Produkte aus China

Hi,
ein wenig Wahrheit sollten wir uns antun und vielleicht unser Handeln etwas langfristiger Überdenken.
Drastische Wende. Chinesen verdrängen ausländische Marken.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinesen-verdraengen-auslaendische-Marken-article23076824.html

Das betrifft ja nicht nur unsere Fahrzeuge vor allem die mit den Akkuzellen darin , sondern sehr viel Modellbau Produkte und Haushaltsgegenstände die uns das Leben erleichtern.
Wie denkt Ihr darüber ? Es muss ja nicht nur noch auf das eigene Land begrenzter Einkauf sein aber gibt es überhaupt noch Produkte aus anderen Ländern die beim Preis mithalten können ? Ja , gibt es schon , es muss ja nicht immer nur der Preis sein der für den Kauf entscheidend ist . Design und Funktion sollten doch auch eine große Rolle spielen und vielleicht dass durch den Kauf der Geldfluß in eine andere Richtung geht.


Happy Amps Christian
 

Gast_74695

User gesperrt
Ja , gibt es schon , es muss ja nicht immer nur der Preis sein der für den Kauf entscheidend ist . Design und Funktion sollten doch auch eine große Rolle spielen und vielleicht dass durch den Kauf der Geldfluß in eine andere Richtung geht.
Das ist ein gefährliches Spiel. Mit dieser Strategie kickt man sich selbst aus den wesentlichen Märkten. Als Leica User hat man zwar einen sehr hohen Status unter Gleichgesinnten, aber man ist vom technischen Fortschritt, der sich ja auch im (niedrigen) Preis widerspiegelt, weitgehend abgekoppelt. Eine Strategie, hohe Preise mit Qualität gleichzusetzen, funktioniert nur für kurze Zeit, der Crash ist vorprogrammiert. Wer auf dem Weltmarkt mithalten will, muss dies bei Qualität und Preis tun. Natürlich können sich noch ein paar Luxus-Marken halten, weil es auch immer Doofe mit viel Geld gibt, aber ganze Volkswirtschaften mit dieser Strategie funktionieren definitiv nicht.

Man muss für Chancengleichheit sorgen, unter anderem indem der umweltschädliche Transport um die halbe Erde und die Arbeitsbedingungen realistisch eingepreist werden.
 

khi

User
Hi, viele wollen immer noch nicht wahrhaben, wie China agiert. Es geht hier nicht um kurzfristige Wendungen sondern um langfristige Strategie. Es soll die Marktmacht übernommen werden. Dafür war es halt nötig, längere Zeit Entbehrungen zu bringen. Nun kommt die Zeit, wo der Rahm abgeschöpft wird. Es gibt nicht mehr viele relevante Produkte, wo nicht ein Großteil der Vorprodukte aus China kommt oder aus von China „kontrollierten“ Quellen.
Insofern wird es uns nicht lange helfen, z.B. Servos und Regler westlicher Provenienz zu kaufen.
Die Transportkosten sind sicher ein Faktor, der es unserer Produktion leichter macht, ich fürchte nur, dass das nicht reichen wird, die Personalkosten zu kompensieren. Da aber die meisten den Keller eh ziemlich voll haben mit Material, dürften die höheren Preise erstmal zu Kaufzurückhaltung führen, was es den westlichen, aber auch den chinesischen Lieferanten schwerer machen wird. Wer kann das wohl länger aushalten?

Gruß, Karl-Heinz
 
Mit Verlaub,

für solche Überlegungen ist es schon lange zu spät. China hat schon vor langer Zeit angefangen, Geld in europäische Länder zu stecken, um den Einfluss zu sichern. Es wurden viele Einrichtungen im Bereich der Logistik gekauft, sogar einen ganzen Hafen und Beteiligungen an vielen anderen Häfen. Sie haben die Entwicklungs- und Schwellenländer mit Geld abhängig gemacht, damit Sie an Rohstoffe kommen und die neue Seidenstrasse ist nicht, wie immer propagiert, dazu gedacht, uns schnell und günstig mit Waren zu beliefern, sondern nur dazu da, den chinesischen Einfluss auf Europa zu sichern.

Wie die Pandemie gezeigt hat, ist das Konzept voll aufgegangen und die deutsche Wirtschaft ist im Eimer, weil sie abhängig ist.
Ändern können wir nichts dran, viele Dinge, die in China produziert werden, können hier nicht zu den gleichen Bedingungen und Kosten produziert werden, weil Umweltauflagen und höhere Löhne das unmöglich machen. Ok, auch in China entdeckt man so langsam den Umweltschutz und gerechte Entlohnung für Arbeiter aber bis das mal angeglichen ist, wird es noch lange dauern.

Ansonsten wird der ganze Kram einfach nach Indien verlagert, da spielen Umweltschutz und Arbeitskosten eh keine Rolle.
 
Man braucht nur das Spielzeug der Kinder anschauen, dann sieht man wieviel Schrott gekauft wird. Leider müssen Opa, Oma Eltern den Nachwuchs nicht erst seit gestern, überhäuft.
Wir bekamen wenig, oft auch billiges von Neckermann und Quelle (wer kennt die noch ? ) dafür haben wir drauf aufgepasst. Ein paar Teile habe ich, nach über 50 Jahren immernoch, z.B. mein erstes Matchbox Auto... Andere haben meine jüngeren Geschwister verbraucht.

Ich weiss, mittlerweile kommt auch hochwertige Ware aus China...
 

Gast_10135

User gesperrt
Meine Erfahrung geht eher in die Richtung, ..... wenn ich an das einzukaufende Produkt keine hohen Qualitätsansprüche / Haltbarkeit stelle, dann darf es auch schon mal eine 5€-USB-Kamera von AliExpress sein. Als Kamera für meine Rasenmähroboter völlig ausreichend.
Wenn ich allerdings z.B. einen Regler für ein Modellflugzeug auswähle, dann bleib ich schön bei inländischen Herstellern. Abgesehen von der Qualität/Standfestigkeit und Zuverlässigkeit hat mich bei manch einem Regler auch die TOP-Verarbeitung überzeugt. Letztendlich ist solch ein Regler bei allen meiner Segler beim Haubenöffnen zu sehen :).
Wenn möglich sehe ich zu inländische Produkte zu kaufen, bzw. bei inländische Händler zu bestellen.
Eine weitere Erfahrung habe ich mit den versprochenen Daten, von z.B. Reglern gemacht, ..... auf die Datenangabe bestimmter Regler inländischer Hersteller kann man sich 100% verlassen, .... bei etlichen chin. Reglern sollte man sicherheitshalber auf eine stärkere Version zurückgreifen.

Leider kann ich diese Denkweise nicht auf alle Produkte übertragen (z.B. LiPo's), ..... aber da wo es gute inländische Alternativen gibt bin ich auch bereit einen höheren Preis für bessere Qualität zu bezahlen. Benannte LiPo's kaufe ich dann aber bei einem der bekanntesten deutschen LiPo-Shops.

mfG
Harald
 

Gast_74695

User gesperrt
Bei mir am Ort gibt es zum Glück eine LiPo-Manufaktur. Der Inhaber gießt die Zellen persönlich und die Zellentrenner sind aus handgeschöpftem Papier, das seine Frau und die Töchter ebenfalls im Haus fertigen. Die Zellverbinder fräst er mit traditionellen CNC-Maschinen aus sauerstofffreiem Kupfer. Die Kabel sind aus dem gleichen Material und werden mit Silberlot im Vakuum gelötet, um Übergangswiderstände zu minimieren.
Bei mir gilt: das Beste oder nichts für meine hochwertigen Modelle ;)
 
Hallo,
Mein Arbeitgeber exportiert viel nach China und ich selber war vor der Pandemie oft vor Ort - nun müsste ich 3-Wochen in die Quarantäne einer staatlichen Unterkunft, dafür habe ich keine Zeit.

Neben dem Aspekt, dass mit jedem EURO den wir nach China schieben den europäischen Arbeitsmarkt schwächen - wir uns und der kommenden Generation den Ast auf dem wir sitzen selber abschneiden, kommt der Aspekt der Chinesischen Ignoranz von Klimaschutz hinzu. Wer mal in China gelandet ist und dann die ersten Atemzüge im Gate zum Flughafengebäude eingeatmet hat, weiß wovon ich spreche. Ich habe immer das Gefühl, ich stehe neben einem qualmenden Grill - nach 10min hat sich das Gehirn daran gewöhnt und ich rieche es nicht mehr.

Zu Produzieren und dabei kein Geld für Luftfilterungen, umweltgerechte Entsorgung ... auszugeben, reduziert neben den geringeren Lohnkosten (heute meist auch nur noch in der Chinesischen Provinz) die Fertigungskosten. Hinzu kommt das China, wie schon vorher erwähnt, einen großen Teil der weltweiten Ressourcen besitzt - mit den Geldern die sie mit uns verdienen - uns niedrige Kosten für das Rohmaterial haben.

Ein effektiver Umweltschutz den jeder von uns betreiben kann ist, wenn möglich nicht in China kaufen ... oder anderen Niedrigpreisländern (Indien, Pakistan, Bangladesh ...).
Wohlstand und Umweltschutz gibt es nicht umsonst ...

Meine Behauptung: In den kommenden 20-Jahren werden wir (Europa) indirekt von China und Russland regiert. Unser Wohlstand ist drastisch gesunken. Unsere vermeintliche technische Führerschaft haben wir verloren, da unser durchschnittliches Bildungsniveau gesunken ist und jenes der Chinesen über das unsere gestiegen ist - Chinesische Schüler sind sehr fleißig und wissbegierig, denn sie wissen das ihr angesammeltes Wissen eine Voraussetzung für ein besseres Leben als jenes ihrer Eltern ist.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ein effektiver Umweltschutz den jeder von uns betreiben kann ist, wenn möglich nicht in China kaufen ... oder anderen Niedrigpreisländern (Indien, Pakistan, Bangladesh ...).
Wohlstand und Umweltschutz gibt es nicht umsonst ...

Lieber Gruß aus Graz
Volker

Das ist ein Wunschtraum, nicht überall, wo made in Austria oder Germany oder made in sonstwo drauf steht, ist wirklich dort komplett entstanden.

Der BGH sagt
Insofern setzte er den Anglizismus mit der Formulierung „Produziert in Deutschland“ gleich und nahm mit Blick auf das Verkehrsverständnis der angesprochenen Verbraucher an, dass diese im Rahmen derartiger Angaben nicht voraussetzten, dass das betreffende Produkt vollumfänglich von seinem gedanklichen Entwurf bis zur endgültigen Fertigstellung in Deutschland hergestellt werde.

Vielmehr – aber auch insbesondere – sei mit Blick auf die deutschen Produkten entgegengebrachte Wertschätzung vernünftigerweise zu erwarten, dass der maßgebliche Herstellungsvorgang, bei dem die Ware die bestimmenden Eigenschaften erhalte, die für die Wertschätzung des Verkehrs im Vordergrund stehen, auf einer deutschen Leistung beruht (BGH, Urteil vom BGH, 23.03.1973 – Az. I ZR 33/72).

Der maßgebliche Vorgang ist in der Regel, einen Aufkleber mit einem deutschen Logo auf das Produkt zu packen.
Dann bezahlt man noch einen gehörigen Aufschlag für den deutschen Umwelt- und Verbraucherschutz und schon kostet das gleiche Produkt mit "made in Germany" Stempel wesentlich mehr.

Alles schwierig und radikale Änderungen wird Deutschland nicht machen. Wir sind (noch) sehr exportorientiert und sitzen sehr schnell im Glashaus, wenn wir den internationalen Handel regulieren wollen.
 

Auftrieb

User
... kommt der Aspekt der Chinesischen Ignoranz von Klimaschutz ....
dann wirken sich die in China angeblich zig-tausendfach gebauten Windräder auch nicht positiv aus? So was aber auch.
Wohlstand und Umweltschutz gibt es nicht umsonst ...
Da war doch was mit Wachstum, oder täusche ich mich jetzt?
Unsere vermeintliche technische Führerschaft haben wir verloren, da unser durchschnittliches Bildungsniveau gesunken ist und jenes der Chinesen über das unsere gestiegen ist
So ist das halt, wenn man als technologische Zielgröße Windmühlen statt Hi-Tech anvisiert. Die Holländer haben die Windmühlenforschung schon vor hunderten von Jahren eingestellt. Die wußten, warum.
 

Marc25

User
Moin,

Unsere vermeintliche technische Führerschaft haben wir verloren, da unser durchschnittliches Bildungsniveau gesunken ist und jenes der Chinesen über das unsere gestiegen ist - Chinesische Schüler sind sehr fleißig und wissbegierig, denn sie wissen das ihr angesammeltes Wissen eine Voraussetzung für ein besseres Leben als jenes ihrer Eltern ist.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

Es gibt eine schöne Reportage über einen DEU-CHN Studentenaustausch.
Ich kann nur sagen, dass unser Student in CHN ziemlich alt aussah! Während die Chinesen mathematische Berechnungen über mehrere Seiten durchführten, musste er ständig zum Taschenrechner greifen. Letztendlich sagte er, dass er sich total unwohl fühlt, wenn er sich das Leistungsniveau in CHN anschaut.

Was im Moment passiert, ist aber auch ein normaler Verlauf der Dinge.
Wir leben in einer mit Wohlstand gesättigten Gesellschaft. Dadurch nimmt der innerliche Antrieb Leistung zu erbringen, um etwas zu erreichen, massiv ab.
In China ist der Wohlstand noch nicht so weit verbreitet wie bei uns. Das größte Privileg in China ist es, in einer Stadt zu wohnen und dort will die junge Landbevölkerung hin! Dafür reisen die sich den Allerwertesten auf.
Die Industrialisierung mit anschließenden Wohlstand, die wir hinter uns haben, da ist China mittendrin!

Xi Jinping sagte mal, da wo die westlichen heute stehen und sie hunderte Jahre gebraucht haben, wird China in 50 Jahren schaffen. Das erklärte Ziel ist 2049 Weltmacht zu sein. Und glaubt mir, die schaffen das!
Dazu kommt, dass wir in einer Demokratie leben, wo wir uns verzetteln in Diskussionen, Abstimmungen und Versuchen es jedem Recht zu machen. China schafft Fakten!
Diese Fakten werden aber dort zu Lasten des kleinen Mannes geschaffen, Umweltschutz, Arbeitsbedingungen, ...

China hat einen Vorteil, sie besitzen ein unwahrscheinlich gutes strategisches Denken auf langfristige Sicht. Unsere Politik versagt in dieser Hinsicht auf ganzer Linie. Wir haben es versäumt uns Bodenschätze und den Technologiefortsprung zu sichern. Statt dessen sehen wir zu und lassen es zu, dass deutsche Firmen an CHN verkauft werden.
Wir leben im Moment auf Kredit unserer Vergangenheit, der demnächst aufgebraucht ist.

Ich persönlich kaufe gerne in China. Kaufe aber auch viel im Innland, wobei diese Produkte ja auch überwiegend aus CHN kommen!

Für mich ist das einfach eine wirtschaftliche Betrachtung. Ich muss am Ende vom Monat mit meinem Gehalt klarkommen; Haus, Strom, Kinder, Autos, Heizungskosten,...
Da soll ich mit meinem finanziellen Rahmen versuchen das wieder gerade zu biegen, was grundsätzlich durch die Politik verbockt wird. Man sehe es mir nach, aber nein. Es nimmt auf mich auch keiner Rücksicht mit Gaspreisen, Strompreisen, Kraftstoffpreisen,...

In unserem Nachbarort gibt es bereits ca. 300 chinesische Firmen! Sie stellen dort mittlerweile ein Drittel der Bevölkerung. Die Schulen richten sich z.B. mit internationalem Abitur bereits nach ihnen. Es gibt bei uns Deutsch Chinesiche Feste,...
Das ist kein Zukunftsgeplänkel, es ist Realität!

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn wir uns ein Problem mit dem wirtschaftlichen Auftreten der Chinesen machen, dann haben wir Eines.

Besser ist es pragmatisch vorzugehen. Was heute gilt kann morgen schon anders sein. Eine langfristige Strategie wie die Zusammenarbeit funktionieren kann, ist doch mit einem Land, welches so stark zentral und nach eigenen Interessen gelenkt wird, immer schwierig.

Vielleicht wäre ein zukünftiger Vorteil, flexibel und schnell auf die Anforderungen der Märkte zu reagieren. Das erfordert ein grundsätzliches Umdenken. Mit unzähligen Gesetzen und Verordnungen behindern wir uns und verhindern Innovation.
Da wir bis in die Vierziger Jahre, nach der prognostizierten Bevölkerungsentwicklung viele Arbeitskräfte verlieren, muss unsere Wirtschaft und die für Rahmenbedingungen zuständige Politik, sowieso in irgendeiner Form einen Weg in die Zukunft finden.

Die heute Zwanzig- bis Dreißigjährigen haben aber durchaus eine gute Zukunft. Vermutlich in einer neu aufgestellten Weltwirtschaft.

Wo die Verlierer sitzen dürfte dann auch klar sein. Mein Tipp, über dem „Teich“.
 

Auftrieb

User
Vielleicht wäre ein zukünftiger Vorteil, flexibel und schnell auf die Anforderungen der Märkte zu reagieren....
An welche konkreten 'Anforderungen' denkst Du denn?

Das, was die Chinesen machen, ist doch genau das ... da kommen 'wir' entschieden zu spät.
 

GJV0

User
Viele Produkte die "Deutsch" sind werden in China hergestellt.
Hacker, Jeti, YGE (ich war in Shenzhen, hab das da gesehen).
Aber auch bei mein Arbeitsgeber, AEG Powersolutions.
Die Notstromsysteme werden da gebaut, bekommen dann ein AEG Aufkleber und werden dann gleich 200% teuerer.
Ich war nur da zum Kontrollieren und die Software ein bisschen mehr Europäisch zu machen.
Weil bei die Chinesische Produkte hat jeder Zugang in die Firmware, bei die EU Firmware ist das abgeschirmt, wenn mann dann Zugang möchtet muss mann extra Zahlen.

GJ
 
Unsere ganze Wirtschaft (Weltweit) ist zur Zeit auf zwei Säulen aufgebaut: Wachstum und Ressourcen. Da beide nicht unendlich sind, beginnt irgendwann zwangsläufig, das Modell zu schwanken. Aktuell sind wir in ein Kampf der Systeme, wo das westliche versucht, mit allen möglichen Tricks das nahende Ende zu verschleiern und das östliche Modell, wo versucht wird das ganze wie einen Ameisenhaufen zu organisieren.
Welches erfolgreicher ist, werden wir erst in den nächsten Jahren sehen. Aber egal welches: Rohstoffe wie auch Wachstum wird es nicht für immer geben und irgendwann kommt der Showdown
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten