Servus Karl!
Danke für deine Rückmeldung ! Und natürlich auch ALLEN anderen die uns hier so tatkräftig unterstützen!!! VIELEN DANK !
Ja es waren schöne Flüge die wir auch genossen haben.
Der Klang des Valach hält die positive Stimmung hoch.Der Ölaustritt ist leider ein kleiner Stimmungsdämpfer.
Ist das Gemisch noch 1:25 ?? wenn ja dann stell mal um auf 1:30 da ist gleich weniger Öl dabei.
Das Gemisch war 1:25 und nun geht es weiter mit 1:30. Auch der neue „Gülle Behälter wird umgebaut mit einem Überlauf Durchmesser von 11 bis 16 mm. Finde die Lösung mit den 8 Löchern nicht ganz optimal. Vor allem wenn die Watterollen schon voll sind und sich das Modell im Rückenflug befindet. Denke eine Art Schnorchel mit einem größeren Durchmesser wäre besser (8x2mm = 1x16mm). Oder so ungefähr. Bin da noch am überlegen.
Die beiden Hüllrohre werden mit kleinen O Ringen abgedichtett die von einer Platte und einer Schraube
gegen den Zylinderkopf gepresst werden .(sieht man auf deinem Bild sehr gut)
Konntroliere mal ob die schraube fest sitzt .
Alle Schrauben wurden kontrolliert. Bei dem linken Ansaugkanal waren beide Schrauben locker. Bei dem rechten war die äußere Schraube locker. Haben wir angezogen.
Bei meinem Motor war eine Ventieldeckel schraube etwas zu lang und drückte von der anderen Seite gegen diese Platte
so dass die Hüllrohre undicht wurden.
Karl, versteh uns bitte nicht falsch - nur ist es NICHT unsere Aufgabe die Qualitätskontrolle für Fiala zu machen.
Auch werden wir den Motor nur noch einmal ausbauen, wenn du verstehst was ich meine. Für so viel Geld können wir uns auch etwas erwarten. Ein Motor der läuft und nicht für die Vitrine.
Als letzter schritt wäre da noch der Nippel für den Öl entleerungsschlauch ,
bei meinem ersten 140 er (der Repariert wurde) hatte der nur eine 2 mm Bohrung jetzt ist da eine 3,5 mm bohrung drinnen.
Genauso wie im zweiten 140er auch.
Ist vleleicht mal vertauscht worden, mit dem Vergaser anschluss.????
Ohne Motorausbau ist dieser Nippel nicht zugänglich. Aufbohren machen wir nicht. Ist Sache von Fiala. Es gibt nur noch die Möglichkeit mit dem Gülle-Behälter. wie oben schon beschreiben, machen wir nicht die Qualitätskontrolle von Fiala!
Was wir machen ist, die Ventile einstellen, diverse Kontrollen OHNE Motorausbau auch haben wir alle Schrauben kontrolliert bei demontierter Haube. Bis auf die drei genannten waren bzw. sind alle fest.
Übrigens , wenn Du mit einer Spritze prüfen willst ob der Durchgang offen ist musst Du einen
Ventieldeckel abmontieren sonnst ist das System geschlossen und Dicht.
Ein überdruck im Kurbellgehäuse ist zu vermeiden.
So nun kannst Du alles nachschauen, zum Wohle des Valach.
Wir wollen auch keinen Überdruck im Kurbelgehäuse. Auch wollen wir den Motor pfleglich behandeln und auch servicieren. Wie du schreibst zum Wohle des Valach!
Die Festigkeit der Schrauben kommt nun auch auf die Check-Liste.
Wenn bis zum Wochenende nun alles nochmal kontrolliert wird und auch der Gülle-Ölbehälter neu gemacht wird, dann MUSS der Motor jetzt mal eine Leistung bringen !
Nicht so wie der erste 140iger nach 55 Litern Sprit zwei mal zur Reparatur.
Bis jetzt haben wir viel geschraubt, kontrolliert und sind verhältnismäßig wenig geflogen.
Noch sind wir positiv gestimmt und GROSSER HOFFNUNG das der Motor ein langes Leben hat.