Guten Tag in die Valach 140 Runde!
Wie versprochen berichte ich über Änderungen bzw. weiteren Verlauf von unserem 140ger.
Kurze Vorgeschichte:
Am 19.12.2021 haben wir (mein Kollege und ich) einen Valach 140 gekauft.
Die Beweggründe waren einen
qualitativ hochwertigen Motor mit einer langen Lebensdauer und vor allem leise sollte dieser sein, zu erwerben. Auch ein Schleppbetrieb sollte mit diesem Motor möglich sein.
Das Modell in dem der Valach seinen Dienst aufnehmen sollte ist eine EMHW Bellanca XXL Spannweite 338cm und 22,8kg (~23kg) Fluggewicht.
Dieser war ja heuer schon bei Fiala zum Service wegen Lagerschaden und kam dann Ende Feber zurück und im März war dann "Zweitflug"
Wetterbedingt hatten wir heuer wenig Flugstunden und vor allem nur wenige Schleppflüge. Der Großteil der Flüge fand im gemütlichen Soloflug statt und dafür reicht Halbgas vollkommen aus.
Seit der Reparatur wegen Lagerschaden hat der Motor NUR 15 Liter Sprit durch und eine Laufzeit von ca. 5,5 Stunden. Also nichts besonderes.
Gestern hatten wir mit dem Wetter Glück und es wurde ein Schneider Habicht mit guten 10kg geschleppt.
Nach dem vierten Schlepp, gerade einmal abgehoben ging der Motor mit einem lauten Geräusch aus und der Schleppzug stürzte ab.
Es ist uns zu blöd herauszufinden was nun wieder ist! Vor allem weil im ersten Absatz die Kaufgründe genannt sind.
Nun müssen wir bereits zum
zweiten Mal den Valach 140 zu Toni Clark senden. Sie brauchen diesen auch nicht mehr zu reparieren, da anscheinend jeder China Motor besser ist als dieser „
Montagsmotor“ !
Eine Reparatur kommt für uns nicht mehr in Frage !!!
Der Motor wurde von uns IMMER pfleglich behandelt!
Wie ist eure Meinung hier im Forum zu einem Motor der bei einer Laufleistung von gesamt 18 Stunden und 55 Litter Gemisch 1:30 bereits zum zweiten mal defekt ist??? (Höchstwahrscheinlich ein Kurbelwellenschaden)
Wir sind
sehr enttäuscht über diese Ärgernisse welche uns der Valach 140 bereitet.
Es war eine teure, kurze Zeit mit dem Valach und wir behalten den Klang des Motors in Erinnerung aber kaufen werden wir keinen mehr.
Mal sehen was der Hersteller Fiala dazu sagt. Für uns kommt nur ein Austauschmotor in Frage. Mein Kollege liebäugelt nun mit einem 3W 157.
Werde weiter Berichten . . .