Erfahrungen mit Valach/Fiala 140

Hallo Olaf
Meine Aussage war "Ich denke die Orginale Valachzündung hat kein Drehzahlmesserausgang."
Also keine extra Leitung wo man ein Drehzahlmesser einstecken kann.
Das man das Signal vom Impulsgeber abgreifen kann ist natürlich möglich wenn die Hardware
dafür ausgelegt ist.

Hallo Bernd,

ja richtig, es gibt keinen extra Anschluss dafür. Ich wollte nur klarstellen dass das nicht notwendig ist, und das Signal über das Zündkabel geht.

Gibt es getrennte Kabel für Zündung und Drehzahl kann man einfach das beiliegende Y-Kabel, welches dem Sparkswitch beiliegt, verwenden.
So hatte ich es am Saito FG60. Auch das funktioniert einwandfrei.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Man muss bzw. kann sich ein V-Kabel selber machen, das ist Alles. Ein Anschluß ist dann Spannungsversorgung, also + und -, der andere Anschluß dann für den Sensoreingang, Impuls und -. Entweder separater Sensor, oder den Drehzahlmesseingang eines Zündungsschalter. Eine gute Hilfe ist auch der Verkabelungsplan des Fiala Elektrostarterschalter. Der wertet ja auch, sofern man will, die Drehzahl aus (also ob der Motor läuft oder nicht).
 
Fotos siehst du in der Beschreibung die ich verlinkt habe.
 

LACO

User
Guten Tag in die Valach 140 Runde!

Wie versprochen berichte ich über Änderungen bzw. weiteren Verlauf von unserem 140ger.
Kurze Vorgeschichte:
Am 19.12.2021 haben wir (mein Kollege und ich) einen Valach 140 gekauft.
Die Beweggründe waren einen qualitativ hochwertigen Motor mit einer langen Lebensdauer und vor allem leise sollte dieser sein, zu erwerben. Auch ein Schleppbetrieb sollte mit diesem Motor möglich sein.
Das Modell in dem der Valach seinen Dienst aufnehmen sollte ist eine EMHW Bellanca XXL Spannweite 338cm und 22,8kg (~23kg) Fluggewicht.

Dieser war ja heuer schon bei Fiala zum Service wegen Lagerschaden und kam dann Ende Feber zurück und im März war dann "Zweitflug" ;)

Wetterbedingt hatten wir heuer wenig Flugstunden und vor allem nur wenige Schleppflüge. Der Großteil der Flüge fand im gemütlichen Soloflug statt und dafür reicht Halbgas vollkommen aus.
Seit der Reparatur wegen Lagerschaden hat der Motor NUR 15 Liter Sprit durch und eine Laufzeit von ca. 5,5 Stunden. Also nichts besonderes.

Gestern hatten wir mit dem Wetter Glück und es wurde ein Schneider Habicht mit guten 10kg geschleppt.
Nach dem vierten Schlepp, gerade einmal abgehoben ging der Motor mit einem lauten Geräusch aus und der Schleppzug stürzte ab.
Es ist uns zu blöd herauszufinden was nun wieder ist! Vor allem weil im ersten Absatz die Kaufgründe genannt sind.
Nun müssen wir bereits zum zweiten Mal den Valach 140 zu Toni Clark senden. Sie brauchen diesen auch nicht mehr zu reparieren, da anscheinend jeder China Motor besser ist als dieser „Montagsmotor“ !
Eine Reparatur kommt für uns nicht mehr in Frage !!!:mad:
Der Motor wurde von uns IMMER pfleglich behandelt!


Wie ist eure Meinung hier im Forum zu einem Motor der bei einer Laufleistung von gesamt 18 Stunden und 55 Litter Gemisch 1:30 bereits zum zweiten mal defekt ist??? (Höchstwahrscheinlich ein Kurbelwellenschaden)

Wir sind sehr enttäuscht über diese Ärgernisse welche uns der Valach 140 bereitet.

Es war eine teure, kurze Zeit mit dem Valach und wir behalten den Klang des Motors in Erinnerung aber kaufen werden wir keinen mehr.
Mal sehen was der Hersteller Fiala dazu sagt. Für uns kommt nur ein Austauschmotor in Frage. Mein Kollege liebäugelt nun mit einem 3W 157.
Werde weiter Berichten . . .
 
Hallo Rüdiger,

sowas ist natürlich mehr als ärgerlich. Zu meiner Erfahrung mit Valach kann ich nur folgendes feststellen :
1) Valach 120 B2 - läuft seit vier Jahren in einer Benja-Piper zum Fallschirmspringer absetzen und zum gemütlichen fliegen - nach ca 50 Litern war der Motor erst richtig frei und hat nun etwa 70 Liter durch , Einmal im Jahr Kerzen und Filzpendelfilter wechseln, alle 15 Stunden Ventilspiel kontrollieren ( seit 40 L nicht mehr nachgestellt) - er läuft
2) Valach 120 I2 - 20 Liter mit hohem Vollgasanteil - läuft
3) Valach 250iger Stern - noch recht neu, 6 Liter durch, also noch lange nicht eingelaufen, macht was er soll.

Hast Du die Motortemperatur überwacht und stimmt die Kühlung ?

Was mir nicht ganz einleuchtet : Du schreibst : 5,5l in 15 Stunden. Warum säuft der Motor so ?

Wenn mich nicht alles täuscht, sind der 120iger und der 140iger bis auf Zylinder und Kolben identisch. Man liest aber wenig von häufig ausfallenden 140igern. Vielleicht ist es wirklich ein Montagsmotor.

Ich würde das Ding zu Rene Neumann schicken und abwarten, was er als Schaden feststellt.

Viele Grüße und halt die Ohren steiff

Eberhard
 

LACO

User
Servus Eberhard!

Danke für deine Rückmeldung und es freut mich das deine Valach´s laufen.
Wir haben in anderen Vereinen auch 120iger die seit Jahren ihren Dienst bestens versehen.
Von den 140igern gibt es nur wenig Informationen bzw. Erfahrungen – leider.
Deshalb ist hier das Forum eine große Hilfe !

Nun zu deinen Fragen:
Nein, wir haben keine Motortemperatur Überwachung. Die Kühlung müsste auch passen, da der Motor und Krümmer keine Besonderheiten bzw. außergewöhnliche Verfärbungen aufweisen. Es ist in der Hauben-Kühlöffnung eine Luftleitführung eingebaut welche die Zylinder kühlen und dann nach unten hin zum Auspufftopf austreten kann. Du kannst die Bilder ohne Haube bei Beitrag Nr. 69 auf Seite 4 sehen.

Zum Spritverbrauch kann ich leider nicht viel sagen, da wir hier keine Erfahrungswerte haben. Die 5,5 Liter braucht der Motor in 15 Stunden bei gemischtem Flugstiel und natürlich bei den Schleppeinsätzen. Den „Zeitwert“ haben wir im vorigen Jahr bei vorwiegenden Schleppeinsätzen ermittelt lt. Timer beim Sender und Spritkanister. Ist natürlich nur ein Richtwert.

Nun kommt der Motor zu Toni Clark, da kann sich dann jemand darum kümmern, wer auch immer.
 
Nein, wir haben keine Motortemperatur Überwachung. Die Kühlung müsste auch passen, da der Motor und Krümmer keine Besonderheiten bzw. außergewöhnliche Verfärbungen aufweisen. Es ist in der Hauben-Kühlöffnung eine Luftleitführung eingebaut welche die Zylinder kühlen und dann nach unten hin zum Auspufftopf austreten kann. Du kannst die Bilder ohne Haube bei Beitrag Nr. 69 auf Seite 4 sehen.
Hallo Rüdiger,

jo, das ist jetzt stochern im Dunkeln. Ich hatte am 120iger anfangs die Kopftemperaturen gemessen und die Luftführung ist a la TC ausgeführt. Damit ist der Motor zuverlässig im grünen Bereich.

Also abwarten...

Viele Grüße

Eberhard
 

LACO

User
Ja, Luftführung ist bei uns auch lt. Anleitung von TC.
Drainage ist lt. Dem Artikel " Die Kraft der 4 Takte"
Wenn der Motor zu heiß wird, dann hätten wohl zuerst die Kolben ein Problem denke ich.
In der Piper werkelt ein 3W 110i ohne Probleme, ohne Luftführung.
Für den Valach haben wir extra eine Luftführung gemacht.
Naja, warten wir mal ab was Fiala für eine Schadensdiagnose feststellt.
Leider hab ich kein Bild von der Luftführung bzw. dem Lufteinlass. Deshalb hab ich nun diverse Bilder gesucht und vergrößert.
Luftführung_01.jpg


Luftführung_02.jpg


Luftführung_03.jpg



Der untere hintere Bereich der Haube ist offen. Somit einen größeren Luftauslass als Lufteinlass. Hier sitzt auch der Behälter für das "Altöl".
 
Hallo Rüdiger,

das ist sehr schade das Dein 140 er Valach schon wieder kaputt ist.
Einer meiner beiden 140er ist momentan bei Jakub Mitura Fa. Valach/ Fiala in Tschechien zur rep.
Herr Neumann hat ewig nicht reagiert und ist per Tel. überhaupt nicht erreichbar.
Mein Motor ist seit dem 14.5.2023 defekt.
Hr. Mitura konnte ich noch um 19:26 Uhr Abens per Tel: erreichen und alles mit ihm besprechen.
Auf der Seglermesse haben wir uns auch zu einem sehr guten Gespräch getroffen.
Ich würde den Motor gleich zu Fiala schicken und zuvor Hr. Mitura anrufen.
Bei meinem Motor hat die Kurbelwelle einen Haarriss.
Vermutlich durch leichte Boden Berührungen des Propellers beim zu starkem ein federn des Fahrwerks während der Landungen.
Ich habe das bemerkt weil der Motor sich 3-5 mal durch drehen lies und dann sehr schwer ging, nach einer halben Umdrehung zurück war wieder alles „normal“ kam aber nach 3-5 Umdrehungen wieder.
Ich habe den Linken Zylinder abgebaut und konnte dann den Riss in der Kurbelwange sehen. Zum Glück
Eine Neue Kurbelwelle kostet ca 270 Euro.
Bei der Rückplatte die den Motor hält ist ein Teil Abgebrochen.
Die absolut unsinnige Ausfräsung um Gewicht zu sparen seitens des Herstellers hat den Bruch der Rückplatte meiner Meinung nach begünstigt.
Ich habe den Motor ganz zerlegt mir angesehen und gereinigt bevor ich ihn zu Fiala geschickt habe
Nun warte ich auf meinen Motor.
mlg
Karl
 

Anhänge

  • 20230627_120431.jpg
    20230627_120431.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 148
  • 20230627_152930.jpg
    20230627_152930.jpg
    25 KB · Aufrufe: 144
  • 20230627_152954.jpg
    20230627_152954.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 140
  • 20230627_153001.jpg
    20230627_153001.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 170
  • 20230628_082103.jpg
    20230628_082103.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 170
  • 20230627_153101.jpg
    20230627_153101.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 168
  • 20230627_153040.jpg
    20230627_153040.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 145
  • 20230627_153019.jpg
    20230627_153019.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 147
  • 20230627_153006.jpg
    20230627_153006.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 142
  • 20230524_183540.jpg
    20230524_183540.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 148
  • 20230524_183613.jpg
    20230524_183613.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

LACO

User
Servus Karl!

Danke für deine Informationen und vor allem für die Bilder, welche sehr aufschlussreich sind. Nun hatt es dich auch erwischt. Das tut mir sehr Leid!
Habe den Motor schon zu Toni Clark geschickt und das Paket ist gestern angekommen. Ein Telefonat möchte ich mir gerne ersparen, da ich sonst einen Wutanfall bekomme.
Wir möchten ja gerne den „Montagsmotor“ zurückgeben, da wir ja auch auf die erste Reparatur eine Gewährleistung haben. Zu Toni Clark haben wir den Motor geschickt, weil auch die Bezahlung an Toni Clark stattgefunden hat. Eine Reparatur kommt für uns nicht in Frage! Einem Austausch des Motors würden wir zustimmen.
Die Flugsaison für den Valach 140 ist somit gelaufen. Wir würden uns dann für einen 3W oder für einen Kolm entscheiden. Die Frage ist nur wie wir die Haube der Bellanca umändern ohne viel Arbeit. Unsere Prioritäten sind halt ein wenig „anders“. ;)

Wir möchten um so viel Geld auch einen Motor, so wie er angepriesen ist.
Mal sehen wie der weitere Verlauf wird.
Bericht folgt.
 

akafly

User
Ich habe den Motor ganz zerlegt mir angesehen und gereinigt bevor ich ihn zu Fiala geschickt habe
Hallo Jungs, mein Beileid.
Nur ein Tipp, reinigt nicht die Motoren bevor ihr sie zurück schickt! Das ist wie Fingerabdrücke am Tatort wegwischen. Wichtige Hinweise zur Schadensanalyse gehen verloren.
Gruß Rene
 
Hallo Rene
da ich gelernter Kfz Mechaniker bin und schon viele Motore repariert habe weis ich auf was es ankommt.
Ich häte den Motor ja selber repariert mit einer Neuen Kurbelwelle und Neuen Lagern Hr. Mitura hat mir aber gesagt das Er das richten kann.
Die Kurbelwelle besteht aus 3 Teilen der Mittelteil wird ereuert.
bis dann
mlg
Karl
 
Der Bruch der Motorhalteplatte lässt aber zweifel an deiner Aussage aufkommen. Nur eine reine Bodenberührung des Props verursacht nicht solche Schäden. Da muss schon mehr passiert sein. Ich denke die notwendige Reparatur ist auf Eigenverschulden zurückzuführen.
 
Hallo Olaf
der Motor hatte keinen Absturz oder so, das ist ein Spannungs Bruch der schon vorher entstanden ist.
Die Aluabstandshalter haben im Holzmotorspannt nachgegeben und dadurch war der Motor verspannt.
Logisch ist das mein verschulden,
wäre jedoch die Rückplatte nicht soweit und ohne Fase (90 Grad) ausgefräst dann wäre das niemals gebrochen.
Davon bekommt die Kurbelwelle jedoch keinen Riss.
Wenn der Motor wieder bei mir ist wird er auf einer geraden 7075 Aluplatte verschraubt
und mit dieser Platte wird der Sturz und Seitenzug eingestellt.
Dann wird so etwas nicht mehr geschehen.
Eindeutig mein Fehler.
mfg
Karl
 

LACO

User
Servus in die Runde!

Unser Motor wurde vor dem Versand nicht gereinigt – warum auch ist ja wie neu.

Bei uns ist der Motor auch auf einer Aluminium Grundplatte verschraubt denke 4mm. Somit liegt die Motorhalteplatte vollflächig auf.
Ich denke das der 140iger zu viel Kraft für die 120iger Kurbelwelle hat. Sind ja doch 20ccm mehr bei gleichem Gehäuse.

Mal auf den Schadensbericht warten.
 

Window

User
Wird der Kraftfluss nicht berechnet - oder konstruiert man Pi mal Daumen ? Das ist sicher interessant , beste Wünsche, Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten