Erfahrungen mit Valach/Fiala 140

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Kann das Bild nicht finden. :( Motorhaube ab zu machen wäre jetzt ein größerer Akt. Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man verinnerlicht wie der Dreiadrige Anschluß "funktioniert". Ich erkläre das mal, es ist zumindest bei der Valach Zündung (und der TC für den ZG) so, das heißt nicht das es bei jeder Zündung so ist.

1 schwarz = Minus, korrekter wäre der Begriff Masse
2 rot = Plus, geht in die Zündung hinein (!)
3 gelb = Signal, das kommt aus der Zündung heraus (!)

Damit die Zündung funktioniert, braucht sie Strom, den bekommt sie über Pin 1 (Minus/Masse) und 2 (Plus).

An Pin 3 kommt das RPM Signal heraus. Wenn man etwas messen will oder mit Spannung versorgen, braucht man immer zwei Anschlüsse, halbwegs logisch. Das heißt damit man das RPM Signal überhaupt messen kann braucht man einen zweiten Anschluß, das ist hier dann der Pin 1 schwarz, also Masse.

Bei dem SparkSwitchPro gab es dafür EINEN Anschluß.

Schließt man einen Akku direkt an ist ja Pin 3 gelb frei, da kann man dann die Drehzahl messen, wenn man den Messaufnehmer mit Pin 1 verbindet.
Jetzt kommen die Sensoren ins Spiel, die haben nämlich auf der einen Seite einen Anschluß für Minus, Plus, und dem Sensorsbus und hängen am Empfängerakku. Auf der anderen Seite die beiden Anschlüße zum messen. Da kann es Probleme geben da dort der Zündakku dranhängt und eine Zündung eine starke Störquelle ist.

Beim SparkSwitchPro sind beide Seiten getrennt, aber ob das bei anderen Sensoren der Fall ist.....?

(Die Elektroniker unter uns mögen mir die Begriffe Strom, Spannung, heraus und hinein verzeihen :D )
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich denke die Orginale Valachzündung hat kein Drehzahlmesserausgang.
Dann geht es auch nicht mit dem Powerboxteil

Zur RPM Messung wird der Signal Pin am Ausgang des SparkSwitch verwendet
der zur Stromversorgung der Zündung geht. Die meisten Zündungen haben einen
„Tacho“ Ausgang (3W, DLE, DLA) dessen Signal direkt auf diesen Pin gelegt werden
kann
. Durch Zusammenlegung der Stromversorgung der Zündung und des Tachoausgangs
der Zündung mit dem V-Kabel
kann man die Drehzahlimpulse mit dem
SparkSwitch messen.
Ersatzzündung anderer Hersteller könne diese Anschlüsse aber aufweisen.

Wie gesagt wenn es mein Motor wäre würde ich eher die optische Drehzahlanzeige
orginal von Jeti verwenden.

Thema Moderation:
Ansich werden hier nur Probleme um den Motor selber dikutiert.
Aber eben durch diese Umbenennung passt die Drehzahlmessung noch hinein.
So ergibt sich eine Anlaufstelle nicht nur für den Motor sondern auch für das Umfeld.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
hier mal zwischendurch ein paar Drehzahlen.

Benzin GemischDurchmesserSteigungBlattDrehzahlMatterialHerstellerBemerkung
1:30 -- 1:33301425400KohleEngl Super SilentValach 140
301224300HolzWilga Profil SEPValach 140
301225650KohleEngl Super SilentValach 140
321025000KohleBielaValach 140
321434800KohleBielaMoki
321424300KohleBielaValach 140
281435200HolzHamilton Profil SEPMoki
281224600HolzWilga Profil SEPValach 140

Den Standschub messen wir gar nicht .

Besser ist die Tabelle auf der
“ Hacker Motor Shop Seite“
zur Findung eines geeigneten Propellers für einen E Antrieb.
(Hacker ecalc Setup Rechner expert Viewer )

Bei Großen E Antrieben mit 10 -15 Kw Leistung kann Mann auch sehen
was ein Propeller für einen Schub bei welcher Fluggeschwindigkeit hat.
Durchmesser und Steigung sind einstellbar die Drehzahlen auch.
Das ist viel aufschlussreicher als die Standschub Messung und kann auch für Verbrenner Motoren verwendet werden
Es ist nicht Perferkt aber sehr hilfreich zur ungefähren findung eines geeigneten Propellers
den ein Biela in der Größe 30 x 12 oder 32x14 ist Teuer, besonders wenn er nicht Passt.
mfg
Karl
 
🤔🤔 schon komisch dass mein Startermotor zwei mal durchgebrannt ist... - Bei 1800 3S mit 70C sollte ja genügend Strom anliegen um den Motor sicher über den OT zu drehen....
4S geht jetzt auch immer - Aber der Starter reisst halt fast die Zahnräder auseinander...
 
🤔🤔 schon komisch dass mein Startermotor zwei mal durchgebrannt ist... - Bei 1800 3S mit 70C sollte ja genügend Strom anliegen um den Motor sicher über den OT zu drehen....
4S geht jetzt auch immer - Aber der Starter reisst halt fast die Zahnräder auseinander...

Hallo Markus,

wie gesagt, ich hab noch keine Langzeiterfahrung. Ich hab den Anlasser auf einem Taster (wie bei einem Moped 🤪 ).
Wenn sich der Motor nicht sofort dreht, lass ich den Taster los und breche den Startvorgang ab. Ich hoffe dadurch verhindern zu können, dass was durchbrennt.
Alternativ wäre vielleicht der Einbau einer Sicherung denkbar.
Bei mir funktioniert es, also lass ich es mal so.
 
Hallo Hansjörg
Ja bei mir hats 100mal auch gut funktioniert... bis es halt einmal nicht funktioniert hat und der Mot auf OT stand - ich hab den Starter auch auf nem Taster. Aber so schnell los lassen kannste den gar nicht wie es dann zum StarterMotor raus qualmt und nichts mehr geht...
Ja dies Sache mit der Sicherung habe ich mir auch überlegt - nur wie machste das? - eine Feinsicherung in den Pluspol einschlaufen - aber wenn du den erwähnten Thread mal durchliest siehst du dass es nicht einfach ist, da die wohl nicht genügend schnell reagieren - oder hättest da ne Idee?? - ne Sicherung wäre erheblich viel schneller gewechselt wie der Startermotor - und auch erheblich viel günstiger 😉 - Aber welche Sicherung?
 

LACO

User
Servus in die Valach Runde !

Wie versprochen, mein Bericht über den ersten Motorlauf nach der Reparatur des 140ger.
Voriges Wochenende war der erste Motorlauf 1 Liter Sprit hauptsächlich im Standgas, weil das Gasservo den Dienst quittiert hat. Kleine Gasstöße waren möglich jedoch ein Flug undenkbar.
Heute war dann nach Servowechsel und gutem Wetter das fliegen möglich und wir haben folgende Daten notiert:
Motor läuft nach anfänglichen Startschwierigkeiten (weil Membrane trocken und lange Standzeit) wunderbar rund – einfach herrlich ! 😃

Propeller: 32x14 / Drehzahl am Stand: 1.320, bei Vollgas: 4.560 und Standschub 22,8kg

Einen weiteren Propeller haben wir nicht getestet, da das Wetter zu schön war und wir das fliegen SEHR genossen haben.

Den Tipp von Karl haben wir auch beherzigt, das beim absteigen nach dem Schlepp ein wenig Gas gegeben werden soll. Durch die Landeklappen wird unsere Decathlon auch nicht schneller und das Motorengeräusch ist besser hörbar als nur mit Standgas abzusteigen.
¼ bis ½ Gas haben wir stehen gelassen.

Karl, nochmals DANKE für diesen Tipp ! 👍

Nun hoffen wir auf eine schöne Flugsaison und das der Motor lange läuft. Werde euch am laufenden halten.

Danke nochmal für eure Hilfe und auch an Rene und Mark wegen dem Öl Zusatz ! 👍
 

Anhänge

  • P1640200.JPG
    P1640200.JPG
    489,8 KB · Aufrufe: 194
  • P1640201.JPG
    P1640201.JPG
    460,8 KB · Aufrufe: 197
  • P1640202.JPG
    P1640202.JPG
    346,9 KB · Aufrufe: 204
Hallo Rüdiger, das ist schön das Dein Valach wieder läuft.
Zum absteigen nach einem Schlepp reicht es vollkommen wenn der Motor so um die 15 -1800 Umdrehungen macht,
da bekommt er genügend Sprit und Öl.
Eine schöne Saison wünsche ich Euch.
Mfg
Karl
 

LACO

User
Servus Karl !

Ein wenig müssen wir das Standgas noch reduzieren – das kommt hoffentlich am Wochenende wenn das Wetter passt – das wir am Stand so um die 1000 Umdrehungen haben.
Ansonsten ist es für uns passend.

Wir sind nun guter Hoffnung das der Motor hält und ich werde gelegentlich über Änderungen bzw. Erfahrungen berichten. 😉

Schöne Grüße und bis bald !
 

pigna

User
Hi Guys! any of you is using an external fuel pump on the 140?

and can i ask you about yuor carburetor needles settings?

danke!
Luca
 
Hallo
Ich denke die Orginale Valachzündung hat kein Drehzahlmesserausgang.
Dann geht es auch nicht mit dem Powerboxteil

Diese Aussage ist falsch, die Valach Zündung hat keinen extra Anschluss für die Drehzahlmessung. Das wird über den normalen Anschluss durchgeschliffen. Am Sparkswitch pro geht das ganz normal an den Anschluss Ignition, den Anschluss Telemetrie vom Sparkswitch zum Empfänger natürlich auch legen, sonst siehste nix.

Drehzahl Valach 120.jpg
 
Hallo Flächen-Opi
stell doch mal ein paar Bilder ein zum anschauen.
Dann kann jeder selber sehen wie das aussieht.
Das Diagramm wird den wenigsten was sagen
mfg
Karl
 
Hallo Valach Freunde
einer meiner beiden 140 er ist gerade bei Jakub Mitura Fa. Fiala/Valach wegen gebrochener Kurbellwelle.
Wenn der Motor wieder bei mir ist werde ich einen Bericht schreiben.
mfg
Karl
 
Hallo Flächen-Opi
stell doch mal ein paar Bilder ein zum anschauen.
Dann kann jeder selber sehen wie das aussieht.
Das Diagramm wird den wenigsten was sagen
mfg
Karl
Hallo Karl,

damit wollte ich nur demonstrieren das die Drehzahlausgabe per Telemetrie funktioniert, und die Aussage von Bernd falsch ist.

Link zum Sparkswitch Pro


Link zum Sparkswitch RS

 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Olaf
Meine Aussage war "Ich denke die Orginale Valachzündung hat kein Drehzahlmesserausgang."
Also keine extra Leitung wo man ein Drehzahlmesser einstecken kann.
Das man das Signal vom Impulsgeber abgreifen kann ist natürlich möglich wenn die Hardware
dafür ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Valachzündung hat einen separaten Ausgang für den Zündimpuls. Liegt auf dem gemeinsamen Stecker für die Spannungsversorgung. Gemeinsame Masse. Am Impulsgeber muss man nichts abgreifen.
Gruß Roland
 
Die Valachzündung hat einen separaten Ausgang für den Zündimpuls. Liegt auf dem gemeinsamen Stecker für die Spannungsversorgung. Gemeinsame Masse. Am Impulsgeber muss man nichts abgreifen.
Gruß Roland
In den Tiefen des RC-Network war mal eine kleine Transistorschaltung die diesen Pin abgreift und eine LED zum Flackern bringt. Damit kann man dann eine Optischen Drehzahlmesser zuverlässig ansteuern.

Vielleicht weiß jemand, wo das war. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob der Pin gegen Plus oder Masse beschaltet wird.

VG


Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten