Der Ölschlauch hing derzeit ins Freie da wir den Ölbehälter erst nach der Einlaufphase anbringen wollten.
Nun schlummert das Modell im Hangar und der Motor im gelben Sack. Werde berichten sobald sich etwas neues ergeben hat.
Für so viel Geld haben wir einfach einen Motor erwartet der zuverlässig, kraftvoll und auch für das Schleppen dauerbelastbar ist.
Leider haben wir da kein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten