Produkte aus China

GJV0

User
Komisch weil Dyson auch alles Produziert in Asien...
Malaysia aber ich kenne Malaysia und hab auch da gearbeitet, die Chinesische qualität ist manchmal besser...

GJ
 
Das ist aber nicht erst seit gestern so.
Schon 1977, als ich in die Lehre kam, waren Kompaktanlagen namhafter deutscher Hersteller, wenn man hinein sah, "Made in Malaysia".
Die haben damals schon outgesourced, was nur so ging. Wer da stur weiter in Germany hergestellt hat, ging vor die Hunde.
SABA weg, Nordmende weg, AEG weg, Philips weg, Grundig, weg und und.
Die Namen gibt es zwar heute noch zum Teil, aber dahinter verstecken sich OEM-Waren aus Fernost, oder Fernseher aus der Türkei, wo allerdings auch Chips aus Fernost drin sitzen. Das Problem der Abhängigkeit ist also keineswegs neu.
Mal ganz abgesehen davon, das keine hierzulande gerfertigte Stereoanlage qualitativ auch nur in die Nähe guter japanischer Hifi-Anlagen kamen. Da haben sich erst etwas später, so gegen 1980 eine kleine feine Hifi-Schmieden etabliert, vorwiegend in England und in Deutschland.
Auch die Farbbild - Röhren aus Japan waren toll. Erinnere an die Sony Trinitron Röhre. Das Bild war einfach ungeschlagen. Also aus Fernost kommt beileibe nicht nur Schrott. Gut, Japan und China, das ist jetzt auch ein Vergleich, der hinkt, jaja, aber auch in China wird man von Tag zu Tag schlauer und bekommt mehr Erfahrung. Mehr un mehr greifen ja auch deutsche Modellbau-Lieferanten unverblümt auf China-Produkte zu, sogar ohne deren Namen zu verändern. Engel vertreibt FrSky, Krick vertreibt, Quickrun Bürstenregler. Gibts Original beim Chinamann zu kaifen, entsprechend günstiger, weniger After-Sales-Service, aber man macht sich nicht mal mehr die Mühe, wenigstens nen anderen Namen drau zu schreiben, weil inzwischen wohl eh jeder sofort erkennt, woher solches Gerät denn wohl kommt.

Für die jüngeren:
Kompaktanlagen waren flache Stereoanlagen, die ein Radio, ein Cassettendeck und einen Plattenspieler
( also noch mechanische Musikabtastung, die noch heute die beste aller Methoden ist und gerade wieder mächtig im Kommen )
und auch einen Verstärker in einem Gehäuse untergbracht hatten. Und mit diesen Anlagen konnte man nicht telefonieren, und ein Game war auch nicht dabei. War mal ein großer Trend.

1MB Speicher-IC´s füllten zu der Zeit noch ne Turnhalle, denn das waren ganze Säcke voller IC´s, die man dafür brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
Viele Produkte die "Deutsch" sind werden in China hergestellt.
Hacker, Jeti, YGE (ich war in Shenzhen, hab das da gesehen).
Aber auch bei mein Arbeitsgeber, AEG Powersolutions.
Die Notstromsysteme werden da gebaut, bekommen dann ein AEG Aufkleber und werden dann gleich 200% teuerer.
Ich war nur da zum Kontrollieren und die Software ein bisschen mehr Europäisch zu machen.
Weil bei die Chinesische Produkte hat jeder Zugang in die Firmware, bei die EU Firmware ist das abgeschirmt, wenn mann dann Zugang möchtet muss mann extra Zahlen.

GJ
Hmm, dann nehmen wir halt statt "mann" Frau. Wir könnten aber auch "man" nehmen, dann müsste man dann auch nix bezahlen oder sehe ich das falsch? ;)
 

pro021

User
Mal im Ernst. Es ist am Anfang eine Frage der Gier und der Gewinnmaximierung. Man lagert nach dorthin aus wo es BILLIG🤑🤑🤑$$$$ ist. Es ist unter dem Deckmantel Globalisierung sogar legitim und klappt so schön. Man erweitert die Auslagerungen. Schließlich schließt man Fabriken im Inland weil es sich nicht mehr auszahlt. Das Geschäft läuft noch prima bis die Gier einen Rückschlag erhält. Der Gierige verkauft plötzlich nichts mehr, denn längst haben die Billiglohnländer alles technische kopiert, verkleinert, verfeinert , verbessert und verkaufen zum halben, später dann zum 3/4 des Preises den der Gierige im Fokus gehabt hat. Mittlerweile sind die Chinesenteile gleich teuer wie die Teile die der Gierige nicht mehr verkaufen kann.
Sieht so aus als ob der Wohlstand immer mehr auf die andere Seite der Kugel rollt. Macht euch keine Sorgen. In 400 Jahren kommt der Wohlstand wieder.

Gruß Heinz
 

Gast_10135

User gesperrt
Kompaktanlagen waren flache Stereoanlagen, die ein Radio, ein Cassettendeck und einen Plattenspieler
Wobei gerade bei den Kompaktanlagen ein Europäischer Serien-Hersteller damals Design und Klangmäßig lange Zeit als führend bezeichnet werden konnte, .... natürlich waren auch dort Bauteile aus Asien verbaut, ..... aber eben in einer besseren Konstellation miteinander verknüpft ;)
Selbst heute, 30 Jahre später, erscheinen diese Kompaktanlagen wie Geräte aus der Zukunft, ..... wobei natürlich die heutige Konkurrenz klangmäßig keinesfalls mehr schlechter ist:
Bang & Olufsen, Dänemark
 
das stimmt !, ........ mit Betonung auf manchmal, ....... und dann sind diese Produkte eben auch hochpreisig :D
Mein Freund hat eine Industie-Verpackungsmaschine in China gekauft.
Funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Preis mit Fracht 5000.-€ . Vergleichsprodukt aus der Schweiz gute 40.000.-€
und der Kundendienst-Mechaniker aus Fernost kostet am Tag das, was der schweizer Kollege in der Stunde veranschlagt.
 

GJV0

User
das stimmt !, ........ mit Betonung auf manchmal, ....... und dann sind diese Produkte eben auch hochpreisig :D
Das es so Teuer ist ist wegen die Verteiler.
Wenn mann da in China kauft ist es maximal 50% von was es hier kostet.
So wie bei mein Arbeitsgeber AEG.
Ein Notstromsystem war da etwa 700 Dollar.
Wenn es hier in den EU verkauft wurde (mit AEG Aufkleber drauf) war es 4000 Euro.
Und nein, das war nicht Transport weil ein Seecontainer war damals etwa 2000 Euro von China nach Rotterdam.
Und ich wollt mir schon so ein 700,-- Teil gönnen.
Btw. verstehe ich jetzt auch, warum der Herr Dyson
mit Staubsaugern Milliardär wurde. :D
Schau mal auf Wikipedia bei Dyson.
Die Firmen ist in Singapore, alles wird in Malaysia hergestellt.

Saug' mal mit dem original Dyson und dann mit einem Nachbau, .... und dann schreib' doch mal deine Erfahrung dazu ;)
Nachbau hat mann in viele Sorten.
Ein YEP Regler ist wieder ein schlechter nachbau von ein Sunrise und benützt die YGE Firmware.
So ist es auch mit viele Elektronik.
Mann kann Apple Köpfhörer kaufen von Apple für 200 Euro, oder von den gleichen Hersteller wo dann kein Apple drauf steht für 100 Euro.
Oder ein Nachbau für 25 Euro.. oder ein Nachbau von ein Nachbau für 10 Euro...

GJ
 
Ich habe einen Dyson probiert und habe mir dann einen bosch gekauft.....
Dyson hatte ich schon auf dem Operationstisch... tja....halt nix für Afrikanischen Staub.
Hast den von Bosch mit den Wechselakkus? Ist praktisch: Mit dem selben Akku in der Bohrmaschine ein Loch bohren und dann im Saugstauber den Dreck weg saugen. Soweit ich weiß sind die Chinesen auf die Idee noch nicht gekommen.
 
Wer sagt denn, das YEP-Regler ein schlechter Nachbau sind
Ich fliege 4 davon seit 2013/4 in meinen Helis, und die laufen immer noch tadellos. Etliche andere in Flugzeugen. alles tadellos.
Hatte noch nie ein einziges Problem mit inem YEP-Regler.
Pichler XQ, toller kleiner Regler, und wenn man den mit den billigen Hobbyking blue series vergleicht? Die sehen aus wie eineiige Zwillinge.
Hony soit, qui mal y pense.
Hobbywing Skywalker. Billig-Regler und läuft wie ein Uhrwerk.

Macht doch nicht einfach immer alle china-Produkte so schlecht. Ich habe unter den Heli-Fliegern schon ganz andere Regler abfackeln sehen.
Nicht nur chinesen. Elektronik kann kaputt gehen, zufällig. irgendwann, da kann man nicht reinschauen.
Ein Regler, der sauber belastet die ersten 10 Flüge übersteht, der hält gewöhnlich auch ein paar hundert weitere Flüge.
 
Hobby Wing baut sehr gute Regler. Selbst der gov bei den Helis funktioniert gut.

@Bushpilot
Ja den 6er mit Wechselakku. Funktioniert prima und ich habe immer einen geladenen Akku für alle anderen Maschinen wenn man den mal plötzlich braucht.

Torsten
 
Der Hobbywing Platinum hat einen super Regler, da steht die Drehzahl wie angenagelt. Das kommen oft deutlich teurere Produkte um Welten nicht ran.
 

GJV0

User
Wer sagt denn, das YEP-Regler ein schlechter Nachbau sind
Ich fliege 4 davon seit 2013/4 in meinen Helis, und die laufen immer noch tadellos. Etliche andere in Flugzeugen. alles tadellos.
Hatte noch nie ein einziges Problem mit inem YEP-Regler.
Pichler XQ, toller kleiner Regler, und wenn man den mit den billigen Hobbyking blue series vergleicht? Die sehen aus wie eineiige Zwillinge.
Hony soit, qui mal y pense.
Hobbywing Skywalker. Billig-Regler und läuft wie ein Uhrwerk.

Macht doch nicht einfach immer alle china-Produkte so schlecht. Ich habe unter den Heli-Fliegern schon ganz andere Regler abfackeln sehen.
Nicht nur chinesen. Elektronik kann kaputt gehen, zufällig. irgendwann, da kann man nicht reinschauen.
Ein Regler, der sauber belastet die ersten 10 Flüge übersteht, der hält gewöhnlich auch ein paar hundert weitere Flüge.
Ich sage das die China Produkte gut sind aber da sind auch slechte nachbau.
YEP Regler tun was die tun müssen aber wenn es am Grenze geht dann halten die es nicht aus.
Die Firmware ist auch nicht gut für schnelles anlaufen und harte Bremse.
Die Sunrise sind qualitativ besser für die gleiche Preis (aber dann nicht bei Reisenauer kaufen weil die da wieder zu teuer sind.
F3X.de ist viel günstiger).
Im moment fliege ich nur BLHeli_32 Regler.
Die kosten fast nichts, sind sehr leicht, gut programmierbar und sind auch alle aus China.
Nur kein BEC.. aber dann nimmt man eben ein separates BEC oder bei 3 Lipo's und LV servo's 3 Diodes in serien geschaltet.

GJ
 

Eisvogel

User
Servus GJ,
danke für den Tip mit F3X, ich hab mit Arthur nur beste Erfahrungen gemacht.
Zu dem Reglern: Sind die Airplane 32 Regler die selben wie die von dir genannten BLHeli-32, aber für Flächenmodelle?
 

GJV0

User
Servus GJ,
danke für den Tip mit F3X, ich hab mit Arthur nur beste Erfahrungen gemacht.
Zu dem Reglern: Sind die Airplane 32 Regler die selben wie die von dir genannten BLHeli-32, aber für Flächenmodelle?
Nein, ich denke nicht.
Die 100A Airplane 32 Regler ist gross und schwer.
Mein 100A BLHeli regler (4-12S) wiegt nur 50 gram inkl Kabel.
Und mann braucht kein Programmierkarte weil das mit den PC geht, als Interface ein Arduino.

Ich hab einige Regler bestellt aus China.
4-12S 80A und (getestet) 150A peak. etwa 70 Euro
Und dann auch noch 4-12S 160A und 220A peak. Etwa 100 Euro
Aber nun, mit den Krieg, dauert das ein bisschen länger.

Er fliegen ja schon 2 Avioniks mit diesen Regler und die laufen sehr schön.

GJ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten