eurofighter als e-impeller

Danger

User
also je mehr schub du hast desto besser ist es! hätte ich die möglichkeit gehabt den neuen zu nehmen, hätte ich nen neuen genommen, aber damals gabs den noch nicht.
mit wieviel zellen willst du denn fliegen?
also ich habe das rohr ja jetzt durchtrennt, weil sonst der 120er nicht reingepast hätte und ich habe mir die inneren kräfte aufgezeichnet, wie ich also die kohle legen muss, damit alle kräfte aufgenommen werden. ich denke dass mit meiner konstruktion das ganze kein problem sein sollte.eventuell mache ich mir noch einen zusatzspant rein, aber das sollte eigentlich kein thema sein.
im september werde ich wieder weiter bauen und hoffe dann auch den einlass, auslass und das fahrwerk sowei fertig zu bekommen. jetzt muss ich mich leider erst noch auf die 3 übriggebliebenen klausuren vorbereiten.
 

Danger

User
das ist wohl wahr! aber gewicht ohne schub ist ebenfalls schlecht! für den jet sollte man immer ca. 1:1 schub gewichtsverhältnis anpeilen. allerdings sollte man auch die flächenbelastung nicht außer acht lassen!
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
0,6 : 1 funktioniert auch noch, haben wir mit der Mirage gezeigt (ohne Fahrwerk und leicht) aber ist bei nem Delta nicht unbedingt die beste Wahl :)

Die HST Impeller sind klasse, haben aber auch ihr Gewicht und die Grumania Maschine ist eben nicht die größte... Ich würde da auch keinen HST reinstecken nur um max. Schub zu haben...
 

Danger

User
naja, ich hatte mir den 2.grüßten eher für den eurofighter rausgesucht, allerdings stört mich die hohe spannung... so viele zellen möchte ich da nicht reinpacken. naja, ich bleib bei meinen 8s ;) impeller habe ich ja auch schon ;) ab september wird weiter gebaut! nächste bauabschnit: einlauf einpassen+ einkleben, bugfahrwerk montieren, danach seitenruderservo+anlenkung und danach auslass modellieren.

nur eine frage wegen dem seitenruder wurde mir noch net beantwortet... soll ich das so wie es ist schon einkleben, oder andere schaniere nehmen, oder soll ich bis zur lackierung warten?
 
Hallo, wollte mal fragen wie es denn so weitergeht mit dem Bau des Grumania EF. Hat ihn schon ein er geflogen. Bin immer noch am planen. Sind noch zwei Projekte vorab zu erledigen.

Habe gerade mal eine Gewichtsabschätzung und lande da so bei ziemlich genau 6 kg mit Folien auf den Flächen und 10S SLS 4000er 30C sowie Schübeler DS94 Plettenberg Dinator 50-3.

Mich würde mal das Gewicht Eurer Grumania EF interessieren.
Der Flügel ist ja irre schwer ...

Peter
 
Mich würde mal das Gewicht Eurer Grumania EF interessieren.
Der Flügel ist ja irre schwer ...

Peter

HI Peter

Ich hab zwar keinen EF von Grumania sondern meinen eigenen, aber mich wundert etwas das er schwerer sein soll als meiner wo meiner doch etwas grösser ist.
Also mein EF hat jetzt mit einem DS94 HDT an 12 Zellen 6000er 5,5 kg das ein Flächenbelastung knapp unter 100g/dm² ergibt.

SNV13383.JPG

Ciao Wolf
 

BZFrank

User
Hi,

die älteren Grumania Bausätze sind für Turbine gemacht und entsprechend schwer. Die neuen (SU-27, F100 und ich glaube auch der EF) Bausätze sind viel leichter auch im Hinblick auf EDF-Einsatz. Frag mal den Ilja, der kann dir Gewichte mitteilen.

Grüße

Frank
 
Hi,

die älteren Grumania Bausätze sind für Turbine gemacht und entsprechend schwer. Die neuen (SU-27, F100 und ich glaube auch der EF) Bausätze sind viel leichter auch im Hinblick auf EDF-Einsatz. Frag mal den Ilja, der kann dir Gewichte mitteilen.

Grüße

Frank

Hallo, ja bei einigen Bausätzen schon aber eben nicht beim EF. Der GFK-Rumpf ist schon 100 g leicheter als normal. Zu dem Bausatz gibt es leider keine Balsa-Flächen. Habe mal bei Ilja nachgefragt und das Gewicht mit 6 kg ist in der Tat wohl das erreichbare Minimum (mit den Flächen). Dann muss man halt damit leben ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten