Joachim Mink
User
Bestes Gleiten und pumpt Ich kenne viele Thermikflieger die nicht pumpen
[...]
Die sind vermutlich richtig eingestellt.
Im übrigen stimme ich mit dem Beitrag von MarkusN überein.
Gruß
Joachim
Bestes Gleiten und pumpt Ich kenne viele Thermikflieger die nicht pumpen
[...]
Möchte dazu noch ergänzen: Das beste Gleiten ist ja eigentlich ein recht scharf definierter Arbeitspunkt. So genau muss die Geschwindigkeit aber nicht getrimmt werden, es soll einfach jedesmal eine (möglichst immer gleiche) Geschwindigkeit eingetrimmt werden bei dem das Verhalten des Modells dem Piloten angenehm ist. Bestes Gleiten ist nicht verkehrt, aber in dieser Absolutheit schwierig einzuhalten. Ich sage jeweils: Abkippen erfliegen, und dann ca. 20% schneller.... Der Flieger muß vorher im besten Gleiten fliegen, ...
Ja. Wobei das wieder vom Verwendungszweck des Modells abhängig ist. So wie beschrieben für einen Thermiksegler. Wird das Modell normalerweise schneller bewegt, dann soll die "Normgeschwindigkeit" durchaus auch etwas schneller gewählt werden.wie genau meinst du das? Modell im geradeausflug so langsam machen bis er kurz vor dem abkippen ist und dann etwas (gefühlte 20°) schneller trimmen?
Wenn der Schwerpunkt bei gleicher EWD und Höhenrudertrimmung verändert wird, ändert sich zwar die Fluggeschwindigkeit, nicht jedoch der Abfangbogen: Schwerpunkt nach vorn = schneller, Schwerpunkt zurück = langsamer.
Wenn der Schwerpunkt bei gleicher EWD und Höhenrudertrimmung verändert wird, ändert sich zwar die Fluggeschwindigkeit, nicht jedoch der Abfangbogen: Schwerpunkt nach vorn = schneller, Schwerpunkt zurück = langsamer.
LG Denis
Meiner Vorstellung nach hat die Veränderung des SP ohne Veränderung der EWD auch einen Einfluss auf den Abfangbogen.
LG Denis
Ja, wenn Du den SP vorschiebst, erhöhst Du die eingestellte Trimmgeschwindigkeit und gleichzeitig das Stabilitätsmass. Resultat ist ein weiterer Abfangbogen.
Erst wenn du per Höhenruder oder EWD die alte Trimmgeschwindigkeit wieder einstellst, dann wird der Abfangbogen enger.
Das ist im Prinzip nur möglich, wenn mit dem SP soweit hinten ist, dass das rückstellende Moment schon zu klein ist für einen Abfangbogen, also indifferent bis instabil.
Nein, das ist ein psychologisches Gesetz. Es kommt nämlich daher, dass der Pilot mit dem Wind die "viel zu hohe Geschwindigkeit" herauszieht und damit den optimalen Arbeitspunkt verlässt. Wenn schon ist mit dem Wind die Gleitzahl gegenüber dem Boden besser, nicht schlechter, Sinkrate bleibt gleich.... einstellen immer gegen den Wind ... mit dem Wind sinkt er natürlich stärker ... das ist ein physikalisches Gesetz, das läßt sich nicht ändern ...