Erste Eindrücke
Erste Eindrücke
Ich konnte den Skiron am Wochenende endlich mal fliegen.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Servos: 4xDES448 in Servorahmen und 2xDES488
Motor: Sk3 Gliderdrive 3858 4.6 1120kv
Regler: YEP 60A
Prop: Aeronaut CamCarbon 12x8 (Einschaltstrom max 60A, dann ~52A via Unisense gemessen)
Spinner: Reisenauer 41/5
Akku: 3s 3000mah 40C
Fluggewicht: 1915g mit Unisense,
Erster Flug
Der erste Flug wurde mit EWD 1,8 (Höhenleitwerk 0°) und einem CoG von 90mm bei rel. gutem Wind an einem kleinerem Hang geflogen. Im Rumpf befand sich vorn noch ein 18 g Bleistück. Mit dem Motor steigt er erstaunlich gut (14-16m/s) und war bei den Bedingungen echt super zu fliegen. Man konnte am Hang richtig coole Ablasser fliegen und durch das hohe Fluggewicht nimmt er richtig viel Schwung mit. Auch ohne Motor kam man dadurch immer höher. Das landen bei Wind von ca. 15kn. war mit Butterfly dann ganz okay, da noch nicht perfekt eingestellt. Einzig auf dem Rücken musste man extrem drücken.
Der zweite Flug erfolgte einen Tag später bei fast Windstille. Dabei sah man erst die eigentliche Flugcharakteristik. Er gleitet wirklich wunderschön. Von langsam bis schell geht alles. Er dreht mit den Standardsettings fast perfekt um die Achse (ohne WK Mix). Den CoG hatte ich durch das Weglassen des Bleis auf 92mm nach hinten versetzt. Auch auf dem Rücken muss man nun kaum mehr drücken. Mit Snapflaps macht es noch mehr Spaß. Die Thermik und Speedstellung lt. Anleitung hat mir bisher überhaupt nicht gefallen. Die 5mm sind m.E. zu viel und die 3mm hoch bei Speed ebenfalls. Dort wird er extrem nach unten gedrückt, ohne die Nase nach unten zu nehmen. Ich habe die Thermikstellung nun auf 4mm eingestellt und dabei die Querruder 50% mitgenommen. Die Speedstellung setzt nun Spoiler 2mm nach oben, 100% Querruder mitgenommen. Ebenfalls in Speed und Normalmode die Flaps 50% auf Querruder gemischt. Wie sich das im Flug auswirkt und ob das so passt, wird sich erst zeigen.
Anders als hier geschrieben, finde ich die Seitenruderwirkung schon gut. Beim Aiolos hab ich z.B. weniger und dort reicht es vollkommen aus. Allerdings muss ich zugeben, habe ich die Ruderwege auf 16mm erhöht. Die Lösung mit dem PE Rohr finde ich überhaupt nicht gut, da diese hinten und vorn irgendwo am Rumpf angeklebt werden muss, sonst biegt es sich so stark, dass man nach rechts fast keinen Ausschlag erhält und das ganze sehr indirekt wird. Ich hab es durch ein 3/2mm CFK Rohr ersetzt und das ist perfekt. Die 1,5g Mehrgewicht und 2 EUR sind es mir Wert
. V.a. viel Spaß beim Ankleben des PE Rohres in dem Engen Rumpf (durch die Flächenverbinderöffnung), das war mir zu blöd.
Alles in Allem ein wirklich ausgeglichener Flieger, der trotz rel. weit hinten sitzendem Schwerpunkt (Lt. Anleitung 85-94, hier 92) nun überhaupt nicht zum Abriss neigt. Ich habe es bei keinem Flug unabsichtlich geschafft. Auch bei engen Thermikkreisen ist er kein einziges Mal über den innen liegenden Flügel abgeknickt. Beim Aiolos passiert mir das schon öfter. Meine Erwartungen wurden stark übertroffen. Bisher sehr zufrieden