Produkte aus China

Malmedy

User
Es ist immer ein Fehler seine Gegner / Konkurrenten zu unterschätzen!
Nur nur das, sondern noch gefährlicher ist, sie falsch einzuschätzen. Siehe aktuell
###################################
Sind wir schon wieder in der nächsten Sackgasse, weil's doch so bequem und billig ist?

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir am Ort gibt es zum Glück eine LiPo-Manufaktur. Der Inhaber gießt die Zellen persönlich und die Zellentrenner sind aus handgeschöpftem Papier, das seine Frau und die Töchter ebenfalls im Haus fertigen. Die Zellverbinder fräst er mit traditionellen CNC-Maschinen aus sauerstofffreiem Kupfer. Die Kabel sind aus dem gleichen Material und werden mit Silberlot im Vakuum gelötet, um Übergangswiderstände zu minimieren.
Bei mir gilt: das Beste oder nichts für meine hochwertigen Modelle ;)
Ich hoffe, der schürft auch selbst gesätes Lithium aus dem eigenen Garten und nimmt statt Schrumpffolien ein strammes Jutesäckchen.
 

Gast_10135

User gesperrt
Ich hoffe, der schürft auch selbst gesätes Lithium aus dem eigenen Garten .....
👍 das hatte ich auch schon ähnlich in meinem Gedankenspiel durchgespielt, ..... die '"Welt" begibt sich von der einen Öl/Gas-Abhängigkeit in die neue Lithium-Abhängigkeit. Da hat man nichts gelernt :D :D
Die Geschichte wiederholt sich aktuell, und leider auch zukünftig, .... die Weichen werden aktuell gestellt :cool:
 
Dei Abhängigkeit von Fernostprodukten zieht sich doch inzwischen durch alle Bereiche.

Wenn ich lese, das Leute z.B. bei Reglern und diverser anderer Elektronik auf deutsche Hersteller setzen, zu zugegebenermassen deutlich höheren Preisen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wer stellt den die FET´s her, die darin verbaut sind, wer die Kondensatoren? Und wo wird de rSchrumpfschlauch hergestellt, der um das Ding kommt?
Da fallen mir ein:
China,
Taiwan,
Vietnam,
Malayasia,
Japan, und evtl. USA.
Bestenfalls wird noch hier endmontiert, damit Made in EU oder BRD drauf stehen darf.

Andere Lieferanten im Bereich Modellbau sind ja eher gar keine "Hersteller" im klassischen Sinne, sondern Importeure, die OEM vertreiben, oder ODM.

Kleinere Manufakturen überleben hier unter schwierigen Marktbedingungen, bauen meist sehr hochwertige Produkte, die aber alle natürlich nicht Massentauglich sind. Das sind Nischen, in denen solche Firmen Erfolg haben.

Hierzulande fliegt wohl kein Modellflugzeug, ohne mindestens einem Bauteil aus China.
Auch in der EU hergestellte fernsteueranlagen enthalten chips, die nur in china hergestellt werden.

Wir haben soviel know how verkauft, das man nun im fernen Osten durchaus in der Lage ist, selbst die Entwicklung voran zu treiben, und dieses know how fehlt uns jetzt hier.

Ganz abgesehen on dem Umstand, das, würde wirklich alles hier gefertigt und hergestellt, also auch die IC´s, die Kondensatoren, Platinen und was nicht alles, dann würde der Modellbaumarkt vollends zusammenbrechen, weil es nur noch ganz wenige gäb, die sich das leisten können.
 

Gast_74695

User gesperrt
👍 das hatte ich auch schon ähnlich in meinem Gedankenspiel durchgespielt, ..... die '"Welt" begibt sich von der einen Öl/Gas-Abhängigkeit in die neue Lithium-Abhängigkeit. Da hat man nichts gelernt :D :D
Die Geschichte wiederholt sich aktuell, und leider auch zukünftig, .... die Weichen werden aktuell gestellt :cool:
Sehr gut erkannt: die Welt wird tatsächlich noch ziemlich lange von der Welt abhängig sein. Die gute Nachricht ist:
"Das gesamte Oberrheintal ist damit die größte Lithiumlagerstätte Europas und eine der größten der Welt."
 
Jo, aber wenn das mit eigenen Leuten abgebaut wird, kann das doch kein Mensch mehr bezahlen.
 
Dann holen wir uns die China-Männer hierher! ;-)
Noch ein Top- Exportmodell aus China. Aber beileibe kein neues. Das machen sie seit Jahren so: Chinesen bauen was (eine Brücke, Strasse, Krankenhaus...) für'n ein Äpfele & ein Eichen (ja okay und natürlich einen fetten Batzen an Rohstoffe) und wenn's fertig ist, werden die mitgebrachten Arbeiter (nein, ohne _innen hinten dran und Einheimische werden nach Möglichkeit nicht eingestellt) rein zuuufällig "vergessen".

So Kolonisiert man heutzutage...
 

GJV0

User
Wenn ich lese, das Leute z.B. bei Reglern und diverser anderer Elektronik auf deutsche Hersteller setzen, zu zugegebenermassen deutlich höheren Preisen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wer stellt den die FET´s her, die darin verbaut sind, wer die Kondensatoren? Und wo wird de rSchrumpfschlauch hergestellt, der um das Ding kommt?
Da fallen mir ein:
China,
Taiwan,
Vietnam,
Malayasia,
Japan, und evtl. USA.
Bestenfalls wird noch hier endmontiert, damit Made in EU oder BRD drauf stehen darf.
Die werden nicht mal hier im EU endmontiert...
Ich war da im Fabrik, alles wird dort endmontiert, Jeti wird da auch verpackt und als endprodukt nach Czechia geschickt.
Ein andere "Deutsche" Hersteller ladet nur seine eigene Firmware drauf, und die Firmware ist schlechter wie die Chinesische.
Ah ja.. und er sind andere Fets drauf.
Die chinezen benützen Fets die die billig kaufen können und das ist nicht immer das gleiche nummer oder Typ..
Aber das ist nicht schlechter.
Wir haben ja schon sehr viel von diese Regler verkauft und fast jeder F5F Pilot fliegt mit diesen "Chinese" Regler, kostet nich mal die hälfte von was die "Deutsche" kostet.

Und auch Halbteile wie die 2,4 Sendemodule, alles wird da in China hergestellt.
Gestern war auf ie Holländische Fernsehen ein Dokumantaire wegen wie Kabeljau in die Niederlande verkauft wird in die Supermarkt.
Das wird in Norwegen gefangen, dann nach eingefroren nach China transportiert.
Dort wird es verarbeitet, filetiert, verpackt wieder eingefroren und dann wieder transportiert nach den EU.
Und dort wird es dann in die Supermarkten verkauft als "frische Kabeljau".
Das alles ist gunstiger wie die bearbeitung in den EU....

Es ist also nicht nur die Elektronik.

GJ
 
Ja, dat klopt. :-)

Nordsee-Krabben werden in Marokko gepu(h)lt, mit h, oder ohne h, egal, keine Lust, nachzuschlagen. Hatten wir in der 2. Schulklasse, das waren eh die härtesten 6 Jahre meines Lebens.:)

Schon verrückt.

Bzgl. China Regler,

Ich habe in Summe 5 Helis, die allesamt China-Regler haben. Der älteste ist Baujahr 2013.
Keiner dieser Regler hat je gemuckt. Die laufen alle sehr gut.

Sender > China, läuft
Empfänger >China, laufen alle
Servos> China und Taiwan, laufen alle sehr gut

Bisher hat die chinesische Elektronik bei mir komischer Weise noch nie Mucken gemacht.

Einzig auffallend ist, das viele von den chinesischen Flugzeugen allerdings fliegen, wie ein Sack Seife.

Wenn man nur mal ein altes Graupner "TAXI" oder einen Robbe "Charter" vergleicht mit dem, was heute an Hochdecker-Trainern angeboten wird, da liegen oft Welten dazwischen. So meine Erfahrung. Es gibt ausnahmen, aber ich hatte schon Flieger, da war das kein Fliegen, sondern ein Balance-Akt.
Selbst bei den Schaumwaffeln, wenn man da z. B. eine Multiplex - Waffel mit den chinesischen vergleicht, dann merkt man sehr wohl den Unterschied.
Allerdings auch im Preis. Schaumwaffeln scheinen irgendwie ne Lizenz zum Geld-Drucken zu sein.
 
Hi,
tja wenn man etwas unter die Decke schaut ist bei vielen Produkten wie Elektronischen Reglern die Software von z.B. YGE drauf oder wie bei den Motoren werden die so weit es geht komplett kopiert. Siehe den Kontronik Tango oder die Lehner Aussenläufer grad aktuell oder die Staubsauger , da gibt es zig Anbieter die den Dyson kopiert haben. Da ist vieles nicht umbedingt schlecht aber wer genauer hinschaut sieht dann doch die Unterschiede. Da merkt man dann halt dass es gar nicht dort Entwickelt wurde. Bei den Motoren sind Kupferdrahtlitzen gewickelt ohne verstanden zu haben wie das wirklich auszusehen hat. Bei den Akkustaubsaugern gehen die Akkus nach kurzer Zeit in die Knie , müssen getauscht werden. Es werden irgendwelche Klebstoffe verwendet , kein Mensch schaut da auf die Inhaltsstoffe. Hier bei uns sind da Vorschrifften zu beachten die dort niemand je gesehen hat. Die Produktion ist billig weil die Arbeitnehmer sehr viel Arbeitszeit haben , Überstunden nicht ausgezahlte sowieso selbstverständlich sind. Das die Entwicklungskosten gespart wurden geht bei einigen hier völlig am Bewustsein vorbei.
Ich kenne einige Firmen in China wie Horizon Fuel Cell, mehrere Elektromotorenhersteller, und einen Leuchtenhersteller aus Deutschland . Vor ein paar Jahren hat man sich nicht gedacht dass die Entwicklung dort diesen jetzigen Weg einschlägt , das sieht man Heute etwas differenzierter.
Und nicht zu vergessen ,hier fallen viele Arbeitsplätze weg die nicht mehr Produzieren. Das muss irgendeinmal irgendwie für Alle zu Spüren sein , davon bin ich überzeugt.

Happy Amps Christian
 
da brauchts nur Leute, die auf Monitore starren.
Ach? Etwa Monitore Made in China? Und, buddeln etwa Roboter mit KI (auch Made in China?) das Lithium aus und verarbeiten das gleich noch in einer mit Stickstoff gefüllten Halle zu Akkus? Donnerwetter, das nenne ich mal Fortschrittlich.
 

GJV0

User
tja wenn man etwas unter die Decke schaut ist bei vielen Produkten wie Elektronischen Reglern die Software von z.B. YGE drauf oder wie bei den Motoren werden die so weit es geht komplett kopiert. Siehe den Kontronik Tango oder die Lehner Aussenläufer
Die YGE Regler sind so schlecht weil die die Firmware von YGE drauf haben.
Die Firmware von die Sunrise Regler ist besser.
Und die YGE200 war auch gut weil ein mitarbeiter von damals Schulze die neu geschrieben hat.
Kontronik und Lehner sind noch echte Firmen wo alles in Deutschland gebaut wird, gleich so wie Plettenberg.
Fast alles andere kommt aus China.
Auch die innenseite von Jeti Sender, Jeti Empfänger und die Mezon Regler kommen eingepackt aus China.
Und dann kaufen Leute ein Sender von 2000 Euro und denken das es in die EU gebaut ist..
Für 350 Euro kauft mann ein Frsky Tandem X20 der qualitativ fast gleich ist an ein Jeti und auch ergonomisch besser ist...

Und ein Kopie von ein Motor??
Ein Motor sind nur Magneten und Küpfer...
Hier in die EU sind die Lohne und andere Kosten so hoch, das kann keiner mehr zahlen.
Er sind auch altenative, kauf dir ein Neumotor, der ist aus den USA . Proudly made in the USA.... oh nein.. der wird in Mexico produziert...
Oder einige voll gfk Modelle aus Deutschland... oh nein, die werden in Bulgarien, Ukrainen oder Rümanien hergestellt.

Glaub nicht was du lest und was die Händler sagen.
Ich hab fast alle "Deutsche" Artikeln für Modellbau in China oder im Ost Europa gekauft, mann braucht die Grosshändler nicht.


Nur mein Wettbewerbsmodelle (RFM Surprise, wird auch in Rümanien gebaut) und mein Plettenberg Motor hab ich damals in den EU gekauft.
Alles andere war eigenes Import aus China.


GJ
 
Nur sind die Preise bei eigenimport aus China mittlerweile drastisch in die Höhe gegangen. Deine frsky x20 als Beispiel kostet in China genau so viel wie bei Engel.

Torsten
 

GJV0

User
Nur sind die Preise bei eigenimport aus China mittlerweile drastisch in die Höhe gegangen. Deine frsky x20 als Beispiel kostet in China genau so viel wie bei Engel.

Torsten
Nicht wenn mann gleich bei den Hersteller kauft.
Bei Frsky geht das leider nicht aber bei viele Hersteller ist das ganz einfach.
Und in Ost Europa ist es noch viel einfacher, da zahlt mann dann auch kein Mehrwertsteuer weil es Privatpersonen sind die die Modelle bauen.

GJ
 
Nicht wenn mann gleich bei den Hersteller kauft.
Bei Frsky geht das leider nicht aber bei viele Hersteller ist das ganz einfach.
Und in Ost Europa ist es noch viel einfacher, da zahlt mann dann auch kein Mehrwertsteuer weil es Privatpersonen sind die die Modelle bauen.

GJ
Ja klar, Valenta und Co sind gar keine Firmen. Alles privat und nur Hobby.

Torsten
 

GJV0

User
Valenta ist zu gross, da kann mann nicht ohne MWsteuer und mit Rabatt kaufen.
Und Tjechie ist ja schon zu teuer.
Ich rede von Bulgarien, Rümainien und Slovakia.

GJ
 

Gast_10135

User gesperrt
Hi,
tja wenn man etwas unter die Decke schaut ist bei vielen Produkten wie Elektronischen Reglern die Software von z.B. YGE drauf oder wie bei den Motoren werden die so weit es geht komplett kopiert. Siehe den Kontronik Tango oder die Lehner Aussenläufer grad aktuell oder die Staubsauger , da gibt es zig Anbieter die den Dyson kopiert haben. Da ist vieles nicht umbedingt schlecht aber wer genauer hinschaut sieht dann doch die Unterschiede. Da merkt man dann halt dass es gar nicht dort Entwickelt wurde. Bei den Motoren sind Kupferdrahtlitzen gewickelt ohne verstanden zu haben wie das wirklich auszusehen hat. Bei den Akkustaubsaugern gehen die Akkus nach kurzer Zeit in die Knie , müssen getauscht werden. Es werden irgendwelche Klebstoffe verwendet , kein Mensch schaut da auf die Inhaltsstoffe. Hier bei uns sind da Vorschrifften zu beachten die dort niemand je gesehen hat. Die Produktion ist billig weil die Arbeitnehmer sehr viel Arbeitszeit haben , Überstunden nicht ausgezahlte sowieso selbstverständlich sind. Das die Entwicklungskosten gespart wurden geht bei einigen hier völlig am Bewustsein vorbei.
Ich kenne einige Firmen in China wie Horizon Fuel Cell, mehrere Elektromotorenhersteller, und einen Leuchtenhersteller aus Deutschland . Vor ein paar Jahren hat man sich nicht gedacht dass die Entwicklung dort diesen jetzigen Weg einschlägt , das sieht man Heute etwas differenzierter.
Und nicht zu vergessen ,hier fallen viele Arbeitsplätze weg die nicht mehr Produzieren. Das muss irgendeinmal irgendwie für Alle zu Spüren sein , davon bin ich überzeugt.

Happy Amps Christian
Gerade bei den Dyson's wird der Unterschied von Original vs. Kopie deutlich. Kein Nachbau kommt an die Performance eines Originalen Dyson heran. Wer einmal diesen Unterschied erlebt hat weiß den originalen zu schätzen, ..... da fäßt man die Kopie nur noch an um die zu entsorgen :D .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten