Roland Schmitt
Vereinsmitglied
Kann das Bild nicht finden. Motorhaube ab zu machen wäre jetzt ein größerer Akt. Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man verinnerlicht wie der Dreiadrige Anschluß "funktioniert". Ich erkläre das mal, es ist zumindest bei der Valach Zündung (und der TC für den ZG) so, das heißt nicht das es bei jeder Zündung so ist.
1 schwarz = Minus, korrekter wäre der Begriff Masse
2 rot = Plus, geht in die Zündung hinein (!)
3 gelb = Signal, das kommt aus der Zündung heraus (!)
Damit die Zündung funktioniert, braucht sie Strom, den bekommt sie über Pin 1 (Minus/Masse) und 2 (Plus).
An Pin 3 kommt das RPM Signal heraus. Wenn man etwas messen will oder mit Spannung versorgen, braucht man immer zwei Anschlüsse, halbwegs logisch. Das heißt damit man das RPM Signal überhaupt messen kann braucht man einen zweiten Anschluß, das ist hier dann der Pin 1 schwarz, also Masse.
Bei dem SparkSwitchPro gab es dafür EINEN Anschluß.
Schließt man einen Akku direkt an ist ja Pin 3 gelb frei, da kann man dann die Drehzahl messen, wenn man den Messaufnehmer mit Pin 1 verbindet.
Jetzt kommen die Sensoren ins Spiel, die haben nämlich auf der einen Seite einen Anschluß für Minus, Plus, und dem Sensorsbus und hängen am Empfängerakku. Auf der anderen Seite die beiden Anschlüße zum messen. Da kann es Probleme geben da dort der Zündakku dranhängt und eine Zündung eine starke Störquelle ist.
Beim SparkSwitchPro sind beide Seiten getrennt, aber ob das bei anderen Sensoren der Fall ist.....?
(Die Elektroniker unter uns mögen mir die Begriffe Strom, Spannung, heraus und hinein verzeihen )
1 schwarz = Minus, korrekter wäre der Begriff Masse
2 rot = Plus, geht in die Zündung hinein (!)
3 gelb = Signal, das kommt aus der Zündung heraus (!)
Damit die Zündung funktioniert, braucht sie Strom, den bekommt sie über Pin 1 (Minus/Masse) und 2 (Plus).
An Pin 3 kommt das RPM Signal heraus. Wenn man etwas messen will oder mit Spannung versorgen, braucht man immer zwei Anschlüsse, halbwegs logisch. Das heißt damit man das RPM Signal überhaupt messen kann braucht man einen zweiten Anschluß, das ist hier dann der Pin 1 schwarz, also Masse.
Bei dem SparkSwitchPro gab es dafür EINEN Anschluß.
Schließt man einen Akku direkt an ist ja Pin 3 gelb frei, da kann man dann die Drehzahl messen, wenn man den Messaufnehmer mit Pin 1 verbindet.
Jetzt kommen die Sensoren ins Spiel, die haben nämlich auf der einen Seite einen Anschluß für Minus, Plus, und dem Sensorsbus und hängen am Empfängerakku. Auf der anderen Seite die beiden Anschlüße zum messen. Da kann es Probleme geben da dort der Zündakku dranhängt und eine Zündung eine starke Störquelle ist.
Beim SparkSwitchPro sind beide Seiten getrennt, aber ob das bei anderen Sensoren der Fall ist.....?
(Die Elektroniker unter uns mögen mir die Begriffe Strom, Spannung, heraus und hinein verzeihen )