Es besteht noch Hoffnung: DHL beschließt Aus für Paketdrohnen

heikop

User
Die Post/DHL hat das Projekt Paketkopter eingestellt:

 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
und andere Logistiker werden folgen.
Es war schon seit Jahren abzusehen, das Paketkopter ala Amazondrohne untauglich und unwirtschaftlich sind. Hat nur keiner geglaubt.
Das Interesse der Logistikbranche zielt eher auf UAV für den Warenverkehr zwischen Verteilzentren mit Reichweiten von vielen hundert Kilometern und einigen 100 kg Nutzlast. Diese werden aber nicht im Luftraum Golf fliegen und betreffen den Modellflug daher nur am Rande.
Da kommt einigen Verschwörungstheoretikern jetzt ihr Lieblingshorrorszenario abhanden. Wird nix mit Pizzadrohne.
 
Da war doch klar...DHL hatte 2020 ein Paketaufkommen von 1,8 Milliarden Paketen.
Da kann man nicht mal ansatzweise im Promillebereich Pakete mit Drohnen befördern. Das wäre max. ein Lösung für Sondergebiete gewesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten