Guten Tag in die Valach 140iger Runde!
Zur Abwechslung hab ich diesmal positive Nachrichten.
Unser Valach Nr. 1 war ja seit 25.07.2023 bei Fiala zur Reparatur. Dieser ist am 08.03.2024 bei uns wieder eingetrudelt. Dan dieser stelle DANKE an Hr. Stasing von Toni Clark für die Gespräche mit Fiala.
Lang hats gedauert (7 Monate) und wir hoffen das der Motor nun länger halten wird. Es war ja schon die zweite Reparatur.
Folgedes ist neu: Kurbelwelle, 2 x Kolben und Kolbenringe, 2 x Zylinderköpfe sowie sämtliche Lager und Vergaser.
Ein Vereinskollege hat sich der Reparatur unserer Decathlon angenommen und nach vielen Nachtschichten wurde der Valach 140 Nr. 1 wieder eingebaut. DANKE BERND !
Gestern konnten wir dann die ersten Flüge machen. Da ja einige Bauteile des Motors neu sind haben wir auch mit dem Einlaufgemisch 1:25 und dem Stihl HP Ultra begonnen.
Es war fantastisch !!!
Alleine der Klang des Valachs ist herrlich. Wie ein richtiger Flugzeugmotor.
Wir haben auch Kontakt mit Valach Liebhabern aus Melle aufgenommen und diese bestätigten unsere Vermutungen.
Für Power-Schlepps und lange Vollgas Belastungen ist der Motor – auch mit der Besten Kühlung – ungeeignet.
Der Valach mag gemütliches fliegen mit max. 2/3 Gas. Hier müssen wir leider Abstriche machen und das haben wir vor auch einzuhalten und hoffen auf ein langes Leben mit unserem Valach Nr. 1.
Nun zu unserem Valach 140 Nr. 2:
Da dieser am 31.12.2023 einen Absteller in ca. 50 Meter höhe hatte und ich die Decathlon nicht mehr auf die Piste zurück brachte entete es mit einer Bruchlandung (habe darüber berichtet, Beitrag Nr. 215).
Um der Sache auf den Grund zu gehen haben wir den Valach Nr. 2 auf einen Teststand geschraubt. Motor läuft. Leichte Drehzahlschwankungen ca. 150 bis 200 U/min. Bei schnellem Lastwechsel, kleine „Huster“. Lässt sich mit der L Nadel beseitigen. Gasannahme mit einer Verzögerung von 0,8 sekunden eingestellt. Bei den linken Ventilstößeln sabbert es. Nach ca. 2 Liter am Teststand konnten wir keine Unauffälligkeiten bzw. Absteller des Motors wahrnehmen. Dieser soll uns als Reserve oder als Ersatzteilspender dienen. Mal sehen wie lange der Valach Nr. 1 hält.
So, das war es erstmal und wir hoffen auf eine schöne Flugsaison - für uns alle.
Zum allgemeinem Startverhalten, wir machen das Prozedere so, egal in kaltem oder heißem Zustand:
Ansaugen=Choke zu und 8 bis 10 mal kurbeln; Choke auf und Vollgas um Sprit in die Zylinder zu bekommen und 8 mal kurbeln; Gas zurück und Zündung ein; Anwerfen 1 bis zwei mal, Motor läuft.