Erfahrungen mit Valach/Fiala 140

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus
Ich mache hier mal kurz zu und kläre mit Mathias dem Themenstarter ob ich
den Threadtitel zu deiner Formulierung umbennen kann. Falls er zustimmt ändere ich das und öffne wieder.
Vorteil wir können alles so lassen.

Beitrag wieder offen und umbenannt somit kann es weiter gehen und das im größeren Umfang.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

LACO

User
Servus Markus!

Wir haben uns aus Gewichtsgründen für den Valach 140 ohne Starter entschieden.
Leider kann ich nix dazu schreiben. Hoffe es findet sich jemand der die Erfahrungen mitteilen kann.

Schöne Grüße
Rüdiger
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

ich habe den 170ziger mit Starter für einen Kunden verbaut.

Mit 4s hat das auch 100%tig funktioniert,

Gruß
Mark
 
Hei Mark, Danke - ja funktionieren tuts schon auch gut beim 140er mit 4S. Mit 4S ist halt schon fast zu viel power dahinter - so habe ich zumindest das Gefühl - und ToniClark empfiehlt ja 3S . Bei 3S ist der Anlauf erheblich viel weicher - Aber es kann dann wie von mir beschrieben dazu kommen dass der Anlasser den Mot nicht über den OT zu drehen vermag und der Startermotor innerhalb von Sekundenbruchteilen abraucht....

Für mich ist deshalb die Frage aufgetaucht wie sich das bei den Kollegen die den 140er mit Starter haben verhält. Wird den beim 170er auch 3S empfohlen?

Gruss
Markus
 

PowerBox Spark switch Pro - RPM Messung?​

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen?
Weiss jemand, ob die RPM Messung mit der Zündung für einen Valach/Fiala 140 Motor funktioniert und wie die Verkabelung erfolgt?

Herzlichen Dank!
 
Hallo Karl,

hab soeben vom Olaf (Flächenopi) erfahren, dass die Drehzahlmessung und die Temperaturmessung des PowerBox Spark Pro in Verbindung mit der Fiala Zündung ohne weiteres erforderliches Zubehör funktioniert. Ich werde das demnächst testen. Muss aber erst die Telemetrie des Zündschalters auf JETI umstellen.
Wäre toll, dann hab ich weniger verbaute Komponenten. Möchte die Drehzahl auch im Flug messen.

LG

Hansjörg
 
Hallo Hansjörg
Dan ist die Zündung von deinem 140 Valach eine Rainbowtronik Zündanlage.
Bei der Zündung die bei meinen beiden Motoren dabei ist hat keine einen Drehzahl Ausgang.
Mach mal ein Bild wenn du magst
Mfg
Karl
 
Hallo Karl,

auch bei meiner Zündung gibt es keinen separaten Drehzahlausgang. Das RPM-Signal wird über das 3-polige Zündkabel durchgeschliffen.
Hier mal ein Bild.
PHOTO-2023-02-06-10-28-54_3.jpg
 
Hallo Hansjörg, das wäre dann das Sensorkabel OT geber.
Und wie geht's dann in die Jeti Anlage?
Ich habe die Dc 24 eine Drehzalmessung könnte ja die Drehzahl beim schleppen etwas mit regeln.
Hast du schon was ?
 
Könntest du das genauer beschreiben, evt ein Detailbild zeigen?

Gruss André

Hallo Andre,
was genau soll ich beschreiben, bzw. welches Detailbild möchtest du sehen?
Wie gesagt, der Temperatursensor und die Drehzahltelemetrie des Spark Pro ist bei mir noch nicht umgesetzt.
Ich möchte das jedoch bald tun und kann dann im Anschluß gerne eine Info dazu geben.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Das RPM Signal liegt am Akkuanschluß der Zündung am "Signal PIN" an.
Weiß eigentlich jemand warum TC empfiehlt keinen geregelten Switch zu nehmen?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Andre,
was genau soll ich beschreiben, bzw. welches Detailbild möchtest du sehen?
Wie gesagt, der Temperatursensor und die Drehzahltelemetrie des Spark Pro ist bei mir noch nicht umgesetzt.
Ich möchte das jedoch bald tun und kann dann im Anschluß gerne eine Info dazu geben.
Ist in der Anleitung des Spark Pro zu sehen. Habe das Ding verbaut, suche noch das Foto.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Der Jeti mißt das Optisch mit Fotozelle und hat keine Verbindung zur Zündung.
Mein Kollege hat das auch an einem Saito FG90R3

Sens.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hansjörg
Dan ist die Zündung von deinem 140 Valach eine Rainbowtronik Zündanlage.
Bei der Zündung die bei meinen beiden Motoren dabei ist hat keine einen Drehzahl Ausgang.
Mach mal ein Bild wenn du magst
Mfg
Karl

Ich war der Tipgeber. Funktioniert am Valach 120 und am Valach 60 ohne Probleme. Warum soll das am 140iger nicht gehen ?
 
Ist in der Anleitung des Spark Pro zu sehen. Habe das Ding verbaut, suche noch das Foto.

Hallo Roland,

super, danke, das würde auch mir helfen.
Hab mich grad durch das PowerBox Forum gewühlt. Anscheinend gibt es Probleme mit der JETI-Telemetrie. Klingt alles nicht sehr vielversprechend.

Hätte noch eine Frage:
Wenn das RPM Signal am Signalpin des Akkueingangs(?) anliegt, dann müsste ich an diesem pin mit einem V-Kabel zum Telemetrieeingang des Empfängers fahren, richtig?
Oder vielleicht hast du eine Verkabelungsschema zur Hand?

PS: das Thema hat nur entfernt mit dem VALACH zu tun... hat der Moderator damit ein Problem?

LG

Hansjörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten